Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Hallo,
als Misch-Neuling habe ich eine Frage: wie stellt man eine optimale Durchmischung von Base und Aromen her?
Hintergrund meiner Frage: habe mir 50/50 Base gekauft und diverse Aromen und probiere derzeit einiges aus. Dabei ist mir gleich am Anfang aufgefallen, dass es sehr schwierig ist, die doch relativ zähflüssige Base mit den zugesetzten Aromen zu vermischen. In einem langen dünnen Glaszylinder ging das schon mal gar nicht, da leichtes Schütteln quasi gar nichts bewirkt, da die Base zu dickflüssig ist. Deshalb bin ich dazu übergegangen direkt in 30 bzw. 50 ml Fläschchen zu mischen, da kann man wenigstens gut schütteln. Aber auch nach langem kräftigen Schütteln scheinen sich nicht immer alle Aromen gleichmäßig mit der Base zu mischen, ich habe sogar den Eindruck, dass sich einigen Aromen über einige Tage lagerzeit gerne mal am Boden oder oben ablagern.
Was benutzt ihr bzw. elche Technik ist die beste, um eine optimale Durchmischung zu gewährleisten?
Danke,
K.
#2 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Moin!
In Flaschen ist schon gut. Du kannst aber noch etwas des. Wasser beigeben, macht die Sache geschmeidiger. Gerade 50/50 ist etwas dickflüssiger...
Und mischen in Flaschen ist bei mir die 200ml-Flasche (war mal Base drin) der Favorit. Schneller kannste nicht mixen.
10ml Aroma rein, Base rein, schütteln, fettich...
Zum Umfüllen in die kleineren Fläschchen benutze ich einen aufschraubbaren Schnapsausgießer.
Hoffe, geholfen zu haben.
Besorg dir ein Becherglas (z.B. so eines: http://www.glas-shop.com/glasprodukte/la...CFeEp0wodlgUAVQ) und einen batteriebetriebenen Milchaufschäumer (z.B. so einen: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Mode-Heise-Getran...cN8RO7o9-q6MN-w). Damit geht es ganz hervorragend.
#5 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Na, dann warte erstmal, was ein kleiner, billiger Milchaufschäumer so alles anrichtet... :)
Mit dem kleinen Spiralquirl dreht sich bei 50:50 eher nur ein kleiner Plocken um die Spriale, zudem kann es passieren, das der Motor einfach versauert/verreckt, weil er bei der entstehenden LAst überbelastet wird.
Kneife zumindest die Spirale ab und biege dir 2 mal 90Grad Winkel, so das du ein U erhälst. Wesentlich effektiver bei diesen hohen Drehzahlen.
Falls du für deine Mischerei ein offenes Rührbehältnis verwendest, kannst du auch einen Küchenmixer nehmen mit einem Rührquirl oder Knetstab.
Falls du eben eher auf Sport stehst und schütteln willst, nehme eine genügend grosse Schüttelflasche. 100ml Basis rein, die passende Menge Aroma dazu und ab in die übrig gebliebene 200ml Glasflasche Ketchup vom letzten Grillabend. (natürlich gründlich auswaschen vorher). Je mehr Platz du in der Flasche frei hast, umso mehr Raum hat das Liquid, sich auch richtig vermischen zu können.
Solltest du generell bei einigen Aromen das Gefühl haben, das sich trotz heftiger Schüttelei oder durch Rühren die Masse sich nicht homogen vermengt, oder sich sogar am nächsten TAg wieder getrennt/abgesetzt hat, wird was mit dem Aroma selber nicht stimmen. Könnte am Lösungsmittel des Aromas liegen, das sichs nicht verteilt. Einige Lösungsmittel von (Lebensmittel-) Aromen sind leider nicht immer wasser- bzw. in PG löslich. Das ist der Fall, wenn z.B. ein Lebensmittelaroma als BAsis/Lösungsmittel Pflanzenöl hat. Dann ist dieses Aroma vielleicht schön, aber leider nicht für dampfen geeignet.
Nicht alles löst sich auch in allem auf.
So haben Mentholkristalle z.B. ein riesiges Problem, sich in reinem VG zu lösen, in PG geht's schon besser, Wasser geht auch, am allerbesten/schnellsten aber lösen sich die Kristalle in Alkohol auf.
Manche Aromen lösen/verbinden sich leichter mit/in der BAsis, wenn du dir etwas anwärmst im Wasserbad, 40-45 Grad sollten eigentlich schon ausreichend sein.
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #5
Mit dem kleinen Spiralquirl dreht sich bei 50:50 eher nur ein kleiner Plocken um die Spriale, zudem kann es passieren, das der Motor einfach versauert/verreckt, weil er bei der entstehenden LAst überbelastet wird.
Mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer für unter 5 Euro mische ich seit Jahren sowohl meine 50:50-Basen wie auch die Liquids daraus. Es funktioniert hervorragend.
Zitat von peppone im Beitrag #6Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #5
Mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer für unter 5 Euro mische ich seit Jahren sowohl meine 50:50-Basen wie auch die Liquids daraus. Es funktioniert hervorragend.
Ähm ja, wollte ich auch gerade schreiben.
Meiner ist auch noch nie verreckt, und schon gar nicht bei 50/50, das lässt sich prima damit mischen.
« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »
Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung
#8 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
ich verwende so etwas --> Severin SM 9688 Milchaufschäumer funktioniert perfekt und erwärmt wird es auch gleich, so spart man sich das "reifen"
So ein ähnliches Teil hab ich auch, leider lässt sich da die Temperatur nicht einstellen und die Milch die drin aufgewärmt wird ist extrem heiß danach.
Vielleicht doch mal einen Versuch wert, ich bin ja extrem faul wenn es um's mischen geht... *g*
Flohmarktregeln
#10 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Natürlich KANN es auch mit nem kleinen Aufschäumer gehen. Ist zumindestens besser als garnichts oder vielleicht nur halbherzig geschüttelt.
Vielleicht hat's sich ja so angelesen, als würde das auf garkeinen Fall funktionieren oder grundsätzlich der Motor dabei zwangsweise abrauchen. Beides ist definitiv nicht immer zutreffend.
Aber: auch wenn es geht, ist es trotzdem nicht optimal, weil die Drehzahl für die Viskosität von Basis einfach zu hoch ist. Selbst wenn das Teil nicht abglüht.
Ist so ähnlich suboptimal, wie als wenn man am Motorboot eine zur Drehzahl und Leistung passende Schraube anbringt, die dafür nicht den passenden Durchmesser und Steigung hat. Man kann den Motor qäulen (und schrotten), wenn man Durchmesser und Steigung nicht richtig anpasst. Was nützt eine grösstmögliche Drehzahl bei zu kleiner Steigung, wenn man trotz der vielleicht vielen PS nicht wirklich von der Stelle kommt? Nichts.
Und son kleiner Milchquirl quirlt nun mal bei seinen Drehzahlen, die er gerne hätte, effektiver, wenn man eine kleinere Schraube/U-Haken ansetzt.
Ich sehe da keinen Unterscheid zwischen Milchquirl und der Tatsache, das es einen Motor schädigt, wenn man im 4ten GAng in die GArage tuckert, oder im 2ten GAng ganz gemütlich mit 90km/h über die Autobahn tuckert. Beides ist nicht effektiv, obwohl es ginge.
Meine „Billig Milchaufschäumer“ hab ich in der Metro für 3,49 gekauft und den Stab abgezwickt. (Rest-Gerät Mülltonne)
Das Ganze in den Dremel gespannt und bei 8.000 U/min. anständig schaumig geschlagen.
Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis ist immer dabei heraus gekommen.
Da man in zunehmendem Alter aber immer fauler wird, hab ich mir nun den HIER zu unserem neuen Jura Kaffeevollautomaten gekauft.
Kein Vergleich zum handgeführtem Stabmixer, der kaltes Liquid verquirlte.
Klare Empfehlung von mir, nur mit euren Weibchen müsst ihr die Nutzung absprechen, denn die sind nicht so begeistert von der Zweckentfremdung.
#12 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Zitat von Bob68 im Beitrag #11
,,,,,, nur mit euren Weibchen müsst ihr die Nutzung absprechen, denn die sind nicht so begeistert von der Zweckentfremdung.
Das härteste Argument, sich was zu kaufen dürfte immer sein: ...ich kann auch wieder mit rauchen anfangen...
Nee, mal im Ernst. Ich weiss ja auch nicht, was ihr für Milchaufschäumer habt, in welchen Gefässen ihr mischt usw.
Das Problem der meissten Mischer dürfte sein, das der Spiralkreis nicht in z.B. die 100ml-Flaschen passt. Meine Alldays habe ich zwar meisst auch in grösseren Gläsern/Glasflaschen, aber für's kleine zwischendurch reicht ja auch die 100ml-Flasche direkt.
Wenn ich also mit den Mixspiralen nicht in die Flaschen reinkomme, ist für mich ohnehin witzlos und Geldverschwendung, weil ich die Milch einfach nur in die Kaffeetasse zuschütte. Wenn ich erst umfüllen müsste in einen grösseren Pott, ja nee, dann würde es auch der gute alte Rührlöffel tun. Kostet nichts, verbraucht kein Strom und schadet der Ökobilanz schon seit 30 Jahren nicht mehr.
Ich glaubs zwar selber nicht, allerdings gibt es ne Menge Leute mit der Meinung, das eben diese Gerühre dazu führen könnte, das das Nikotin im Liquid sich frühzeitig oder auch nur früher altert oder sich zersetzt. Mir ist es ja auch egal, weil ich's wegdampfe, bevor es schlecht werden kann.
Bob68
(
gelöscht
)
#13 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Zu Dremel Zeiten hab ich immer in SO einem Becher an gemixt und dann einfach in die 100 ml. Flasche geschüttet, sobald sich der Schaum gesetzt hatte.
Den Hochleistungsdremelmixer gibt es noch und der wird auch nicht entsorgt, aber seit dem Temperatur Aufschäumer hat sich das erledigt.
Umfüllen bleibt, aber das ist für mich ganz normal, kein Thema und in 20 Sekunden erledigt.
Ich mach auch mal 400 ml. und verteile die dann auf 4 Flaschen, so wie letztens das Tabak Absolue, das jetzt seit Dez. reift und
für meinen Geschmack immer noch stinkt wie am ersten Tag, obwohl alle sagen, es muss reifen dann ist es lecker. Ich könnt drauf ko.... .
Zitat von Kusie im Beitrag #1
Hintergrund meiner Frage: habe mir 50/50 Base gekauft und diverse Aromen und probiere derzeit einiges aus.
Dabei ist mir gleich am Anfang aufgefallen, dass es sehr schwierig ist, die doch relativ zähflüssige Base mit den zugesetzten Aromen zu vermischen.
Nochmal zum anfang, sacht mein laborant...
das a & o ist schonmal, daß man sowohl base als auch aroma bereits lange vor dem mischen ins warme stellt und auf raumtemperatur kommen lässt.
Er stellt das zeugs morgens schon ins zimmer, wenn er abends vor hat zu mischen. Dann gibts auch kaum probleme mit der vermischung...
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
#15 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Das kann "Dein Laborant" ja gerne so machen, kommt aber auch immer auf die Umstände an.
Bei mir kommt alles aus dem Kühlschrank und es funktioniert trotzdem. Hat dann eben auch alles die gleiche Temperatur.
Ich räum doch morgens nicht den Kühlschrank aus nur weil ich Abends ein paar ml zusammen kippen will, bin ich viel zu faul für.
Prinzipiell ist das aber schon richtig, das Zeug sollte zumindest annähernd die selbe Temperatur haben und wenn man seine Base so weit runter kühlt das sie extrem zähflüssig ist und kaum noch vernünftig "verrührt" werden kann ist es irgendwie logisch das es ohne grobe Mittel kaum noch gut funktioniert.
PS: Meine Spirale passt genau in die Öffnung der 100ml Weithals Flaschen die ich zum Mischen und Lagern nehme. Aber da gebe ich Manfred recht, wenn's nicht passt oder man das Zeug vorher 3 mal Umfüllen muss macht das irgendwie wenig Sinn. *g*
Flohmarktregeln
Jo, macht eben jeder anders. War ja nur als empfehlung an die Te gedacht und sie kann sich so ja dann selber raussuchen was ihr am besten gefällt.
Wenn man "nur ein paar ml" anmischt kann das schon passen. Männe mischt dann immer gleich alles anstehende, also sowohl basen für freunde 100- bzw. 1000 ml weise
als auch die ganzen rezepte, die auf dem zettel stehen, da sitzt der mehrere stunden dran und deshalb auch die vorbereitungsaktion...inkl. warmstellen der zutaten.
Übrigens steht er mehr auf die sport-variante, also die 100 ml gebinde werden in der 250-ml-pulle per hand geschüttelt, die liter-einheiten im 5-liter-kanister. ^^
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
Obi schafft es einfach nicht unter einer Stunde ......
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein
#18 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Zitat von lenichen im Beitrag #16
Jo, macht eben jeder anders. War ja nur als empfehlung an die Te gedacht und sie kann sich so ja dann selber raussuchen was ihr am besten gefällt.
Jo klar, durch rum probieren findet jeder irgendwann seine passenden Lieblingsmethode, da hast Du recht. *g*
Flohmarktregeln
#19 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Zitat von LoQ im Beitrag #17
Obi schafft es einfach nicht unter einer Stunde ......
Das ist aber auch nix Neues...
Flohmarktregeln
#20 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Milchaufschäumer, Magnetrührer, Microwelle........
Ich bin wahrscheinlich zu schlicht gestrickt, um das Problem zu erkennen.
Ich kippe meinen Stoff immer in verschließbare Behältnisse, die mache ich dann aber nur zu etwa 70 - 80% voll, das hilft enorm. Dann ein kurzes Shake-it-Baby, das man innerhalb der nächsten 30 Minuten bis 48 Std. wiederholt. Je nach persönlichem Wohlbefinden mehrfach oder auch nicht. Ein paar Aromen muss man dann ein paar Tage vor sich dümpeln lassen, das wars.
Ja, ich bin auch eher ein Freund des pragmatischen Ansatzes, man sollte nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Ich denke für mich wird der billige Hand-Milchaufschäumer plus Zutaten in Zimmertemperatur schon passen, wenns schnell gehen muss dann eben eine 100 ml Flasche die ich zu 50-70 % fülle und dann "Shake-It baby"!
Gruß,
K.
Schnell gehen muß es ja eigentlich auch nur, wenn man , nicht vorplant.
Bei uns steht immer für mich eine monatsration plus vorab schon fertig rum. Er mischt meist gleich dreimonatsvorräte an, weil sein tabakkramzeugs ja noch wochenlang reifen muß. Denke, so wie du das schreibst passt das schon....
#23 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Mir kommt es momentan immer mehr so vor als ob sich das Aroma von der Base absetzt besonders bei mentholhaltigen Liquds
Meine Beobachtung nachts steht ja meine Dampfe längere Zeit aufm Nachttisch und ziehe morgens dran hab ich n ordentliches kratzen im Hals dies bleibt solange bis ich den Verdampfer (der noch voll vom Vorabend ist) paar mal wende kurz schüttle und schon ist es wieder ein milder kratzfreier Dampf
Das selbe hab ich auch auf Arbeit da ich hier auch mal mehrere Stunden nicht zum dampfen komme und mein Beast nur ruhig steht sind die Züge in der Pause schon recht heftig bis hin zu halsschmerzen dass ich keinen richtigen Zug mehr machen kann sondern nur noch so halbe sekunden Züge (am besten kann man den Schmerz beschreiben als würd ich auf ne Verbrennung sehr warmes Wasser schütten)
So den Verdampfer kurz schütteln alles ist wieder gut 2 3 mal anziehen nachm 5 6 mal verschwindet auch der Halsschmerz wieder
Seit dem versuche ich jz Nachts kein Liquid mehr im Verdampfer zu lassen genauso mach ich das auch auf Arbeit bevor ich auffülle schüttel ich meine Flasche richtig durch und führ nen halben Regentanz im Rauchereck auf
zurzeit verwendetes Aroma: Bollo von Smokingbull (Eisbonbon mit Zitrone)
verwendete Base: 50/50 von Avoria
Verwendete Dosierung: 5%
Empfohlene Dosierung:5-10%
mische im Wasserbad
danach wird es ca 5 min geschüttelt
kurze Dampfprobe und danach wandern die angemischten 100 ml in den Schrank und warten mindestens eine Woche oder auch mal länger
so was gibts noch zu zu sagen?
ich hab hoffentlich alles genannt was zur Antwortfindung benötigt werden könnte?
#25 RE: Tipps zur optimalen Vermischung von Base und Aromen
Merkwürdig das.. Hab bisher nie aber auch wirklich nie eine Entmischung von Basis und Aroma feststellen können obwohl ich manche Liquids zT. monatelang stehen lasse. Ganz einfach, weil ich sie nur selten dampfe. Ok, daß der erste Zug am morgen richtig reinhaut, das hab ich auch. War früher bei der ersten Zigarette aber auch nicht anders :-)
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*