Lemo 2: TopFiller

• Seite 31 von 44
21.05.2015 16:50
#751 RE: Lemo 2: TopFiller

Öhm .... was hat denn die Watte rund um die Wicklung damit zu tun, wie weit die auf die Kanäle runter geht?
Zu weit runter, oder in die Kanäle gestopft kann dich auch damit passieren.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 16:54
#752 RE: Lemo 2: TopFiller

einfach sie liegt immer flach an der kanälen und nicht in der kanälen, wenn du verstehst was ich meine.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 16:57
#753 RE: Lemo 2: TopFiller

Nicht wirklich, die Kanäle liegen doch deutlich unterhalb der Wicklung, da muss die Watte auf jeden Fall weiter runter, unterhalb der Unterkante der Wicklung.
Darum ist es auch egal ob horizontal oder vertikal, wichtig ist wie viel Watte unterhalb der Wicklung zu den Kanälen runter hängt.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 17:01
#754 RE: Lemo 2: TopFiller

das ist alles zuviel theorie von dir, versuch es einfach praktisch. ausserdem ist viel mehr watte drin,
das funktioniert als pufer. nachfluss problem ausgeschlossen!
naja, jedem das seine...

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 17:04
#755 RE: Lemo 2: TopFiller

Ich weiss schon was du meinst, stimmt auch, mehr Puffer hat Vorteile.
Na, ich werd mal sehn, was er nach dem Ultraschallbad sagt.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 17:09
#756 RE: Lemo 2: TopFiller
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #754
nachfluss problem ausgeschlossen!

Sorry. Leider falsch. Ich hab grad ne chimney coil drin und egal, wieviel Watte (oder wie wenig) ich rein mach, nach 3 Zügen ist das Puffer aufgebraucht und das Liquid fließt nicht schnell genug nach.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 18:00 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 18:01)
#757 RE: Lemo 2: TopFiller

Sooooooooo dala, es dampft wieder

Was genau die Ursache war und wie ich es behoben habe ....... öhm keine Ahnung, einer oder mehrere Punkte aus der folgenden Liste:

1) Ultraschallbad um sicher zu stellen, dass wirklich alles sauber ist und insbesondere die Kanäle offen sind.
2) Die 3 Dichtungen oben und unten am Tank sowie oben am Kamin gesäubert und peinlich genau in die richtige Position gebracht.
3) Die Watte von der Wicklung runter zu den Kanälen gelegt, aber nicht auf die Kanäle sondern direkt daneben.
Da gibt es also jetzt einen vertikalen "Schacht" in der Watte, durch den man die frei liegenden Kanäle sehen kann und die Watte liegt locker fluffig einen Mikrometer neben den Kanälen am Boden der Kammer auf.

4) (der ist was komplizierter)
Anderen Akkuträger mit VV verwendet, nix mehr VW.
Ich hatte vorher schon mal bemerkt, dass WENN da irgendwo ein leichter Wackelkontakt ist und die VW-Regelung glaubt die Wicklung hätte 0,5 Ohm oder was mehr als sie tatsächlich hat, dann regelt die Elektronik die Spannung rauf, weil sie ja die eingestellten 30 Watt erreichen will und wenn durch die Wärmeausdehnung der Wackelkontakt behoben wird, dann kommt da plötzlich viel zu viel Leistung raus, sprich kokelt.
Mit VV und eingestellter Spannung kann das nicht passieren.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 19:32
#758 RE: Lemo 2: TopFiller

... mit manchen dapfer hier bin ich wirklich ratlos, kein rat hilft mehr, vielleicht wegen der ferne.
nicht, das ich niemals ein fehler mache, aber was ich hier manchmal lese, ...
als ob es so besonderes schwierig die ganze wickelprozedur ist. ja das ist der fall nicht nur hier,
sondern allgemein mit allen verdampfer, auch die teuersten sind davon betroffen! sprich siffen blubbern kokeln,
es zieht nicht - zieht zu viel, schmeckt nicht... ja, das es zuviel dampft oder zu gut schmeckt, hat sich noch keiner
beschwert - bisher...
es gibt genau zwei möglichkeiten: das ganze wickeln lassen wenn man nicht klar kommt und fertig köpfe kaufen!
oder weiter machen, dabei bleiben und lernen, bis es klappt wie gewünscht...

ich bin altwickler, genau genommen mehr als sechs jahren lang. so das mir keiner einfach nur so sagen kann
sorry, leider geht nicht, wenn ich genau weiss es geht super...
wie gesagt: jedem das seine und wie er will!

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 21:51
#759 RE: Lemo 2: TopFiller

ja und nein, Prager. es gibt einfach Verdampfer, die mir persönlich nicht schmecken, bzw. in denen, egal wie ich sie wickle, mein Lieblingsliquid zu stark oder zu schwach schmeckt oder - und das ist glaube ich mein Hauptproblem - zuviel flasht - und ja, das Problem könnte man mit 0er oder 3er beheben, das ich auch fürn Tröpfler benutze, dann nuckel ich mir aber nen Wolf, weil ich son bissken Nikotin halt doich irgendwie brauche ... ob ichs wirklich brauche, weiss ich nicht, ich dampfe schliesslich auch den ganzen Tag im Büro beim Kunden nicht, aber mein kopp sagt mir, ich wills haben ;)
Nu ja - ich hab ja meine verdampfer gefunden, die ich locker flockig wickeln kann und selbst mit meiner Zicke von Orchid V4-Klon habe ich Frieden geschlossen, die letzten Wicklungen haben gepasst, nun weiss ich, was die olle Zicke will :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 22:17 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 22:24)
#760 RE: Lemo 2: TopFiller

du meinst wirklich, das jeder verdampfer unterschiedlich schmecken kann?
ich denke nicht so, eher ist es abhängig davon, wie man ihn wickelt.
klar, einer ist grösser der andere kleiner, einer hat etwas grösseren brennkamer,
der andere wieder seitliche luft kühlung statt von unten u.s.w... ja sicher,
es gibt unterschieden im geschmack / flash und dampfentwicklung, sind
für mich nicht so extrem wichtig, weil mit allen kann ich ein guten ergebnis bekommen.

sage jetzt ganz flach/doff: wie man wickelt, so dampft es...!
und mit welchem draht, faser oder watte, auf welchem at steht noch auf anderem blatt.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 22:26
#761 RE: Lemo 2: TopFiller

Jo mag alles sein, aber ich wickel am liebsten mit Watte, Draht, Mesh. Und es kommt für mich auch sehr auf die Wärme/Kühle des Dampfs an, und da spielen auch Faktoren wie wo sitzt der Coil, wie lang is das Mundstück, wieviel Luft kommt wo dazu rein etc.
Mit nem Taifun werd ich z.b. nicht warm, Kayfun, Lemo, SubTank, FeV3 liegen mir. Andere habe ich noch nicht getestet. Tröpfler habe ich nur einen, mir wird der Dampf da einfach zu warm. Und ja, da könnte man auch Abhilfe schaffen, aber ich denke, ich bleibe einfach bei dem, was ich mag und bin zufrieden :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 22:26
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#762 RE: Lemo 2: TopFiller
clavicembalist ( gelöscht )

Ich sehe es so:
Nicht jeder Verdampfer schmeckt gleich.
Ich habe einen Lemo Vertikal gewickelt, nach dem x Versuch klappte es dann endlich auch, aber einfacher für mich ist die Horizontale.
Die Vertikale hat ganz klar ihre Vorteile, aber sie ist etwas schwieriger richtig zu wickeln.
Das Maß ist wichtig und werde am Ball bleiben😉
Allerdings finde ich den Nachfluss und Puffer bei der horizontalen besser, da kann ich bis 50w hoch gehen ohne das was passiert .
Wir werden sehen wie es weiter geht.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 22:27
#763 RE: Lemo 2: TopFiller

Nachdem ich jetzt seit fast 6 Monaten keinen Verdampfer mehr gekauft habe, weil ich mit meinem Squape R Klon super klar kommenbin ich gestern schwach geworden.

Habe mir nen Lemo 2 bestellt und bin nun wirklich gespannt, was der taugt.
Eigentlich wollte ich mir nur nen istick 50 für den Urlaub zulegen, um was Kompaktes mit ausreichender Kapazität für nen ganzen Tag zu haben, aber irgendwie hat der Lemo mich so angegriffen, dass er mit im Warenkorb gelandet ist.
Hoffe, dass er mich mehr überzeugt als GT2, GT, KFL+ und K4.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 22:28
#764 RE: Lemo 2: TopFiller

Vielleicht haben einige auch in dem Sinne auch gar kein Nachflussproblem, sondern "verheizen" die Watte anfangs. Gerade bei den größeren Mengen Watte bei einer vertikalen Wicklung, sollte die Watte vor erster Nutzung gut beträufelt werden. Erst dann zuschrauben und normal befüllen. Wenn die Watte einmal gekokelt hat, bekommt man den Geschmack ja leider nicht mehr weg.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 22:29
#765 RE: Lemo 2: TopFiller

Na das können dir einige hier bestätigen.
Habe den Kayfun V4 u d den GT II auch gehabt und war nah kurzer Zeit einfach nicht glücklich damit.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 22:34
#766 RE: Lemo 2: TopFiller

Oh mann....nachdem ich mir meinen Beitrag noch mal durchgelesen habe, möchte ich betonen, dass ich der deutschen Sprache durchaus mächtig bin, aber mein neues Tablet und ich, manchmal unterschiedlicher Meinung sind, was ich eigentlich sagen will. ;)

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 22:38
#767 RE: Lemo 2: TopFiller

Schrauberer, ich habe nichts gemerkt. nix! (gibt auch noch viel schwierigere user... )

Antworten

Beitrag melden
21.05.2015 22:39
#768 RE: Lemo 2: TopFiller

Wir verstehen dich schon😂
Mein Samsung ist auch nicht immer mein bester Freund😂
Da machste nichts😆

Antworten

Beitrag melden
22.05.2015 05:51
#769 RE: Lemo 2: TopFiller

Zitat von Hardy2105 im Beitrag #744
Zitat von joddel im Beitrag #742
Seite 11 Beitrag 275 im Bild gut zu sehen.
Spez. bei den beiden Kanälen muss die Watte bis zum Strich aufliegen.

Hallo Joddel,

es ging um die vertical-coil und wie man da die Watte am besten einbringt.

Moin,

und so geh es auch, alternativ zum vorher umwickeln, bevor die Kaminhülse aufgeschraubt wird.
Wichtig, den Bohrer bis zum Schluss im Luftkanal drinnen lassen!!!
Das hat der Typ im verlinkten Clip, ein paar Seiten vorher nicht gemacht.
Hab ich vor 2 Tagen so praktiziert.
Wenn du dir mal den eGrip - Wickelthread anschaust, hilft dir das auch weiter.
Ist im Grunde genommen fast gleich, nur um einiges kleiner die Wicklung.
War meine erste Wicklung damals mit der eGrip .

Greets Jens

Antworten

Beitrag melden
22.05.2015 06:17
#770 RE: Lemo 2: TopFiller

Meine kleiner Bericht zur Haltbarkeit und wie sieht die Wicklung und Watte nach 4 Tankfüllungen aus.

Vor 2 Tagen ist mir der L2 mit IStick 50 im Bad hingefallen, zum Glück gedämpft durch die Badvorlage.
Gleich getestet, "No Atomizer@ würde angezeigt 😳!
Tank war fast leer.
Funktionierte nur noch mit Adapter.
L2 zerlegt, Watte raus, gereinigt, Plus-Sockel gelöst.
Die Watte sah noch sehr gut aus, war nur an den Anlegeseiten der Wendel leicht braun.
Die Wicklung selber sah aus, als hätte ich die erst vor 5 Minuten eingebaut!!!
Keine Ablagerungen oder ähnliches drauf, Topp !
Alles wieder zusammengebaut, Watte dieses Mal "anders " um die Wicklung gebracht(so wie oben beschrieben), L2 getestet.
Alles wieder paletti!
Läuft ohne Adapter wieder wie vorher.

Greets Jens

Antworten

Beitrag melden
22.05.2015 09:16 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 09:17)
#771 RE: Lemo 2: TopFiller

Zitat von bepe im Beitrag #743
Hat schon mal einer eine Coil für Temp-Control drauf gewickelt?
Ich hab den neuen PP2 und irgendwie funktioniert es nicht richtig...
Ich hab zwar den Dicodes-Draht (NiFe30) aber ich denke für Ni200 dürfte es nicht recht viel anders sein.
Vielleicht einen Tip, was man hierfür alles beachten sollte?
Microcoil funktioniert scheinbar gar nicht, denke das hängt mit den Windungskurzschlüssen untereinander zusammen, gibts sonst noch was zu beachten?
Vielen Dank

Habs jetzt mit der 4.! Wickluing endlich hinbekommen, die temperaturgeregelte Geschichte mit dem Lemo ist scheinbar echt sehr tricky...
Jedenfalls hat es mit der Klemmung in den vorgesehenen Löchern nicht funktioniert sondern nur, wenn der Draht direkt unter der Schraube geklemmt wird.
Die Klemmung funktioniert scheinbar nur vernünftig, wenn anderes Material und/oder dickere Drähte benutzt werden.
Die relativ weichen Temp-Control-Drähte sind entweder nicht vernünftig fest zu bekommen oder sehr schnell ab...
Egal, nen Kay4 wickelt man ja auch mit Schraubenklemmung.
Die Wicklung selbst habe ich mit Zwischenräumen gemacht also keine Microcoil.
Jetzt funktioniert das Ding wie es soll.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2015 09:22 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 09:29)
#772 RE: Lemo 2: TopFiller

Was erwartest du von deiner Wicklung nach nur 4 Tankfüllungen? Das sie schwarz ist wie ein verbranntes Toastbrot?

Da wirst du wahrscheinlich noch ein paar Monate warten müssen, bis sich da 'schwarzer Schorf' ansetzt.
Ja, das ist auch abhängig von den gedampften Liquids, ich weiss. Aber generell würd ich fast schon sagen, obwohl ich nicht genau weiss warum, das die Wicklungen des L2 irgendwie extremst langlebig sind. Egal, ob Werkswicklung oder erst recht die stehende Wicklung, die fast unkaputtbar ist.
Ich wollte früher auch immer alles ganz genau wissen, wie, was warum was geht oder eben auch nicht. Nicht ,das ich mir seit einiger Zeit nicht mehr nach dem warum frage, ganz bestimmt nicht. Der L2 ist einfach so gut, das er sogar einige Wickelfehler verzeiht bzw. diese nicht wirklich schwer in Gewicht fallen.
Die Watte bis ganz nach unten? In die Kanäle rein? oder einfach nur locker einlegen und warten, was passiert?
Ich hab die Watte schon (absichtlich) viel zu kurz abgeschnitten, so das sie garnicht bis auf den Boden reichte, sondern eigentlich fast schon gleich nach der Coil lediglich den RAum bis zur Dampfkammerhülse ausfüllte - darunter war bis unten ans Deck nichts. Es dampfte ganz normal und war sogar sehr schmackhaft. Allerdings auch kurz vor 'Siff', weil die Menge der Watte extremst nass wurde dabei.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich viele Fragen einfach nicht verstehen: wie muss ich dies oder das machen... Ja, einfach mal probieren, denn ein Problemchen tot diskutieren bringt einen Verdampfer nun auch nicht zum qualmen. Ich weiss nicht, wohin heutzutage mancher Entdeckergeist entfleucht ist, das man erstmal bis morgen warten muss oder man nichts machen kann, weil gerade erst getankt wurde. DAs bischen Liquid im L2 ist doch wirklich schnell weggedampft, das man z.B. die Wicklung schnell mal anders platzieren kann. Das geht mit etwas Geschick sogar in betanktem Zustand einfach von oben durch das dicke Loch...
Und nein, ich hab's tatsächlich noch nicht geschafft, den L2 von oben durch Driptip zu wickeln, ohne ihn zu öffnen.
AC- oder Tankring sitzt zu stramm? Wo liegt das Problem? Anstatt erstmal tagelang zu diskutieren, klopft der eine mit einem Holzstab das Teil wieder in Form, ich nahm dafür (nach einem Absturz auf die Fliesen des Balkons) einfach ein scharfes Messer, um damit den Tankring wieder etwas weiter nach unten zu schieben. Wenn man das ordentlich macht, kann man den Ring sogar komplett abnehmen, die Gleitflächen säubern, mit VAseline einreiben und wieder zusammensetzen. Mit dem Ergebnis, das der TAnkring ungewohnt leicht drehen lässt.
Wenn ich alles erst immer erst 3-4 TAge durchdiskutieren würde, würde ich mich wahrscheinlich jetzt noch fragen, wo der mitgelieferte Draht und die Watte wären.

Was ich damit dagen will: probiert doch einfach mal was aus. Also selber probieren und testen. Ohne erst seitenlange Ingeneurszeichnungen anzufertigen. Es geht. Und es macht Spass...

@bepe - Temperaturkontrolle ist schon was extrem niederohmiges. Hierbei wird über den Temperaturkoeffizenten des Drahtes berechnet.
Wenn die Elektronik eine falsche Länge berechnen muss, also die Freistrecken, kann das ja auch nicht so wirklich funktionieren. Je kürzer die Enden sind, um so genauer wird die Regelung. Abgesehen davon, verstehe ich eh nicht, warum man den Draht soweit unten einklemmen sollte, denn Freistrechen bedeuten auch Verlust, schlimmstenfalls scharfen Kokelgeschmack, wenn darauf Liquid verdampft.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2015 09:36
#773 RE: Lemo 2: TopFiller

Kann ich den pluspol am 510'er vom lemo2 verstellen?

Antworten

Beitrag melden
22.05.2015 09:41 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 09:42)
#774 RE: Lemo 2: TopFiller

Der ist schwebend gelagert. Etwas nachrücken geht. Aber nur von unten nach oben, sonst hat er keinen Kontakt mehr zur Base.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2015 10:07
#775 RE: Lemo 2: TopFiller

Zum Thema Nachflußprobleme:
Die hatte ich nach dem letzten Wattetausch auch. Abhilfe: Watte so legen/modellieren, daß die Kanäle frei = von oben sichtbar sind. Und schon war alles wieder gut....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht