cuboid entlädt unregelmäßig

26.05.2016 18:47
#1 cuboid entlädt unregelmäßig

hallo ihr.hab mir gestern den cuboid gegönnt.leider zeigt mir das Display das er unregelmäßig entlädt. ist das normal? |addpics|81m-1-a05b.jpg|/addpics|

Antworten

Beitrag melden
26.05.2016 18:54
#2 RE: cuboid entlädt unregelmäßig

Das ist eine Displayanzeige mit 7-8 (?) Zwischen"balken" und keine stufenlos fließende Anzeige. Paar Züge später sind die Balken dann wieder gleich.
Da reicht schon eine Ungleichheit der zweiten Kommastelle, dass eine Anzeige früher umspringt als die andere.
(Vorausgesetzt, die Akkus sind gleich alt)

Im Bedienheft steht irgendwo (mein ich), wie man den Akkustand für jeden Akku einzeln anzeigen lassen kann als Zahlwert, solange die Werte nicht mehr als 0,15V auseinander liegen, würd ich mir keinen Kopf machen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Antworten

Beitrag melden
26.05.2016 19:03
#3 RE: cuboid entlädt unregelmäßig

vielen dank für deine antwort.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2016 21:09 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 21:12)
#4 RE: cuboid entlädt unregelmäßig

Es scheint beim Cuboiden leichte Diskrepanzen zwischen der Anzeige und der tatsächlichen Akkuspannung zu geben.

Ist zwar unschön, behindert aber die Funktion, also den Dampf nicht.
Wenn die Anzeige mal die Grätsche macht, einfach mal beide Akkus entnehmen und die Spannung durchmessen, gerne auch unter LAst in einem anderen Single-Akku-AT. Da weicht dann nahezu nichts ab.

Technisch kann ich mir das aber nicht wirklich erklären, ausser das diese 'optische Abweichung' entweder durch ungleichmässige Übergangswiderstande an den Kontaktklemmen, den Lötstellen zustande kommen, oder die beiden Anzeigen schlichtweg einfach nur falsch gehen/anzeigen.

Im Umkehrschluss wird daurch aber auch ersichtlich, warum es besser sein kann, die Akkus extern zu laden.

Was vielleicht erstmal helfen könnte, ist die Akku-Plus- und Minuspole richtig zu säubern, ggf. mit einem Glasfaserradierer, das selbe gildet auch für die Anschlussklemmen innerhalb des ATs. Eventuell entstandene Glasfaserschnipsel gut ausblasen, obwohl die ja selber nicht leitfähig sind.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2016 22:00
#5 RE: cuboid entlädt unregelmäßig
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von blacksole im Beitrag #2
Im Bedienheft steht irgendwo (mein ich), wie man den Akkustand für jeden Akku einzeln anzeigen lassen kann als Zahlwert, solange die Werte nicht mehr als 0,15V auseinander liegen, würd ich mir keinen Kopf machen.
Mit 5 Klick Box ausschalten -->
Feuertaster und Minus Taster gedrückt halten bis die Spannungsanzeige erscheint.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Antworten

Beitrag melden
26.05.2016 22:07
#6 RE: cuboid entlädt unregelmäßig

Ich würde mir da auch keinen Kopf machen, die Akkuanzeigen sind nur Schätzeisen und keine genauen Messgeräte.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2016 09:52
#7 RE: cuboid entlädt unregelmäßig

Ich hab mir auch anfangs Sorgen gemacht und die Akkus dann immer mal umgedreht. Dabei fiel mir auf, das weiterhin der linke weniger Spannung hatte als der rechte.
Wobei die Balkenanzeige noch schlimmer aussah als die Messung im ausgeschalteten Zustand.
Mit dem Multimeter nachgemessen waren die Akkus dann fast genau gleich, so 0,02V Abweichung etwa.
Auch beim Laden in der Cuboid kamen genau 4,2V raus wenn ich die Akkus mit dem Multimeter messe.

Also hab ich die drei(!) Kontakte geputzt und schon war die Anzeige besser :)

Ich war's nicht!

Antworten

Beitrag melden
27.05.2016 09:59
#8 RE: cuboid entlädt unregelmäßig

ich würd das mal bug nennen xd das macht mein cuboid auch
in wirklichkeit entladen die 2 akkus aber gleichmässig habs mehr mals getestet und die akkus entnommen kurz gecheckt und gesehn das der ladestand immer exakt gleich war .
lustig ist das immer die linke anzeige weniger anzeigt selbst wenn die akkus rausnimmst und andersrum wieder reintust^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !

dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht