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Taifun GT2 Style (Clone) von GB sifft
Ich hab gestern versucht den GT2 Clone von Gearbest zu wickeln, hab aber das Problem, dass nach kurzer Zeit meine Verdampferkammer unter Wasser äääh Liquid steht. Die Watte hab ich beim zweiten Versuch deshalb so fett verlegt, dass ich fast sicher sein kann, dass es quasi keinen Nachfluss gibt. Trotzdem - die Verdampferkammer is spätestens 1 Minute nach Aufschrauben auf den Tank komplett geflutet.
Nun hab ich den Verdacht, dass mein Clone einen Konstruktionsfehler hat, nämlich dass der Kamin zu kurz ist. Der Kamin hat ja auf der Außenseite einen O-Ring. Soll der in der Verdampferkammer versenkt sein? Denn bei mir is das nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Wenn ich den Tank aufschraube dann berührt der Kamin gerade so die Verdampferkammer. Der O-Ring is etwa nen halben Zentimeter darüber und quasi ohne Nutzen. Ich habe daher den Verdacht, dass da was nicht stimmt und eben an dieser Stelle Liquid in die Verdampferkammer kommt.
Hat jemand nen GT2 und kann mir was zu dem O-Ring am Kamin sagen? Soll der in der Verdampferkammer verschwinden, oder is das normal, dass der quasi nutzlos über der Verdampferkammer "hängt"?
#2
Zitat von windwillow im Beitrag #2
hast du die Verdampferkammer auch richtig nach oben gezogen nach dem wattieren?
Nein, hab ich nicht!
Wie weit soll sie denn nach oben gezogen werden?
Und: Wird die dann nicht beim Draufschrauben des Tanks wieder von selber mit runtergedrückt?
#4
Zitat von windwillow im Beitrag #4
da sollte eine Nut in der Kammer sein da muss der o-ring von der Base rein...
|addpics|43-5-0a1b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Danke! Das werd ich mir später mal an meinem Clone ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=XYNINh-jpTs
Ab ca. 5:25
Beim GT (1) ist es so, dass man beim Original ein deutliches Einrasten spürt, beim Clone ist das leider nicht so. Scheint beim GT2 ähnlich zu sein.
#7
ich habe 2 GT2 von hotcig und einen billigen von FT hier und bei allen spürt man das sie einrasten
@Bastel ich habe auch einen Clone wo es nicht einrastet, aber schau Dir diese Kammer mal genau an. Sie hat quasi eine Rille und bis dahin musst Du den Kamin wieder hochziehen. Mir ist es auch schon passiert, dass mir alles entgegen floss.
#10
Bei meinem Clone sitzt die Kammer Hoch und Runter Hülse nicht so fest wie beim Original Gt1, aber man spürt trotzdem ganz leicht (ausreichend um den Punkt zu finden) wie hoch man die Hülse ziehen muss,
kann sein das es schwieriger ist wenn man das nicht vom Original kennt. Dann hab ich entdeckt das alle Teile von meinem GT 2 Clone kompatibel zum Gt1 Original sind, dh die Hülse und den Tank kann ich zur Not als Ersatz nehmen.
Zwar sind es nur 99,9% dh man muss etwas fester drücken und schrauben, aber zu Not würde es gehen, nur als Zusatzinfo.
Bastel....die Hülse muss oben bleiben, wird sie runter gedrückt stimmt was nicht, dann könnte der Oring in dem Loch in der Aufschraubkappe zu dick sein, oder das Kaminrohr zu dick, schau das mal.
#11
Aaalso, diese "Hoch und Runter Hülse" hat tatsächlich einen Einrastpunkt. Da er mir subtil war, hab ich die Hülse mit ner Kombizange ein wenig Oval gedrückt, jetzt hält das schön und es sifft nix mehr. Liquidnachfluss is jetzt natürlich mit meiner Superpresswatte auch nicht mehr gegeben, aber ich denk das krieg ich hin.
Was allerdings voll nervt, is das Tank drauf schrauben, wenn wenn man das nicht 100%ig mittig macht, dreht sich dabei die "Hoch und Runter Hülse" mit und wenn man Pech hat, zieht man dabei die Watte mit raus. Eigentlich würd ich mir gern noch nen Edelstahltank kaufen, aber dann sieht man ja gar nicht mehr, ob sich die Verdampferkammer mitdreht oder nicht.
Tja da scheint wohl der Unterschied zwischen einem Clone und einem Original zu liegen. Bei mir dreht sich die Kamer beim draufschrauben nicht mit. Vielleicht liegt es aber auch daran das du die Kammer Oval gedrückt hast. Da ist kaum Platz zwischen Hülse und Tankglas. Wer weiß ob du da nicht irgendwo anstößt.
Weder noch. Offenbar hab ich zuviel Watte überstehen lassen, so dass sich die überstehende Watte beim Reinschrauben am Tankglas festgehalten hat.
Der Unterschied zwischen dem Clone und dem Original ist vermutlich die Qualität der geschnittenen Gewinde. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gewinde eines 140-Euro teuren Verdampfers so eine reudige Qualität haben, wie die von meinem Clone.
#16
Ich hab auch einen schlechten Clone erwischt gehabt in einem Laden den es nicht mehr gibt. Da eiern die Drahtbefestigungschrauben aber die großen Gewinde sind ok.
Bei Clonen die man blind kauft, ohne Rückversicherung von Leuten die schon mal reingefallen oder gute teile erwischt haben ist immer ein Risiko.
Ich hab die Liquidschlitze mit Dremel ordentlich vergrößert, das hätte ich bei meinem Original nicht getan, aber jetzt weiss ich das das geht, dann packt er etwas mehr Leistung.
Die Hülse zu quetschen, ich weiss nicht ob das eine gute Idee war, zeigt aber das du sehr experimentierfreudig bist, nur so kommt man auf Ideen und Verbesserungen die man noch nicht kennt,
allerdings verhunzt man sich so auch öfter mal was, mir war das auch immer egal.
#17
Die Hoch und Runter Hülse kann man für 16 eu nachkaufen, meine Überlegung war 16 eu zu investieren, wenn der GT mit mehr Nachfluss ausgestattet ist ist das fast wie ein neues Original...für 16 eu.
Im GT2 Clone läuft die aufgebohrte Hülse einwandfrei, wie hoch man dann die Watt drehen kann hab ich mangels Box die das könnte noch nicht probiert, aber es ist eine 40 watt Box im Anmarsch, dann kann ich das testen.
Müsste ja so sein nach aller Erfahrung mit Liquidschlitzen.
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #16
Die Hülse zu quetschen, ich weiss nicht ob das eine gute Idee war
Doch, absolut! Ich hab sie jetzt gerade so weit gequetscht, dass sie gerade noch da hin passt, wo sie hingehört. Dort hält sie dann anständig, ohne weiter runter zu rutschen oder sich zu drehen. Hab den Taifun jetzt so richtig in Betrieb. Sifft nicht, schmeckt gut, dampft fein und sieht schick aus.
@Bastel
Es gab mehr GT2 Versionen als gut ist. Generell kann man sie in zwei Versionen unterteilen. Nahe 1:1 Versionen mit einem richtig dünnen Tank ( der durch einen dünnen O-Ring an der TC abgedichtet wird ) und Bastarde, die eher ein Mix aus GT1 Topcap und GT2 Restteilen bestand ( hier wurde einfach ein dicker O-Ring auf das Glas gelegt zur Abdichtung).
Ich habe einen Bastard von GB ( ES 316 Version ) und die war sehr schwer ans laufen zu bringen. Sie war mit recht dünnwandigem Glas ausgestattet, hatte aber eine GT1 Topcap und den auf dem Glas liegenden O-Ring. Der Tank wollte nicht dicht werden. Das Ergebnis kannst du dir vorstellen. Kurz Rede und kein Sinn: Teste den Tank auf Dichtheit ( DT Loch zuhalten und von unten reinblasen bis die Backen platzen wollen )
Außerdem beim Aufschrauben die Kammer im Blick behalten - dreht sie nur minimal mit verreißt sie dir die Watte.
Ist der Tank dicht und die Kammer in Position, bleibt nur der untere Tankshield Dichtring auf der Base noch als F-Quelle möglich.
Dass der Fehler vor dem VD sitzt schließe ich mal aus. LOL
#22
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