eVic VTC mini

• Seite 26 von 34
22.12.2015 23:00
#626 RE: eVic VTC mini
( gelöscht )

Ich habe jetzt auch noch meine anderen VTCs aus dem Prohibitionslager geholt und die alte FW mit der neuen verglichen, aber auf verschiedenen Geräten. Es gab bei Wicklungen um 1 Ohm Abweichungen untereinander von 0,02 Ohm, also nicht der Rede wert und noch lange keine 10%, wie gestern zu anderen Mods gemessen. Leider habe ich gestern nur 2 Messungen mit dem Keithley Ohmmeter gemacht, was ich jetzt nachgeholt habe und der 1 Ohm VD hat in Wirklichkeit 0,9617 Ohm. Die VTC lagen zwar noch immer mit 0,99-1,01 Ohm 0,03-0,05 Ohm zu hoch, waren aber tw näher am Wert als der Evolv DNA40 der 0,91 anzeigt. Dann habe ich die 3.0 gegen eine 1.1 getauscht, aber das Ergebnis blieb gleich, also keine Änderung. Die beiden anderen VTCs habe ich dann mit der 3.0 bespielt und bei ihnen besserte sich der Wert um 0,02 Ohm und lag somit nur noch 0,01 bzw 0,02 Ohm zu hoch. Das kann man vernachlässigen. Auch im niederohmigen Bereich sind die Werte ok. Also kein Grund zur Nachbesserung oder Beunruhigung.

Wer misst, misst Mist. Sorry, das ist auf meinem Mis(s)t gewachsen.
Jetzt habe ich zwar Unterschiede zwischen den einzelnen Boxen mit Abweichungen von 1-4%, aber damit kann ich leben, ging ja vorher auch.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 02:18
#627 RE: eVic VTC mini
( gelöscht )

Keine Ahnung ob das schon wer irgendwo gepostet hat. Hab mal auf die schnelle nix gefunden und deshalb hier mal die TCRs fuer die wichtigsten Draehte

Pure Nickel / Ni200 : 0.0052
Titanium Grade 1 / T1: 0.0035
Dicodes Resistherm NiFe30 : 0.0032
Stainless Steel / SS 304 : 0.00105
Stainless Steel / SS 316 : 0.00092
Stainless Steel / SS 317 : 0.00088
Stainless Steel / SS 410 : 0.00155
Stainless Steel / SS 430 : 0.00138

Ich verwende den angegebenen Wert fuer SS 316 bei 50 Watt und zwischen 240 und 270 Grad C. und das funzt ganz passabel. 270 ist Grenzwertig im Wattetest aber geht noch.
Vielleicht nutzts jemandem.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 03:17
#628 RE: eVic VTC mini

Schönes Update, da geht aber noch mehr.

1. Widerstand im im Menü neu auslesen lassen.
2. Widerstandsmessung mit Offsetkorrektur
3. den lästigen "Weak Battery" trigger etwas tiefer, z. B. 3 Volt setzen.
Habe mal die Batteriespannung unter Last mitm Multimeter gemessen als er mir Weak Battery bei halb geladener Konion vtc4 gezeigt hat: 3,5 V (wenn ich mich recht erinnere).

freue mich auf das nächste Update :)

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 07:29
#629 RE: eVic VTC mini
TNT

Bei 1. bin ich bei dir!
Bei 2. wüste ich nicht wozu ich ich das brauch
Bei 3. kann ich mich bei meinen Minis nicht beschweren , soll ja bei 2,9V unter Last kommen und das passt bei meinen Akkus (Lg HG2 und Samsung 25R) eigentlich super zusammen. Die Weak Battery Warnung und dann kurz darauf die Low Abschaltung. Im Ladegerät hab ich dann von 3,15-3,19V im Leerlaufspannung.

Unterstützt die OidA Iniative!

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 10:29
#630 RE: eVic VTC mini
( gelöscht )

Bei Week Battery habe ich immer 3.4V vor dem Update gehabt. 3,1-3,2 fände ich auch besser, aber das machen bei meinen Mods nur die original Evolv DNA40, SXK und Rayn ( bin ich aber nicht mehr sicher ) Boards.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 11:16
#631 RE: eVic VTC mini

Week Battery - ist das die Abschaltspannung? Ist die schlecht oder unpassend zu hoch?

Wann die VTC Mini ne Meldung rausgibt, ist doch abhängig vom Zustand des Akkus, damit meine ich nicht nur dessen Ladestand, sondern seine Abnutzungsgrad/die Gesundheit und mit vielviel Ampere mein Verdampfer gerne rumnuckeln wollte.

Hab ich nen alten, eher schon verbrauchten Akku drin - oder vielleicht sogar einen neuen, der aber diese Leistung nicht ganz gehen könnte - und vielleicht auch noch ne Dualcoil mit nur 0,1 Ohm, die richtig zieht, kann es schon mal vorkommen, das bei der Leer-Meldung der Akku anschliessend immer noch 3,5V hat, wenn er ohne Last vermessen wird.

Ich glaube eher, das sowas nicht unbedingt das Problemchen vom AT ist, sondern mehr an der Akkuchemie/Physik dran hängt. Meine Pipeline V2+ kann auch auf 2,5V stehen, das aber unter Last, und wenn die Meldung des leeren Akkus kommt, kann der Akku immer noch 3,1V (oder noch mehr) haben.
Je leistungsfähiger und frischer der Akku ist und je weniger er belastet wird, um so dichter liegen beide Spannungen zusammen.

Mit welcher Abschaltspannung wird die VTC Mini eigentlich angegeben? Gibt es da überhaupt einen offiziellen Wert drüber? Mir ist jedenfalls noch nie aufgefallen, das die Kleine unverhältnismässig früh abschaltet. 3,0-3,3Volt ist doch ein guter Mittelwert, bei dem es aber auch heissen kann, das unter Last die Spannung immer noch bis zu ~2,5V einbrechen könnte. Und da kaum eine Zelle bis 2,0V runter kann, ist es so, wie es ist, doch bestimmt nicht schlecht.

Und wenn man mit einer 'Billig-Box' plötzlich alles regeln und einstellen könnte, wo hätten dann die etwas teuereren Geräte noch eine Daseinsberechtigung? Ich meine damit: wenn ich unbedingt, weil mir sonst schlecht gehen würde, eine Abschaltspannung von 2,5V haben müsste, muss ich aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen und mir sowas wie Dicodes leisten.

Die VTC Mini ist preislich gesehen eh schon ein Wunderwerk - was sol sie denn noch alles können müssen? WLan; Bluetooth, kostenfreie Grantieverlängerung auf 5 Jahre, wenn man mindestens 3 Geräte kauft? Ne App, die dem Smartfone meldet, wann der Akku 20% erreicht hat?

Manchmal glaub ich ja wirklich schon fast, wir haben langsam göttliche Allmachtsphantasien, welche die Hersteller alle erfüllen müssen zum absoluten Billigstpreis. Am besten noch unter den chinesischen Produktionskosten.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 13:30 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 13:31)
#632 RE: eVic VTC mini

Die weak battery Meldung ist abhängig davon, wie stark der Akku unter Last einbricht und reduziert die Leistung teilweise schon deutlich, bevor die Abschaltspannung erreicht ist. Mit einem Clapton, den ich mit 60 Watt anfeuer, kommt die Meldung teilweise schon, wenn die Akku Anzeige noch bei 1/4 ist, wenn ich meinen KFL+ bei 12 Watt dampfe kriege ich die meistens gar nicht - ist eben auch vom Akku abhängig.

Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 15:26
#633 RE: eVic VTC mini

Hallo. Habe heute meine zweite VTC Mini bekommen. Da ist mir aufgefallen, daß es unterschiedliche Hardware Versionen sind. Einmal 1.01 und einmal 1.11 Weiß da jemand was über die verschiedenen Versionen?

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 15:26 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 15:30)
#634 RE: eVic VTC mini

zu 3. - ich war da nicht präzise genug:

Die weak battery Meldung kommt bei 75 W ab ca. 50-60% Ladestand (~ 3,7 V Leerlauf).
Dann springt die Leistung auf 60 W und das ist für meinen Geschmack einfach zu früh.
Die Funktion ist Grundsätzlich gut, weil sie hohe Entladeströme (>20 A) verhindert und den Akku schont.
Es sollte aber eine Möglichkeit geben selbst zu entscheiden wie sehr man den Akku beanspruchen will.
Die Treebox nuckelt die 75 W bis zum bitteren ende aus dem Akku.

Ich hatte schon überlegt dickere Drähte zu verlöten um die Übergangswiderstände zu verringern. (Der Voltage Drop im Bypass mode @0,2 Ohm; 3,8 V liegt nach meinen Messungen bei über 0,2 V)
Die Drähte sind schon ziemlich dünn (ca. 1,5 mm mit Isolation) aber auch nur ca 10 - 15 mm lang. Rechnerisch kann das nicht der Grund sein für den hohen Widerstand/Voltagedrop, vorausgesetzt es handelt sich wirklich um Kupferdraht.
Kann es sein dass die Elektronik den Voltagedrop verursacht? Habe da nicht so die Erfahrung. Ich merke nur, dass der AT bei 75 W längerfristig gut warm wird.
Bisher habe ich nur die Federvorspannung am Pluspol erhöht. Das hat aber kaum Effekt.

Hat sich jemand schon an die Drähte der VTC gewagt?

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 15:47
#635 RE: eVic VTC mini

Zitat von JCloud im Beitrag #633
Hallo. Habe heute meine zweite VTC Mini bekommen. Da ist mir aufgefallen, daß es unterschiedliche Hardware Versionen sind. Einmal 1.01 und einmal 1.11 Weiß da jemand was über die verschiedenen Versionen?

Würde mich auch mal interessieren! Ist da andere Hardware verbaut bei der höheren Versionsnummer?

Eleaf istick 30 Watt, Eleaf istick 50 Watt, Joeytech Evic VT, Eleaf Lemo, Eleaf Lemo II, Eleaf Melo

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 15:51
#636 RE: eVic VTC mini

Die Hardwareversionen geben laut Phil Busardo (pbusardo, youtube) Teilewechsel auf der Platine an, wenn also die Produktion von Kondensatoren des Herstellers A auf die selben des Herstellers B umgestellt wird. Angeblich ändern sich dadurch weder Features noch Leistung. Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber halbwegs nachvollziehbar wäre es.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 15:53 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 15:59)
#637 RE: eVic VTC mini

Zitat von Unbekannt im Beitrag #634
... Ich hatte schon überlegt dickere Drähte zu verlöten um die Übergangswiderstände zu verringern. (Der Voltage Drop im Bypass mode @0,2 Ohm; 3,8 V liegt nach meinen Messungen bei über 0,2 V) ...

Das ist aber erstaunlich wenig. Da messe ich ja erheblich mehr Drop, wenn ich 'nen 0.2 Ohm Widerstand direkt am Akku anschließe. Ich würde bei derart hoher Last ohne weiteres einen Drop 0.5 Volt erwarten.

P.s.: aber abgesehen davon, sind die Drähte in der Box schon erstaunlich dünn, gemessen an der Last.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 16:26
#638 RE: eVic VTC mini

Zitat von ChrisS im Beitrag #636
Die Hardwareversionen geben laut Phil Busardo (pbusardo, youtube) Teilewechsel auf der Platine an, wenn also die Produktion von Kondensatoren des Herstellers A auf die selben des Herstellers B umgestellt wird. Angeblich ändern sich dadurch weder Features noch Leistung. Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber halbwegs nachvollziehbar wäre es.

Ja, klingt pausibel, vorerst. Danke für die Antwort.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 17:11 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2015 17:12)
#639 RE: eVic VTC mini

Noch 'ne Frage! Beim Laden über USB, hört das Blinken auf, wenn der Akku voll ist, oder blinkt es weiter bis man das Kabel löst?

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 17:13
#640 RE: eVic VTC mini

Seit wann blinkt die beim Laden?

Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 17:15
#641 RE: eVic VTC mini

Zitat von Stefan42 im Beitrag #640
Seit wann blinkt die beim Laden?

Ich meine das Akkusymbol im Display. Das blinkt.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 17:16
#642 RE: eVic VTC mini

Zitat von JCloud im Beitrag #639
Noch 'ne Frage! Beim Laden über USB, hört das Blinken auf, wenn der Akku voll ist, oder blinkt es weiter bis man das Kabel löst?

Hat sich erledigt, Akkusymbol blinkt nicht mehr! Akku voll!!

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 17:28
#643 RE: eVic VTC mini

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #637
Zitat von Unbekannt im Beitrag #634
... Ich hatte schon überlegt dickere Drähte zu verlöten um die Übergangswiderstände zu verringern. (Der Voltage Drop im Bypass mode @0,2 Ohm; 3,8 V liegt nach meinen Messungen bei über 0,2 V) ...

Das ist aber erstaunlich wenig. Da messe ich ja erheblich mehr Drop, wenn ich 'nen 0.2 Ohm Widerstand direkt am Akku anschließe. Ich würde bei derart hoher Last ohne weiteres einen Drop 0.5 Volt erwarten.

P.s.: aber abgesehen davon, sind die Drähte in der Box schon erstaunlich dünn, gemessen an der Last.

Ich rede nicht vom Voltagedrop des Akkus sondern der Spannungsdifferenz zwischen VD und Akku unter Last.

Die dünnen Drähte sollten ca. 0,5 mOhm (20 mm gesamtlänge; 1 mm Durchmesser) haben. Das würde bei 15A 0,0075 Volt Spannungsabfall bedeuten. da sollte also kaum was zu holen sein selbst wenn der Draht noch dünner wäre.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 18:57
#644 RE: eVic VTC mini

Zitat von ChrisS im Beitrag #636

Bei meinen beiden sind z.B. die Displays leicht unterschiedlich.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

Antworten

Beitrag melden
23.12.2015 20:18
#645 RE: eVic VTC mini

jepp bei meinen ist eins bläulich und eins fasst weiss, das weisse hat bissel mehr schärfe,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "

Antworten

Beitrag melden
24.12.2015 09:05
#646 RE: eVic VTC mini

Zitat von Unbekannt im Beitrag #643
... Ich rede nicht vom Voltagedrop des Akkus sondern der Spannungsdifferenz zwischen VD und Akku unter Last ...

OK, das ist allerdings heftig!

Antworten

Beitrag melden
24.12.2015 10:05
#647 RE: eVic VTC mini

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #646
Zitat von Unbekannt im Beitrag #643
... Ich rede nicht vom Voltagedrop des Akkus sondern der Spannungsdifferenz zwischen VD und Akku unter Last ...

OK, das ist allerdings heftig!

Ach - ich dachte tatsächlich schon, das endlich jemand mal den Wirkungsgrad der Box ausrechne, damit wir eine Zahl haben. Die verdammt beste Zahl der Welt, die man sich in die Brille ritzen muss, um sie nie wieder zu vergessen, diese verdammt beste Zahl.

Die Spannung zwischen VD und Akku unter Last. KAnn die nicht mal höher und mal weniger sein und ist das vielleicht auch abhängig davon, was man eingestellt hat?
Oder täuscht mich alles und die Evic VTC Mini (der verdammt beste Mod der Welt, den es wo gibt) ist gar vielleicht ein MechMod, der nur so tut, als wäre er...?

Ja, diese Funktion gibt's auch, und man kann dabei tatsächlich auch die Spannung am Akku unter LAst messen udn eben am Verdampfer. Und was wird dabei herauskommen? Das die VTC Mini ein ziemlich erbärmlicher MechMod wäre, weil bei dieser Dizziplin nämlich mehr Spannung abfällt als bei 'echten' mechanischen Mods?

Ich bin dann mal weg. Den Spannungsabfall zusammenkehren - man weiss ja nie, ob man den noch mal gebrauchen kann.

Antworten

Beitrag melden
24.12.2015 23:12
#648 RE: eVic VTC mini
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Joshbali im Beitrag #627
Keine Ahnung ob das schon wer irgendwo gepostet hat. Hab mal auf die schnelle nix gefunden und deshalb hier mal die TCRs fuer die wichtigsten Draehte

Pure Nickel / Ni200 : 0.0052
Titanium Grade 1 / T1: 0.0035
Dicodes Resistherm NiFe30 : 0.0032
Stainless Steel / SS 304 : 0.00105
Stainless Steel / SS 316 : 0.00092
Stainless Steel / SS 317 : 0.00088
Stainless Steel / SS 410 : 0.00155
Stainless Steel / SS 430 : 0.00138

Ich verwende den angegebenen Wert fuer SS 316 bei 50 Watt und zwischen 240 und 270 Grad C. und das funzt ganz passabel. 270 ist Grenzwertig im Wattetest aber geht noch.
Vielleicht nutzts jemandem.

Würde viel nutzen, wenn ich nicht zu blöde wäre, den "TCR set"-Modus zu finden.
An welcher Stelle muß ich denn mit welcher Taste/Tastenkombination in welche Richtung abbiegen?
Power -> Bypass -> TEMP Ni -> TEM Ti -> TEMP SS316 -> TCR M1

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Antworten

Beitrag melden
24.12.2015 23:23 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2015 23:23)
#649 RE: eVic VTC mini

5klick->Aus->Feuer und + gedrückt halten->warten->TK einstellen->anschließend 5klick.

Antworten

Beitrag melden
24.12.2015 23:56
#650 RE: eVic VTC mini
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von GrEy im Beitrag #649
5klick->Aus->Feuer und + gedrückt halten->warten->TK einstellen->anschließend 5klick.

Na, das ist ja ganz einfach zu finden, und so logisch.

Danke Dir, jetzt kann ich meinen neuen TFV4 mit 0,5er SS317 auf 0,33 Öhmchen dampfen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht