Anfängerfehler?

01.10.2015 11:21
#1 Anfängerfehler?

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Selbstwickel-Thema. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dem RDA SMOK und 0,25er Kanthal Draht gemacht. Es funktioniert sehr gut. Ich dampfe den mit einer Wicklung von 1,6 Ohm zwischen 7,5 und 10W auf geregelten Akkuträgern (Vamo V5 und iStick TC40W).

Ich hätte aber gern etwas mehr Bums und hab daher mal auf Kayfun V4 und Horizon Clones Wicklungen mit 0,3er und 0,3er twisted Kanthal gemacht. Aber damit komme ich gar nicht klar, denn so (und zwar auch schon bei niedrigeren Wattzahlen von z.B. 8W) ist der Dampf für mich sowas von stechend in der Lunge, dass ich nicht mehr als einen Zug machen kann und will. Ich hab das mal mit Wicklungen zwischen 0,8 und 1,9 Ohm probiert, das Problem bleibt bestehen. Ich hab eben mal nur leicht mit der Nase in den Dampf einer 0er Basis reingeschnüffelt, der vom offenen Horizon aufsteigt, und es ist extrem. Nicht falsch verstehen, die Watte ist schneeweiß, kein Anzeichen von Kokeln oder so. Die Wicklung sitzt auch nicht weiter als 2mm vom Luftloch weg. Ich versteh das überhaupt nicht.

Hab ich etwas Grundlegendes übersehen oder sind sie zu stark und ich zu schwach?!

VG dcon

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 11:25
#2 RE: Anfängerfehler?

Ach so, ehe die Vermutung in Richtung Verunreinigungen geht: Da ist über Abschruppen, in Alkohol einlegen und Ultraschallbad alles an Reinigungen drüber ergangen, was ich mir vorstellen konnte.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 11:28
#3 RE: Anfängerfehler?

Das kann von Freistrecken der Wicklung kommen, da wird auch die Watte nicht braun, oder, wie oben angedeutet, von Maschinenöl Resten aus der Produktion. Wenn die Verdampfer vor der Verwendung gut gereinigt wurden, kann Dir eventuell mit einem Foto Deiner Wicklung weiter geholfen werden.

Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 11:40
#4 RE: Anfängerfehler?

Bilder Wär'n echt vorteilhaft ;)
Ich tippe mal so ins blaue das die Wicklung zu weit vom Luftloch entfernt ist.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 11:49
#5 RE: Anfängerfehler?

Mach doch auf den Kayfun mal eine deiner 0,25er Wicklungen. Wenn die dann auch mit 8Watt b eist sind es Verunreinigungen.
Das fiese ist, das die schön in den Gewinden und unter den Isolatoren sitzen. Die geben dann immer etwas ins Liquid ab und versauen den Geschmack. Dauert einige Tankfüllungen bis das vollständig weg ist. (Wenn es das ist)

Gruß Grandpa Hemah

Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 12:16
#6 RE: Anfängerfehler?

OK, dann hier mal ein Photo von der letzten Wicklung.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 14:56
#7 RE: Anfängerfehler?

Hast Du Dir mal das Glühbild angeschaut (Also ohne Watte)? Die Wicklung müsste gleichmäßig von Innen nach Außen hell werden, wenn da irgendwas woanders zuerst glüht, stimmt was nicht. Ich glaube auch nicht, dass eine Wicklung mit soviel Masse bei 8 Watt schmeckt. Wenn der Draht nicht heiß genug wird, verdampfen nur Wasser und einige Aromaanteile ohne die Trägerstoffe, und das kann auch ganz schön eklig schmecken.

Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 15:04
#8 RE: Anfängerfehler?

@Stefan42 Ja, das Glühbild ist unproblematisch. Aber wie gesagt habe ich ja 0er Basis ohne Aromen verwendet.

@Grandpa Hemah Ich habe also mal eine 0,25er Wicklung aufgebracht bei gleichem negativen Ergebnis. Somit sollte die Wicklung ok sein, oder? Was mich nur wundert: Wenn trotz aller Reinigung Verunreinigungen vorhanden sind, müssten diese übers Liquid verdampft werden, bevor sie zum Tragen kommen. Aber ich habe wieder einen frischen Wattedocht eingezogen mit reiner 0er Basis. Der Wattedocht berührte keine anderen Teile außer der Wicklung. Ich habe wieder bei offenem Verdampfer am Dampf geschnüffelt und angewidert das Gesicht verzogen.

VG dcon

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 15:13
#9 RE: Anfängerfehler?

Ok, also da stimmt was mit der Basis nicht. Habe die jetzt mal im RDA Smok probiert und es liegt an der 0er Basis. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...

Danke an alle, die helfen wollten!

VG dcon

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 15:31
#10 RE: Anfängerfehler?

@dcon

Nun vielleicht geht es Dir aber auch wie mir. Ganz am Anfang hatte ich die "volle Dröhnung" bei einem Kumpel probiert. Ich hab mir bald die Lunge aus dem Hals gehustet. Das hat so was von gestochen, ist gestochen das richtige Wort? Also es war so unangenehm das ich erst mal Abstand nahm. Dann... ach sooo... viel Watt und kann man ändern... hab das dann auf 7 Watt probiert. Der Husten war dann weniger, aber noch da. Als ich dann das Dampfen anfing habe ich erst mit 7 Watt angefangen und habe mich in einer Woche auf 9,5 Watt gesteigert. Heute machen mir auch 20 Watt nix mehr aus.

Ach und ich hatte auch meinen ersten Verdampfer der etwas ekelig am Anfang schmeckte. Konnte ich beurteilen, weil ich gleich 2 hatte. Einen Taifun GT 1 und einen Kayfun Lite. Der Taifun hatte einen Nebengeschmack. War aber nach 3 Wochen verschwunden. Hatte was seifig, oder so geschmeckt. der Kayfun aber überhaupt nicht.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...

Antworten

Beitrag melden
01.10.2015 15:37 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2015 15:40)
#11 RE: Anfängerfehler?

Zitat von dcon im Beitrag #6
OK, dann hier mal ein Photo von der letzten Wicklung.

Nimm mal einen anderen Draht. Und Du kannst auch versuchen zwischen den Windungen ein wenig Luft zu lassen. Kein Microcoil. Das ist aber letzendlich Geschmackssache. Der Eine mag es so lieber, der andere so. Aber bei ner Wicklung hast Du halt nicht viele Möglichkeiten die Du verändern kannst, bis auf Draht und Ohm. Aber Versuch macht kluch.

Mein Favorit ist normaler Kanthal 0,3 mm Durchmesser. Nix gezwirbelt und auch nix vergoldet. Vergoldet ist natürlich ein Witz. Nicht das jetzt einer fragt wo man vergoldeten Kanthaldraht kaufen kann.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht