Chat im Forum

• Seite 3 von 9
13.10.2011 22:25
#51 RE: Chat im Forum

Zitat von Reinhold
Im IRC habe ich vor 14 Jahren mit MIRC und PIRCH gechattet. Ich will nicht jedem seine IP sehen können und mehr.
http://www.google.de/search?q=irc+spiona...lient=firefox-a

Solange du kein DCC im irc verwendest bekommt kein user deine IP im klartext zu sehen.
Das bleibt nur gehobenen Personal vorbehalten *g

Davon abgesehen, auch einen Grund mit deiner IP (weil hier könnten die auch einige der Betreiber sehen ^^) ....

Antworten

Beitrag melden
13.10.2011 22:26
#52 RE: Chat im Forum

hallo zusammen,

bin zwar noch neu ihr aber dennoch eine bitte an die führungsspitze des forums. lasst doch einfach die members abstimmen was sie am liebsten wollen!
ich habe als admin selbst die erfahrung machen müssen, dann könnt ihr immer noch entscheiden was besser für das forum + budget ist.

lg raini

p.s.: sry das ich alles klein schreibe. habe derzeitig nur die linke hand zur verfügung

Antworten

Beitrag melden
13.10.2011 22:28
#53 RE: Chat im Forum

was für'n chat, hab ich was verpasst?! *GG*
irgendwann in absehbarer zeit wird das Board dauerüberlastet sein.
man schaue sich nur die *Megabanner-Signaturen* + übergroße smiley's usw. an.
kenne mich zwar mit der Forensaftware nicht aus, aber diese hier scheint bei steigender Anzahl der User öfters mal in die Knie zu gehen.

LG Stefan

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

Antworten

Beitrag melden
13.10.2011 22:29 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 22:30)
#54 RE: Chat im Forum
( gelöscht )

Zitat von ChaoZ-Spike
Mal ne frage aus neugierde läuft das Forum auf gemietetem Webspace oder auf einem Server ? falls es nur Space ist verwerft die idee... Der Traffic wird das ganze killen und der Betreiber springt im Dreieck... durch mein Arbeiten mit dem Internet und den verschiedenen Anbietern kenn ich mich damit einigermaßen aus ...

Als ob du das nicht schon mittels tracert rausgefunden hättest....

Das Forum läuft bei nem kostenlosen Forumsanbieter wenn ich das richtig gesehen habe
und das heisst dann, Chat auf nem anderen Server und nur die DB abfrage nach dem
nick auf dem hier dann die übergabe des Datensatzes und das wars an traffic,
der chattraffic rennt dann woanders. Ist also auch kein Problem mit ET da der
den Datensatz in eine eigene DB reinschreibt... der wird nur einmal übergeben
beim ersten Aufruf.

Antworten

Beitrag melden
13.10.2011 23:03
#55 RE: Chat im Forum
Admini

irgendwas ging schief, und wir werden jetzt erstmal rausfinden was :)

Ziel ist es einen funktionierenden integrierten Forums-Chat zu haben (Nicknamen-Übernahme, einfach reinklicken), den die User nutzen können (ohne woanders hin zu müssen), oder wenn möglich ganz ausklicken können.
Dann haben wir schon was wir wollten.
Ach ja, und die Smilies sind sehr wichtig :)

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
13.10.2011 23:14
#56 RE: Chat im Forum

um das wirklich zu realisieren braucht ihr ein komplett eigenständiges Forum auf einem ambesten eigenem V Server dann ist das realisierbar :) oder ihr solltet euch mit eurem freehoster mal in verbindung setzen

achja smileys sorgen für ein großes Trafficaufkommen ;)

hier werdet ihr das so schade das für dich sein mag nicht wirklich realisiert bekommen ohne hier alles auszubremsen ... es ist leider so ...
ich denke mal im Team werden einige sein die sich mit webentwicklung und der gesamten einrichtung beschäftigen :)

Ich will in Frieden dampfen!

Antworten

Beitrag melden
13.10.2011 23:18
#57 RE: Chat im Forum

Ersteinmal klasse das sich die Admins hier um nen Chat bemühen

Jetzt ne Newbie Frage; wie läuft das mit dem IRC Chat? Meist habe ich integrierte genutzt, wenn überhaupt, da in den meisten öffentlichen Chats nur Chaoten waren. Was muss ich dafür tun um im IRC chatten zu können und wo ist der, den wir Dampfer nutzen könnten? Ja, ja ... ich schäme mich ein wenig ... aber nur ganz wenig

- Mac -

Antworten

Beitrag melden
13.10.2011 23:23
#58 RE: Chat im Forum

dafür must du dich jetzt nicht schämen :)

ich will jetzt keine Werbung machen das ist hier eine hilfestellung, wenn es nicht gewünscht ist benachrichtigt mich bitte per PM und nehmt diesen Post wieder raus :)

also wenn du das IRC in dem wir sind nutzen möchtest als webchat gehst du auf http://knochennet.de/webchat/ dort logst du dich mit einem Nick deiner Wahl ein und gibst wenn du im chat bist /join #Dampfertreff ein. :=)

Möchtest du einen Client verwenden gehst du auf http://knochennet.de und gehst dann auf den Reiter IRC-Clients dort findest du alle Infos zu verschiedenen Clients mit installationshilfen :) ansonsten melde dich via PM bei mir :)

Antworten

Beitrag melden
13.10.2011 23:25
#59 RE: Chat im Forum
Admini

Zitat von ChaoZ-Spike
um das wirklich zu realisieren braucht ihr ein komplett eigenständiges Forum auf einem ambesten eigenem V Server dann ist das realisierbar :) oder ihr solltet euch mit eurem freehoster mal in verbindung setzen

achja smileys sorgen für ein großes Trafficaufkommen ;)

hier werdet ihr das so schade das für dich sein mag nicht wirklich realisiert bekommen ohne hier alles auszubremsen ... es ist leider so ...
ich denke mal im Team werden einige sein die sich mit webentwicklung und der gesamten einrichtung beschäftigen :)

Lieber ChaoZ-Spike
wir kämpfen nicht seit einem Jahr dafür so einen foreninternen Chat zu bekommen, deshalb gibts den nämlich überhaupt -für alle Foren.
Es wäre Unsinn jetzt so kurz vorm Erreichen aufzugeben nur weil wir eben mehr Mitglieder sind, deshalb warten wir jetzt einfach mal ab was denn nun tatsächlich realisierbar ist und uns angeboten wird, und was nicht.
Ich kann diese Frage im Moment nicht beantworten, und sicher auch niemand anderes.
Ich werde deine Einwände aber weitergeben, vielleicht bringt das was
Es ist übrigens nicht mal sicher das der Chat dran schuld war das das Forum in die Knie ging, ich ging davon aus, ja (obwohls am Anfang ja lief) aber genau wissen werde ich es vermutlich erst morgen.

Also und

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"

Facebook:
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 00:16
#60 RE: Chat im Forum
Bilder Upload

Euer gröstes problem das ihr keine 10 oder 30 Sekunden Wartezeit beim ". Neue Beiträge" eingebaut habt.
Allein das zieht den Server in die Knie.

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 07:09
#61 RE: Chat im Forum
Bilder Upload

http://www.hpm-support.de/t529757f117691...integriert.html

hier kann man testen und Verbesserungsvorschläge machen.

rechts unten ist der Chat, man kann ihn auch wegklicken.

Früher war ich unentschlossen,
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 08:37
#62 RE: Chat im Forum

Chanel leider muss ich dir sagen das der zusammenbruch der seite direkt mit dem chat zutun hatte. Last muss erst aufgebaut werden und das ist bei einem freehoster und der anzahl der mitglieder einfach zuviel gewesen. Das werdet ihr auch nicht so schnell gefixt bekommen das ihr einen flüssigen ablauf gewährleisten könnt. Das grösste problem ist das ihr das um biegen und brechen hinbekommen wollt. Mittlerweile ist das hier mehr als ein Forum, es ist eine Community geworden. Auch wenn es euch nicht schmeckt (was ich mir gut vorstellen und nachvollziehen kann) so haben auch die Nutzer da ein mitsprache recht änderumgen an der seite sollte man also auch erst mit der gemeinschaft abstimmen ob das überhaupt erwünscht ist. Ich will euch hier auch nicht ans knie pinkeln, nur das ist eben fakt und es ist schade das ihr da einfach strickt euren weg geht. Nen topic für verbesserungsvorschläge ist schon mal keine schlechte idee nur bei den aktuellen mitgliederzahlen wird das ein chaos geben. Setzt doch einfach ein paar topics mit umfragen auf und lasst die nutzer abstimmen. Dabei solltet ihr aber auch externe angebote berücksichtigen... Baut auf die nutzer denn die halten das forum am leben. Nicht nur versuchen die eigenen ideen umzusetzen. Es klingt blöd aber in einer community bestimmen die nutzer was sie wollen ;)

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 08:53
#63 RE: Chat im Forum

Zitat von ChaoZ-Spike
Chanel leider muss ich dir sagen das der zusammenbruch der seite direkt mit dem chat zutun hatte. Last muss erst aufgebaut werden und das ist bei einem freehoster und der anzahl der mitglieder einfach zuviel gewesen. Das werdet ihr auch nicht so schnell gefixt bekommen das ihr einen flüssigen ablauf gewährleisten könnt. Das grösste problem ist das ihr das um biegen und brechen hinbekommen wollt. Mittlerweile ist das hier mehr als ein Forum, es ist eine Community geworden. Auch wenn es euch nicht schmeckt (was ich mir gut vorstellen und nachvollziehen kann) so haben auch die Nutzer da ein mitsprache recht änderumgen an der seite sollte man also auch erst mit der gemeinschaft abstimmen ob das überhaupt erwünscht ist. Ich will euch hier auch nicht ans knie pinkeln, nur das ist eben fakt und es ist schade das ihr da einfach strickt euren weg geht. Nen topic für verbesserungsvorschläge ist schon mal keine schlechte idee nur bei den aktuellen mitgliederzahlen wird das ein chaos geben. Setzt doch einfach ein paar topics mit umfragen auf und lasst die nutzer abstimmen. Dabei solltet ihr aber auch externe angebote berücksichtigen... Baut auf die nutzer denn die halten das forum am leben. Nicht nur versuchen die eigenen ideen umzusetzen. Es klingt blöd aber in einer community bestimmen die nutzer was sie wollen ;)

Hierzu rate ich dir, mal die Threads aus den Anfängen des Forums zu lesen. Dann wirst du sehen auf welcher geistigen Grundlage dieses Forum entstanden ist und feststellen,
dass deine Einschätzung falsch ist.
Ach übrigens, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 09:47 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 09:49)
#64 RE: Chat im Forum

Also ich muss mal den Gründern, Admin, Mods usw hier als jetzt normaler Community Member beistehen . Das hier ist ein Forum und ich habe auch noch keins gesehen wo sich hier so viele tagtäglich (admin, mods) beteiligen. Man sieht das hier viel Herzblut reingesteckt wurde und es immer noch so ist. Ein Chat ist für mich ein "Nice to Have" aber das ist meine persönliche Meinung. In einem Chat ist man primär in dem Moment aktiv dabei und in einem Forum kann man egal wann was schreiben und wiederum egal wann lesen wenn man Lust hat. Sich austauchen, tipps einholen usw. Das man aktiv dabei ist eine Lösung zu finden sieht man ja aber man sollte es auch wirklich als Benefit zum Forum sehen und vor allem nicht so ernst. Das hier soll Spaß machen, nette Leute treffen usw. und wie in meinem Fall mich motivieren. Wie gesagt ein Chat ist bestimmt toll ... aber wenns halt aus technischen Gründen noch dauert dann ist das halt so ... ich bin hier nicht auf Arbeit, wo Termine oder mir Geld im Nacken sitzt

- Mac -

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 10:01
#65 RE: Chat im Forum

Hi,

@Mac

ich glaube keiner hat den Einsatz der Mods oder Admins bemängelt, das würde nämlich wilde Prosteststürme auslösen.
Sie leisten wirklich hervorragende Arbeit.

Einwendungen beziehen sich eher auf den Kommunikationsfluss.

Ich benutze den Chat täglich und hätte mich schon gefreut, zumindest mal gefragt zu werden was stört und ob ich Ideen hätte
(o.k. in meinem Fall und bei meinem Technischen Verständnis hätte das nix gebracht ).

Außerdem wäre es vielleicht auch geschickt gewesen sich der hier durchaus vorhandenen Computerkenntissen einiger Foris zu bedienen.

Nun, unsere Forenleitung wird das Kind schon schaukeln.

Grüße

Sabine

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 16:23
#66 RE: Chat im Forum

Ich denke auch - hier sollten alle Möglichkeiten abgewägt werden und dann entschieden werden, was das Beste ist - technisch halte ich mich da auch raus, aber mir isses wichtig, das dieses Forum NICHT in die Knie oder wohin auch immer geht :-D

Drum schaut einfach zusammen liebe Verantwortlichen und macht das Beste im Sinne der Community - das ist meine einzige Bitte an dieser Stelle :)

Greetz Meikel

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 16:49
#67 RE: Chat im Forum

Ich war gestern drin... ein paar Sekunden!!! :)

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 17:45
#68 RE: Chat im Forum

ich habe unabhängig von der chatentscheidung eine frage:

muss ich mich für den chat nochmals extra registrieren, denn wenn ich mich dort einloggen möchte kommt "ungültiger Benutzername" oder liegt es daran, da der chat im moment abgeschalten ist?

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 17:47
#69 RE: Chat im Forum
Bilder Upload

Zur zeit musste Dich nochmal extra dort Registrieren mit Deinem Foren Namen.
Wenn der neuen Chat kommt ist das nicht mehr nötig,so habe ich das verstanden:)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 17:57
#70 RE: Chat im Forum

danke sascha !

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 20:54
#71 RE: Chat im Forum
Admini

Zitat von ChaoZ-Spike

also erst einmal denke ich lange nicht so pessimistisch wie dein Beitrag rüberkommt, sondern immer optimistisch.
Und 2. hoffe ich natürlich, das mein Optimismus belohnt wird und bald alles funktioniert

ich weiss aber auch nicht, wie ich mich noch verständlicher ausdrücken kann @ChaoZ-Spike.
Wir gehen nicht unseren Weg , sondern versuchen Userwünsche für einen Chat zu erfüllen, und zwar immer die der Befürworter und auch die Gegner.
Wärest du ein wenig länger dabei würdest du auch wissen, wie das Forum funktioniert und das gehandhabt wird.

ich versuch aber nochmal:
es gibt doch
1. User die gerne einen Chat hätten und
2. User die keinen Chat möchten

welchen Sinn also macht es, eine Umfrage starten, wenn man beide Seiten bedienen kann?
- Für die einen, den Chat zur Verfügung zu stellen,
- und für die anderen, den Chat zum ausstellen.

Also verständlicher kann ich mich leider nicht ausdrücken

Übrigens hier die ersten Infos zum Beta Chat:

Vermutlich gab es keinen wirklichen Fehler, der den Absturz verursacht hat - allerdings war der Code an einigen Stellen noch nicht optimiert und daher wurden bei jedem Seitenaufruf einige Datenbankabbfragen ausgeführt, die nur in Ausnahmefällen gebraucht wurden.
Das wiederum verlangsamte dann quasi alle anderen Datenbankzugriffe so dass das System dann irgendwann gar nicht mehr reagierte.

Wir konnten den Ressourcenverbrauch heute drastisch reduzieren.
Da aber ein komplettes Template-Update notwendig ist um die Änderungen einzuspielen müssen wir das auf Montag verschieben.
Wenn am Montag dann das Update eingespielt ist und in anderen Foren der Chat weiterhin funktioniert, werden wir es hier im Laufe der nächsten Woche mit den Techniker gemeinsam nochmal versuchen.

@HeikeBeate, ja das wäre der Unterschied zu allen anderen vorgeschlagenen Chats. Integriert muss man sich nicht extra registrieren, und man muss auch nicht auf eine andere Webseite, sondern klickt sich von hier einfach rein

Ich spiele hier nur

Facebook:
Channi auf Facebook

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
14.10.2011 23:52
#72 RE: Chat im Forum

versucht es aber zieht bitte vorher ein Backup :) nicht das nachher noch Daten verloren gehen

Antworten

Beitrag melden
15.10.2011 00:06
#73 RE: Chat im Forum
Bilder Upload

Zitat von chanel
.

@HeikeBeate, ja das wäre der Unterschied zu allen anderen vorgeschlagenen Chats. Integriert muss man sich nicht extra registrieren, und man muss auch nicht auf eine andere Webseite, sondern klickt sich von hier einfach rein

Also ich fände das gut, wenn ein Chatsymbol in der Leiste wäre z.B neben letzte Beiträge und da könnte ich draufklicken und ich wäre direkt in einem Chat.

Ob das natürlich technisch funzt, davon habe ich keine Ahnung. War nur auf der Baumschule. Da hatten wir nur 2 Fächer : 1. auf Bäume klettern und 2. Äste beschneiden

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .

Antworten

Beitrag melden
15.10.2011 16:04
#74 RE: Chat im Forum

BB: hast du beim 3. fach "laub zusammenfegen" immer geschwänzt???

Antworten

Beitrag melden
15.10.2011 16:32
#75 RE: Chat im Forum

Einen Chat zu intrigieren wäre mit WBB und tufat gar kein Problem allerdings muss der Server mitspielen was er wohl nicht tut.
Selbst bei mir ist der chat wenn er läuft sehr Serverlastig und der läuft nur wenn es spannend wird bei BB.

Wie einige schon sagte IRC wäre ganz gut (obwohl ich mich da nicht auskenne)

Die Idee mit dem Chat ist okay solange das Forum nicht darunter leidet (Fragen werden nur noch dort gestellt usw.)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht