Anfängerfehler?

01.10.2015 11:21
#1 Anfängerfehler?

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Selbstwickel-Thema. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dem RDA SMOK und 0,25er Kanthal Draht gemacht. Es funktioniert sehr gut. Ich dampfe den mit einer Wicklung von 1,6 Ohm zwischen 7,5 und 10W auf geregelten Akkuträgern (Vamo V5 und iStick TC40W).

Ich hätte aber gern etwas mehr Bums und hab daher mal auf Kayfun V4 und Horizon Clones Wicklungen mit 0,3er und 0,3er twisted Kanthal gemacht. Aber damit komme ich gar nicht klar, denn so (und zwar auch schon bei niedrigeren Wattzahlen von z.B. 8W) ist der Dampf für mich sowas von stechend in der Lunge, dass ich nicht mehr als einen Zug machen kann und will. Ich hab das mal mit Wicklungen zwischen 0,8 und 1,9 Ohm probiert, das Problem bleibt bestehen. Ich hab eben mal nur leicht mit der Nase in den Dampf einer 0er Basis reingeschnüffelt, der vom offenen Horizon aufsteigt, und es ist extrem. Nicht falsch verstehen, die Watte ist schneeweiß, kein Anzeichen von Kokeln oder so. Die Wicklung sitzt auch nicht weiter als 2mm vom Luftloch weg. Ich versteh das überhaupt nicht.

Hab ich etwas Grundlegendes übersehen oder sind sie zu stark und ich zu schwach?!

VG dcon

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 11:25
#2 RE: Anfängerfehler?

Ach so, ehe die Vermutung in Richtung Verunreinigungen geht: Da ist über Abschruppen, in Alkohol einlegen und Ultraschallbad alles an Reinigungen drüber ergangen, was ich mir vorstellen konnte.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 11:28
#3 RE: Anfängerfehler?

Das kann von Freistrecken der Wicklung kommen, da wird auch die Watte nicht braun, oder, wie oben angedeutet, von Maschinenöl Resten aus der Produktion. Wenn die Verdampfer vor der Verwendung gut gereinigt wurden, kann Dir eventuell mit einem Foto Deiner Wicklung weiter geholfen werden.