Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
#1 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Gerade hat Bernd @Kuscheldampfer auf FB eine PDF hochgeladen (die auch öffentlich geteilt, ausgedruckt etc. werden darf) hochgeladen. Also ausdrucken und den stets "besorgten" Freunden, Bekannten, Familie zum Lesen geben.
Danke Bernd
Dazu sein Statement:
Zitat
Wie vor den Feiertagen angekündigt, habe ich einen Text verfasst in dem ich so knapp wie möglich 7 Argumente diskutiere, die von diversen Gesundheitsbehörden und den Medien regelmäßig gegen das Dampfen vorgebracht werden. Im Sinne der Kürze habe ich auf detaillierte Begründungen und Referenzen verzichtet. Die meisten Punkte habe ich bereits in früheren Texten und Videos eingehend behandelt. Ein paar Argumente, wie z.B. E-Zigaretten erschweren den Rauchstopp, waren mir zu dumm, um ihnen die Ehre der Aufnahme zu erweisen und damit die magische Zahl 7 zu ruinieren.
Erfahrene, gut informierte Dampfer werden hier keine Neuigkeiten erfahren und sind auch nicht die Zielgruppe. Der Text soll Argumentationshilfe sein, wenn Freunde, Bekannte, Verwandte, Journalisten, Politiker oder wer auch immer mit den allseits bekannten Warnungen gegen das Dampfen auftreten. Und vor allem auch umstiegswilligen Rauchern die Sorge vor den angeblich schädlichen Wirkungen des Dampfens nehmen. Sie davor bewahren anstatt von Chemiecoctails "sicherheitshalber" weiterhin den nachweislich krebserregenden Rauch eines verbrannten Naturprodukts zu inhalieren.
In Ermangelung sachlicher Argumente wird mir gelegentlich Befangenheit vorgeworfen ("Mietmaul der Industrie" und dergleichen). Ich weigere mich mittlerweile diese Dreckschleuderei zu entkräften und ersuche stattdessen, mir sachlich zu erklären in welchen Punkten ich mich denn geirrt hätte, welche meiner Behauptungen von der Industrie erkauft wurden. Dann ist zumeist Ende der Debatte.
Um Fragen wie "Darf ich den Text ausdrucken und meinem Papa zeigen" zu verhindern, habe ich am Ende einen Absatz mit der ausdrücklichen Genehmigung zur uneingeschränkten Verwendung eingefügt. Ich hoffe, das genügt. Selbstverständlich gilt das auch für Hersteller und Inhaber von Dampfshops, die es oft schwer haben ihre Kunden zu überzeugen. Macht mit dem Text was ihr wollt aber fragt mich bitte nicht, ob ihr dürft.
Quelle
Hier die PDF:
https://drive.google.com/file/d/1mMSyMqN...NRBOXDCilAeNHuM
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#2 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
#3 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Suuuuper !!! Danke !!!
Endlich ein komprimiertes dossier, daß der letzte (raucher)trottel verstehen sollte...^^
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
#4 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Bei Fratzenbuch wurde unter dem Hinweis von Bernd (Text) eine fette Werbung gesetzt,
Vivid Suchtprävention.
Also auf meiner Startseite, wo ich zu aktuellen Berichten Info bekomme.
Schön, dass vorab geklärt wurde, dass das nicht wirklich nötig ist (gröhl). Auf Genuss muss nicht verzichtet werden. Und zum besseren Menschen wird auch niemand, indem er/sie auf Genuss verzichtet.
#5 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Vorschlag
Das wäre doch nett diese Initiative zu unterstützen, weil jeder dort seine Erfahrung erzählen darf, wie er zum Nichtraucher wurde. Die scheuen den Dampf wie der Teufel das Weihwasser, oder so.
Ich denke, ich werde da mal hinschreiben, dass mit Pflaster und co war nur teuer, und der Dampf schmeckt sogar. Viel besser geeignet wie alles andere, was ich in über 40 Jahren Raucherfahrung ganz sicher bestätigen kann.
Und unveranrwirtlich, dass es zu meiner Jugend schon eine Ezig gab, aber nie in den Markt kam. Alternativen zum Rauchen wurden ausnahmslos unterbunden. Heute gibt es Alternativen. Genuss ist ein wichtiger Bestandteil menschlichen Lebens. Das darf auch so bleiben, ohne durch Rauchen an Krebs oder Herzinfarkt zu steben...
Mein Tipp wäre, laßt euch keinen Bären aufbinden.
Naja, etwas diplomatischer wahrscheinlich, sonst würd das sicher nicht veröffentlicht - oder doch???
Hmm... Werde berichten...
Link noch
https://www.passt-nicht-mehr.at
#6 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
@Michigan es werden schon Wetten abgeschlossen, ob diese Seite überhaupt eine einzige Story von Dampfern dort veröffentlichen wird. Ich wette mal dagegen ;)
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#7 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
(
gelöscht
)
#8 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #7
kann man die Meinungen dort lesen ohne sich anmelden zu müssen ?
Ich habe gerade auch einen Dreizeiler dort gesendet. Ob man es veröffentlicht weis ich nicht.
(
gelöscht
)
#9 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Geantwortet haben sie ja.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Danke für Ihre Erfolgsgeschichte
Posteingang
x
Passt-Nicht-Mehr.at via Vivid <noreply@passt-nicht-mehr.at>
22:01 (vor 17 Minuten)
an mich
Emailinhalt aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht.
Bitte mit eigenen Worten wiedergeben.
Luisette
#10 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #7
kann man die Meinungen dort lesen ohne sich anmelden zu müssen ?
Ja klar hier:
https://www.passt-nicht-mehr.at/erfolgsgeschichten
Bereiche
✦ Podsysteme
#11 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Die meisten überschriften auf der seite gelten auch fürs dampfen, hihi...
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
#12 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Zurück zu Bernds PDF
@Ralf24 hat daraus wieder einen schönen Flyer gemacht zum Ausdrucken und Falten.
http://dampfe.info/wp-content/uploads/7-Argumente_flyer.pdf
Dankeschön Ralf
Bereiche
✦ Podsysteme
#13 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
ja ganz toll, hab ich mal augedruckt...
Danke Ralf
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
#14 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Danke für die Blumen!
Ich verlinke hier noch mal die anderen beiden Texte von Prof. Mayer, mit denen ich das schon gemacht hatte:
Informationen zum Umstieg vom Rauchen auf E-Zigaretten für Konsumenten
95% weniger schädlich
Die Texte von ihm sind meiner Meinung nach das Beste, was wir derzeit haben um zu informieren und ein DIN lang Flyer ist etwas handlicher als drei Seiten DIN A4.
Alle Flyer muss man doppelseitig ausdrucken. Wichtig ist, beim Ausdruck die PDF nicht zu verkleinern sondern 100% Größe einzustellen, sonst sind die Falze an der falschen Stelle. Von der Innenseite betrachtet wird bei 10,0 und 20,0 cm von links gemessen gefalzt.
#15 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Toll geschrieben .
Schapow ... Herr Professor .
#16 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Solche Informationen sind sehr wichtig und auch daß diese schnell gefunden werden.
Etwa ein Jahr bevor ich vor 1,5 Jahren die Zigaretten durch das Dampfen ersetzt habe hatte ich schon einmal die Idee, zu Dampfen statt zu Rauchen.
Google angeschmissen und mir war klar, daß das keinen Unterschied macht ob man raucht oder dampft oder daß Dampfen sogar noch schädlicher sein könnte.
Eben die falschen Seiten gefunden und weiter geraucht.
Kosten waren beim Rauchen auch niedrig durch Selberstopfen (ca. 1,70 € für 20 Zigaretten bei richtiger Tabakwahl).
Viele Umsteigerwillige sind bestimmt auch schon auf solche falschen Infos der Gegner reingefallen und zerstören sich damit ihre Gesundheit oder ihr Leben.
#17 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Ganz herzlichen Dank an Prof. Mayer.
Und ebenso an ralf24 für das Flyerformat und das Reinstellen der beiden älteren.
So konnte ich mir jetzt ganz bequem eine Flyersammlung ausdrucken.
#18 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
ich schubs mal, weil ich vorhin viele neue Threads eröffnet habe, die nur zur Info dienen, und einige aktuellen Threads deshalb nach unten gerutscht sind...
Dann schubs ich gleich die Wichtigen, der letzten Tage, mit
Verzeihung für die Störung, bin schon wieder weg
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
(
gelöscht
)
#19 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Zitat von heimchen im Beitrag #6
@Michigan es werden schon Wetten abgeschlossen, ob diese Seite überhaupt eine einzige Story von Dampfern dort veröffentlichen wird. Ich wette mal dagegen ;)
Ich habe heute eine Antwort bekommen, warum mein Bericht nicht veröffentlicht wurde. Habe sich zur Begründung etwas Mühe gegeben.
#20 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Ja, alle Dampfer die ihre Erfolgsgeschichten geschickt haben, bekamen dieselbe Mail mit den Begründungen. Ihnen ging es offenbar nicht um das WIE sondern um das WARUM, also welche Motivation sie dazu bewegt hat dem Tabak loszusagen.
Natürlich sind wir Dampfer in ihren Augen immer noch Raucher, da wir bzw. die meisten noch Nikotin "konsumieren" und uns schon deshalb für die Veröffentlichung disqualifizieren
Bereiche
✦ Podsysteme
(
gelöscht
)
#21 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Zitat von heimchen im Beitrag #20
Ja, alle Dampfer die ihre Erfolgsgeschichten geschickt haben, bekamen dieselbe Mail mit den Begründungen. Ihnen ging es offenbar nicht um das WIE sondern um das WARUM, also welche Motivation sie dazu bewegt hat dem Tabak loszusagen.
Natürlich sind wir Dampfer in ihren Augen immer noch Raucher, da wir bzw. die meisten noch Nikotin "konsumieren" und uns schon deshalb für die Veröffentlichung disqualifizieren
Im Grunde war das Nikotin der Aufhänger. Aber egal....
#22 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Auf FB habe ich heute angeboten, die bei VIVID eingereichten Geschichten zu sammeln und sie so für für die Nachwelt zu retten (siehe kopierter Text). Falls sich jemand aus dem DTF an dieser Aktion beteiligen möchte der ursprünglich nicht mitgemacht hat, lade ich herzlich dazu ein.
Zitat
Wie erwartet hat die Fachstelle für Suchtprävention unsere Geschichten nicht veröffentlicht. Angeblich wollten sie lesen warum man aufgehört hat und nicht wie. Außerdem würden wir ja weiterhin Nikotin konsumieren. Selbstverständlich sind das dumme Ausreden.
Damit die vielen Geschichten nicht verloren gehen, biete ich an diese zu sammeln und öffentlich zu machen. Dazu bitte folgende Punkte unbedingt berücksichtigen, sonst werde ich wahnsinnig:
1. Word-File, Schrift Arial 12 Punkt, Zeilenabstand 1,5-zeilig, linksbündig; Als Überschrift Name fettgedruckt (voll, abgekürzt oder Initialen), wenn gewünscht Foto am rechten Rand.
2. Bitte dafür sorgen, dass keine unnötigen Zeilenumbrüche drinnen sind (was beim Kopieren häufig passiert). Ich bin nicht bereit hunderte Umbrüche zu korrigieren, mit Umbrüchen sind die Texte nahezu unlesbar und sehen grauslich aus.
3. Den File mit VIVID in der Betreffzeile (zwecks Sortierung in einem gesonderten Postfach) per E-Mail an mayer@uni-graz.at schicken.
Ich bastle aus den Word-Dokumenten einen pdf File und versehe das Ganze mit einer kurzen Erläuterung zu Beginn. Selbstverständlich sind auch all jene eingeladen mitzumachen, die nix an VIVID geschickt haben.
Frist: 1 Woche (16. 1. 2019). Sollten bis dann weniger als 10 Geschichten eingelangt sein, blase ich die Aktion ab.
#23 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #22
Auf FB habe ich heute angeboten, die bei VIVID eingereichten Geschichten zu sammeln und sie so für für die Nachwelt zu retten (siehe kopierter Text). Falls sich jemand aus dem DTF an dieser Aktion beteiligen möchte der ursprünglich nicht mitgemacht hat, lade ich herzlich dazu ein.
Habe meinen Text versendet, hoffe, das ich alles richtig eingestellt habe.
#24 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
#25 RE: 02.01.2018 Prof. Dr. Bernd Mayer: Sieben häufig vorgebrachte Argumente gegen das Dampfen
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*