Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
#1 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Zitat
Seit Oktober 2017 führt das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) eigene Untersuchungen zu den Emissionen von Tabakerhitzern (tabacco heating-systems, THS) durch.
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
#2 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Der Abschnitt zur E-Zigarette fängt ja eigentlich gut an
Zitat
Im Vergleich zum Tabakerhitzer sei die tabakfreie E-Zigarette aller Voraussicht nach mit geringeren Risiken belastet, schätzt der BfR-Experte.
Das gelte jedoch nur für den sachgemäßen Gebrauch der E-Zigarette, deren Dampf weder überhitzt noch mit mutagenen Substanzen kontaminiert sei.
und dann kommt wieder so ein Satz mit Urteil nach Anschauung bzw. auf basis von Vermutungen und nicht auf Basis von Messungen.
Zitat
Neue E-Zigaretten mit stärkeren Verdampfern, die ganze Bahnsteige vernebeln, schließt er ausdrücklich aus diesem Vergleich aus.
So ganz können sie es einfach nicht lassen
#3 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Zitat
So ganz können sie es einfach nicht lassen
Da wird klar immer noch nicht Verstanden wie das Gleichgewicht an der Wicklung funktioniert, bei genug Nachfluß kann man halt mehr Leistung fahren und bekommt mehr Dampf.
Der Typ scheint zu denken das man riesige Mengen Kokeldampf braucht um einen Regionalexpress verschwinden zu lassen
Interessant finde ich das im Zusammenhang mit IQOS nirgends das Wort "Langzeitstudie" Auftaucht
#4 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
@smoked mehr Dampf bedeutet i.d.R. aber auch mehr Schadstoffe und Verbrauch wie weniger in der Logikkette.... Ist ähnlich wie bei Kfz, gibst du mehr Gas....
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#5 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Naja, immerhin wurden die angeblich beschönigten Zahlen, die PMI selbst veröffentlicht hat, vom "unabhängigen" BfR bestätigt.
Und diese Reduktionwerte von Emissionen im Vergleich zu den Kippen sind doch schon enorm (zwischen 80 - 99%), und dann steht doch tatsächlich, dass die Emissionswerte aus unseren e-Dampfgeräten noch kleiner wären als bei den THS!!! ;)
Wenn das so ist....
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#6 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Zitat
mehr Dampf bedeutet i.d.R. aber auch mehr Schadstoffe und Verbrauch
Und? Es geht ja um den Anteil an Schadstoffen und nicht darum ob es überhaupt welche gibt. Die dual Coil Tröpfler/Subohm Schadstoffstudie die der Mann zur Begründung seiner These, dass Ezigaretten dann nicht mehr weniger schädlich als Tabakinhalatoren sind, braucht habe ich aber noch nicht gesehen...
#7 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Zitat (Schaller\DKFZ)
Auf gesellschaftlicher Ebene bringen risikoreduzierte Tabakprodukte nur dann einen Vorteil, wenn viele Raucher vollständig umsteigen und gleichzeitig keine Nichtraucher als neue Konsumenten gewonnen werden...
Und das bedeutet, das geht nur über einen Verkauf in Apotheken & co.
Dass es Menschen gibt, die einfach nur genießen möchten, scheint ihnen irrational. Die schadenminimierende Aspekte werden einzig auf Basis einer Rauchentwöhnung betrachtet.
#8 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
#9 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Hier dazu mal der Kommentar vom Dampfermagazin, wie sich das BfR vor den Karren der ANTZ hat spannen lassen nach der Tabakkontrollkonferenz:
(mit freundlicher Genehmigung von Horst Winkler, hier @Horwin , seinen FB-Beitrag zu zitieren):
Zitat
Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) lässt sich von der Anti-Tabak Lobby vor den Karren spannen. So funktioniert erfolgreiche Lobbyarbeit!
Letzte Woche bei der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle in Heidelberg (DKFZ) äußerte sich das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) noch sehr positiv zu den neuen Tabakerhitzern. Dabei war von 80-99% weniger schädlichen Emissionen die Rede.
Anschließend wurde das BfR von den Teilnehmern der Anti-Tabak Konferenz daran "erinnert" dass man doch bitte aufpassen muss, „wie“ man diese Neuigkeit verbreitet. Keinesfalls dürfte die Untersuchung von den Tabak-Firmen zu Marketingzwecken missbraucht werden können. Niemand sollte die Aussage „80%-99% weniger schädlich“ verwenden, das wäre ein gefundenes Fressen für Big-T.
Gestern dann veröffentlichte das Ärzteblatt einen Artikel über die Untersuchungen des BfR. Dabei zitiert man "Dennoch sind Empfehlungen problematisch, da die Emissionen der Tabakerhitzer nach wie vor mutagen sind."
Dies ist äußerst interessant, da während der Präsentation in Heidelberg nichts von irgendwelchen "Mutagenen Emissionen" erzählt wurde. Im Gegenteil man hat sich sehr positiv zu den Tabakerhitzern geäußert. Plötzlich aber dominiert eine (übrigens im Konjunktiv formulierte) Behauptung zu "Mutagenen Emissionen" in den Aussagen des BfR.
Das BfR hat also Wort gehalten und sich darum gekümmert, dass die Ergebnisse so präsentiert werden, dass sie negativ klingen und nicht positiv. Hier hat die Anti-Tabak Lobby ganze Arbeit geleistet und das BfR lässt sich mal wieder vor den Karren spannen. Bravo!
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#10 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
das hier
Zitat
Die abschließende Empfehlung, wann und ob Tabakerhitzer zur Rauchentwöhnung geeignet sind, müsse aber der Arzt treffen
durfte auch wieder nicht fehlen.... ich würd mir wünschen, das die endlich mal kapieren und akzeptieren, das man sehr oft Dampfe und Heatprodukte als Alternative zum Genussmittel Tabak nutzt und grad bei der IQOS steht doch wohl der weitere Konsum von Tabak im Vordergrund und nicht das "ich will aufhören zu rauchen".... ich glaub so gut wie keiner, der mitm Rauchen aufhören will, kauft sich weiter Tabak...
@smoked - Langzeitstudien brauchen die bei der IQOS doch nicht... da sorgt schon die Tabaklobby für, denn im Gegensatz zur Dampfindustrie stellen die eine nicht zu unterschätzende Wirtschaftsmacht dar und generieren sehr hohe Steuereinnahmen...
#11 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Ich seh hier eine unheilige Allianz aufkommen........
Weil sich die Dampfe für BigT nicht zu Geld machen lässt da selber mischen viel zu einfach ist und sich das nicht kontrollieren lässt, auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite der Staat dem dadurch Steuern entgehen. Denn er kann nicht einfach eine Steuer auf VG und PG hauen da diese Stoffe auch andere Verwendung haben.
Aber der Staat kann sich die Tabakverdampfer mittels BfR schönreden lassen um damit die Kassen beider (Staat und BigT ) zu füllen.
#12 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
ich möchte an der Stelle mal erwähnen, dass ich gestern auch wieder von einem Raucher angesprochen wurde ... der auch eine Dampfe zuhause hat.
Die meinen wirklich noch, man kauft sich das Ding und ohne was zu tun, läuft es halt. Aber was ich sagen wollte ist, dass er wirklich glaubt, das sei auch nicht unschädlicher. Ich habe mich bemüht, es ihm zu erklären, aber er zeigte kein Interesse, keine Aufnahmebereitschaft. Es ist in den Köpfen einfach immer noch nicht angekommen, dass Dampfen was ganz anderes ist als eine Zigarette.
#13 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #10
...das man sehr oft Dampfe und Heatprodukte als Alternative zum Genussmittel Tabak nutzt und grad bei der IQOS steht doch wohl der weitere Konsum von Tabak im Vordergrund und nicht das "ich will aufhören zu rauchen".... ich glaub so gut wie keiner, der mitm Rauchen aufhören will, kauft sich weiter Tabak...
Tscho so ist das. Ich habe einen Kollegen der ist von der IQOS sehr begeistert und hat auch schon 6-7 seiner Kumpels zum Umstieg bewegt.
Ich seh das relativ gelassen. Klar er tut seiner Gesundheit einen Gefallen, weil die Dinger definitiv weniger schädlich sind als Zigaretten.
Von den Kosten her spart er gar nichts, aber das ist ihm egal. Es schmeckt nach Tabak, riecht ein bischen nach Tabak und gut ist es.
Er weiß das dampfen nochmal günstiger und gesünder wäre. Aber er will das nicht.
Und ich denke das die Macher diese Produktes genau den Nerv treffen / getroffen haben.
Für die ANTZ ist das natürlich ein grausames Spiel, weil ihr ursprünglicher Gegner erweist sich auf einmal als Chamäleon und ihnen gehen die wichtigsten Argumente aus.
#14 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Zitat von bunny im Beitrag #12
ich möchte an der Stelle mal erwähnen, dass ich gestern auch wieder von einem Raucher angesprochen wurde ... der auch eine Dampfe zuhause hat.
Die meinen wirklich noch, man kauft sich das Ding und ohne was zu tun, läuft es halt. Aber was ich sagen wollte ist, dass er wirklich glaubt, das sei auch nicht unschädlicher. Ich habe mich bemüht, es ihm zu erklären, aber er zeigte kein Interesse, keine Aufnahmebereitschaft. Es ist in den Köpfen einfach immer noch nicht angekommen, dass Dampfen was ganz anderes ist als eine Zigarette.
Ich habe sogar den Eindruck, dass die negativen Ideen der Nichtdampfer in letzter Zeit zugenommen haben.
Kein Wunder, wenn man sich tagtäglich von den Mainstreammedien berieseln lässt.
Gestern lief bei Brisant im ARD ein Bericht über Shishas, wo auch die E-Shishas zur Rede standen. Da wären gefährliche Stoffe wie Glycerin, Propylenglykol und Nikotin drin. Das DKFZ ist übrigens auch zur Sprache gekommen.
#15 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Wenn es um die Gesundheit geht dann aber nicht bei allen um 100%. Wir sagen hier doch selber oft dass jede nicht gerauchte Zigarette eine gute Zigarette ist.
Da sehe ich einen riesigen Markt für die Tabacksticks, größer als für die Dampfen denn wirklich maximal die Schädigung reduzieren bedeutet auf den Tabak zu verzichten, die Sucht denkt ja sie bräuchte den TABAK/Rauch was wir ja wissen dass es nicht bei allen stimmt weils der Dampf auch kann. Nur die meisten glauben nicht dran dass SIE es können. Daher werden viele mit den Tabakerhitzern zu frieden sein und die so oft sie können verwenden, weiter Rauchen im Wissen dass sie zumindest die Schädigung spürbar reduzieren.
Ich denke auch ,dass der Staat sich wegen den Steuereinnahmen mit Big T verbündet (und somit gegen die Dampfe vorgehen wird). Ein Deal könnte sein dass unsere herz allerliebste Regierung dafür sorgt dass die Dampfen klien gehalten werden, im Gegenzug zeigt sich Big T verständig wenn dann doch echte Tabaksteuern auf die Tabakerhitzer drauf kommen sollen...und schon sind die alten Bedingungen für beide wieder akzeptabel. Und da ist die Dampfe ein Dorn im Augapfel. Unten wo die Lidfalten sind. Genau dazwischen.
#16 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Im Gegensatz dazu die errechneten Kosten des Staates (volkswirtschaftlich wird wohl mit Steuerzahlungen gleichgestellt) wegen der Raucher, was die Steuereinnahmen um ein vielfaches übersteigt. Das ist aber auch nur eine Milchmädchenrechnung, weil - Krankenkassenbeiträge und Unternehmer-Kosten zahlt nicht der Staat. Der Staat profitiert da von Steuern auf Tabakprodukte und früheres ableben (Renten/Pensionen)
Bei Dampf fällt das ableben weg, und die Steuern werden wohl deftig schrumpfen, wir haben unsere Quellen und mischen denn wohl verstärkt selber.
#17 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
#18 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Den Tabakkonzernen ist echt nicht zu trauen, da hauen die doch Studien raus, die sich belegen lassen - auf nix mehr ist verlass.
Finanzierte Studien der Tabakindustrie, das Image muss auch wieder hergestellt werden. Die ANTZ geben dem aber keine Chance, alles Lügner, unzuverlässig, manipuliert. Aus der Vergangenheit heraus haben die Tabakkonzerne ihre Interessen verfolgt und so mach Unsinn verbreitet. Nun, wer heute nun mehr lügt lasse ich besser mal stehen - es scheint sich umzukehren.
#19 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
#20 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
Zitat von vaping falconer im Beitrag #19
Da haben doch tatsächlich mal eine ganze Reihe Leute von der Tabakbranche vor zig Jahren vor einem amerikanischen Gericht einer nach dem anderen ausgesagt: In my opinion, nicotine is not addictive.
Dreiste Lüge so was.
Ja das Video habe ich mir schon paar mal reingezogen....
Aber gelogen war das doch nicht? Wenn sie gesagt hätte smoking is not addictive oder so....dann
Bereiche
✦ Podsysteme
#21 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
#22 RE: 12.12.17- aerzteblatt: Erste Untersuchungen des BfR bestätigen reduzierte Emission
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*