Reuleaux RX200S - Prozentanzeige?

23.07.2016 15:40
#1 Reuleaux RX200S - Prozentanzeige?

Hallo!

Ist es normal dass die RX200S den Akkustand willkürlich aktualisiert? Ich hatte eigentlich erwartet dass sie wie ein Smartphone einzelne Prozentschritte runterzählt. Bei meiner aktualisiert sich die Anzeige jedoch nur alle 4-6%. Also er steht auf z.B. 32%, ich dampfe ein bisschen (unter Beobachtung der Akkuanzeige) und dann zeigt sie 26% an. Ist das normal? Und wenn ja, wieso??

Antworten

Beitrag melden
23.07.2016 18:00
#2 RE: Reuleaux RX200S - Prozentanzeige?

Nun - ich habe den akkuträger nicht, könnte mir das aber so erklären :

Ein Akku kann in dem Sinne nicht "voll" oder "leer" sein, wie zum Beispiel ein Wassereimer. Der "Füllstand" eines Akkus definiert sich aus der Spannung in Volt, wenn ich selbst das halbwegs verstanden habe. Also ein Akku der noch 3,5 Volt abgibt ist "voller" als ein Akku, der noch 3,2 Volt abgibt.

Der Strom im Akku wird durch chemische Prozesse erzeugt wenn man Strom entnimmt und beim Aufladen, wenn man Spannung draufgibt, werden diese chemischen Prozesse wieder umgekehrt ablaufen.

Diese chemischen Prozesse können nicht endlos Strom liefern. Wenn die Spannung des Akkus nun unter einen bestimmten Wert fällt, bedeutet das, daß der chemische Prozess an seinem Ende angekommen ist und nicht weiter fortgeführt werden sollte. Dieser Punkt ist nun als "leer" definiert.

Was Du nun an Deiner Röllö hast dürfte einfach daran liegen, dass es eben nicht so programmiert wurde, das fortlaufend jedes millivolt gemessen und angezeigt wird. Bei meinem Handy - ein Billigteil aus Asien - wird auch nur in 10%-Schritten die "Kapazität" angezeigt. Es zeigt also beispielsweise solange 50% an bis 40% erreicht sind usw.

Antworten

Beitrag melden
23.07.2016 18:25
#3 RE: Reuleaux RX200S - Prozentanzeige?

Habe es gerade an meiner RX200S getestet - die Anzeige scheint ein Schätzeisen zu sein. Akkuanzeige 82 % - 6 x gedampft und es werden 85 % angezeigt. Da der Rest und vorallem auch die Temperaturregelung für meine Dampfansprüche okay sind stört mich dies bei dem bezahltem Preis wenig. Wenn die Anzeige unter 25 % sinkt, schaue ich ob die 3 Ersatzakkus im Ladegerät voll sind und wenn dann nix mehr geht werden die Akkus getauscht.
Wenn es mich stören sollte, würde ich von der Prozentanzeige auf die Balkenanzeige umschalten - dann fällt diese Ungenauigkeit nicht so auf!
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

Antworten

Beitrag melden
23.07.2016 19:24
#4 RE: Reuleaux RX200S - Prozentanzeige?

Die Akkuanzeige könnte auch von der Akkutemperatur abhängig sein. Jetzt habe ich unter den Verdampfer so ein "heat sink" als Kühlkörper geschraubt und die Akkuanzeige hat sich beim Dampfen nicht verändert.
Eigentlich unlogisch, da sich die Akkus auch schon durch die Hand an der Dampfe erwärmen - andererseits konnte man frühen bei den Taschenlampen mit den Zink-Kohle Batterien noch ein paar Minuten längere Leuchtdauer erzielen indem man die Batterie auf die Heizung packte. Ob das theoretisch mit den Lithium Ionen Akkus genauso läuft - testen sollt man es besser nicht!

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht