• Seite 1 von 6
19.10.2011 00:00 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 14:10)
#1 Avatare moralisch vertretbar?
Bilder Upload

abgetrennt von hier: Benefiz die zweite hat da nichts zu suchen. Wenn dir das Thema am Herzen liegt, sollte es separat Diskutiert werden

_________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat von karin
..und vielen Dank, mit solchen Aktionen, können wir wirklich "gemeinsam "

ein gutes Werk tun, für unsere Kinder

bin zutiefst gerührt !!!!! Danke nochmal euch allen !!! im Namen der Kinder, Opfer..

und B.A.C.A.A.e.v [/b][/style]

eure Karin

Ja, und es wäre wirklich schön und wünschenswert, wenn einige DT-User verstehen würden, dass auch die Verwendung von zigaretten-rauchenden Babys oder Kleinkindern als AVATAR ebenso bereits ein Übergriff ist und die Würde des dort dargestellten Kindes mit Füßen tritt.

Es wäre wirklich TOLL, wenn sich die Betroffenen darüber mal ein paar Gedanken machen würden. Einige habe ich per PN kontaktiert und versucht, ein Bewusstsein dafür zu schaffen... die Reaktionen waren von erschrocken-verständnisvoll bis hin zu bösartig-zynisch.

Wenn dieses Forum hier (die Allgemeinheit meine ich jetzt) doch überwiegend auf Seiten der Kinder steht, sollte es auch selbstverständlich sein, dass man Kinder nicht in Avataren instrumentalisiert und schon gar nicht Zigarette rauchend darstellt.

Ich habe mich entschlossen, das in diesem Faden zu schreiben, weil mich die erbost-zynische Reaktion eines Users sehr erschüttert hat.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 00:40
#2 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V

Hazel, dazu würde ich vielleicht einen ganz eigenen Thread aufmachen. Und es auch auf Tiere ausweiten. Damit es möglichst viele/alle lesen.

Und ich plädiere für eine Aufnahme in die Forenregeln, dass Avas mit dampfenden Kindern und Tieren nicht erlaubt sind.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 08:07 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 08:09)
#3 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Leicht Abwesend

Zitat von bunte_seele
Hazel, dazu würde ich vielleicht einen ganz eigenen Thread aufmachen. Und es auch auf Tiere ausweiten. Damit es möglichst viele/alle lesen.

Und ich plädiere für eine Aufnahme in die Forenregeln, dass Avas mit dampfenden Kindern und Tieren nicht erlaubt sind.

ich sehe schon den nächsten thread "rettet die wale" bitte keine rauchende, dampfend wale mehr einstellen.
sorry was soll dann als nächstes kommen, wir verbieten das wort "sex" im dampfertreff?
weg mit den lustigen spots im fernsehn wo es um tiere geht?
man sollte doch noch zwischen einem spassbildchen und der harten realität unterscheiden können.
wir sind schließlich ein fsk 18 forum.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 12:14 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 12:16)
#4 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Bilder Upload

Schatti - natürlich kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen. Aber hier möchte ich jetzt meinen noch etwas näher begründen:

Für mich hat das ganze Thema etwas mit Respekt zu tun - Respekt gegenüber der Integrität von Kindern - die eine eigenständige Persönlichkeit sind (wenn auch noch nicht ausgereift, noch nicht voll Herr über ihr Leben, noch "klein und schwach" im körperlichen Sinne usw. -- aber gerade deswegen auch unseren kollektiven Schutz brauchen).

Respektlosigkeit ist die Grundlage für Übergriffe (egal, ob diese sich nun auf Kinder, Jugendliche, andere Erwachsene, Tiere, die Natur, die Umwelt beziehen) und somit die eigentliche Wurzel des Übels "Kindesmissbrauch".

Jemand, der Respekt vor der Würde des anderen hat und es so lebt, würde im Leben nicht auf die Idee kommen, ein Kind zu missbrauchen....

..und Bilder von rauchenden Kindern - da frage ich mich, wie viel Respekt man damit ausdrückt --- oder auch Missachtung und Gleichgültigkeit?
[Denn z.B. gerade im Fall dieses *echten* rauchenden kleinen asiatischen Jungen stehen dahinter ja auch Eltern, die entweder grenzenlos dumm und ignorant sind oder aber grenzenlos gleichgültig ihrem Kind und dessen Wohl gegenüberstehen. Darin kann ich nichts Verbreitenswertes sehen - und als "witzige" Darstellung finde ich es auch nicht wirklich geeignet. Denn wie Leute mit ihren Kindern umgehen, ist niemals ein Witz - es ist die Grundlage für das spätere Leben des Kindes.]

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass ich eine respektvolle Haltung gegenüber Kindern entweder IMMER einnehme oder NIE ... und da ist es mir herzlich egal, ob nur Erwachsene um mich herum sind (FSK 18) oder ein gemischteres Publikum. Entweder ich bin so oder ich bin nicht so eingestellt und lebe genau das.
Alles dazwischen ist entweder unausgegoren oder sind einfach Lippenbekenntnisse.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 13:26 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 14:19)
#5 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Bilder Upload

Kopie aus Original Thread/Vanni

Hallo an alle die hier im Thread mitgemacht haben,

ich habe mir lange, sehr lange überlegt ob ich mich noch mal äussern sollte. Ich tu es hiermit.

1. Ich möchte mich bei Crusader bedanken, der den Verein hier im DTF vorgestellt hat.
2. Ich möchte mich bei just_me bedanken, der den Anstoss gegeben hat zu diesen Aktionen.
3. Ich möchte mich bei nctech bedanken, der ein geniales Dampfteil hier zur Verfügung stellt, der auf Portokosten verzichtet
4. Ich möchte mich bei allen Gratulanten bedanken.

Jetzt aber:

1. Finde ich es sehr sehr schade, dass diese Super-Aktion in Diskussionen ausartet, die glaube ich nicht nur durch irgendwelche na sagen wir mal "verdrehte" Avatare ausgelöst wurden
2. Finde ich es sehr schade, dass diese Super-Aktion ausgenutzt wird, um persönliche Animositäten und/oder offen stehende Konflikte zwischen ein paar Foris zu schüren
3. Sollte jeder wissen, dass ich eine relative soziale Einstellung habe, mir ging es ausschliesslich um den guten Zweck und wollte weder der "Gewinner" sein, ich war noch nicht zur Post da ich gefrustet bin, wie man alles Gute verdrehen kann.

Fazit:

Wollte selbst noch das eine oder andere Teil zur Versteigerung für diesen Zweck bringen, werde aber erst mal darauf verzichten, da ich jetzt das Konto habe, kann ich nach Lust und Laune ohne "Reklame" darauf überweisen.

Bitte an die Betroffenen, klärt eure Probleme nicht öffentlich in diesem Thread ab, klärt sie unter euch.
Die Freude habt ihr mir verdorben, es geht um die Sache und um sonst nichts.

Unerfreuter Charlie

PS. Ich schick dies ab ohne noch mal zu durchlesen, musste raus

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 14:26 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 14:30)
#6 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Giovanni ( gelöscht )

Meine persönliche Meinung

ich halte es für total daneben, eine Benefizaktion zu Gunsten und Schutz missbrauchter Kinder mit Avataren in Verbindung zu bringen. Bei der Auktion geht es um reales Elend, und nicht um irgendwelche im Netz verbreiteten Bildern von Kindern, die das Suchtverhalten von Erwachsenen darstellen, und damit zum Nachdenken anregen sollen. Ob das der richtige weg ist, steht dann wieder auf einen anderem Blatt Papier, weil es ja wieder im Auge eines jeden einzelnen Betrachters anders gesehen wird.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 18:29
#7 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Bilder Upload

Stellt es also kein reales Elend dar, wenn Eltern ihren zweijährigen Sohn rauchen lassen? Ich finde, durchaus schon!

Und ich finde KinderSCHUTZ fängt eben schon im Denken und bei der Einstellung und dem Umgang mit Kindern an.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 18:36
#8 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V

Du kannst niemandem unterstellen, der ein solches Ava benutzt, dass er Kinder im realen Leben nicht schützt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 18:41
#9 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V

Ich weiss, wer gemeint ist.
Aber langsam wird das hier lächerlich.
Erst das ganze "ihr seid alle so lieb, komm lass dich drücken und knuddeln" und jetzt das hier.
Ich fühle mich hier manchmal wie in irgend so einer Sekte.
Da darf man bloss nicht anmerken, dass das ganze Begrüße und gratuliere einem auf den Sack geht, weil es die gesamten ersten Seiten füllt, und jetzt darf man sich auch die Avatare nicht mehr aussuchen.
Ich habe mich in der letzten Zeit mit Beiträgen sehr zurück gehalten, weil irgendwie langsam aber sicher das ganze hier eher so eine Freundschafts Kolumne als ein sachliches informatives Forum wird.
Ich glaube, ich schaue ab jetzt nur noch ab und zu mal hier vorbei...

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 18:42
#10 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Bilder Upload

Da dieses Thema nun abgetrennt vom eigentlichen Thema wurde möchte ich mich hier auch Hazels
Meinung anschliessen, auch mir hat dieses Avatar ganz und gar nicht gefallen und witzig finde ich andere Dinge,
aber bitte nicht auf Kosten der Kinder.

Tierfotos zu benutzen finde ich, als grosser Tierfreund, nicht so schlimm, da man genau weiss, das dies ein Fake ist.
Aber Kinder, nein, für mich ein No go.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.

Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 18:55
#11 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V

hm, ich muss mich von so ner meinung sehr distanzieren ... ich bin fuer respektlosigkeit in allen bereichen ... ein bild von einem rauchenden kind verletzt meiner meinung nach niemandes wuerde. und respekt muss man sich verdienen. ein foto von einem kind das unbekannt ist.... wie soll das irgendwie mit respekt verbunden sein ... obs geschmacklos ist, das is ne andere frage. und geschmäcker sind verschieden. aber nachdem man in bereichen religion schon mit fast allem irgendjemandem auf die fuesse tritt finde ich sollte man sich eher entspannen als immer mehr gegen alles moegliche zu sein ... ich find n bild von ner wurst oder nem schnitzel z.B. viel schlimmer weil dort mord, tötung zur genussbefriedigung usw gezeigt wird ... aber jedem das seine. daher bin ich gegen jede art von political correctness. wer sich von allem moeglichen beleidigt fuehlt sollte sich nicht wirklich im WWW aufhalten sondern eher in irgendnem religioesen verein wo er unter seinesgleichen ist (will niemand hier ansprechen - geht allgemein immer wieder auf diese diskussion zurueck, irgendwer fuehlt sich von irgendwas immer angegriffen ....)

---------------------------------------------------------------------------------
Break Even Point unereichbar ...

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 18:55
#12 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Giovanni ( gelöscht )

@ der Olli, du kannst weiterhin die Avatare nutzen, die nicht gegen die Forenregeln verstoßen und deine Meinung zu den Begrüßungen darfst du auch sehr gerne weiter äußern.

@ Mamamia, ja dann denke ich bei den Avataren anders das stimmt. ich zitiere mich mal selber:

Zitat von Giovanni
Meine persönliche Meinung
.....und nicht um irgendwelche im Netz verbreiteten Bildern von Kindern, die das Suchtverhalten von Erwachsenen darstellen, und damit zum Nachdenken anregen sollen......

Zeige mir ein avatar in diesem forum wo Eltern Ihren 2 jährigen Kind eine Kippe in den Mund stecken, bitte. Vielleicht habe ich was übersehen.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 18:57
#13 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V

so einen avatar hab ich neulich auch gesehen. aber wo ist das problem ? die eltern die ihrem kind sowas antun sind das problem, nicht der avatar. das bild wird sicher niemanden motivieren seinem eigenen kind das anzutun

---------------------------------------------------------------------------------
Break Even Point unereichbar ...

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 18:57
#14 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V

Zitat von derOlli
Ich weiss, wer gemeint ist. Und...?
Aber langsam wird das hier lächerlich.
Erst das ganze "ihr seid alle so lieb, komm lass dich drücken und knuddeln" und jetzt das hier. Du meinst also, dass mamamia für alle spricht, oder wie soll ich das verstehen? Und was bitte ist gegen Sympathiebekundungen einzuwenden?
Ich fühle mich hier manchmal wie in irgend so einer Sekte. Vorsicht, mit solchen Äußerungen. Das ist grenzwertig!
Da darf man bloss nicht anmerken, dass das ganze Begrüße und gratuliere einem auf den Sack geht, weil es die gesamten ersten Seiten füllt, und jetzt darf man sich auch die Avatare nicht mehr aussuchen. Niemand hat diese Diskussion über die Begrüßungen verboten. Genauso wenig wie diese hier verboten wird. Niemand verbietet Avatare, oder sollt ich den Punkt in den Forenregeln überlesen haben.
Ich habe mich in der letzten Zeit mit Beiträgen sehr zurück gehalten, weil irgendwie langsam aber sicher das ganze hier eher so eine Freundschafts Kolumne als ein sachliches informatives Forum wird.
Ich glaube, ich schaue ab jetzt nur noch ab und zu mal hier vorbei... Das ist natürlich dein gutes Recht, wenn es dir hier nicht gefällt.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 19:03
#15 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V

Das der böse Hase den lieben Hund frisst bei Schatti find ich auch nicht gut.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 19:11
#16 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Bilder Upload

Hmmm muss ich mir jetzt um mein Avatar Gedanken machen ?

Der ist doch so süüüüüüüüüüüüüüß

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 19:13
#17 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 19:17
#18 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Bilder Upload

"Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit.
Friedrich Nietzsche, Werke IV - Aus dem Nachlaß der Achtzigerjahre"
Amen

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 19:18
#19 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V

Zitat von NewDampfer73

Und ich erst !

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 19:21
#20 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V

Zitat von croco

Zitat von NewDampfer73

Und ich erst !

Du bist auch süß? kicher

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 19:23 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 19:23)
#21 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Bilder Upload

wenn ich dein Avatar seh, Signora, find ich dich auch ........... kicher

Antworten

Beitrag melden
19.10.2011 19:24
#22 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von anjahmg

sry da wo es war, konnte ich es wirklich nicht lassen.

Antworten

Beitrag melden
#23 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Gestaltwandler

ich würde da als modgruppe einzelfall entscheidungen treffen. wenn autentisch das bild eines realen 2 jährigen der raucht gezeigt wird. sollte es in diesem einzelfall raus. aber allgemeine Festlegungen was "spassfotos" betrifft find ich nicht gut. Wenn ich meinen hund mit sonnenbrille fotografiere verletze ich nicht seine Würde.
Also einzelfälle anschreiben und um entfernung bitten.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
#24 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V
Moderatorin

Zitat von anjahmg

Der Thread ansich ist gar nicht dumm aber manche Posts dafür

19.10.2011 19:28
#25 RE: *Benefiz-Auktion* Die Zweite, zu Gunsten dem B.A.C.A.A. e.V

Hi,