Svoemesto Kayfun V5

• Seite 21 von 35
11.06.2016 01:29
#501 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von colonius im Beitrag #500

Also, huschhusch, schnell die Großbestellung bei lelebeck oder ir-dichtungstechnik absetzen. .

Wird leider nicht funktionieren. Wie beim KM3 sind hier Teflon beschichtete im Einsatz. Die haben Lelebeck & Co nicht.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 01:44
#502 RE: Svoemesto Kayfun V5
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Sockeye im Beitrag #501
Wird leider nicht funktionieren. Wie beim KM3 sind hier Teflon beschichtete im Einsatz. Die haben Lelebeck & Co nicht.
Macht die Beschichtung denn soviel mehr aus als ein "gut angepaßter" O-Ring?
Wenn ja, dann huschhusch einen Lieferanten für teflonbeschichtete O-Ringe suchen.
Und direkt auch noch einen, wo man die weichen durchsichtigen bekommt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 09:48 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 09:49)
#503 RE: Svoemesto Kayfun V5

Ich denke, sollte das Festsitzen der Liquidzufuhr wirklich nur an den O-Ringen liegen, was nach wie vor meine Vermutung ist (dank meiner Erfahrungen mit dem kleineren O-Ring, den ich durchs Langziehen so dünn gezogen habe, dass alles jetzt halbwegs passt), dann ist dies wirklich eine Sache von Nachbessern seitens Svoemesto und nicht meine Aufgabe, hier bei diversen Gummiringherstellern oder -Händlern rumzusuchen und zu bestellen!

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 10:46 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 10:50)
#504 RE: Svoemesto Kayfun V5

Wenn ich das alles hier so lese so als Nicht-Kayfunist und FEV/Squape-Jünger :
Rohrzange kaufen, Händler suchen für neue Teflon-Ringe.......
Die Dinger werden schon in Deutschand gefertigt, oder ? *grinst und rennt schnell weg

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 11:13
#505 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von Bernie im Beitrag #503
Ich denke, sollte das Festsitzen der Liquidzufuhr wirklich nur an den O-Ringen liegen, was nach wie vor meine Vermutung ist (dank meiner Erfahrungen mit dem kleineren O-Ring, den ich durchs Langziehen so dünn gezogen habe, dass alles jetzt halbwegs passt), dann ist dies wirklich eine Sache von Nachbessern seitens Svoemesto und nicht meine Aufgabe, hier bei diversen Gummiringherstellern oder -Händlern rumzusuchen und zu bestellen!

Bei mir passen die mitgelieferten 1x11mm O-Ringe einwandfrei. Die muss man auch nicht suchen und sind in ausreichender Menge im Ersatztütchen vorhanden.
Wenn bei dir die 1x11er blockieren, würde ich reklamieren. Dann liegt es sehr unwahrscheinlich an den O-Ringen, sondern an der Passgenauigkeit der Teile.

Zitat von Gambler* im Beitrag #504
Die Dinger werden schon in Deutschand gefertigt, oder ? *grinst und rennt schnell weg

Keine Sorge, du musst nicht mehr lange warten. CrapTech hat die ersten schon versendet. Aber die werden, wie beim KM3 sicherlich auch mit den reibungsintesiven NBR Ringen kommen.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 11:18 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 11:18)
#506 RE: Svoemesto Kayfun V5

Komisch, ich habe Null Probleme mit dem V5, alles schön gängig.
Beim V4 hatte schonmal öfter "etwas" festsitzende Teile,
beim V5 bisher noch nicht.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 12:06
#507 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von Sockeye im Beitrag #505

...Wenn bei dir die 1x11er blockieren, würde ich reklamieren. Dann liegt es sehr unwahrscheinlich an den O-Ringen, sondern an der Passgenauigkeit der Teile...

diesesmal gebe ich dir absolut Recht. ja SM ist schuld daran und nicht der
O-ringen Hersteller. Der Einstich ist zu klein dimensioniert, also nicht tief-breit genug.
es handelt sich vielleicht nur um paar hundertste von mm und es passt nicht mehr.
im diesem Fall am besten gleich reklamieren (oder sehr vorsichtig den Nut nachfeilen)
O-Ring austauschen hilft kaum.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 12:30
#508 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von Gambler* im Beitrag #504
Wenn ich das alles hier so lese so als Nicht-Kayfunist und FEV/Squape-Jünger :
Rohrzange kaufen, Händler suchen für neue Teflon-Ringe.......

Das denke ich mir bei jedem neuen Kayfun der rauskommt

Zitat von Bernie im Beitrag #503
dann ist dies wirklich eine Sache von Nachbessern seitens Svoemesto und nicht meine Aufgabe,

Auch das ist Standard bei SM, mit ein Hauptgrund warum ich nichts mehr von denen kaufe.
Und dann wird die "Nachbesserung" noch immer als "super Service" gelobt, was ich eher als deren Pflicht ansehe.

Keine Sorge, bin schon wieder weg, viel Spaß noch beim Lobhudeln

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 13:46
#509 RE: Svoemesto Kayfun V5

Mal umgedreht geantwortet:

Zitat von Prager im Beitrag #507
Der Einstich ist zu klein dimensioniert, also nicht tief-breit genug.
es handelt sich vielleicht nur um paar hundertste von mm und es passt nicht mehr.
im diesem Fall am besten gleich reklamieren (oder sehr vorsichtig den Nut nachfeilen)
O-Ring austauschen hilft kaum.
Du hast meine Berechnung gelesen und nachvollzogen?
Ein O-Ring von 9*1mm auf 10mm Innendurchmesser gezogen hat eine Schnurdicke von 0,95mm. Das entspricht schon 2,5 hundertstel Differenz in der Tiefe des Einstichs bzw. 5 hundertstel Differenz im Durchmesser des Einstichs.

Zitat von Prager im Beitrag #507
[...] ja SM ist schuld daran [...]
Äh, natürlich. SM hat den Kayfun gefertigt (fertigen lassen?) und verkauft. Somit ist SM schuld. D'accord.
Aber ich stimme nicht mit Dir überein, daß das an fehlerhaften Einstichen liegen soll, sondern bin der Meinung, daß die O-Ringe falsch sind und SM die Qualitätssicherung verbaselt hat.

Aber das ließe sich erschöpfend nur klären, indem man einen gut funktionierenden und einen klemmenden miteinander vergleicht und genau vermißt.

colonius

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 15:26
#510 RE: Svoemesto Kayfun V5

Ich habe mir mehr aus Neugier mal die Reduzierhülsen geholt. Nicht unbedingt wegen der Erhöhung des Zugwiderstandes, sondern wegen einer möglichen Geschmackssteigerung. Vorne weg: Ich kann auf Anhieb keinen geschmacklichen Unterschied finden. Aber um Nuancen festzustellen, muss ich warten bis mein 2.er ankommt, damit eine Parallelverkostung möglich ist. :-)

Die Hülsen passen sehr genau in das Luftrohr.

Die Hülse erhöht das Luftrohr um ca 0,5mm und verbreitert es um ca 1,5mm

Etwas Aufpassen sollte man am Fuß vom negativen Pol. Ich habe hier die Strecke zur Wicklung etwas mit dem Schraubenzieher angehoben. Es hätte zwar auch so keinen Kurzen gegeben, aber der Abstand kam mir etwas knapp vor.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 15:28 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 15:32)
#511 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von colonius im Beitrag #509
...Du hast meine Berechnung gelesen und nachvollzogen?...

...Aber ich stimme nicht mit Dir überein, daß das an fehlerhaften Einstichen liegen soll, sondern bin der Meinung, daß die O-Ringe falsch sind und SM die Qualitätssicherung verbaselt hat...

@colonius, in der Wahrheit habe ich von Dir nichts gelesen und auch nichts nachvollzogen.
unsere Meinungen müssen nicht einstimmig sein. Wichtig ist das man überbaut
eine Meinung hat und auch in Forum äußern kann...

Ich weiss, ich bin hier schon zu lang, viel zu lang in Forum, es ist nicht mehr das,
was es mal war. Höchsten Zeit in Ruhestand zu gehen und nix mehr schreiben...

Was SM betrifft, ich war mal wirklich ein Fan, neulich leider nicht mehr.
Die Qualität entspricht nicht mehr dem Preis.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 16:37
#512 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von Prager im Beitrag #511
[...] unsere Meinungen müssen nicht einstimmig sein. Wichtig ist das man überbaut
eine Meinung hat und auch in Forum äußern kann...

Ganz meiner Meinung.

colonius

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 16:38
#513 RE: Svoemesto Kayfun V5

Der iStick Pico in "silber brushed" ist auch heute eingetrudelt. Und ich muss sagen die Kombi gefällt mir.

Wobei Cracked natürlich Recht hat. Da muss ein qualitative hochwertiger Akkuträger her, mit Evolv Chip... aber den gibt es scheinbar noch nicht in dieser Bauart...

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 16:45
#514 RE: Svoemesto Kayfun V5

Ich war bisher kein SM Fan (die alten fand ich nicht so gut), mit dem V5 bin ich es aber geworden :-). Bei mir passt aber auch alles 1A.

Zwingt ja keiner die Hater einen zu kaufen. Ich finde den jedenfalls auch gegenüber anderen hochpreisigen Verdampfern top gefertigt (und kann das als Ingenieur auch halbwegs einschätzen).

Was ich halt nicht nachvollziehen kann ist dieses gehate von Leuten, die Ihn scheinbar noch nicht mal getestet haben.

Beste Grüße

Michael

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 17:52
#515 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von Sockeye im Beitrag #510
Ich habe mir mehr aus Neugier mal die Reduzierhülsen geholt. Nicht unbedingt wegen der Erhöhung des Zugwiderstandes, sondern wegen einer möglichen Geschmackssteigerung. Vorne weg: Ich kann auf Anhieb keinen geschmacklichen Unterschied finden. Aber um Nuancen festzustellen, ....

Ich habe die Hülsen jetzt auch, gut gemacht, einfach zu handhaben.
Den Zugwiderstand empfinde ich bereits mit dem 1,6 höher als bei geringste Grundeinstellung ohne (1 Punkt).
Geschmacklich sehe ich auch so, so richtig merke ich keine große Verbesserung.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 20:12
#516 RE: Svoemesto Kayfun V5

Gehen die Hülsen auch ohne Gewalt wieder raus?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
11.06.2016 20:16 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 20:17)
#517 RE: Svoemesto Kayfun V5

Ja, einfach mit einem kleinen Schraubendreher am überstehenden Rand hochhebeln,
sie sitzen stramm, aber nicht zu fest.

Antworten

Beitrag melden
12.06.2016 11:37
#518 RE: Svoemesto Kayfun V5

Die Reduzierhülsen sind gestern bei mir angekommen, zusammen mit dem SC Deck für den Squape X.
Für die Montage der Hülsen muss die Wicklung raus. Da ich den Draht um die Beinchen gewickelt habe, konnte ich die Wicklung samt Watte rausnehmen und jedes Mal problemlos wieder platzieren.

Geliefert werden 1.2mm, 1.4mm und 1.6mm

Nun 1.2 mag ich am wenigsten. Ich kann mit der AFC meinen bevorzugten Zug einstellen, es fühlt sich jedoch nicht gut an.
1.4 mm ist für mich perfekt, bei AFC auf 1.

Antworten

Beitrag melden
12.06.2016 13:19
#519 RE: Svoemesto Kayfun V5

also meiner ist put.
hab grad nachgefuellt und wie immer klemmte die Liq zufuhr,ich hab net viel kraft,ok, aber mir zersprang der glasstank nur weil ich den umfasst hab,und damit das gewinde loesen wollte

hab auch gleich SM angeschrieben,prob mitgeteilt,auch das dieses prob mind. 4 andere hier haben,mit der dichtung.
die haben 3 loesungen bekommen,
1.erstattung des tankes durch ersatz und vernuenftige erklaerung wie man das problem loesst (wir haben da ansaetze,aber ohne das SM sagt,kill die dichtung,tue ich da nix)
2.reklamation als fehlerhafter V5 und ersatz
3.ruecktritt vom kauf,dank 10werktage widerspruch, mit abzug der 8 euro fuer glasstank

ich sehe net ein warum ich ueberhaupt fuer deren fehler so einen aufwand betreibe,normalerweise,schlicht zurueck,aber nein,ich versuchs mit mail,bin gespannt
vorallem das der einfach in der hand(im kuechentuch) zerknirscht,im ernst? ich bin net stark..
da bin ich echt bessere sachen gewoehnt,ohne kocchen/dichtung killen etc

Antworten

Beitrag melden
12.06.2016 13:30
#520 RE: Svoemesto Kayfun V5

Hmm, klingt ja alles so, als ob der mir doch nicht als Original ins Haus kommt, auch wenn ich glaube, dass der geringe Zugwiderstand gut für mich wäre. Dann doch erst mal der Clone und eine eigene Meinung bilden... Wenn jemand Erfahrung mit den Smjy oder Sxk clone hat, würde mich das sehr interessieren 🙂

Antworten

Beitrag melden
12.06.2016 13:46
#521 RE: Svoemesto Kayfun V5

Dass der Tank bricht wenn man ihn festhällt und daran dreht ist keine Überraschung. Meiner läuft problemlos, wenn ich die Watte wechsle schmiere ich jedes Mal die beiden Oringe der Base ein. Zudem halte ich mich an die Kayfun 4 Erfahrung und schraube die LC für die Befüllung nur bis zum ersten spürbaren Widerstand zu. Am Glas würde ich den nie festhalten sondern nur oben am Metall. Das ist alles natürlich einfach gesagt, wenn er wie bei dir festsitzt würde auch ich mit mehr Druck ran, so dass das Glas brechen könnte.

Bin gespannt was SM antwortet, ich würde es mit einem dünneren Oring versuchen.

Antworten

Beitrag melden
12.06.2016 13:52
#522 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von vintageretro im Beitrag #521
Bin gespannt was SM antwortet, ich würde es mit einem dünneren Oring versuchen.

Oder einfach mal mit dem dafür vorgesehenen 11x1 aus dem Ersatztütchen.

Antworten

Beitrag melden
12.06.2016 15:55
#523 RE: Svoemesto Kayfun V5

naja der bereits verbaute sollte aber schon funktionieren!
ich hab mit meinem eher zuviel spiel unten gehabt, der erste der oring war wahrscheinlich für etwas leckage verantwortlich (kein auslaufen aber doch immer nen schmierfilm unten und tröpchen in der afc). aber ich hab jetzt 3 oringe unten verbaut, der erste der mir nicht dicht vorkam, der 2te war defekt weil trotz schmierung nach einem tag zerrissen und der dritte funtzt jetzt seit ner woche ohne zicken.
der k5 ist für mich immernoch mein lieblingsverdampfer aber an der base und vor allem dem oring versteh ich den unmut einiger hier, wenn auch bei mir mit allen 3 oringen nie ein festsitzen zu beobachten war und ich immer am glas pack beim auf/zudrehn.
ich hab mir nicht die mühe gemacht das auszumessen aber evtl hat sm etwas zuviel toleranz bei gewinde und hülse und gerade die stelle empfind ich als den funktionel wichtigen teil, bei 4ml dreht man die doch mehrfach am tag auf und zu.

Antworten

Beitrag melden
12.06.2016 18:08
#524 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von Noal im Beitrag #519
also meiner ist put.
hab grad nachgefuellt und wie immer klemmte die Liq zufuhr,ich hab net viel kraft,ok, aber mir zersprang der glasstank nur weil ich den umfasst hab,und damit das gewinde loesen wollte

Ni @Noal
wenn du Lust hast, kannst du mir eine Scherbe vom Tank schicken. Dann messe ich die Spannung am Glas mal raus. Die Scherbe müsste aber über die ganze Tanklänge gehen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
12.06.2016 21:47
#525 RE: Svoemesto Kayfun V5

Zitat von Sockeye im Beitrag #513
Wobei Cracked natürlich Recht hat. Da muss ein qualitative hochwertiger Akkuträger her, mit Evolv Chip... aber den gibt es scheinbar noch nicht in dieser Bauart...

Evolv kann leider nicht ordentlich mit VA umgehen. Ganz genau genommen funzt die Regelung da gar nicht - ein einziges Gezucke zwischen Minimum und Maximum, egal, was man vorgibt. Ich hätte ja drei DNA200 da und hab es auch probiert, was erwartungsgemäß in die Hose gegangen ist. Egal, ob da nun ne fette Clapton oder ne 0,20er Fussel drauf ist. Das können RX200, VTC Mini und Co. schon deutlich besser. Anfangs hatte ich ihn auch auf dem Pico, aber der ist für mich tatsächlich nur für Unterwegs geeignet, weil schon zu klein für meine Tatzen und dadurch nicht ergonomisch wie ein RX200 oder VTC Mini oder eben eine Dani Box. Selbst mit VW ist die Dani Box durch ihre erweiterten Funktionen unschlagbar - das kommt TC schon sehr nahe, wenn es richtig eingestellt ist bzw. es ist kein Unterschied zur TC mehr spürbar.

Evolv ist bei mir unten durch - VA geht nur in der Theorie, im VW gibt es nicht mal einen Turbo und das Ganze dann zum drei oder vierfachen Preis eines RX200. Der DNA200 ist deutlich überbewertet und kann in der Praxis nichts besser, als ein Chip von Joyetech. Für so viel Geld ist man bei Dicodes deutlich besser aufgehoben, obwohl auch da nicht alles Gold ist, was glänzt. Meine zweite Dani Box war ab Werk defekt und weil der Händler keine mehr hatte, mußte ich das Ding direkt nach Herne zur Reparatur schicken. Darf bei 229€ nicht passieren, war aber auch ein Fehler, der beim Schnelltest nicht auffällt.

Ich finde den K5 auf dem Pico einfach von den Proportionen her nicht stimmig und diese ganze Diskussion um die O-Ringe ist lächerlich.

Baut man den K5 bei der Erstinbetriebnahme ordentlich zusammen, funzt das alles einwandfrei. Die Tanksektion sollte schon fest verschraubt sein und dann kann man den Tank auch am Glas anfassen und drehen - auch wenn die O-Ringe der Tanksektion vorher in Liquid gebadet haben. Da bringen es einige einerseits nicht fertig, die Tanksektion fest zu verschrauben, aber andererseits knallen sie die LC dann so fest zu, daß sich die Tanksektion beim Aufschraubeversuch auseinanderdreht.

Wenn die LC zu ist, dann ist sie zu - dann muß sie nicht noch "fest" zugeballert werden - das macht sie nicht noch mehr zu, sondern sorgt dafür, daß man sie schlecht wieder auf bekommt und Leute.... da sind zwei dünne Gummiringe zwischen.... Wenn man die böse ansieht, dann zwerfallen die von selber in 1000 Stücke und da kommen welche daher und behaupten, man bekäme den Tank wegen dieser popeligen Gummiringchen nicht mehr abgeschraubt.... Vor dem Aufschrauben der Tanksektion Liquid aus der Flasche auf Gewinde und die beiden Oringe, mit nem Finger oder Wattestäbchen mal drumrum gewischt und fertig ist der Lack, äh die Schmierung.

Es gibt für jede Situation das richtige Werkzeug und ein Küchentuch taugt da generell nur bedingt, weil die Kräfte nicht da ankommen (was auch bemerkt worden ist), wo sie ankommen sollen. Hier mal eine Empfehlung, die sich auch beim K5 sehr schnell bezahlt macht:

https://www.vapango.de/pinzette-mit-keramikspitze
oder
http://www.intaste.de/coil-master-vape-tweezer.html

Am Ende gilt auch beim K5: Wo rohe Kräfte sinnlos walten....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht