Anfängerfragen zum Mischverhältnis

06.05.2015 19:05
#1 Anfängerfragen zum Mischverhältnis

Hi,

ich wollte fragen, wie Ihr das macht, wenn Ihr mehrere Aromen zusammen mischt. Ich habe ein Erdbeeraroma, das ich immer mit ca. 5 % anmische und ein Erdbeerjoghurt Aroma, das mit 4% zwar nach Joghurt, aber wenig nach Erdbeere schmeckt. Nun möchte ich die beiden mischen und frage mich ob ich jetzt 2,5 % Erdbeere und 2 % des anderen nehmen soll oder die Ursprünglichen 5%/4%?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
06.05.2015 19:38
#2 RE: Anfängerfragen zum Mischverhältnis
wobiwilli ( gelöscht )

Das kommt darauf an, was du willst. Wenn du den Joghurt Geschmack mit Erdbeer haben möchtest, es dir aber zu wenig nach Erdbeer schmeckt, probiere, ob du zu dem Erdbeerjoghurt noch etwas Erdbeer Aroma vllt. 1,5 bis 2%? dazutun kannst.
Also Base wie gewohnt mit 4% Erbeerjohurt Aroma anmischen und noch 1,5 bis 2% Erdbeeraroma dazu. Letztendlich wirst du probieren müssen, bis du dich richtige Mischung gefunden hast. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Antworten

Beitrag melden
06.05.2015 21:40
#3 RE: Anfängerfragen zum Mischverhältnis

Ich würde in diesem Fall nicht als erstes ein komplett neues Liquid mischen, sondern es erst nur im Verdampfer testen. Beide fertigen Liquids werden direkt im Verdampfer gemischt und gedampft. Dabei lässt sich sehr schnell und mit wenig Aufwand feststellen, welches Verhältnis optimal ist, oder ob es durch die Mischung eventuell etwas zu stark oder zu schwach wird.

Anhand dieser Erfahrungen könnte es dann beim eigentlichen Mischen ohne langes Herumprobieren auf Anhieb klappen.

Antworten

Beitrag melden
06.05.2015 23:25
#4 RE: Anfängerfragen zum Mischverhältnis
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von JG59 im Beitrag #3
Ich würde in diesem Fall nicht als erstes ein komplett neues Liquid mischen, sondern es erst nur im Verdampfer testen. Beide fertigen Liquids werden direkt im Verdampfer gemischt und gedampft. Dabei lässt sich sehr schnell und mit wenig Aufwand feststellen, welches Verhältnis optimal ist, oder ob es durch die Mischung eventuell etwas zu stark oder zu schwach wird.

Anhand dieser Erfahrungen könnte es dann beim eigentlichen Mischen ohne langes Herumprobieren auf Anhieb klappen.

Du hast zwar recht, nur setzt diese Vorgehensweise fast zwingend eine Mikroliterpipette voraus. Nehmen wir mal einen Tankinhalt von 3ml. Dann sind 4% davon 0.12ml bzw. 1% 0.03ml. Da wird es mit dem Abmessen schon schwierig. Ein Tropfen kann schon zuviel sein.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2015 07:26
#5 RE: Anfängerfragen zum Mischverhältnis

Nein, ich schrieb:
"Beide fertigen Liquids werden direkt im Verdampfer gemischt und gedampft."
Es geht dabei nicht ums Mischen von Basis oder Liquid mit Aroma, sondern zwischen zwei Fertigliquids.
Da werden keine 4% Aroma gebraucht, sondern das Verhältnis zwischen den beiden Liquids (vielleicht 30/70 ... 50/50 ... 70/30). Und dabei reicht das ungefähre Verhältnis, es muss es nicht aufs Prozent genau sein.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2015 09:36 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2015 09:37)
#6 RE: Anfängerfragen zum Mischverhältnis
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von JG59 im Beitrag #5
Nein, ich schrieb:
"Beide fertigen Liquids werden direkt im Verdampfer gemischt und gedampft."
Es geht dabei nicht ums Mischen von Basis oder Liquid mit Aroma, sondern zwischen zwei Fertigliquids.
Da werden keine 4% Aroma gebraucht, sondern das Verhältnis zwischen den beiden Liquids (vielleicht 30/70 ... 50/50 ... 70/30). Und dabei reicht das ungefähre Verhältnis, es muss es nicht aufs Prozent genau sein.

Ok, das hatte ich falsch verstanden. da hilft dann am besten nur probieren.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht