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Stattqualm Squape N Duro MTL
#176
Nun ist es bei meinem Nduro-Clone passiert, was bei meinem Original noch nie vorkam: Für das Säubern und eine Neuwicklung habe ich den Tank von der Basis getrennt - und siehe da: Die kleinen Liquid-O-Ringe, die die Löcher in der Basis abdichten, klebten am Closingring. Zum Glück habe ich das gleich bemerkt und diese Ringe gesichert, ehe alles im Waschbecken durchgespült wurde. Dann wären sie im Ausguss weg...
Nach der erfolgten Bewattung habe ich die O-Ringe wieder in die Nut gesteckt. Aber die runden Ringe haben durch die ovale Nut nur wenig Grip, um sich durch das leichte Verbiegen in der ovalen Form der Nut festzukrallen.
Wahrscheinlich muss man damit leben, dass beim Öffnen diese kleinen O-Ringe wieder erneut abfallen und hoffentlich immer voher gesichert werden. Ich habe zwar Ersatz, aber ärgerlich wäre das schon. Nach der Erneuerung ließ sich aber alles wieder gut zusammenstecken und bei der Null-Stellung war alles zum Glück auch wieder korrekt dicht.
Also ihr lieben User:
Aufgepasst beim Abnehmen des Tanks auf die kleinen schwarzen Gummis. Zu schnell könnten diese verloren gehen, wenn man nicht gut aufpasst und sie sicherheitshalber vor dem Durchreinigen einfach herausnimmt, um sie später wieder einzusetzen, ehe der Closingring sie in der Nut fest zusammendrückt und damit die Liquidführung abdichtet!
Zitat von Dette im Beitrag #179
@Bernie
Wie sieht das denn aus, wenn du vom original die o Ringe verwendest? Klemmen die in der nut? Oder ist die nut einfach ein wenig zu groß gearbeitet?
Das habe ich mir auch schon mal überlegt, die originalen O-Ringe hier einzusetzen. Sie sind vielleicht ganz minimal größer, so dass sie sich fester in die Nut reinquetschen müssen und damit besser gehalten werden. Mal sehen, ob ich das auch noch ausprobieren sollte, schaun mer mal - bis gleich!
Hier nun auch der optisch durchaus sichtbare Beweis:
Die originalen O-Ringe stehen jetzt auch sichtbar minimal höher aus der Halterung heraus, aber ich habe keine Probleme, den Tank aufzusetzen und zu drehen, wobei ja dann die O-Ringe in der Nut schön vom Closingring gequetscht alles dicht halten sollen, aber auch durch die Drehung diese ein wenig seitlich belastet werden. Dies habe ich nun so ca. 10-15 mal gemacht und danach immer gleich nach 5x Drehen nachgeguckt: Alle Ringe bleiben dort, wo sie liegen sollen, nichts wird behindert am closingring und vor allem: Alles ist wunderbar dicht, was aber auch vorher schon mit den geclonten O-Ringen der Fall war.
Nun wird die Zeit es zeigen, ob sich die Originalringe hier bewähren, wovon ich ziemlich sicher ausgehe. Denn schon beim Einsetzen stellten sich die Original-O-Ringe viel störrischer an, ehe sie in der Nut leicht oval verformt ihre Plätze eingenommen haben. Bei den Clone-O-Ringen sprang nach dem Einsetzen und Festdrücken oft die eine oder andere wieder aus ihrer Fassung und das Spiel musste von neuem beginnen. OK, da haben wir vielleicht mal wieder ein kleines Geheimnis gelüftet, dass man ab jetzt nur noch die originalen Ringe einsetzen sollte, da diese durch die minimal größere Oberfläche strammer in der Nut auch endlich bombig sitzen bleiben!
Denke das sind fertigungs Toleranzen bei den O-Ringen, meine DD FEV Clone lauft seit gut einem Jahr im Dauereinsatz mit den mitgelieferten O-Ringen einwandfrei,
auch da gab es wohl Fertigungstoleranzen und einige schwören auf die Originalen O-Ringe. Das ist irgendwie das schöne an den Clonen das man nie weiß was man wirklich bekommt.
Da aber heute ja alles mit CNC gefräst und gedreht wird verschwinden die Unterschiede beim Endprodukt immer mehr...
Shagy
Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #184
Denke das sind fertigungs Toleranzen bei den O-Ringen, meine DD FEV Clone lauft seit gut einem Jahr im Dauereinsatz mit den mitgelieferten O-Ringen einwandfrei,
auch da gab es wohl Fertigungstoleranzen und einige schwören auf die Originalen O-Ringe. Das ist irgendwie das schöne an den Clonen das man nie weiß was man wirklich bekommt.
Da aber heute ja alles mit CNC gefräst und gedreht wird verschwinden die Unterschiede beim Endprodukt immer mehr...
Shagy
Das mag ja sein, dass die Clone-Nut anders gefräst wurde oder bei dem einen oder anderen mehr Spiel zuläßt als beim originalen VD.. Aber auch die mitgelieferten Clone-O-Ringe haben eine sichtbar deutlich dünnere Konsistenz, so dass ich froh bin, mit Hilfe der dickeren Original-O-Ringe diese Mini-Unterschiede erfolgreich beheben konnte. Bisher hält nun alles bombig wie beim Original - und was will man denn noch mehr!
Alle anderen Komponenten sind OK und der Geschmack ebenso, da geht es mir ähnlich wie @siggi53
Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #184
Denke das sind fertigungs Toleranzen bei den O-Ringen, meine DD FEV Clone lauft seit gut einem Jahr im Dauereinsatz mit den mitgelieferten O-Ringen einwandfrei,
auch da gab es wohl Fertigungstoleranzen und einige schwören auf die Originalen O-Ringe. Das ist irgendwie das schöne an den Clonen das man nie weiß was man wirklich bekommt.
Da aber heute ja alles mit CNC gefräst und gedreht wird verschwinden die Unterschiede beim Endprodukt immer mehr...
Shagy
Eine CNC Fertigung hat nichts mit der Qualität eines Endproduktes zutun. Ein richtiges Qualitätsmanagement bei der Massenfertigung ist wichtig.
Ich kann die beste Bohrmaschine haben aber mit einem stumpfen Bohrer kann ich keine Löcher herstellen.
Die "Clonesen" sind aber inzwischen schon gut "Eingestellt" und das was Bernie berichtet hat deckt sich mit meinen Erfahrungen der "höhenklassischen" Clon VD,
das Problem ist eher ein Moralisches, wie kann es sein das der Clone nur 1/5 gegenüber dem Original kostet?
Das muss jeder selber wissen und mit seinem Gewissen ausmachen....
Shagy
Zitat von Thor001 im Beitrag #188
Mein n Duro hat 1x gesifft und das bei mtl fine fused Clapton mit 1,5 ohm und 22 watt.
Bei normalen Draht a1 kanthal ca 1 ohm 18 Watt läuft er leise vom Zug strammer
und blubbert nicht.
versuch an WE mal die fine fused Clapton mal beim DL.
Empfehlung: Versuche mal, wenn schon was neues einbauen, die Wicklung so tief wie möglich einzulegen, so dass die Luftführung gut auf die Watte trifft und alles dampfende Liquid wirklich komplett abgesaugt werden kann. Bei mir habe ich damit auch einen Ticken klareren Geschmack bekommen!
Danke für den Tipp, habe 2 tanks mit microcoil kanthal gedampft
alles I. O
Im DL passt alles super, kein siffen keine liquid abrisse alles super bei 0,5 ohm und 27,5 watt
Werde aber den mtl nochmal mit dem superfine fused Clapton ausprobieren
War lange im Internet schwer zu finden:
Ersatzteil-Tütchen und Borosilikat-Ersatzglas für den n[duro]
gibt es zur Zeit bei intaste.de
Wer noch Ersatz braucht...
Habe nun nochmal den mtl genommen, mit super fine fused Clapton 1.10 ohm
Wieder ausgelaufen, aber mein Fehler.
Hatte zu viel Watt eingestellt, bei 23 Watt wird die coil zu heiß deswegen
saugt er zu viel liquid welches nicht verdampft wird.
Bei 18 Watt bleibt alles trocken und sifft /blubbert nicht.
Danke nochmal
In der Schweiz wird er für 21 Franken angeboten.
https://shop.squape.ch/de/closing-ring-squape-n-duro?c=592
Zitat von Buexe im Beitrag #5
In der Schweiz wird er für 21 Franken angeboten.
https://shop.squape.ch/de/closing-ring-squape-n-duro?c=592
Ich hatte das schon an anderer Stelle gepostet: Neben dem neuen Ring, gibt es auf der Seite eine ganze Reihe von Zubehör fur diesen VD. Wohl aber erst in der Schweiz.
Hallo Zusammen,
ich hatte meinen Nduro DL im Februar abgegeben, da er mir zu klobig und zu laut war. Der Geschmack war aber klasse . Jetzt liebäugel ich mit dem Nduro+ Nanokit + Soft MTL Closingring. Ist diese vom Zuggeräusch leiser ? Kann mir jemand was dazu sagen ? Gibt es eine Möglichkeit einen originalen vom Clone zu unterscheiden ?
Zitat von Pringles im Beitrag #197
Hallo Zusammen,
ich hatte meinen Nduro DL im Februar abgegeben, da er mir zu klobig und zu laut war. Der Geschmack war aber klasse . Jetzt liebäugel ich mit dem Nduro+ Nanokit + Soft MTL Closingring. Ist diese vom Zuggeräusch leiser ? Kann mir jemand was dazu sagen ? Gibt es eine Möglichkeit einen originalen vom Clone zu unterscheiden ?
Bezüglich Geräusch kann ich Dir nichts sagen, da mein MTLer keine Geräusche macht. Aber die Unterscheidung zwischen Original und Nachbau ist auch für mich schwierig, da die Clone von Ul**n sehr gut sind. Ich kann sie nur anhand der SQ-Gravur voneinander unterscheiden. Dafür muss ich aber Original und Nachbau nebeneinander halten.
Hi Leute,
ich würde meinen 5 Wochen alten originalen Square Nduro MTL gerne verkaufen. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.
Ich wollte aber auch kurz erklären warum.
Ich finde die Bauweise fantastisch und in meinen Augen der beste Verdampfer auf dem Markt.
Ich hatte auch mit dem wickeln nie Probleme. egal ob viel oder wenig Watte. rein ziehen abschneiden und in die Sachen legen fertig.
Was mich allerdings stört ist, dass ich ein Coilfressendes Liquid dampfe (Rastet Karamell Latte von Coffe Mill) und das Liquid im Verdampfer schneller dunkel wird als bei anderen Verdampfern. Ist jetzt kein großes Problem, hat aber bei mir dazu geführt auf einen anderen auszuweichen. Jetzt finde ich es einfach schade so ein tolles Gerät in die Vitrine zu stellen.
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