Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
Wenn ich bisher die Liquidsorte gewechselt hab, hab ich mein ganzes Zeug zerlegt, mit Leitungswasser abgewaschen und mit nem Taschentuch (selbstverständlich mit draufgesticktem Namen) alles wieder trocken gerieben. Trotzdem hab ich bei so ner Aktion die nächsten 10ml immer noch den Geschmack vom vorherigen Liquid drin, was ich selten wirklich angenehm finde.
Nun bin ich in Versuchung mein Zeug beim nächsten mal mit Spüli zu reinigen, hab aber keine Ahnung wie die O-Ringe das vertragen.
Wie macht ihr euer Zeug beim Liquidwechsel sauber?
(
gelöscht
)
#2 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
... hmm, ich reinige nicht so oft, wische das Edelstahl und Schraeublis eben sauber.
Was die O-Ringe angeht, das gleiche Procedere wie bei O-Ringen bei Pressluftflaschen, also z.B. beim Tauchgeraet, einfach auswechseln, wenn bruechig, in jedem Fall nicht mit heissem Wasser behandeln, dann sind sie schnell kaputt, also auch auch nicht im US-Geraet zu heiss reinigen, d.h. nicht ueber ca. º40C.
Selbst mache ich allerdings keine Dryburns, alles neu, dann weiss ich zuverlaessig, es haelt wieder drei Wochen, ich wechsele aber auch nicht das Aroma, bei meinen VDs faellt halt dann die Watte zusammen, schmeckt dann nicht mehr u.s.w.
P.S.: Taschentuch fusselt doch, oder? Ich nehm Toilettenpapier dafuer her, vierlagig
hmmm
Eigentlich mache ich das genau wie Du es beschreibst und habe keine Probleme damit, wobei ich auch nicht so viele unterschiedliche Liquids habe. Aber vor Spüli hätte ich keine Angst...
Ansonsten würde ich noch Vodka oder Ethylalkohol vorschlagen, oder direkt ins Ultraschallbad damit (auch mit (wenig) Spüli).
Gelesen habe ich hier im Forum was von Ketchup Probiert habe ich das aber noch nicht
habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast
(
gelöscht
)
#4 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
#5 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
warum das mit ketchup funktioniert ist eigentlich simpel - es liegt am mengenweise vorhandenen essig.
essig neutralsiert gerüche ganz hervorragend, während der essiggeruch selbst rasch verfliegt.
genau wie das bereits erwähnte kaisernatron ein altes hausmittel.
zur neutralisation empfiehlt sich also eine schwache essiglösung, natürlich keine essigessenz
ich reinige sonst alles immer mit spüli (neutralisation brauche ich ja nicht, ich dampfe ja immer dasselbe) - was soll da schon passieren? die resi (oder wie immer sie hieß), badete da ja ihre hände drin, zumindest in palmolive. mit pech stinkt hinterher halt alles vom parfüm im spüli.
was heißes wasser silikonringen (und ich gehe davon aus, dass alle o-ringe aus silikon sind) anhaben soll, weiß ich auch nicht, das zeug kann man auch in den backofen schieben bei 200grad und die silikonbakckform bröselt nicht bei der zehnten benutzung davon. das ist chemisch ja etwas völlig anderes als gummi oder plastik.
silikonkautschuk ist hoch wärmebeständig bis weit über 200 grad und bleibt weit in den minusgradbereich hinein elastisch.
im interesse der gesundheit meiner oberen/unteren atemwege und weil ich schon mal legionellen hatte (wenn auch nicht vom dampfen) und fast dran verreckt wäre - bei mir wandert beim coilwechsel der gesamte vd in ein bad aus kochendheißem wasser.
#6 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
Das mir dem Essig klingt sehr interessant. Ich würde aber davon abraten, Teile zu lange (über Nacht oder so) im Essig liegen zu lassen. Essig ist halt eine Säure und kann auch Metalle angreifen. Deshalb soll man ja z.B. auch keine Tomatensoße im Kochtopf lassen, obwohl es da wohl eher um die Gesundheit geht, wenn sich Teile aus dem Edelstahl in die Soße verflüchtigen...
#7 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
Das Problem stellt sich mir insofern nicht, da ich derzeit 30 aktive Dampfmaschinen zu stehen habe, wobei einige Liquids doppelt verdampft werden.
Soll heissen, das neu eingefüllte Liquid reinigt den Tank von den alten Liquidresten der gleichen Geschmacksrichtung.
Falls nach Wochen mal neu gewickelt/bewattet werden muss, fliegt die ganze Chose raus und wird ersetzt.
Dabei wird so nebenher der Tank, der innere Sockel und das DT mit 'nem QTip und/oder Klopapier (auch 4-lagig und selbstverfreilich unbenutzt) durchgeputzt.
Ansonsten außer der Reihe gewöhnliches abputzen der Gerätschaften äußerlich (außer DT, das auch von innen).
Edit meint noch: @Romilia , das war Tilly; und die ließ die Patschen baden...
#8 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
Die besten Ergebnisse habe ich mit "Gebissreinigungs-Tabletten" gemacht. Das Zeug ist Geschmacksneutral und reinigt in kurzer Zeit alles blitzblank. Selbst die Gläser vom Tank und die Wickel-Sockel sehen aus wie Neu. Im Ultaschallbad reingegeben die einzelnen Teile dazu, nach 6 Minuten mit klarem Wasser abgespült und alles ist wieder wie Neu. Den Tipp habe ich von meiner Frau, sie benutzt die Dinger für Kaffee und Teekannen, Blumenvasen usw.
@Bastel und der ein oder Andere haben offenbar sehr empfindsame Geschmacksnerven. Also nach manchen Liquids wie irendwas mit Zimt wechsel ich auch watte und reinige den verdampfer, aber sonst.....leer dampfen, neues liquid, paar züge, alles Roger. ;)
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #2
P.S.: Taschentuch fusselt doch, oder? Ich nehm Toilettenpapier dafuer her, vierlagig
Ich nehm natürlich kein Einweg-Papiertaschentuch, sondern ein richtiges Stoff-Taschentuch.
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #4
Es geht aber auch mit Kaiser Natron, ist doch ein Allerweltshausmittel und reinigt sogar ne Spuelmaschine. Aber wie gesagt, die O-Ringe wuerde ich tauschen ... oder in Glycerin einlegen zum Neutralisieren, wenn schon.
Ech, O-Ringe bei jedem Liquidwechsel tauschen? Hört sich teuer an. Oder hab ich da was falsch verstanden?
(
gelöscht
)
#13 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
falsch verstanden, dear Bastel, s. mein Beitrag no.2, ich wollte nur noch mal zum Ausdruck bringen, dass die O-Ringe nicht zu heiss gewaschen werden sollten, wenn schon, ich brauche jahrelang keine neuen O-Ringe by the way, sie sind das fuer mich, was sie sind, Abdichtungsringe :)
#14 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
#15 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
Zitat von Bastel im Beitrag #1
Wie macht ihr euer Zeug beim Liquidwechsel sauber?
Normalerweise gar nicht. Ich schütte einfach das neu rein und gut ist.
Ausnahmen gibt es jedoch:
Vanille, Pfefferminze und Menthol
wenn man da nichts macht kommen die noch drei Tanks später durch.
Deshalb mach ich solche Sachen nur in SWVD rein. Will ich dann wirklich einen anderen Geschmack dann
- Watte raus
- Wicklung ausglühen
- Neue Watte rein
- Tankglas ausspülen mit klarem Wasser
Dann merk ich nix mehr von dem vorherigen.
#16 RE: Wie Zeugs reinigen beim Liquidwechsel
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #14
Ich habe keine O-Ringe im Verdampfer und wasche ihn auch nicht aus.
Wenn ich eine neue Wicklung mache wische ich ihn mit Papier aus.
Diese Verdampfer sind echt selten - hat deiner auch so lange gebraucht über Mittelmeer? :)
Voll geil das Teil, die einzigen ORinge, die man finden könnte, hängen am Driptip.
Reinigen? So mit warm Wasser auswaschen, schrubben etc und anschliessend zartestes trockenpuupsen?
Ach, sowas hab ich früher auch mal gemacht, mit die Jahre bin ich da etwas faul geworden, die neue Liquidsorte ist ja auch Liquid. Wenns dann mal bis zu einer Tankfüllung braucht, bis der alte Geschmack raus ist, dann dauert's halt so lange.
Wattewechsel ist nur angesagt, wenn die alte Watte dahin ist, verkrustet, abgekokelt und das Liquid nicht mehr richtig transportieren will.
Neue Verdampfer hingegen leg ich grundsätzlich erstmal in warmes Spüliwasser und schütel sie durch oder leg den ganzen Bratz ins US-Bad ein, wenn es arg nach Öl müffelt.
Schlimmstenfalls werden bei solch einem Reinigungsvorgang verhandene ORinge gleitfrei trocken - die werden dann kurz mit etwas Vaseline per QTip eingerieben. Ansonsten gibt es da keine Zauberwaffe, warum meine Verdampfer immer so lecker schmecken... :)
Ja, hin und wieder, wenn der Geschmack vielleicht anfängt nachzulassen, schieb ich einen feuchten Pfeifenreiniger durchs Driptip und das Dampfrohr. Soll nich tnur angeblich Wunder wirken, vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, ich würd aber glatt behaupten, das sowas gegen Rohrbakterien hilfreich sein kann. Hab da nämlich meisst kleine Krümmel Hundefutterleckeries drin. Keine Ahnung, wie die da wohl reinkommen.
Für mich es keinen Verdampfer, dessen Wicklung so schön und kunstvoll ist, das ich bei einem Liquidwechsel die alte Watte drin lassen würde. Raus damit, am besten neuen Draht rein, neue Watte und gut isses. Irgendein Zeugs aus dem Liquid kann sich da immer festbrennen oder festfressen, das sogar gründlichstes ausspülen nicht mehr hilft.
Dann sind alle Möglichkeiten beseitig, in denen sich der alte, ekelhafte Geschamck festbeissen konnte.
ORinge auswaschen etc. ist ja gut und schön - mir immer regelmässig der Keks weich, wenn ich lese, wie gründlich Verdampfer nach einem Liquidwechsel zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt werden. Die meissten ORinge schrotten sich selber, wenns ie in trockenem Zustand eingebaut werden. Wer keine Vaseline hat, nimmt VG oder mindestens Basis, in der etwas VG drinne ist. Reines PG hab ich als 'Schmierstoff' noch nicht versucht.
40, 50, 60 oder 70 Grad. Es gibt da keinen festen oder vernünftigsten Wert ausser ''handwarm''. Mir ist eigentlich noch neimand untergekommen, der seine Finger länger als nur ganz kurz in Wasser schwimmen liess, das mehr als 60 Grad hatte. Wird die Pelle rot, ist das Wasser zu heiss.
Ganz besonders dann, wenn man mit US-Bad reinigt. Diese kleinen Schwingungselemente sind unter der Wanne eh nur geklebt, wahrscheinlich mit Heisskleber oder irgendas ähnlichem. Da gehört kein kochendes Wasser aus dem Wasserkocher drauf - macht eh nicht besser sauber, als wenn es nur 50-60 Grad warm wäre.
Normalerweise liegt Romilia mit ihren 40 Grad schon richtig. Weniger hätte vielleicht weniger Reinungswirkung und bei Verkrustungen würde 85Grad heisses Wasser auch kaum nützen, dem kommt man am besten mit der Putzbürste bei - oder eben neu wickeln, dan bleibt auch das US-Bad kalt.
An meinem ollen K4 sind die Tankdichtungen so lange drin, wie ich den Teil habe. Solange die noch dicht sind, gibt es keinen vernünftigen Grund, die Tanksegmente zu zerlegen in einem Anflug von Putzwahn.
Ob Ketchup wirklich geeignet wäre, einen Verdampfer zu reinigen (nein, ich hab schön viel Dünnpfiff gehört, aber den noch nicht), nur weil da auch reichlich Essig drin ist, beantworte ich mal mit ner Gegenfrage:
Würdet ihr euren Kühlschrank reinigen, indem ihr den innen mit Ketchup auspinselt oder einreibt?
Na? Daaaaa ist doch Essig drin. Ich denke mal, das Putzmittel hat sich selbst disqualizifiert - und das nicht nur wegen seinem Zuckergehalt....
Hallo Zusammeb, ich habe 2 kleine Kinder zu Hause. Vor Kurzem habe ich mal ausprobiert, im Spülreiniger für Babyfläschchen meine Liquidflaschen einzulegen. Mittlerweile kommt alles von mir da rein. Ich fülle eine große Tasse mit warmem Wasser und lege alles ein paar Minuten da rein. Im Anschluss spüle ich alles mit warmem Wasser gründlich ab. Die Geschmäcker gehen Sehr gut raus. Das ganze ist frei von Chemie und wirkt. Die Reiniger gibt es in jeder Drogerie und man benötigt nur ein paar Tröpfchen. Was auch sehr positiv ist, es schäumt kaum und ist relativ geschmacksneutral (kurz unter warmem laufendem Wasser ausspülen) Liebe Grüße
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*