Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
Zitat von Cawdor im Beitrag #24
Na wenn Du weißt was X ml Aroma wiegen muss man halt nicht mit irgendwelchem "Zubehör" dieses auch noch abmessen.
Man stellt die Base auf die Wage, füllt sein "Wunschgewicht" an Aroma in die Base und fertig.
Selbes funktioniert natürlich auch mit allen anderen "Zutaten"
PS: Ich nehme einen 10ml Messzylinder aus Glas. Ist mir genau genug und lässt sich prima spülen.
Was wiegt denn 1ml Aroma? Auf was basieren die Rezepte? Auf Volumen oder Gewichtsprozent?
Weiß ich nicht, benutze wie oben geschrieben ja nur ein Messzylinder. Wenn man's ganz genau nimmt kommt es ja auch auf die Zusammensetzung an.
Muss man halt vorher mal "genau" abmessen und dann wiegen vermute ich, dann weiß man's für's nächste mal. So würde ich es wohl machen...
« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »
Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung
Zitat von Cawdor im Beitrag #24
Na wenn Du weißt was X ml Aroma wiegen muss man halt nicht mit irgendwelchem "Zubehör" dieses auch noch abmessen.
Man stellt die Base auf die Wage, füllt sein "Wunschgewicht" an Aroma in die Base und fertig.
und wenn man sich verwogen hat sprich zu viel von einer inkredenz eingewogen hat, kippt man es zurück oder wie
Leute macht es doch nicht so kompliziert
#30 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
Warum zitieren mich hier alle, ich hab nur grob erklärt wie's funktionieren könnte.
Ich mach es doch auch nicht so sondern mit nem Messzylinder, und manchmal sogar noch gröber...
Flohmarktregeln
Der TE macht sich Gedanken um 10 - 25µl, das sind 10-15 Tausendsdel Milliliter und entsprechen 10-25 Milli-Gramm. (Wobei ich hier von einem spezifischen Gewicht von Wasser der Trägersubstanz ausgehe, was falsch ist)
Der einzig vernünftige Vorschlag der gemacht wurde, war vorzuverdünnen. Alles Andere ist kaum bezahlbar bzw. von Laien nicht umzusetzten
Naja, wenn man mit Aromen hantiert bei denen das wirklich eine Rolle spielt weil sie extrem hoch dosiert sind gebe ich Dir recht.
Alles andere waren ja nur generelle Vorschläge wie die Leute halt so messen beim Mischen und warum ihnen das genau genug ist.
Das wollte der TE ja auch wissen.
Flohmarktregeln
#33 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
Zitat von Gambler* im Beitrag #23
Vielleicht bin ich ja zu doof. Aber was wollt Ihr mit der Feinwaage ?
Kläre mich doch bitte einmal jemand auf, was es da zu wiegen gibt. Wiegt Ihr erst die Base und gebt auf das Gewicht dann die entsprechende Menge Aroma in % ?
Ja, genau.
Zitat von Sockeye im Beitrag #27
...
Was wiegt denn 1ml Aroma? Auf was basieren die Rezepte? Auf Volumen oder Gewichtsprozent?
Es ist meines Wissens allgemein üblich, dass Prozentangaben für Stoffgemische als Massen-Prozent zu verstehen sind. Wenn Volumen-Prozent gemeint sind, steht es explizit dabei (z.B. typischerweise bei alkoholischen Getränken, da steht dann z.B. "40 Vol %"). Ich würde also erstmal davon ausgehen, dass ein empfohlenes Mischungsverhältnis von z.B. 5% eben 5 Massen-Prozent meint.
Zitat von Sockeye im Beitrag #31
... Alles Andere ist kaum bezahlbar bzw. von Laien nicht umzusetzten
Eine brauchbare Feinwaage kostet um die 10€
Egal, wie Mischempfehlungen ggf gemeint sind und welches genaue spezifische Gewicht ein Aroma vielleicht hat, und egal wie geneu eine bestimmte Waage tatsächlich ist, sind die Ergebnisse, die durch abwiegen enstehen, jederzeit reproduzierbar.
Somit ist eine Feinwaage für mich die einfachste und effektivste Methode kleine Mengen unter kontrollierten Bedingungen zu Mischen und das Ergebnis auch zu reproduzieren.
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #33
Eine brauchbare Feinwaage kostet um die 10€
Egal, wie Mischempfehlungen ggf gemeint sind und welches genaue spezifische Gewicht ein Aroma vielleicht hat, und egal wie geneu eine bestimmte Waage tatsächlich ist, sind die Ergebnisse, die durch abwiegen enstehen, jederzeit reproduzierbar.
Somit ist eine Feinwaage für mich die einfachste und effektivste Methode kleine Mengen unter kontrollierten Bedingungen zu Mischen und das Ergebnis auch zu reproduzieren.
Wowh, da habe ich ganz andere Preise im Kopf... verlink doch mal eine 10€ Feinwage mit einer Toleranz/Eichwert von 10 Milligramm
-> http://www.amazon.de/gp/product/B00CO4W5..._=sr_1_3&sr=8-3
Zeigt auf 10 Milligramm genau an und liefert nach meiner Erfahrung auf +/-10 Milligramm reproduzierbare Ergebnisse.
Hi,
ich verwende ebenfalls eine Feinwaage und diesen Rechner Liquid Rechner, der gibt mir auch Gramm-Angaben der Aromen an. Die Ergebnisse sind meiner Einschätzung nach ausreichend reproduzierbar, egal ob ich 30 ml anmische (selten) oder 200 ml (regelmäßig).
Jupp eine digitale Anzeige von 0,01g ist aber was ganz anderes als auf 0,01g geeicht. Wenn ich mir die Rezensionen so durchlese scheint diese Waage bestenfalls so um +- 0,2g genau zu sein. (gar nicht mal so schlecht)
Aber komme wir mal zur Ausgangsfrage des TE zurück. 10 - 25µl (0,01-0,025g) zu messen. Da ist es mir nicht ganz klar, wie das mit Tropfen (~ 0,05g +- 50% je nach Flüssigkeit und Kanüle) und dieser Waage mit einer Genauigkeit von +- 0,2g gehen soll.
#39 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
Die Frage war:
Zitat von Stygy im Beitrag #1
(...)
Also meine Frage: Wie messt ihr und warum ist euch das genau genug?
Da steht nichts von "Es muss auf welche Toleranz auch immer genau sein..."
Er wollte lediglich wissen wie wir messen und warum uns das so reicht von daher verstehe ich immer noch nicht was Dich an der Unterhaltung bzw. den Tips der Leute hier jetzt stört.
Es hat ja niemand behauptet das es mit einer Feinwaage jetzt "mega" genau ist sondern eben genau genug und ausreichend um das Ergebnis auch zu reproduzieren.
Flohmarktregeln
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #35
Zeigt auf 10 Milligramm genau an und liefert nach meiner Erfahrung auf +/-10 Milligramm reproduzierbare Ergebnisse.
Da stellt sich mir jetzt die Frage was genauer ist +/- 10 mg oder +/- 10 Tropfen..... Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so eine 10€ Waage genau ist. Das wäre wenn das so ist einen Verbesserungsvorschlag wert in unserer Firma ( Pharmabranche )
Zitat von Sockeye im Beitrag #38
...Aber komme wir mal zur Ausgangsfrage des TE zurück. 10 - 25µl (0,01-0,025g) zu messen. Da ist es mir nicht ganz klar, wie das mit Tropfen (~ 0,05g +- 50% je nach Flüssigkeit und Kanüle) und dieser Waage mit einer Genauigkeit von +- 0,2g gehen soll.
"+- 0,2g" ist nun aber eine rein spekulative Annahme von dir. Meine (konkrete) Erfahrung (mit meinem Exemplar) lautet auf "+- 0,01g". Allerdings reicht auch das zugegebenermaßen nicht aus, um 0,01~0,025g hinreichend genau zu messen.
Da hilft dann tatsächlich nur vorverdünnen.
Allerdings habe ich nöch keine Aromen gesehen, die mit 0,1~0,25 Prozent anzusetzen wären (außer vielleicht sowas wie Tabak Absolute). Wenn ich sowas hätte, würde ich auf jeden Fall vorverdünnen, sodass ich anschließend im Bereich 1~5 Prozent arbeiten könnte.
Zitat von didi-1 im Beitrag #40
...Da stellt sich mir jetzt die Frage was genauer ist +/- 10 mg oder +/- 10 Tropfen..... Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so eine 10€ Waage genau ist. Das wäre wenn das so ist einen Verbesserungsvorschlag wert in unserer Firma ( Pharmabranche )
1 Tropfen aus einem handelsüblichen Liquid-/Aromafläschchen hat nach meiner Erfahrung etwa 20mg. +/- 10 Tropfen wären also +/- 200mg.
Für mich ist die Waage genau genug. Ob das auch für die Pharmabranche gilt, kann ich nicht beurteilen. Wäre für mich aber auch kein Kriterium.
Wenn ich das hier so lese dann frage ich mich warum man es sich so extrem schwer macht.
Man braucht doch nie und nimmer eine wage zum mischen von Aromen für liquids.
Es reicht ein bis zwei Spritzen und das war es.
Einfacher geht es wirklich nicht.
Und dann ist es ja vom Benutzer zu Benutzer unterschiedlich wie er mischt, ist ja eine Geschmacks frage,
Ne
#44 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
#45 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
Zitat von liberty29 im Beitrag #43
Wenn ich das hier so lese dann frage ich mich warum man es sich so extrem schwer macht.
Man braucht doch nie und nimmer eine wage zum mischen von Aromen für liquids.
Es reicht ein bis zwei Spritzen und das war es.
Einfacher geht es wirklich nicht.
Und dann ist es ja vom Benutzer zu Benutzer unterschiedlich wie er mischt, ist ja eine Geschmacks frage,
Ne
Dito mit spritze ob nu paar ml weniger oder mehr völlig egal. Mach daraus auch keine wissenschaft und wenn es doch mal bisschen mehr sein kann tröpfel ich direckt aus der aroma pulle noch paar tropfen rein.
Zitat von MarkPhil im Beitrag #25
Früher mal habe ich auch noch mit Spritzen gearbeitet, aber dieser winzige Rest der in der Spritze hängen bleibt war mir von Anfang an wurscht.
Heute mische ich nur noch Pi*Daumen und vor allem nur noch grosse Mengen, so ab 1/2 Liter aufwärts.
Wenn man zu 1/2 Liter Liquid 5% Aroma zugeben will, dann braucht man überhaupt nichts um das abzumessen, dann schüttet man 2 ganze und eine halbe Flasche Aroma ins Liquid und ob das präzise ist schmecke ich innerhalb der Toleranzen die man mit Augenmass hat sowieso nicht.
Was ich bei sehr stark konzentrierten Aromen mache ist mit PG vorverdünnen.
Wenn ich nur 1% Aroma brauche, dann schütte ich zu 10ml Aroma erstmal 90ml PG dazu, dann brauche ich 10% und muss nicht mehr mit µl rechnen.
Mach ich genau so. Anfangs habe ich das peinlichst genau mit 1 ml Spritze gemacht, und habe sogar versuche mit 0,05% mehr, oder weniger gemacht. Was mit der Spritze nicht ging, habe ich getropft. Nun nehme ich 1 - 10 ml Spritzen. Je nach Aroma und Menge die ich mir anrühre. Denn 10 ml Flaschen nehme ich schon sehr lange nicht mehr. Eigentlich hatte ich die nur in den ersten 2 oder 3 Wochen benutzt.
Und ob nun auf 50 ml, oder 100 ml 0,01ml mehr, oder weniger Aroma drin ist merke ich überhaupt nicht. Und wenn ich doch meine es ist zu wenig, dann tropfe ich was nach. Kommt meisten dann zustande wenn ich zu ungeduldig bin und ein Liquid nicht lang genug reifen lasse. Und auch bei der Base ist es mir wurscht. Anfangs genau alles gerechnet und abgefüllt. Nun mische ich mir 50/50 in 3 mg. Und wenn nun 5 ml Aroma, gelöst in reinem PG in meine Base kippe habe ich eben nicht mehr 50/50, sondern 51/49, oder 52/48. Das ist mir sowas von egal. Auch das es dann nicht mehr 3 mg sind, sondern 2,998321 mg Nikotin, ist mir sowas von egal. Für mich passt es und das ist für mich ausschlaggebend. Wenn allerdings 20% und mehr Aroma benötigt wird, dann passe ich meine Mischung an. Denn 20% nimmt schon gut was von der Nikotinstärke.
Allerdings versuche ich heute Aromen zu meiden die mehr wie 10% benötigen. Kommt aber trotzdem schon mal vor das ich Ausnahmen mache.
Ich persönlich habe das Thema 10ml anzusetzen eh ad Acta gelegt und mische mit 100ml Ziel. Bei meinen Standardliquids eher 500-800ml. Da kann man auch eher mit der "Groben Kelle" ran und hat genaue, reproduzierbare Ergebnisse mit normalen Spritzen.
#48 RE: Aromen genau dosieren - Womit messt ihr?
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #35
Ich könnte von Waagen was erzählen. Hab ich auch schon vor kurzem mal gemacht. Das sind alles Schätzeisen. Waagen die in dem Bereich wirklich genau sind gehen bei 150 Euronen los. Ich garantiere Dir wenn Du 3 dieser Waagen bei Amazon holst und das selbe Gewicht drauf stellst, hast Du Abweichungen.
Da kann man auch bei der Spritze bleiben.
Vor allem sind die Waagen nicht eichfähig. Heißt das die nach nem Jahr eine Ungenauigkeit von 2 Gramm, oder mehr aufweisen kann. Muss nicht sein, aber kann. Eigentlich kein Problem, aber wenn man nur auf 10 ml Gebinde steht die man mischen will, dann kann das ein Problem werden.
Zitat von Sockeye im Beitrag #31
Der TE macht sich Gedanken um 10 - 25µl, das sind 10-15 Tausendsdel Milliliter und entsprechen 10-25 Milli-Gramm. (Wobei ich hier von einem spezifischen Gewicht von Wasser der Trägersubstanz ausgehe, was falsch ist)
Der einzig vernünftige Vorschlag der gemacht wurde, war vorzuverdünnen. Alles Andere ist kaum bezahlbar bzw. von Laien nicht umzusetzten
Sehe ich genau so. Wichtig ist das spezifische Gewicht. Ein Liter ist nicht zwangsläufig ein Kilo. Selbst wenn auf normal Null das Gewicht ein Kilo beträgt, hat der der auf 2400 Meter wohnt schon kein Kilo mehr auf der Waage, obwohl es sich um das selbe Gewicht und Produkt handelt welches benutzt wird.
Zitat von W. t N im Beitrag #48Aber man kann sie justieren. Dann kaufe ich mir ein paar "Eich"-Gewichte mit 1g, 10g und 100g, lasse die mal beim freundlichen Apotheker genau auswiegen und schreiben mir die Massen auf.
Vor allem sind die Waagen nicht eichfähig. Heißt das die nach nem Jahr eine Ungenauigkeit von 2 Gramm, oder mehr aufweisen kann. Muss nicht sein, aber kann.
Wenn ich nachher im Bereich von 10g wiegen möchte, justiere ich die Waage mit meinen 10,04g-Gewicht auf 10,04g. Dann sollte sie im Bereich von 5g bis 15g recht genau sein.
Und bei 80g bis 120g nehme ich mein ausgemessenes 99,89g-Gewicht, stelle die Waage auf 99,89g und mische los.
Das sollte wohl für unsere Bedürfnisse reichen.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*