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Box Mod: JOYETECH EVIC VT 60W Temp. Control 5000mAh
Danke für deine Infos Funkyruebe, aber ich brauche nur einen Tip, welchen Titandraht ich zum selberwickeln nehmen kann und wäre um eine gute Bezugsquelle dankbar. Auch fällt mir auf, das bei der Evic meiner Frau, trotz ausgetauschten neuen Kopf, stets von 0.52Ohm auf 0.48ohm fällt, obwohl der Wert mit schloss gesichert wurde.
Nachtrag zu meinem Post # 646
Nach weiteren 2 Wochen Testlauf und etwa 10 mal aufladen, hat sich an der Situation wenig geändert. Eher zum Negativen. Ich komme pro Akkuladung nicht mal mehr auf 500 Puffs mit einer Gesamt- Zuglänge von 1500 Sekunden. Ich finde, daß aus einem 5000 mA Akku (auch wenn es vielleicht nur 4500 sind) ein bissl mehr möglich sein sollte, Zumal meine Xpro 80 und der Istick 50 viel länger halten bei ähnlicher Akkukapazität. Wie bereits geschrieben, komme ich selbst mit der Xpro 50 (mit 2500 mA LG-Akku) locker über den Tag. Was mich auch etwas stutzig macht, ist, daß auch das Ladeverhalten der VT seltsam ist. Das Teil ist immer bis zur Abschaltung herunter gedampft worden und anschließend ans Ladeteil (das Originale mit 1 A Ladestrom) gewandert. Mir ist aufgefallen, daß der Ladebalken zu Beginn des Ladevorgangs normal begann aufzuladen, aber schon nach kurzer Zeit auf ca. halbvoll hochsprang, von da an normal weiter lud.
Ansonsten bin ich eigentlich immer noch zufrieden mit dem Teil. Macht seine Arbeit ganz gut.
Aber wenn ein Gerät mit Eigenschaften ausgestattet ist, die nicht eingehalten werden, dann schmälert das meine Zufriedenheit enorm. Ich werde mich dann mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen müssen und hoffe auf eine gütliche Einigung.
Viele Grüße! Schofele
Das der Ladebalken dann bei der Hälfte einsetzt und von da an sich dann aber normal hocharbeitet habe ich bei meiner auch schon beobachtet. Da ich meine gerade wieder an der Ladung dran habe kann ich dabei zusehen. Seit cirka 2 stunden lädt sie und zeigt aber immernoch "halbvoll" an. Die ersten paar minuten zeigte die Anzeige an, dass das Akku komplett platt war und langsam aufgeladen wird, dann sprang die Anzeige auf halb hoch, laden scheint sie aber schon die ganze Zeit Ordnungsgemäß. Ich habe jetzt meine Zähler auch mal zurückgesetzt und werde dann mal mein Ergebnis posten wie lange der Akku durchhält.
Gruß
Silenz
Zitat von Schofele im Beitrag #878
Nachtrag zu meinem Post # 646
Nach weiteren 2 Wochen Testlauf und etwa 10 mal aufladen, hat sich an der Situation wenig geändert. Eher zum Negativen. Ich komme pro Akkuladung nicht mal mehr auf 500 Puffs mit einer Gesamt- Zuglänge von 1500 Sekunden. Ich finde, daß aus einem 5000 mA Akku (auch wenn es vielleicht nur 4500 sind) ein bissl mehr möglich sein sollte, Zumal meine Xpro 80 und der Istick 50 viel länger halten bei ähnlicher Akkukapazität. Wie bereits geschrieben, komme ich selbst mit der Xpro 50 (mit 2500 mA LG-Akku) locker über den Tag. Was mich auch etwas stutzig macht, ist, daß auch das Ladeverhalten der VT seltsam ist. Das Teil ist immer bis zur Abschaltung herunter gedampft worden und anschließend ans Ladeteil (das Originale mit 1 A Ladestrom) gewandert. Mir ist aufgefallen, daß der Ladebalken zu Beginn des Ladevorgangs normal begann aufzuladen, aber schon nach kurzer Zeit auf ca. halbvoll hochsprang, von da an normal weiter lud.
Ansonsten bin ich eigentlich immer noch zufrieden mit dem Teil. Macht seine Arbeit ganz gut.
Aber wenn ein Gerät mit Eigenschaften ausgestattet ist, die nicht eingehalten werden, dann schmälert das meine Zufriedenheit enorm. Ich werde mich dann mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen müssen und hoffe auf eine gütliche Einigung.
Viele Grüße! Schofele
Ich kam im VW bei 50 W auf gerade mal rund 1200 Sekunden.
Bin ebenfalls momentan recht enttäuscht....
#881
Habt ihr noch nie ein älteres/altes Auto gefahren, bei dem die TAnkanzeige mittels mechanischem Schwimmer gesteuert wird?
Volltanken, losfahren und nach 120km steht die Nadel immer noch bei fast voll und aus irgendeinem unerklärlichen Grund schwuppst der TAnkstand dann plötzlich auf 3/4 voll runter, so wie es eigentlich und tatsächlich sein müsste?
Und ist euch jemals dabei der Gedanke gekommen: shice Karre, wenn sie das nochmal macht, muss ich wohl mal mit dem Autohaus reden und mein Geld zurückfordern?
Diese Akkustandsanzeige hat nichts ,was auf Genauigkeit schliessen liesse. Wohl aber gibt es 2 LAdezustände, die sie korrekt anzeigt: komplett geladen und so leer, das nichts mehr geht. Für alles dazwischen hat die die Korektheit eines Schätzeisens. Nicht mehr und nicht weniger.
Eine kaputte Uhr zeigt schliesslich auch 2mal am Tag die richtige Uhrzeit an. Nee, das war was anderes, sry...
Da gibt es soviel Unbekannte in der Gesamtrechnung, selbst Kleinigkeiten wie die Zugstärke führen dazu, das Messergebnisse wie der Sekundenzähler oder der Zugzähler nicht wirklich vergleichbar sind.
Allerdings scheint das Akkupack wegen seiner wohl unterschiedlichen Kapazität die Gemeinde etwas zu spalten: einige sind zufrieden damit, andere hingegen finden es einfach nur zu knapp.
Ich habe anfangs auch mit dem IStick 50 im VW-Modus verglichen, bis mir dann doch noch einfiel, das ich dort ja ganz andere Akkus drinne habe. Also hinkt der Vergleich, weil mein IStick50 mit theoretischen 6000 mAh betrieben wird. NAtürlich hält sowas länger, keine Frage. Heisst aber auch nicht, das die VT60 so grottenmässig schlechter sein müsste.
Wenn eure Akuus natürlich weitab von gut und böse sind, gibt es wirklich nur einen Weg: zurück zum Händler damit. Oder damit Leben. Also ich für mein Teil hab beim Dampfen ja noch nie Fehlkäufe gemacht... (kugelvorlachenaufdembodenrum)
Ich freu mich, bei mir macht die VT das, was sie soll. Leider aber auch kein Stück mehr...
Nun, ob man Tank-Schwimmer mit elektronischen Bauteilen eines Akkuträgers vergleichen kann und darf, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Sicher kann auch nicht garantiert werden, daß bei allen Modellen aller Anbieter von Dampfzeugs die selben Normen bezüglich Messgenauigkeit vorausgesetzt werden können. Aber scheinbar können so einige Hersteller ihre Produkte wenigstens so einigermaßen genau justieren, daß der Begriff „Schätzeisen“ eine Abwertung bedeuten würde. So zumindest bei allen meinen Gerätschaften von allerlei Herstellern. Auch wenn bei denen die Anzeigen nicht so fein aufgelöst dargestellt sind, wie bei der VT, so zeigen die doch halbwegs genau an, was noch drin ist im Akku und laufen eben bis der Abend rötet und noch am nächsten Tag fleißig feuern. Ich hatte ja nicht zufällig den Vergleich zu Smok Xpro 50 gewählt, um darzustellen, daß die VT nicht das hält, was ich von ihr erwartet hatte. Nur deshalb bin ich so enttäuscht.
Gruß! Schofele
Meine Kritik bezieht sich nur auf die Genauigkeit der Temperaturregelung. An der Akkulaufzeit kann ich nichts bemängeln. Ich kann weit über 10ml im TC Modus mit Ni200 verdampfen und auch die hier geposteten Daten klingen für mich realistisch für einen 4500mAh Akku ( die Mär, dass die Angabe auf den Akkus sich auf Vollast bezieht, kann Joyetech ihren Kindern oder Reviewern erzählen, aber nicht unabhängigen Usern )
Meine Schätzeisen Äußerung bezieht sich nicht auf die Ohmmessung, die ist so genau wie bei der Konkurenz.
Trotzdem habe ich meine VT seit Erhalt jeden Tag im Einsatz und sie macht was sie soll, nicht so gut wie andere Boxen, aber sie funktioniert.
Typisch deutsch, Jammern auf höchstem Niveau. :-)
Die 5000mah der VT werden leider total überbewertet.Durch den ganzen Subohm-Hype wird uns ja quasi suggeriert,das es unter 30w keinen Spaß mehr
machen darf.Das beeinflusst natürlich auch die Akkulaufzeit.Ein AT mit 5000mah bei 50w läuft eben nicht länger als ne Evod mit 700mah bei 7w.Die Angaben
von blowy666 entsprechen zB ziemlich genau den berechneten Werten der Steam-Engine.Also 20min bei 5000mah und 50w ergibt 240 Züge bei 5sek Zugdauer.
Die Zugdauer(5sek) lässt sich zwar nicht einstellen,aber leicht umrechnen.Bei 3sek bekommt man eben 400 Züge raus.Wieviel Leistung sich die TC-Regelung
selbst zieht,lässt sich natürlich nicht im voraus berechnen.Als Vergleichswert kann daher nur ein normaler geregelter AT herhalten.Hier mal der passende Link.
Happy Vaping
BrandX
Gerade durfte ich die Ersatz eVic VT in Empfang nehmen. Die OVP war eingeschweißt und der AKKU ist jetzt Voll geladen, es sind 4 Puffs und 24 Sekunden drauf.
Zur Erinnerung die erste Box war komplett entladen und Zugzähler sowie Sekunden anzeige standen auf 0 und der Akku hat nicht lange gehalten.
Diesmal scheint alles in Ordnung zu sein, habe das gleiche Setup wie bei der alten Box.
Habe 10 15 Züge gemacht und die AKKU anzeige ist noch immer Voll, bei der anderen wäre jetzt schon ein Balken weniger auf der Anzeige gewesen.
#888
@funkyruebe
Neues von DOVPO
GEILGEILGEILGEIL
#889
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #889
blablubb falscher thread
Wobei...
Tausche eVic VT gegen DOVPO Executive 5.0
Wie, willst du noch eine Evic?
#891
@funkyruebe
Hab ich dir heute schon "geh sterbn" gesagt?
(Du hast doch heimlich im Keller Lack gesoffen,oder?)
Die erste Akku Ladung ist durch, habe bis zum Blinken der Akkustandanzeige Gedampft wie bei der alten Box. Habe den selben Verdampfer mit gleicher Wicklung 0,5 Ohm und 29 Watt benutzt.
FEV V3 mit Glas Kit insgesamt waren es 5 oder 6 Tank Füllungen mit dem vorgeladenen Akku, Puffs habe ich 702 und 1565 Sekunden geschafft von Freitag Vormittag bis gestern Abend.
Damit kann man gut leben.
Wenn ich mir anschaue wie weit ich mit der alten Box nur gekommen bin, 283 Puffs mit 931 Sekunden. Den Akku hätte ich nach einem Tag wieder aufladen müssen.
Also kann ich davon ausgehen das die erste Box einen Defekt am Akku bekommen hat durch die Entladung.
Egal jetzt bin ich zufrieden
@blowy666 Der IPV4 hat doch serienschaltung, richtig? Also hast du da sogar lediglich 2.1 Ampere. Was da zählt, sind die Wattstunden. Der IPV4 hat dadurch auch nen höheren Voltarbeitsbereich von 6.2 - 8.5 Volt. Rechne mal die jeweiligen Daten in Wattstunden um...
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Achso, die Formel zur Umrechnung ist ganz einfach: (mAh * V)/ 1000 = Wh - Gerechnet wird mit der angegebenen sogenannten Nominalspannung, bei den LiIo meist 3.6 oder 3.7 Volt. Ich nehm jetzt einfach die 3.7V.
Evic VT - (4500mAh*3.7)/1000 = 16.65Wh (Wattstunden) gegen:
Pioneer IPV4 - (2100Ah*(2*3.7)/1000=15.54Wh (Wattstunden) -Bei Seriellschaltung addiert sich die Spannung, mAh bleibt gleich.
Soviel Unterschied macht das nicht, Kann sein, das die eine Elektronik etwas besser arbeitet wie die andere oder die Abschaltspannung verschieden ist.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Nur liefern die Akkus bei 50W Belastung deutlich weniger als auf der Verpackung steht.
Ach, war da nicht einer der berühmten Reviewer, der sich vom Hersteller erzählen ließ, dass nur 1500mAh auf jeder Zelle steht, weil das für 20A Volllast gelten würde. Das wäre die erste Zelle wo das so ist und soll wirklich jede der drei Zellen 20A Dauerlast vertragen.
Naja @Funkyruebe, du weißt ja selbst, das man die maximale Last hier nicht werten kann. Die 3 Zellen sind paralellgeschaltet. Das wären sogar 60 Ampere Dauerlast gesamt, da sich bei parellschaltung der angegeben Strom addiert. Kann nat sein, das die 3 Zellen das nicht bringen. Das müsste man messen. Ich glaub aber auch nicht, das sie das bringen - nur ist mein Glaube ohne Messung halt subjektiv.
Bei bestimmten Belastungen bringt jede Zelle weniger, wie angegeben wird. Sieht man ja schön bei Dampfakkus seinen Kurven. Bei 5Ampere Last bringt der Konion VTC4 bei noch 1800mAh, bei den Akkus in der evic - weiß man es nicht.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Zitat von hansklein im Beitrag #898
Bei bestimmten Belastungen bringt jede Zelle weniger, wie angegeben wird. Sieht man ja schön bei Dampfakkus seinen Kurven. Bei 5Ampere Last bringt der Konion VTC4 bei noch 1800mAh, bei den Akkus in der evic - weiß man es nicht.
Ja, aber nicht bis ca 3,2V und dann kommt noch die Frage dazu, was bekommen ich aus einem Akku der nicht mit 5A konstant belastet wird, sondern mit 10-13A, aber nur in Dampfzyklen.
Ich hatte blowy666 letzte Woche schon einmal eine Rechnung aufgemacht. Er kam auf knapp 1200 Sekunden Dampfen bei 50W im VW Modus an 0,5Ohm. Um das in Wattstunden umzurechnen braucht man keinen Taschenrechner. Also fast ein Drittel von 50W und das klingt für mich schon fast zu gut. Seine Akkus sind OK.
Aber die IPV4 scheint wirklich eine Wirkungsgradwunder zu sein - wird ja immer wieder behauptet wieviel länger sie läuft als.....
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