IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

• Seite 2 von 2
06.06.2015 09:52
#26 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

@Gandalf Rechne mal hiermit http://www.steam-engine.org/coil.asp? aus, welchen widerstand dein Ti-Wicklung eigentlich haben sollte, ist der gemessene Widerstand viel höher hast du ein Problem mit übergangswiderständen, in diesem Fall wie oben beschrieben die Kontaktpaare reinigen und nochmal versuchen.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2015 09:54
#27 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Da ist ein Denkfehler. Joule ist keine Leistungsangabe. Joule ist nicht J/S. Joule ist Watt*s. Hier ist es sehr verrinfacht dargestellt:
Joule umrechnen

Zitat
You can calculate joules from watts and seconds, but you can't convert watts to joules since watt and joule units represent different quantities.

Da liegt der Hase im Pfeffer und dafür musst du die Formel kennen. Da haben sich schon einige die Zähnchen dran ausgebissen. Die Formel die eingesetzt wird ist eine unbekannte. Mess nach, dann wirst du das sehen. Das sind keine Meßungenauigkeiten, die die Abweichungen Joule->Watt verursachen, sondern die Formel die eingeetzt wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
06.06.2015 10:02
#28 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Für den TE: Ich hab mit Titandraht keine Probleme, ich habe den auf Kayfune getestet. Bei 100 Grad darf nix aufglühen. Nickel ist nat. viel genauer für die derzeitigen Standard AT mit TC. Mir pers. schmeckts mit TC besser wie im normalen Modus. Da würd ich noch ein bisschen testen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2015 10:07
#29 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Und da ist dein Denkfehler: Richtig ist, dass Joule keine Leistung ist, deswegen sind die Joule bei den Yihi-chips eigentlich J/s. Yihi gibt an, dass wenn man mit eingestellten 50J 1sek feuert, einer Wärmemenge von 50J frei wird. Damit stellt man J/s ein. Die Elektronik kann nur mit den Parametern Spannung und Strom regeln, gemeinhin als Leistung in Watt bezeichnet, eine Messung der Wärmemenge gibt es nicht, also ist die Regelgröße die Leistung. Heizdrähte haben gemeinhin einen Wirkungsgrad von round about 95%, selbst wenn dieser eingerechnet wird, bleibt die Korrelation erhalten, nur dass noch der Faktor Eta mit einfließt. Aber im bereich dampfen ist der neue "Joule-Modus" nichts als marketing-blabla.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2015 10:25
#30 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Gerade im Versuch: 1,39V, 0,128Ohm ergibt 15,09Watt, eingestellt: 15Joule. Wie erwartet wird kein Wirkungsgrad berücksichtigt. q.e.d. würd ich sagen.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2015 12:19
#31 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Hallo,
@funkyruebe hättest Du evtl. eine Quelle zur Gefährlichkeit von Titan-oxid?
HAbe ich jetzt schon öfter hier gelesen, aber ausser bzgl. der normalen Bedenken zu Nanopartikeln nichts gefunden.
Danke und GRuß
ToLu

Antworten

Beitrag melden
06.06.2015 23:30 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2015 23:32)
#32 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Zitat
Gerade im Versuch: 1,39V, 0,128Ohm ergibt 15,09Watt, eingestellt: 15Joule. Wie erwartet wird kein Wirkungsgrad berücksichtigt. q.e.d. würd ich sagen.

Dann schau dir mal die Messungen von Obi zu dem Thema an. https://www.youtube.com/watch?feature=pl...EnhSforc#t=1898 , dem Oszi trau ich. Die Yihi misst die Volt im Joule Mode nicht, die zeigt nur was an.

Yihi gibt koreckt an, das Watt die Leistung ist, Joule der Gebrauch. Wenn ich dir angebe ich habe jetzt 75 Joule gedampft, dann sag mir bei wieviel Watt. Joule=Wattsekunde, eben Verbrauch - im Haushalt kWh.

@Totu Zur Gefährlichkeit von Titandioxid hab ich einen Artikel gefunden, allerdings wirklich aussagekräftig ist er nicht: http://www.tagesspiegel.de/wissen/sorge-...lt/3911930.html

Antworten

Beitrag melden
09.06.2015 13:55
#33 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Ich halte dieses Geschwafel um Titandioxid = krebserregend für Volksverdummung. Titandioxid ist eines der wichtigsten Industriepigmente überhaupt, es wird tonnenfach verwendet, wir kommen damit täglich in Berührung, sei es durch Zahnpasta, Kaugummis, weisse Wandfarbe, es ist als Lebensmittelzusatz zugelassen usw.

Bloss weil so ein paar Kittelträger jetzt nach langem Experimentieren einen Weg gefunden haben wie sie Labormäusen selbst mit einer eher harmlosen Substanz Krebs verpassen können heisst das noch lange nicht das das Zeug nun per se gefährlich ist. Ich geb der Sache noch bis 2050, dann ist wirklich ALLES was wir täglich so nutzen als "krebserregend" bekannt...

Die meisten (oder alle) hier haben bis vor einigen Monaten / Jahren vermutlich etliche Jahre lang geraucht. Das ist als Lungenkrebsrisikofaktor definitiv nachweisbar. Und jetzt plötzlich alle schlottern weil der Ti-Heizdraht ein paar Moleküle Titandioxid absondern könnte?

Irgendwie absurd.

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

Antworten

Beitrag melden
17.07.2015 12:00
#34 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Gibt nun eine Firmware-Update, nun kann man auch Titan als Draht auswählen!

Antworten

Beitrag melden
18.07.2015 15:58
#35 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Also ich bin ehrlich: Hab an einem Stammtisch den Temp.modus probiert. Da kam kaum was an Dampf raus (Ni200er draht). Habs dann sein lassen... Nun hab ich spass mit meiner Castigador. Mechanisch dampft irgendwie weicher. In 2 Wochen sage ich dann wieder, geregelt sei besser :P Aber mit den Tempmods habe ich vorerst abgeschlossen :)

Dennoch werde ich schnell das Update raufschieben. Danke für die Info!

Antworten

Beitrag melden
18.07.2015 16:07
#36 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Update ist drauf: Kann nun 120 Watt. Joule immernoch 50 (war beim Test meiner Meinung nach ein Witz, da kam kaum Dampf).

Ausserdem hab ich das Gefühl, dass nun +/- vertauscht sind. War Plus nicht rechts? Wenn ich Rechts klicke geht der Regler runter ;) Villeicht irre ich mich auch :P

Antworten

Beitrag melden
19.07.2015 04:27
#37 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Das ist nicht richtig. Mit dem Update kann die IPV 4 120 Joule. Hab ich gerade getestet. Die Speicherbänke sind bis M5 zwar nur bis 50 Joule belegt, man kann dann aber manuell bis 120 Joule hoch gehen.

Viele Grüße

Vectra

Antworten

Beitrag melden
20.07.2015 20:35
#38 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Tatsächlich, da hab ich mich wohl vertan. Sorry dafür, dann sollte die nun genug raushauen im Temp modus ;)

Antworten

Beitrag melden
21.07.2015 03:03 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 03:04)
#39 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Zitat von Gandalf im Beitrag #35
Also ich bin ehrlich: Hab an einem Stammtisch den Temp.modus probiert. Da kam kaum was an Dampf raus (Ni200er draht).

Ich bin auch ehrlich: du solltest an deinen Wickelskills arbeiten, da ist offensichtlich noch reichlich Luft nach oben ...;-)

Antworten

Beitrag melden
21.07.2015 20:36
#40 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Zitat von Vectra im Beitrag #37
Das ist nicht richtig. Mit dem Update kann die IPV 4 120 Joule. Hab ich gerade getestet. Die Speicherbänke sind bis M5 zwar nur bis 50 Joule belegt, man kann dann aber manuell bis 120 Joule hoch gehen.

Ich hab auch das Update drauf, Joule geht bei mir auch nur bis 50, Watt bis 120.
Wie stellst du denn mehr als 50 Joule ein?

dampfender Gruss driver60

Antworten

Beitrag melden
21.07.2015 20:57
#41 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

@driver60 Mehr als 50Joule gehen nur im Titanmodus.

Antworten

Beitrag melden
21.07.2015 21:42
#42 RE: IPV4 Temparaturkontrolle und Titan

Danke für die Info, wär ich nicht drauf gekommen.

dampfender Gruss driver60

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht