Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

• Seite 11 von 16
10.03.2019 12:00
#251 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Ich habe mich nun schlussendlich auch gegen den Lite entschieden und zum Prime gegriffen. Mir war das Topfill und die LC dann doch wichtiger. Da ich häufig mit dem Flugzeug unterwegs bin, kann ich die LC verschließen und habe keine Probleme mit Siffen. Beim Kayfun 5 klappt dies super, leider taugt der mir nicht für MtL. Eine Düse möchte ich nicht verbauen, da gehe ich ein wenig in die Richtung von Liberty, wenn ich einen Verdampfer hole, muss er mir OutoftheBox taugen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

Antworten

Beitrag melden
10.03.2019 12:15
#252 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

@Defau1t
Genau so habe ich es auch gemacht. Habe hier viel gelesen und für mich entschieden, dass ich den Lite nicht kaufen werde. Dafür ist ein gebrauchter Prime auf dem Weg zu mir, den ich recht günstig geschossen habe. Da kann ich ohne großen Aufwand den Zugwiderstand ändern, wenn mir danach ist. Und durch Schließen der LC, säuft er mir nicht ab, wenn er im Rucksack transportiert wird.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

Antworten

Beitrag melden
10.03.2019 12:34
#253 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Zitat von Bernie im Beitrag #221
Zitat von coils im Beitrag #220
Ein Kokeln hatte ich jetzt noch nicht, ich habe immer das Gefühl von zu viel Liquid obwohl ich anfangs ordentlich Watte genommen habe...

Vielleicht solltest Du Dir doch nochmal Deine Watte vornehmen und vielleicht nur ein wenig die Watte fester nach unten drücken - oder ein wenig Watte zusätzlich in die Wanne legen oder- oder-oder.... Ich vermute durchaus, dass damit dann der Liquidmengendurchfluss optimiert wird? (Ich habe an diesem Punkt auch ziemlich lange rumprobieren müssen, bis alles optimal war!)

Ich habe ihn gleich komplett neu gewickelt, eine Microcoil die jetzt etwas breiter ist um die Watte weiter vom Luftloch fernzuhalten.
Mit der Watte war ich auch großzügiger und habe die Taschen etwas praller gefüllt als ich das normalerweise mache.
Und siehe da, ich war gestern fast den ganzen Tag unterwegs und er ist bis jetzt trocken und blubberfrei auch schon mit der zweiten Tankfüllung.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2019 12:48 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2019 12:51)
#254 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

defau1t, schön für Dich, eine persönliche Entscheidung sollte immer ganz vorne stehen.
Was mich ein wenig irritiert und wenn man ganz nach unten schaut auf Deine Ausrüstung,
sieht man vorwiegend starke und leistungsfähige Geräte. Also vermutlich bist Du auch kein reiner MTLer?
(Der, der extrem strengen Zug ausschließlich mag - sogenannte Golfball durch den Gartenschlauch Jäger?)

Ich meine der neue Lite ist trotz allem ein guter Wahl. Man sollte ihm mindestens irgendwo im Shop ausprobieren.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2019 13:13 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2019 13:17)
#255 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

P.S.
Für die Flugzeug reisende mit Lite in der Hosentasche steht eine wirkungsvolle Lösung parat:
Ein Silikon/Gummiband (der oft z.B. bei usb Kabeln o.ä. liegt) über den Luftloch unten überziehen, fertig.
(bei bedarf kann ich Foto machen)
Ok, der Prime ist sicher nicht schlecht aber viel größer und schwerer, fast doppelt so teuer als der Lite.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2019 13:18
#256 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Zitat von Be-Bop im Beitrag #254
defau1t, schön für Dich, eine persönliche Entscheidung sollte immer ganz vorne stehen.
Was mich ein wenig irritiert und wenn man ganz nach unten schaut auf Deine Ausrüstung,
sieht man vorwiegend starke und leistungsfähige Geräte. Also vermutlich bist Du auch kein reiner MTLer?
(Der, der extrem strengen Zug ausschließlich mag - sogenannte Golfball durch den Gartenschlauch Jäger?)

Ich meine der neue Lite ist trotz allem ein guter Wahl. Man sollte ihm mindestens irgendwo im Shop ausprobieren.

Er ist sicherlich eine gute Wahl, habe halt im Endeffekt eine Alternative vom gleichen Hersteller gewählt, da mir da doch einige Punkte mehr zusagen.

Ich persönlich dampfe auf dem gesamten Spektrum sage ich jetzt mal. Gerne Open Draw aber auch mal ruhigeres DtL und auch gerne MtL. Den Flashi betreibe ich mit der 1.2 mm Schraube, denke mal beim Kayfun wird das auch so werden. Habe den V5 auf MtL getestet, aber da taugt er mit auch auf dem kleinsten Loch nicht wirklich.

Im Büro, am Bahnhof und unter nicht dampfender Gesellschaft bevorzuge ich MtL, im Garten dürfen es auch gerne mal BT Wolken sein, im Alltag nutze ich dann häufig meine Single Coiler mit moderater Leistung und eher restriktiver Airflow auf DtL.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

Antworten

Beitrag melden
12.03.2019 06:03 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 06:05)
#257 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Zitat von Defau1t im Beitrag #251
Ich habe mich nun schlussendlich auch gegen den Lite entschieden und zum Prime gegriffen. Mir war das Topfill und die LC dann doch wichtiger. Da ich häufig mit dem Flugzeug unterwegs bin, kann ich die LC verschließen und habe keine Probleme mit Siffen.

Also das Flugzeug ist schon mal kein Ausschlußkriterium. Ich habe heute den Lite (im Long-Mode) in der Hosentasche, so 15min nach dem Start rausgekramt und er war trocken wie eine... (ups falscher Thread ) Auf jeden Fall zeigte er nach dem Start und während des Fluges, sowie nach der Landung keinerlei Anzeichen von Siffen oder auch nur zu starker Liquid-Sättigung auf der Wicklung. Während andere Passagiere ihre Dampfen verschämt in Servietten gewickelt haben, konnte ich gemütlich Stealthen mit meinem Standard 50:50 Liquid.

@Gliese777Ac Und NEIN, ich musste die Stewardess nicht nach einem "tissue for my liquid" fragen...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
12.03.2019 11:07
#258 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Sauber. Im wahrsten Sinne des Wortes...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2019 11:37
#259 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

naja, wenn ich während des fluges dampfe- kein wunder dass er nicht sifft🤪. aber gut zu wissen, fliege im mai das nächste mal.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2019 13:30
#260 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
( gelöscht )

Zitat von chfleischli im Beitrag #259
naja, wenn ich während des fluges dampfe- kein wunder dass er nicht sifft🤪. aber gut zu wissen, fliege im mai das nächste mal.

737 Max 8

Antworten

Beitrag melden
12.03.2019 14:12
#261 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Das ist doch völlig egal, ob es eine Boeing mt Absturzautomatik ist oder nicht. Tank-Verdampfer neigen zum Siffen, wenn der Druck abnimmt, also speziell beim Start bis zur Reiseflughöhe (Bzw. dem angepassten Kabinendruck)

Und hier war ich vom Lite positiv überrascht...

Antworten

Beitrag melden
12.03.2019 18:35
#262 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #261
Das ist doch völlig egal, ob es eine Boeing mt Absturzautomatik ist oder nicht. Tank-Verdampfer neigen zum Siffen, wenn der Druck abnimmt, also speziell beim Start bis zur Reiseflughöhe (Bzw. dem angepassten Kabinendruck)

Und hier war ich vom Lite positiv überrascht...

Testen können wir nur richtig, wenn wir den Mont Blanc hoch laufen.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2019 18:48 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 18:51)
#263 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Die Lite Sifft sowieso niemals. Ob ich mit ihm schnell von Dachboden in den Keller laufe oder verkehrt rum, nix.
Was steht auf dem Verpackung? 18 Jahren... so ein großer Kind macht sich in die Hosen doch bestimmt nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2019 21:16
#264 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
( gelöscht )

@Be-Bop, lass Dich nicht von einem Troll verleiten. Ignorieren ist da besser.

Antworten

Beitrag melden
13.03.2019 01:29 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 01:33)
#265 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Zitat von Sockeye im Beitrag #257

Also das Flugzeug ist schon mal kein Ausschlußkriterium. Ich habe heute den Lite (im Long-Mode) in der Hosentasche, so 15min nach dem Start rausgekramt und er war trocken wie eine... (ups falscher Thread ) Auf jeden Fall zeigte er nach dem Start und während des Fluges, sowie nach der Landung keinerlei Anzeichen von Siffen oder auch nur zu starker Liquid-Sättigung auf der Wicklung. Während andere Passagiere ihre Dampfen verschämt in Servietten gewickelt haben, konnte ich gemütlich Stealthen mit meinem Standard 50:50 Liquid.

@Gliese777Ac Und NEIN, ich musste die Stewardess nicht nach einem "tissue for my liquid" fragen...

Welche Airline ist das? Auf meinen Flügen kündigen sie an, dass Rauchen und Dämpfen verboten sind. Daher gehe ich normalerweise zum klo, anstatt das Risiko eines Verbots einzugehen

Antworten

Beitrag melden
13.03.2019 13:46
#266 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Das war jetzt British Airlines, aber ich dampfe in jedem Flieger. Natürlich nicht sichtbar für Andere. Immer schön unauffällig, kleine Dampfe die in der Hand verschwindet, high PG, lange tiefe Züge, langsam durch die Nase ausatmen... stealthen halt.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2019 09:47
#267 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, weil mich bzgl. Kayfun Lite eine Frage quält. Leider habe ich bis jetzt dazu keine Antwort gefunden:

Unterschied von der 24mm und der 22mm Version? Nebelfee meint in seinem Review, dass ihm der 22er besser/intensiver schmeckt. Könnt ihr das bestätigen? Man spricht ja immer von der Verdampferkammer, die ja Einfluss auf Geschmack nimmt...das wäre hier der einzig relevante Unterschied, denke ich.
Sind euch ansonsten Unterschiede aufgefallen? Flash, Dampfentwicklung...?

Die Frage richtet sich natürlich an die Leute, die beide Versionen besitzen

Bin übrigens immer wieder vom hohen Niveau der Auseinandersetzungen hier im Forum begeistert...einerseits was technisches Know-How betrifft als auch das Jammern

So war's, ich schwör's!

Antworten

Beitrag melden
14.03.2019 11:02
#268 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
( gelöscht )

Zitat von Be-Bop im Beitrag #263
Die Lite Sifft sowieso niemals. Ob ich mit ihm schnell von Dachboden in den Keller laufe oder verkehrt rum, nix.
Was steht auf dem Verpackung? 18 Jahren... so ein großer Kind macht sich in die Hosen doch bestimmt nicht mehr.

Mal ein altes Video gefunden. Die Aussagen kann ich nur bestätigen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=s3HWu4xJgkg

Antworten

Beitrag melden
14.03.2019 11:45 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 11:45)
#269 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Schön, glaube ich! Phil hat damals aber keiner Lite 2019 gehabt, so auch wie Du jetzt.
Allerdings bin ich wieder nicht so oft in der Bergen unterwegs, spiel also keine große Rolle für mich.
Und auch wenn mal, weiss ich mir sicher gut zu helfen. Aber mal ehrlich, mein Lite sifft/blubbert wie gesagt - niemals!

Antworten

Beitrag melden
14.03.2019 12:10
#270 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Ich besitze beide Versionen und kann geschmacklich keinen Unterschied ausmachen.

Für mich sind die einzigen Unterschiede wirklich das Füllvolumen und der Durchmesser.

LG
Kirsten

Antworten

Beitrag melden
14.03.2019 12:25
#271 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019
( gelöscht )

Zitat von Be-Bop im Beitrag #269
Schön, glaube ich! Phil hat damals aber keiner Lite 2019 gehabt, so auch wie Du jetzt.
Allerdings bin ich wieder nicht so oft in der Bergen unterwegs, spiel also keine große Rolle für mich.
Und auch wenn mal, weiss ich mir sicher gut zu helfen. Aber mal ehrlich, mein Lite sifft/blubbert wie gesagt - niemals!

In meinem Gebiet gibt es Höhenunterschiede bis 780 m.ü. NHN. Da macht es schon Sinn einen dichten VD zu haben.
Bei jeder Autofahrt denkt man ja nicht immer an siffende VD's.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2019 12:28 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 12:30)
#272 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Zitat von Kiro1401 im Beitrag #270
Ich besitze beide Versionen und kann geschmacklich keinen Unterschied ausmachen.

Für mich sind die einzigen Unterschiede wirklich das Füllvolumen und der Durchmesser.

Kirsten, zwischen dem altem und neuem Lite siehst Du nur das Füllvolume und Durchmesser unterschiedlich?
Das wäre dann echt sehr wenig...

Ach Leute lassen wir das lieber sein, bin langsam müde von ewigen Aufklärungen.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2019 12:39 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 12:41)
#273 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

@Be-Bop

Frage:

Zitat von Wadenkrampf im Beitrag #267

(...)Unterschied von der 24mm und der 22mm Version? Nebelfee meint in seinem Review, dass ihm der 22er besser/intensiver schmeckt. Könnt ihr das bestätigen? Man spricht ja immer von der Verdampferkammer, die ja Einfluss auf Geschmack nimmt...das wäre hier der einzig relevante Unterschied, denke ich. (...)

Antwort:
Zitat von Kiro1401 im Beitrag #270

Es ging also nicht um einen Vergleich vom Alten mit dem Neuen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2019 12:48
#274 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Danke, das wusste ich leider nicht! Woher auch?
Das war (für mich) nicht deutlich genug um was sich handelt, sorry

Antworten

Beitrag melden
14.03.2019 12:51
#275 RE: Svoemesto Kayfun [Lite] 2019

Kann passieren...

Kirsten hätte aus Gründen der Übersichtlichkeit in diesem relativ langen Thread <zitieren> können, aber ich bin jedenfalls dankbar für die Antwort.

Dann wird wohl der 24er mein erster Selbstwickler :D

So war's, ich schwör's!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht