Watte mit extremen Kapillarkräften

• Seite 4 von 6
18.10.2015 16:01
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#76 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
clavicembalist ( gelöscht )

@Mischu

Genau das meinte ich auch.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 16:07
#77 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Zitat von SonicCochino im Beitrag #34
Zitat von Mike im Beitrag #33
Fiber Freaks Density No.1 hat nen guten Kapilareffekt, nutze sie im dripper keine probleme

Danke! Das ist doch die, welche ich gepostet habe, wenn ichs richtig sehe.

Sonst noch Vorschläge?

Ist dein Lemo vielleicht ein Tröpfler? Also ich würde da nicht unbedingt die Density No.1 nehmen. Wenn FibreFreaks für den Lemo, dann die Nummer zwei. Lässt sich eh irgendwie auch leichter verarbeiten.

Was dir beim Lemo2 gut passieren kann, ist ja, das durch zudrehen die untere Dichtung zu flach gedrückt wird. Die wehrt sich dann dagegen und macht sich breit, eben, eben nach innen hin, weil sie nach aussen ja garnicht weg kann. Und was macht ne Dichtung, die zu sehr vor die Liquidkanäle gepresst wird? Sie verschliesst diese im Extremstfall oder macht einfach nur, das nicht genügend Liquid durchkommt.

Ich würde also auch mal ganz dringend empfehlen, den Lemo nicht so stark zusammenzuschrauben. An einer speziellen Wattesorte wird das Problem ja nicht so gravierend liegen, bischen vielleicht, aber nicht so gravierend, das es schon nach wenigen Zügen kokelt.
Kann also eigentlich nur noch am Nachfluiss selber liegen, der irgendwie gebremst wird.
Auffräsen ist ja zwar auch ne Lösung, aber so wirklich wird es nicht daran liegen, wenn dein Verdampfer vorher noch gut war. Auffräsen ist nur gut, wenn einem generell zu wenig Liquid reinkommt - dann wäre das quasi ein Muss.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 16:23
#78 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Oh man...

Also ich habe grade nur zum Spass nochmal den Kopf ausgekippt, und nochmal die "schlechte" Watte rein gemacht. Dabei nochmal gaaaanz genau auf die Dichtung geachtet - die sieht aus wie neu (ist ja auch erst 3 Tage alt) und verstopft die Feeding Holes DEFINITIV NICHT. Zusammengebaut, WIE IMMER NICHT zu fest zugedreht, und schwupp: das Ding kokelt sobald man das Liquid vom Build weggedampft hat. Ja, Luftblasen steigen auf, ja es fließt Liquid durch die Feeding Holes.

Dann wieder zerlegt (macht ja nix, zahl für die Liquids die ich noch hier habe ja nur 20-30€ für 30ml), und den zweiten Schnipsel der TFV4 Watte reingebaut (jetzt ist leider alle). Zusammengeschraubt und der Lemo Dampft fröhlich ohne zu kokeln.

Es ist nicht die Dichtung, es ist nicht die Coil, es ist nicht der Build und es liegt auch nicht daran, das irgendwas zu fest angezogen ist.

Es ist mit 100%iger Sicherheit die Wattesorte.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 16:33 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 16:35)
#79 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Moin moin,

hatte allerdings auch noch keine Watte, welche nicht funktionierte. Einzig die "Behandlung" der Watte machte bei mir den Unterschied. Muji Watte ziehe ich auch eine Seite ab und dann wie im Video sehr weit auf bis sie sehr fluffig ist. Ohne dem hatte ich auch schon derbe Nachflussprobleme. Weiterhin ist es wichtig die Schnittflächen nach dem Einkürzen wieder fluffig zu machen.
Ja, wirst du sicherlich gemacht haben. Doch irgendwas stimmt da nicht. (Es gibt auch Leute, wo sich am Ende zeigte, dass sie das Pad quer zur Faser geschnitten haben).

Gruß
Thomas

Edit: Bei der Muji frickel ich sogar die Wattereste einfach irgendwie wieder zusammen und es funzt ohne Probs.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 16:36
#80 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Ne, auch darauf hab ich geachtet, die Watte is schön entlang der Faser geschnitten.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 16:37
#81 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Zitat von SonicCochino im Beitrag #78
Oh man...

Also ich habe grade nur zum Spass nochmal den Kopf ausgekippt, und nochmal die "schlechte" Watte rein gemacht. Dabei nochmal gaaaanz genau auf die Dichtung geachtet - die sieht aus wie neu (ist ja auch erst 3 Tage alt) und verstopft die Feeding Holes DEFINITIV NICHT. Zusammengebaut, WIE IMMER NICHT zu fest zugedreht, und schwupp: das Ding kokelt sobald man das Liquid vom Build weggedampft hat. Ja, Luftblasen steigen auf, ja es fließt Liquid durch die Feeding Holes.

Dann wieder zerlegt (macht ja nix, zahl für die Liquids die ich noch hier habe ja nur 20-30€ für 30ml), und den zweiten Schnipsel der TFV4 Watte reingebaut (jetzt ist leider alle). Zusammengeschraubt und der Lemo Dampft fröhlich ohne zu kokeln.

Es ist nicht die Dichtung, es ist nicht die Coil, es ist nicht der Build und es liegt auch nicht daran, das irgendwas zu fest angezogen ist.

Es ist mit 100%iger Sicherheit die Wattesorte.

nie, wenn das so sein sollte, dürften ganz viele verdampfer nur kokeln, komischerweise ist das aber nicht der fall, hat schon leute gegeben die mit tempo als ersatz gedampft haben

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 16:45
#82 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Tja, ich habe den Beweis gebracht, dass es tatsächlich so ist. Da besteht kein Zweifel mehr dran. Du liegst also falsch :)

Und jetzt bitte - entweder du trägst etwas zur Ursprungsfrage bei, nämlcih welche Watte die besten Kapillarkräfte besitzt, oder du hälst dich hier raus, da du ja auch scheinbar keine Ahnung von der Materie hast ;) :P

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 16:53
#83 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Sorry, du hast dich als Selbstwickelanfänger bezeichnet.
Allen anderen Selbstwicklern nun Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist wohl nicht der richtige Weg.
Denn JEDER hat gesagt, dass es nicht an der Watte liegen kann. Zumal sich welche geäussert haben, welche richtig was davon verstehen.
Du hast die Watte von einem Bekannten. Funktioniert sie bei ihm auch nicht?
Ich persönlich komme mit den Wattebällchen nicht klar. Dies liegt aber zu 100% an mir und meiner Bearbeitung der Watte. Denn tausende kommen damit wunderbar zurecht.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 16:56
#84 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von SonicCochino im Beitrag #82
Und jetzt bitte - entweder du trägst etwas zur Ursprungsfrage bei, nämlcih welche Watte die besten Kapillarkräfte besitzt, oder du hälst dich hier raus, da du ja auch scheinbar keine Ahnung von der Materie hast ;) :P

Ruhig, Brauner.
Kein Grund für erhöhten Blutdruck.

Ich habe meinen Lemo mit DM-Watte und KohGenDo gewickelt, und habe ihn nie zum Kokeln gebracht. Gesifft hat er schon, aber nie gekokelt.

Ach ja, Deine dunklere Watte mit den Einschlüssen könnte KohGenDo sein.

PS.: Habe gerade mal die mit dem Lemo 2 mitgelieferte Watte aus der Schachtel genommen, die ist auch eher eierschalen als weiß und hat so lustige Sprenkel wie die echte Vanille im guten Vanilleeis.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 16:57
#85 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

1. Ja, ich bin relativ neu beim Wickeln. Die Leute welche den kopf aber in den letzten Tagen testweise mal gewickelt haben nicht.

2. Nicht jeder hat gesagt, dass es nicht an der Watte liegen kann. Ganz im Gegenteil, hier in diesem Thread gibt es Leute die den Lemo haben und durchaus von diesem Problem wissen. Einer hatte sogar exakt dasselbe Problem, und nach einem Wattewechsel war das behoben.

3. Der Bekannte verwendet die Watte ausschließlich im Tröpfler. Da ist der Vergleich schwer.

4. Wenn man Ahnung von der Materie hätte, dann wüsste man, dass jeder Kopf anders ist. Jeder Kopf hat eigene Eigenschaften und Eigenheiten auf die geachtet werden muss. Zu pauschalisieren disqualifiziert einen da automatisch.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 17:12
#86 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

So, ich muss mich jetzt mal ein bisschen beruhigen. Ich habe grade nen Kumpel angerufen, der auch den Lemo 2 hat. Ist aber grade nur sein Ersatzkopf, deshalb darf ich den zum testen haben. Der ist in 10min da, und bringt mir DM Watte mit (seine Freundin hat wohl welche) dann bau ich diesen Lemo, der bis dato tadellos funktioniert hat einmal mit der einen und einmal mit anderer Watte auf.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 17:14
#87 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Du hast allerdings auf die Kapillarwirkung hingewiesen. Und da funktioniert Watte nunmal und es kommt eher auf die Bearbeitung an.

Ja, auch nur ein Tröpfler, doch der Nachfluss (Kapillarwirkung) stellt kein Problem dar. Und das ist nur stinknormales Toilettenpapier bei 25 Watt.
ACHTUNG: Dient nur zur Demonstration. Nicht Dampfen, da das Papier behandelt ist.

Ich zweifle.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 17:16
#88 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Gute Idee, beruhigen wir uns ein wenig.
Der Fehler wird sich schon noch aufweisen.

Gruß
Thomas

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 17:21
#89 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

SonicCochino
hatte denn bei deinem Problem "damals" keiner der Wickelprofis eine andere Watte dabei?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 17:23 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 17:27)
#90 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Nö, war n spontaner Stammtisch. Außerdem ist keiner so schnell auf die gekommen, dass es die Watte sein könnte... Die haben einfach die genommen die da rum lag (meine). Die sieht ja auch gut aus und lässt sich gut wickeln.

EDIT: Kumpel ist da - jetzt werden wirs ja sehen.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 17:40
#91 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Haben grade die "schlechte" Watte in den Lemo 2 meines Freundes eingezogen. Der hat das Teil übrigens schon recht lange und unzählige Male erfolgreich gewickelt.

Was soll ich sagen: 3-4 Züge und der Lemo kokelt! Seine Coil die vorher problemlos funktioniert hat. Seine Dichtungen. Er kennt das Ding extrem gut, er hat die Watte platziert, und er hat den Kopf zugedreht. Er meint grade sowas hatte er noch nie gehabt. Jetzt kommt gleich die DM Watte dran.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 17:46
#92 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Mh, ich habe hier 3 Lemos. Einer rennt mit Fibre Freaks D2, einer mit Cotton Bacon, einer mit der Cotton Labo/Puff/Muji-wasweissich aussem amazon-Japaneinkauf. Alle haben ca. 0.5 Ohm, selbe Wicklung. Liquid is auch ziemlich dasselbe (gleiche 30PG/70VG-Selbstklöppelbasis, unterschiedliche Fruchtaromen). Alle befeuere ich so mit 25-35 Watt. Keiner sifft, keiner kokelt. Grad nochmal alle der Reihe nach durchprobiert. Aus meiner Dilettantensicht (wickel erst seit ungefähr 8 Monaten selbst) würd eich mal sagen: entweder bin ich ein genie, was das Watteverlegen angeht, oder es macht nix aus, welche Watte, wenn man sie nur vernünftig verbaut ;)
Ja, die Watte hat Unterschiede, definitiv - die Cotton Labo/Muji ist eher was für Tanks, weil guter Kapillarefffekt, mittelmässiges Liquidhaltevermögen (was egal ist, wenn der nachfluss stimmt). FF D2 ist eher was für Tröpfler (super Haltevermögen, mittelprächtiges Kapillarverhalten). Cotton Bacon is aus meiner Erfahrung und diversen Tests gefühlt irgendwo dazwischen.
Nixdestotrotz bekomme ich mit jeder Watte irgendwie ein vernünftiges Ergebnis hin, ohne grossartig rumzubasteln. Das gilt für meine eher zahmen Wicklungen ohne ansprüche an Oktacoils, 100 Watt oder sonstwas ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 17:58)
#93 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

So, und nun mit der DM Watte: Sein Lemo läuft wieder einwandfrei! Er ist sogar ganz überrascht wie gut das funktioniert, denn DM Watte hatter er jetzt noch nie verbaut.

Ich hab nebenher nur aus Spass mal die Single RBA von meinem TFV4 mit der schlechten Watte gebaut. Was soll ich sagen: Es kokelt ein bisschen :)

FAZIT: Diese Wattepads die ich hier habe, haben definitiv nen Schlag. Da gibts keine Diskussion mehr dazu.

Und jetzt ist schluss mit Basteln. Alles läuft wie es soll, und die Watte wandert in den Müll.

EDIT: Bei der DM Watte werde ich aber trotzdem wahrscheinlich nicht bleiben. Der Eigengeschmack ist schon sehr krass, und auch jetzt nach ein paar Minuten dauerdampfen noch deutlich zu schmecken.

Ich wollte hier je eigentlich auch keine Beratung "Wie repariere ich meinen Lemo 2" sondern ne Watte mit extremen Kapillarkräften empfohlen bekommen. Hab ja jetzt einige Tips, danke an die echten Helfer dafür. :)

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 17:59
#94 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Vielleicht war diese Watte ja doch irgendwie zu fest gepresst, man weisset nich. Jedenfalls kriegt man eigentlich mit jeder Watte so nen 0815-Build hin, der braucht nix besonderes an HighTech-Watte ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 18:09 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2015 18:10)
#95 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Man merkt es so im Direktvergleich aber auch schon beim Benetzen der Watte mit Liquid wie träge die saugt. Der Tropfen bleibt ewig stehen, ungefähr doppelt bis dreimal so lange wie bei der DM Watte.

Wie gesagt, DM tuts super, schmeckt nur komisch.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 18:11
#96 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Zitat von SonicCochino im Beitrag #93

...FAZIT: Diese Wattepads die ich hier habe, haben definitiv nen Schlag. Da gibts keine Diskussion mehr dazu.

mich hat es nicht gerade viel überzeugt, von so schlechte Wattesorte höre ich nach Jahren hier
zum ersten mal... habe auch viel ausprobiert, hat aber niemals eine zum kokeln angefangen...
ja, es gibt viele verschiedene Sorten, manche davon lassen sich besser verarbeiten/modellieren
als die anderen, im Prinzip sind aber alle sehr ähnlich, halt aus Baumwolle.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 18:12
#97 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
S-Mod verstorben am 18.8.2017

EDIT: Bei der DM Watte werde ich aber trotzdem wahrscheinlich nicht bleiben. Der Eigengeschmack ist schon sehr krass, und auch jetzt nach ein paar Minuten dauerdampfen noch deutlich zu schmecken.
Das bessert sich (meiner Meinung nach) in ein paar Mililitern.

Dennoch ...
Zitat von SonicCochino im Beitrag #60
Ich hab wie gesagt nen DM direkt gegenüber von meiner Wohnung, und nen REWE 50m weiter.
Morgen muss ich eh Einkaufen und in der Apotheke neues Menthol holen, dann nehm ich bei beiden Läden gleich noch Watte mit.
... mach mal und berichte bitte vom direkten Vergleich mit der Rewe-Watte.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 18:35
#98 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften

Zitat von Prager im Beitrag #96

...FAZIT: Diese Wattepads die ich hier habe, haben definitiv nen Schlag. Da gibts keine Diskussion mehr dazu.

mich hat es nicht gerade viel überzeugt, von so schlechte Wattesorte höre ich nach Jahren hier
zum ersten mal... habe auch viel ausprobiert, hat aber niemals eine zum kokeln angefangen...
ja, es gibt viele verschiedene Sorten, manche davon lassen sich besser verarbeiten/modellieren
als die anderen, im Prinzip sind aber alle sehr ähnlich, halt aus Baumwolle.

Naja, dann hast du eben mal was neues gelernt. So ist das Leben, man lernt nie aus :)
Ich muss auch dich, oder jemand anderes von nichts überzeugen. Das hier relativ wenig Ahnung und Fachwissen vorherrscht habe ich ja zwischenzeitlich gemerkt. Da bekommt man in Facebook Gruppen ja mehr sinnvolle Hilfe. ;) :)

Aber ich kann dir was mitgeben: Ich hab mal in der Textilindustrie gearbeitet. Ausrüstung vorallem. Es gibt Wattesorten auf diesem Planeten, die saugen garnicht. Dafür sind sie gemacht. Und die Saugfähigkeitsunterschiede bei Wattepads können enorm sein. Weiss ich, ob sich der Typ von dem ich die Pads habe irgendwo ne Watte geschossen hat, die dafür Ausgerütste ist nicht, oder nur langsam zu saugen? Weil die grade billig war? Im so langsam wie die saugt funktioniert die vielleicht im Tröpfler, aber sonst auch nicht.

Zitat von colonius im Beitrag #97
Das bessert sich (meiner Meinung nach) in ein paar Mililitern.

Mein Kumpel lässt die nun drin. Er wird dann berichten wie es sich entwickelt.

Zitat

Dennoch ...
Zitat von SonicCochino im Beitrag #60
Ich hab wie gesagt nen DM direkt gegenüber von meiner Wohnung, und nen REWE 50m weiter.
Morgen muss ich eh Einkaufen und in der Apotheke neues Menthol holen, dann nehm ich bei beiden Läden gleich noch Watte mit.
... mach mal und berichte bitte vom direkten Vergleich mit der Rewe-Watte.

Das wird aber ne Weile dauern. Im Moment ist bei mir im Lemo 2 ja die TFV4 Watte und die funktioniert. Ich werd bei mir erst REWE oder DM Watte rein machen, wenn ich sowieso neu wickeln muss. Hab grade echt die Nase voll vom rumbasteln.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 18:36
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#99 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

...Allerbestens! :) Das mit dem komischen Geschmack gibt sich bei mir auch binnen einiger (10?) Züge - und ich würd´s merken, ich dampfe 98% der Zeit Menthol aus Kristallen :) Wären alle Stricke gerissen hätt ich glatt mal vorbeigeschaut.....aber klappt ja nun....^^

Grüße aus dem unbesetzten Gallien in die Landeshauptstadt
db

Antworten

Beitrag melden
18.10.2015 18:38
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#100 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Zitat
Das hier relativ wenig Ahnung und Fachwissen vorherrscht habe ich ja zwischenzeitlich gemerkt

Grööööns! :D Ja, gell... Musste mich auch sehr umstellen, kenne das sonst auch andersrum: Fratzenbuch voller Flaschen, Forum voller Wissen....^^

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht