Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Draht-Probierset
#1 Draht-Probierset
Huhu Dampferlein,
aktuell bin ich super unzufrieden mit meinen verbastelten Drähten. Ich habe im Moment den Kanthal a1 von UD mit 24ga ( was heißt das eigentlich? ) drauf. Mir sagte man, dass das 0,5mm sei und es der gleiche ist welchen ich vorher nutzte. Dort war es auch ein 0,5mm Draht aber er war auf eine Plastikrolle ohne Beschriftung aufgewickelt. Deswegen könnte ich das jetzt nicht zu 100% unterschreiben. Alternativ habe ich noch den gleichen mit 26ga und einen NiChrom draht angeblich auch mit 0,5mm ( dieser ist auf die gleiche Plastikrolle gerollt. war auch von UD ). Nur der leer gewordene hat mir wirklich Spaß gemacht. Der neue 24ga Draht kommt mir etwas träge rüber. Zudem komme ich nicht auf den gleichen Widerstand. Beim alten kam ich bei 7 Wicklungen Dualcoil auf 0,25 Ohm. Sprich 0,5Ohm pro Coil. Nun bin ich etwa bei 0,3 Ohm beim Dualcoil. Also muss da schon ein Unterschied sein.
Ich suche einen Draht der relativ schnell Zündet. Dazu muss der Widerstand auch geringer sein trotz geregeltem Akkuträger, oder? Ich habe beim alten Draht immer 3,8V gedampft bei etwa 57 Watt. Es darf sehr gerne Knallen um auch mitzubekommen, dass das Ding gut zündet.
Als Verdampfer habe ich den Smok RTA G2 und mein AT ist die Wismec Reuleaux RX200.
Gerne würde ich, wenn jemand sowas fertig machen mag, ein Testset aus Drähten mal ausprobieren. Hier würden mir etwa 25cm pro Draht reichen. Am liebsten mit den o.g. genannten Eigenschaften (denn dann komme ich in etwa auf 10CM pro Coil). Oder gibt es einen Shop in dem man solche Pakete holen kann? Ich brauch nicht 10Meter pro Draht wenn Sie dann sowieso nur im Schrank liegen.
Liebe Grüße
#2 RE: Draht-Probierset
Die Kunst bzw das Können ist es jedem Draht seine optimalen Bedingungen zu geben. Man kann nicht jeden Draht in jedem VD verbauen.
Es gibt viel bedeutsamere Parameter um Geschmack und Dampf optimalst zu erzeugen als der Draht. Wenn die nicht stimmen geht nicht das was man sich vorstellt.
Erst wenn alle! Parameter optimal zusammen spielen funzt es richtig. Und das muss man eben lernen.
#3 RE: Draht-Probierset
#4 RE: Draht-Probierset
Zu erst einmal zu den Einheiten für die Durchmesser der Drähte:
Gucks du hier
Also ist 26ga nicht gleich 24ga (ga=awg).
Ich kenne leider nur eine Box von UD, die eine gewisse Auswahl an Drähten bietet zum testen. Jedoch sind das dann ganze Rollen..
25 cm Stücke wirst du, denke ich mal, nur hier aus der Community bekommen. Nur besondere Drähte (Alien, Juggernaut etc) bekommt man in kurzen Stücken, welche aber wegen der Trägheit für dein Fall nicht richtig wären. Ich selbst nutze Kanthal A1 (0,4mm=26awg und 0,5mm=24awg).
Mit denen bin ich sehr zufrieden. Möglich wären auch die Edelstahl Drähte (zb SS316L 0,32mm) wobei dieser recht dünn ist und man braucht meinst ein paar Windungen mehr als bei Kanthal. Geschmacklich sind die Edelstahldrähte super.
Zu deinen zwei Drahtarten:
Drähte haben immer eine gewisse Toleranz, daher können die Widerstandsunterschiede normal sein. Es wäre aber auch möglich, dass du am Anfang Kantahl A1 hattest und nun Kanthal A oder ähnliches.
PS: Jeder Draht hat einen unterschiedlichen Widerstand pro Meter. Somit wirst du bei den Unterschiedlichen Arten auch unterschiedliche Durchmesser brauchen um auf deinen Wunsch-Ohmwert zu kommen.
#5 RE: Draht-Probierset
#6 RE: Draht-Probierset
Ja, oder im Zweifelsfalle falls es kokelt ein paar Watt weniger. An die optimalen Werte für den persönlich bevorzugten Geschmack, sofern man den überhaupt definieren kann,
pirscht man sich langsam ran. Da gibts keine Anleitung, die muss man sich selbst empirisch ermitteln. 50 Watt ist ja nicht wenig, da reicht normal ein 0,4 oder 0,5 Draht, eine dicke Coil mit viel Watte und der passenden Menge Windungen, fett Nachfluss, dein At und dann die nötigen Watt ermitteln. Macht immer große Wolken und schmeckt intensiv nach viel. Feinheiten fallen da kaum mehr ins Gewicht.
#7 RE: Draht-Probierset
sagen wir´s mal so:
Es gibt unterschiedliche Kanthaldrähte - D, A und A1 - die fürs Dampfen verwendet werden und alle drei haben leicht unterschiedliche Widerstände... GA bzw. AWG ist die amerikanische Bezeichnung für Drahtstärke (GA = Gauge, AWG = american Wire Gauge)... um so höher der Wert, um so dünner ist der Draht, 24ga entspricht tatsächlich 0,50er (naja, 0,511 laut Steamengine) und 26ga sind 0,405 mm. Einen spürbaren Unterschied bei der Trägheit sollte es allerdings nicht geben, nur weil du eine andere Drahtsorte verwendest, denn die richtet sich nach der Masse an Draht die erhitzt werden muss und die bleibt bei allen Drahtsorten gleich, wenn du identische Wicklungen aus gleich dicken Drähten verschiedener Sorten baust - je mehr Drahtmasse erhitzt werden muss, um so träger wird die Wicklung... ergo musst du weniger Draht nutzen, wenn du eine schneller anspringende Wicklung haben möchtest, was bedeutet das du entweder dünneren Draht nehmen oder eine kleinere Wicklung (weniger Windungen, geringerer Durchmesser) bauen musst...
und noch eins hinterher: ihr klammert euch viel zu sehr an "ich will mit Widerstand XY dampfen und alles andere ist Mist". Nee... der Widerstand ist komplett zweitrangig - die Drahtmasse macht den Dampf! Und es ist völlig egal, ob man jetzt ne Wicklung aus Edelstahl, Kanthal oder NiChrome baut - solang es immer die gleiche Wicklung ist, dampft die gleich, schmeckt die gleich und benötigt/verträgt auch die gleiche Leistung, nur der im Display angezeigte Widerstand ist unterschiedlich und einige Drahtsorten eignen sich besser fürs Watt- und andere mehr fürs TC-Dampfen. Das mit der Drahtmasse gilt auch für unterschiedlich dicke Drähte einer Sorte: es spielt keine Rolle , ob man eine Wicklung jetzt z.Bsp. aus 0,30er oder 0,50er Draht bastelt, wenn man nur mit beiden die gleiche Oberfläche erzielt... ca. 10 cm 0,50er und 16cm 0,30er haben etwa die gleiche Oberfläche, beide haben also auch gleiche Dampfeigenschaften, nur braucht der 0,30er Draht etwas mehr Platz.
#8 RE: Draht-Probierset
Danke für den Link @Dampfer881 . Somit lichtet sich das schonmal etwas =). Also die 0,5mm find ich wichtig da ich glaub einfach zu Grobmotorik bin bei dünneren Drähten. Hab das mal mit einem 0,3mm probiert. Da mach ich ja mehr kaputt als alles andere beim Watte einziehen.
@Volker Hett: Ich bin schon etwas hochgegangen. Aktuell 0,29Ohm mit 55,1 Watt und komme auf 4V. Die letzte Wicklung habe ich bei 4,2V betrieben. Da schmeckt es mir schon nach 2-3 Tagen nicht mehr. Die Muse so oft zu Wickeln lässt mit der Zeit etwas nach.
#9 RE: Draht-Probierset
Danke @sunnymarie32 . Das motiviert mich die nächsten 2h die ich noch Zeit habe sich dem anzunähern. Auch allen anderen Danke für eure Meinung. Wobei ich noch an dem Drahtprobierset festhalte und viell. kommt da ja noch was zusammen =)
#10 RE: Draht-Probierset
Wenn ich den Durchmesser der Coils richtig geraten habe, dann liegst du bei 55W bei 202mW/mm^2 "HeatFlux" was ein ordentlicher Wert ist.
In den Letzten Monaten bin ich auch dazu übergegangen nur die Watte auszutauschen, bei meinen Custards sieht die nach 5ml schon übel aus :)
#11 RE: Draht-Probierset
Deine Wismec hat doch den EVOLV DNA 200 chip. Wenn Du dir hier https://www.evolvapor.com/products/dna200 das Programm Escipe runterlädst und das mit dem AT verbindest (Bedingung: mitgeliefertes Überspiel- und Ladekabel von Wismec) kannst Du dort die Vorheizleistung bei zu trägen anspringen des Drahtes, z.B. mit 25W 1s (sind meine Werte) lang bei Betätigen des Feuerknopfes einstellen. Nach einer Sekunde Spring er dann auf deine voreingestellte Wattzahl zurück. Je nach Talent müßtest du dich dann etwas mit dem Programm auseinandersetzen.
Beantwortet nicht deine Frage nach Coil und so, ist aber ne andere Lösung.
(Bild verfremdet)
#12 RE: Draht-Probierset
@Volker Hett Mei schmeißt du hier Begriffe ein^^. Also mein Innendurchmesser ist 3mm. Was sagt das mir? Also wenn ich nach meiner Logik durchrechne und nach den Einheiten gehe komme ich auf 0,45W/mm^2. ( (hier hab ich dann auch nur den Innendurchmesser berechnet und außen vernachlässigt (ok beim schreiben des Textes ist mir aufgefallen, dass das so nicht hinkommen kann. Trotzdem würde ich den Gedankengang gerne durchführen)).
*Gedankensprung* Oberfläche Müsste ich diese mal 2 nehmen da Hohlzylinder? 2*pi*r*h. 2*pi ist klar. Radius = 3mm innen und 4mm außen ( bei 0,5mm dickem Draht( also doch nicht einfach mal 2 nehmen)). h = Drahtstärke*Windungen. Aktuell also 0,5mm*6=3mm.
*Gedankensprung*. Müsste ich nicht über die länge hinkommen? Eine Umdrehung bei 3mm sind dann 9,4mm pro Runde * 6 Runden sind 5,64cm pro Coil.
Ich glaube das liest sich grad ziemlich verwirrend. Das bin ich nun auch :D
#13 RE: Draht-Probierset
Wow @Abtörnmischung . Das das überhaupt geht wusste ich nicht. Vielen Dank für diesen Hinweis. Bevor ich aber soweit in die Materie rein gehe sollte ich mich glaub lieber erstmal anderweitig herantesten. Allerdings schaue ich mir das in der freien Zeit zwischen den Jahren bestimmt an. Das klingt sehr spannend. Wobei ich das mit dem Chip nochmals überprüfen würden. Ich dachte der wäre der einzige Unterschied zur über 3x so teuren DNA. Deswegen würde mich die Verbauung des Chips sehr wundern. Natürlich ohne jetzt recherchiert zu haben.
#14 RE: Draht-Probierset
@Markus90901 Solange hilft Dir das vielleicht weiter
http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...&dia=0.2&id=2.5
#15 RE: Draht-Probierset
Schiete, nach diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=3d_uXmWYm_8 hat der kein DNA200 chip
Wismec Reuleaux RX200S hat den DNA200Chip. Sorry.
Zitat von Abtörnmischung im Beitrag #15
Ach, das ist mir noch garnicht aufgefallen! Echt??? - Quark, Bean, verscheisser nicht immer die Leute, die RX200S hat auch keinen DNA, den hat nur die allererste RX200, die mit dem kleinen Display!
#17 RE: Draht-Probierset
Hallo @Markus90901
probier doch einfach mal SS316 in 26Ga (0,4mm). Der Draht ist ein guter Kompromiss. Die Wicklungen sind recht stabil aber die Masse ist nicht zu gross, das die ganze Geschichte Ewigkeiten braucht um auf Touren zu kommen. 3mm Durchmesser ist jetzt auch nicht wirklich fett. Oder probiers mal mit TC. Das kommt einem preheat sehr nahe. Wenn du 50 Watt Maximalleistung einstellst hat ne Singelcoil sofort Temperatur aber dir kokelt das Ding nicht ab. Wie schnell so eine Wicklung auf Temperatur kommt hängt ja von einigen Faktoren ab. Grösse, Drahtstärke, Leistung, Liquidsättigung und Ausgangstemperatur. Die ersten drei können wir direkt beinflussen, wenn auch in Grenzen. Da gilt es halt die richtige Balance zu finden.
#18 RE: Draht-Probierset
#19 RE: Draht-Probierset
Zitat von Beanfart im Beitrag #16Zitat von Abtörnmischung im Beitrag #15
Ach, das ist mir noch garnicht aufgefallen! Echt??? - Quark, Bean, verscheisser nicht immer die Leute, die RX200S hat auch keinen DNA, den hat nur die allererste RX200, die mit dem kleinen Display!
Ja, da hast du recht. Dann ist also so wie ich es in meinem ersten Post beschrieb und @Markus90901 kann sich die Sofware runterladen
um den Preheat einzustellen? Kannst Du das so bestätigen @Beanfart?
Öhmmm, puuh, die liegt im Bunker, hab vergessen was die kann. Aaaber da gibt's doch was von Ratio.... äh einem Softwarebastler https://github.com/ClockSelect/myevic das sich auf meinen eVic Mini als absolut genial erwiesen hat und auch auf der RX200S funktionieren soll. Das ist um Welten durchdachter und komfortabler als das Original.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*