Lemo 2: TopFiller

• Seite 25 von 44
15.05.2015 21:46
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#601 RE: Lemo 2: TopFiller
clavicembalist ( gelöscht )

@joddel
OT an:
Die One hatte ich auch mal, da hatte ich auch diesen Kokelgeschmack, aber nur mit dem 0,5er Kopf. Hatte dann den Dichtring am Kamin entfernt und weg War der Geschmack.
OT aus.
Hatte mit dem Kuro-Coiler auch einen Standardcoil gemacht, geht auch sehr gut mit dem Teil.
Aber nen großen Unterschied merke ich nicht, außer es gibt weniger Dampf😕

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 21:57 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 22:01)
#602 RE: Lemo 2: TopFiller

ich hab noch niemals mit ohm schwankungen ein problem gehabt, in keinem verdampfer.
wahrscheinlich deshalb, das ich die schrauben immer gut anziehe. ja und kurz vor dem
abbruch aufhöre... nee, hab schon paar schrauben auch kaputt bekommen. und sehr
schwierig raus zu bekommen...
nur, fest ist besser als zu locker, also leicht gesagt als getan:
immer mit gefüll anziehen!

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 22:05
#603 RE: Lemo 2: TopFiller

Hallo an alle,

Hab mal ne Frage... Und zwar sifft mein Lemo 2 nach dem Befüllen, obwohl ich die AFC zu hab.
AFC wird erst geöffnet wenn das Befüllloch geschlossen ist.

Kann mir das mal jemand erklären?

in shadows and dust

Cuboid
IStick 50w
Smok M65
Kayfun V5
2 x SQuape R

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 22:11
#604 RE: Lemo 2: TopFiller

wahrescheinlich sitz ein dichtungs ring nicht richtig oder fehlt!
ist der kleine schwarze oring am kamin gewinde auch vorhanden?

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 22:14
#605 RE: Lemo 2: TopFiller

Sitzt der Tank richtig fest oder "ömmelt" der ein bisschen rum ? Falls ja, hast du ggf. beim Auseinanderbasteln den oberen oder unteren Dichtring am Tank verbaselt - wäre mir auch fast passiert :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 22:17
#606 RE: Lemo 2: TopFiller

Beim nächsten befüllen prüfe ich den oring.

Der Tank sitzt fest.

in shadows and dust

Cuboid
IStick 50w
Smok M65
Kayfun V5
2 x SQuape R

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 22:22 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 22:23)
#607 RE: Lemo 2: TopFiller

die zweite häufige ursache: watte zu kurz, liegt nicht richtig am boden / beiden liquid kanälen.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2015 22:54
#608 RE: Lemo 2: TopFiller

Zu den schwankenden Ohmwerten, das nennt sich Übergangswiderstand.

OT-On
Ich hab schon glühende Abzweigdosen gesehen, an denen lose Klemmverbindungen die Ursache war. In der Abzweigdose war schon ein Loch geschmorrt, in der ich die glühende Klemme sehen konnte!
Das Licht im Geschäft ging an und aus, ich hab SOFORT abgeschaltet, anschließend die E-Installation entsprechend geändert, erneuert.
OT off

Im Vergleich zu ner eGoT fließt hier bei der L2 mal schon ne Schippe mehr Strom
Wird wahrscheinlich unterschätzt, was da für Ströme fließen können, bzw. was denn passiert, wenn eine Klemmverbindung nicht ordnungsgemäß festgeschraubt ist.
Beim L2 kann das einfach geprüft werden, wackelt mal am Draht vom Wicklungsanfang, und schaut ob sich das Ende an der anderen Seite mit bewegt, dann ist fester schrauben angesagt.

Greets Jens

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 00:13
#609 RE: Lemo 2: TopFiller
( gelöscht )

Mein Lemo mag meinen Arbeitsplatz nicht.
Zu Hause kann ich an dem nuckeln, wie ein Blöder. Kein Kokeln, kein Siffen. Einfach herrlich. Sobald ich auf der Arbeit bin, zieht der Lemo nur noch über einen Kanal Liquid. Ergebnis: Kokeln.

Hab gestern den ganzen VD gereinigt und neu gewickelt. Lief den ganzen Abend und heute Morgen perfekt. Kaum bin ich auf der Arbeit, geht das Spiel wieder von vorne los.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 00:16
#610 RE: Lemo 2: TopFiller

Ist vermutlich arbeitsscheu :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 09:34
#611 RE: Lemo 2: TopFiller

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #596
Ganz ehrlich: ob ne Wick nu 2 Wochen, 4 Wochen oder 3 Monate hält - bei den Centpreisen für Draht is mir das ziemlich wurscht. Ab und an reiss ich auch ne noch gute Wicklung raus, einfach, um mal anders zu wickeln ;)

Wie du das schreibst, klingt das so nüchtern, kalt und unromantisch...

...aber doch schon zutreffend. Mir ist es auch egal vom Prinzip her, wie lange eine Wicklung hält. Aus heiterem Himmel hab ich sogar schon mal eine Wicklung nach ein paar Zügen rausgeworfen, obwohl die gut war.
Watte habe ich im Kilo-Bereich incl. Muschi, Draht wohnt teilweise auf Kilo-Rollen. Ich könnte Wickelmaterial also eigentlich meinen Enkeln vererben. Oder selbst verbrauchen.
Wenn ich aber eine gute Wicklung habe, freue ich mich über eine lange Haltbarkeit, obwohl ich manchmal aus Langeweile einfach Wicklungen erneuere. Es sei denn, ich habe mal ein Aroma drin, das aus einem Verdampfer wirklich nur rausgeht, wenn ich den auch neu wickele. Liegt daran, das meine Aromen nicht allzu stark dosiert sind und sich von Grundprinzip etwas ähneln: in den meissten ist Menthol drin. :)

Ich wundere mich immer wieder, das so eine stehende Wicklung mit doch eigentlich recht viel Watte teils andere Aromen zoiemlich schnell erkennt und annimmt. Müsste doch eigentlich genau umgekehrt sein und der Geschmack wegen der grossen MAsse der Watte lange anhaften...

Seltsam, aber extrem geil. Was mich aber immer noch wundert, ist das Zugverhalten, so als wirke eine stehende Wicklung wie eine Luftstrombremse: selbst wenn ich auf 3-4mm wickele, darf ich vergleichsweise wesentlich (?) stärker dran ziehen. Luftstrombremse... MAcht eine kleine Strecke von ein paar Millimetern tatsächlich so viel aus? Für mich als eigentlichen Backedampfer sogar eher ideal im Vergleich zum nahezu OpenDraw.

Dichtungen für den L2: b in mir nicht sicher, ob Lelebeck... Wenn doch, weil vergleichsweise Ministückzahl, dann geht das bestimmt in Richtung Sonderanfertigung und wäre eher recht teuer. Selbst bei Lelebeck.

1 Stück alter Fahrradschlauch gut abwaschen, plan auf ein Holzbrettchen legen, das TAngglas draufstellen und mit einem Scalpell vorsichtig aussen rum und innen lang schneiden. Evtl. nochmal bischen nacharbeiten - passt.

Eine weitere, vielleicht hygenisch besser Variante wäre eine Silikonbackform, die sich genauso leicht ausschneiden lässt, allerdings wird Frau's Gekeife dabei auch leider ungleich lauter.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 09:54
#612 RE: Lemo 2: TopFiller

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #611

Eine weitere, vielleicht hygenisch besser Variante wäre eine Silikonbackform, die sich genauso leicht ausschneiden lässt, allerdings wird Frau's Gekeife dabei auch leider ungleich lauter.

Der ist gut 😃👍

Greets Jens

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 10:01
#613 RE: Lemo 2: TopFiller

Auch wenn ich selber wickle, wärs mir schon lieber, fertige Dichtungen kaufen zu können, die Bastlerkönigin bin ich nämlich nicht unbedingt ;)
Vertikale Wicklungen sind mir irgendwie suspekt - vielleicht probiere ich die heute mal aus, den einen Lemo müsste ich eh mal mit ner neuen Wicklung beglücken, der After-Eight-Geschmack ist da nicht rauszukriegen, Wattetausch hilft nicht ...

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 10:03
#614 RE: Lemo 2: TopFiller

Ich brauche mal Hilfe, mein Lemo 2 soll das erste Mal neu gewickelt werden und ich bekomme einfach die obere Topcase nicht aufgedreht.

Gruß Andreas

##### Bitte entschuldigt "behindertenbedingt" meine übw. Kleinschreibung und mögl. Tipfehler ######

****** Es gibt Dinge über die rede ich nicht einmal mit meinem Hund ******

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 10:24
#615 RE: Lemo 2: TopFiller

Du meinst, auf dem Tank ? Wenn du die Basis schon ab hast - der Tank ist nur aufgesteckt/eingeschoben. Wenn du meinst, sie vom Kamin abdrehen tut nicht - ggf. mal Latexhandschuhe anziehen und mit ein wenig sanftem Druck drehen.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 10:51
#616 RE: Lemo 2: TopFiller

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #615
Du meinst, auf dem Tank ? Wenn du die Basis schon ab hast - der Tank ist nur aufgesteckt/eingeschoben. Wenn du meinst, sie vom Kamin abdrehen tut nicht - ggf. mal Latexhandschuhe anziehen und mit ein wenig sanftem Druck drehen.

nein, ich bekomme überhaupt nichts aufgedreht, komme noch nicht einmal an den Kamin ran

##### Bitte entschuldigt "behindertenbedingt" meine übw. Kleinschreibung und mögl. Tipfehler ######

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 11:13
#617 RE: Lemo 2: TopFiller

Zitat von Bremer im Beitrag #616
Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #615

nein, ich bekomme überhaupt nichts aufgedreht, komme noch nicht einmal an den Kamin ran

danke, ist abgedreht

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 11:15 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 11:15)
#618 RE: Lemo 2: TopFiller

Liquidzufuhr und AFC offen ? Ggf. mal mit etwas Spüli die Verbindungflächen einreiben oder unter warmem Wasser vorsichtig unten die Basis abdrehen. Wenn der ganz leer ist, hilft auch oft etwas warmes Wasser reinlaufen lassen (ich kämpfe ab und an mit meinem Nautilus, wenn ich den zu fest reingedreht habe). Bevor ich das Glas zerlegen würde, flute ich den lieber mal ;)

Ah, wie gings denn nun ? Mit Gewalt oder eher mit Fingerspitzengefühl ? :)

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 11:40 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 11:40)
#619 RE: Lemo 2: TopFiller
S-MOD

Hmm, seit gestern hab ich mal die Vertikalwicklung neu gemacht,
ohne Mirco ;-

bis jetzt muss ich sagen, einfach top, es stimmt das es anders schmeckt,
klarer und kälter iwie, und von * siffen * ect keine spur, ich schließe nicht mal die airflow beim befüllen.

bei der ersten hatte ich zuwenig watte verbaut, nun hab ich die kammer recht nett und * stopfend *
ausgekleidet, mit mehreren lagen. zwischendurch immer befeuchtet und nachgedrückt.

wenns so bleibt, wird dies meine standartwicklung, liege nun bei 1,6 ohm

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 11:41
#620 RE: Lemo 2: TopFiller

Da ich absolut noch nie ne Vertikalwicklung gebaut habe - haste mal Foto, wieviel Watte du da wie rein gefrickelt hast ? :) Ich hab Angst, den zu ersäufen, wenn ich den mit Watte zuknalle.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 11:48
#621 RE: Lemo 2: TopFiller
S-MOD

im moment ist schlecht, der tank ist voll, in beiden ^^

aber damit du mal eine vorstellung hast, hier ein bild von woanders

du siehst, ruhig bis oben hin auskleiden die kammer

anlehnen kannst du dich ja mal an diesem video

https://www.youtube.com/watch?v=fD3hs4iVt1k

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 11:53 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 12:03)
#622 RE: Lemo 2: TopFiller

Vielen Dank - ich wickle ja erst seit ein paar Wochen und lerne noch viel dazu - der eine Lemo II mit dem Vanillegedöns ist gleich leer, dann versuch ichs mal ;)

Hab grad auch noch ein interessantes Video zu Vertical Coils gefunden, glaube, ich probier mal die zweite Methode: https://www.youtube.com/watch?v=YDY8X3JUFsw

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 12:04
#623 RE: Lemo 2: TopFiller

Kleiner Tip für Vertical-Neulinge:

den unteren Anschluss der Wicklung am besten immer auf MAsse festschrauben, weil andersrum gibt es gerne mal nen Kurzen.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 12:15
#624 RE: Lemo 2: TopFiller

Ok, das verstehe ich als Blondine nicht - wieso auf Masse ? Masse heisst ja, dass ich das Drahtende auf der Basis aufliegen lasse, oder wie muss ich das verstehen ? Ich dachte eigentlich, dass man bei der VC halt nur ne längere Freistrecke hat, egal, ob mittig durchgezogen oder wie in der ersten Methode, mit "Kehrtwendung" beim Wickeln .. für ne Erklärung bin ich immer dankbar - will mich ja nicht in die Luft sprengen ;)

Antworten

Beitrag melden
16.05.2015 12:45 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 12:46)
#625 RE: Lemo 2: TopFiller

ach ja, bei dem Lemo ist kurzschluss so gut wie ausgeschlossen!
der block wo die luftrohr angebracht ist, ist pluspol. wickle es einfach
hoch um den eingestekten bohrer (am besten 3mm), oben eine schleife
nach unten biegen zum minuspol und wicklung ist fertig. noch genug watte rein,
ordentlich das rohr ausfüllen, befeuchten und watte noch etwas nachdrucken, zuschrauben...

da gibt es nichts was man besonderes beachten muss

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht