GlycerinTemperaturschwankungen

09.10.2015 15:30
#1 GlycerinTemperaturschwankungen

Hallo,

es heißt, man soll Glycerin vor großen Temperaturschwankungen bewahren.

2 Fragen:

1.: Kann ich es im Kühlschrank lagern und bei jedem Mischen auf Raumtemperatur aufwärmen?

2.: Wie ist es im Flugzeug? Da wo das Gepäck ist wirds ja arschkalt oder? Handgepäck??

THX

Antworten

Beitrag melden
09.10.2015 15:47
#2 RE: GlycerinTemperaturschwankungen

Hi, wo heisst es das denn? Ist mir neu.
Gruß
ToLu

Antworten

Beitrag melden
09.10.2015 17:08
#3 RE: GlycerinTemperaturschwankungen

Kenne ich von Glyzerin auch nicht. Ist eigentlich trotz Licht, Luft und unterschiedlichen Klimabedingungen recht stabil.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2015 20:14
#4 RE: GlycerinTemperaturschwankungen

Ich habe eine Flasche mit 50/50% Glycol/Glyzerol-Basis seit Monaten in Kühlschrank. Kein Problem. Wenn ich die Basis mit Menthol versetzte, könnte das Menthol sich eher vom Glyzerol absetzen. Aber schlecht wird das Glyzerol nicht, wenn man es kühlt.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

Antworten

Beitrag melden
09.10.2015 22:29
#5 RE: GlycerinTemperaturschwankungen

Im Frachtraum von einem Flieger herrschen ähnliche Temperaturen wie in der Kabine.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2015 22:43
#6 RE: GlycerinTemperaturschwankungen
( gelöscht )

Das mit den Temperaturen, Kühlschrank usw. hat ne andere Bewandnis.
Grundsätzlich ist es so, dass generell jede chemische Reaktion umso langsamer abläuft, je kühler es ist und umgekehrt je schneller, je wärmer es ist. Deswegen tut man Sachen innen kühlschrank :)
sowohl PG als auch VG sind dickflüssiger, je kühler sie sind; beim VG is der Effekt stärker als beim PG. Wer als Selbermischer agiert, der sollte die Menge Basisliquid, die er mit Aromen Versetzt oder anderwärtig mischt, vorher auf eine höhere Temperatur bringen, weil sie dann einfach flüssiger sind und sich besser/schneller, vermischen.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2015 13:01
#7 RE: GlycerinTemperaturschwankungen

Oh, gut zu wissen mit dem früher rausnehmen!
Aber hinterher, wenn da was "reifen" soll bei best. Aromen, auch bzw. erst rec, oder? Also nicht gleich wieder zurück in die Kühle, wenn sich die Haselnuss mit der Vanille verpaaren soll?

Antworten

Beitrag melden
13.10.2015 16:36
#8 RE: GlycerinTemperaturschwankungen
Bilder Upload

Zitat von KannNichSein im Beitrag #7
Aber hinterher, wenn da was "reifen" soll bei best. Aromen, auch bzw. erst recht, oder? Also nicht gleich wieder zurück in die Kühle, wenn sich die Haselnuss mit der Vanille verpaaren soll?

Jawohl - korrekt.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht