wissbegierige neue Dampferin

25.02.2019 23:31
#1 wissbegierige neue Dampferin

Hallo Gemeinde

hab mich vor ca. 1 Monat entschlossen, zum Dampfen überzugehen. Bis zu dem Zeitpunkt hab ich täglich 10 - 12 Zigaretten (meistens Pall Mail red) geraucht. Bin dem Nikotin leider noch verfallen, will den aber irgendwann mal reduzieren bis ganz weglassen - so ist zumindest der Plan

Momentan besitze ich die Innokin Endura T18, die ich mir in einem E Zigge Shop während einer Beratung zugelegt habe. Probiert hab ich bis jetzt erst Mango und Maracuja mit 6mg Nikotin. Ich bin eigentlich recht zufrieden damit - zumindest mit dem Zugverhalten und dem Mango-Geschmack. Was mich aber stört, ist das gelegentliche Kratzen im Hals und ab und zu der süße Geschmack, den ich auch nicht immer haben muss und so gönn ich mir dann doch ab und zu mal eine gute Zigarette - zumindest gern nach dem Essen. Ich muss dazu sagen, dass mein Schatz weiterhin Zigaretten raucht und mir dann auch mal eine abgibt .

Nun hab ich mir überlegt, noch eine zweite E Zigarette anzuschaffen. Eine, wo ich reinen Tabak rauche, also ohne süßen Geschmack - meinetwegen auch erst mal 6mg. Dazu hätte ich dann auch meine Fragen. Seit Tagen beschäftige ich mich im Internet damit. Aber dieses Thema ist so umfangreich, dass mir schon der Kopf schwirrt und ich froh bin, Euch hier gefunden zu haben.

Hoffnungsvoll
Siiri

Antworten

Beitrag melden
25.02.2019 23:40
#2 RE: wissbegierige neue Dampferin

Hier werden Sie geholfen
Willkommen

Antworten

Beitrag melden
25.02.2019 23:46 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 23:47)
#3 RE: wissbegierige neue Dampferin

Super Dankeschön

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 00:23
#4 RE: wissbegierige neue Dampferin

@Siiri3115

Ich würde, wenn du da anfängliche Husten und Hals kratzen überwunden hast mit min. 9mg Nikotin dampfen um auch deinen Nikotin Pegel zu halten und so das Suchtverlangen zu stillen um dann mehr von der normalen Zigarette wegzukommen. Manche meinen man sollte mit 18mg Nikotin den Umstieg starten, wobei ich das schon echt hart finde (ist vermutlich für Kettenraucher). Ich hab damals ca. 20 selbstgedrehte geraucht oder zwischen 10 und 15 normale Zigaretten. Hab es erst mit 12mg Nikotin probiert war mir aber zu stark. Bin dann auf 6mg und das war zu schwach. Mit 9mg habe ich es dann geschaft. 😊

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 00:31
#5 RE: wissbegierige neue Dampferin

@Siiri3115

Mir hat man im Dampfshop erklärt, dass man sich beim rauchen einen Nikotin Level aufbaut. Und der klingt langsam innerhalb von 45-60 min ab, bei Zigaretten. Dann raucht man eine um sein Level wieder zu erreichen, was bei Zigaretten mit Hilfe diverser Inhaltsstoffe in wenigen Minuten geschieht. Beim Dampfen dauert das deutlich länger durch fehlen dieser Stoffe, da brauch der Körper länger um das Nikotin anzunehmen. Deswegen ist die richtige Nikotin Menge im Liquid entscheidend. 😊

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 01:06
#6 RE: wissbegierige neue Dampferin

Danke für deinen Tipp Ehrlich gesagt schienen mir 6mg schon recht wenig. Aber da ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Dampfen hatte, nahm ich das eben so hin. Dann werd ich mir mal 9mg besorgen. Nun wollt ich mir ja noch eine neue E Zigarette im Wechsel zulegen. Hab da wie gesagt auch schon mal geschaut, trau mich aber dann doch nicht ohne erneute Beratung ran. Eigentlich wollt ich eine, deren Akku man wechseln kann, weil ich denke, wenn der Akku meiner T18 mal schlapp macht, kann ich das ganze Teil entsorgen - was ja eigentlich ziemlich dumm wäre. Oder ist da mein Denken falsch? Die mit wechselbarem Akku sind aber auch ziemlich teuer Nun hat mir heute jemand den Tipp gegeben, mir einfach nur einen neuen (Wechsel)Tank für meine Enduro T18 zu holen, was mir ehrlich gesagt auch reichen würde. Da ich aber nicht weiß, ob das Kratzen vielleicht auch an meiner E Zigarette liegt, würde ich gern einen anderen Tank holen (oder Verdampfer? ich weiß es nicht) Deshalb wäre ich hier für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Ich hab mich in den letzten Tagen sehr belesen und denke herausgelesen zu haben, dass ich mindestens 1,5 Ohm wie meine T18 brauche, eventuell mit Airflow und dass der Nautilus (auch Mini?) ziemlich gut sein soll. Nun weiß ich aber nicht, ob der überhaupt mit meiner T18 kompatibel ist Fragen über Fragen...

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 01:41 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 01:42)
#7 RE: wissbegierige neue Dampferin

Auch von mir willkommen an Bord

und wäre "Das" vielleicht was für Dich......schau' mal hier:

https://www.besserdampfen.de/joyetech-eg...8650-starterset

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 02:02
#8 RE: wissbegierige neue Dampferin

Wow! Die muss ich wohl übersehen haben! Wahrscheinlich deshalb, weil da nur 0,5 und 0,6 Ohm Coils dabei sind und ich dachte gelesen zu haben, dass ich mindestens 1,5 Ohm brauch. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich auch andere Coils dazu kaufen? Lieben Dank!

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 02:25 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 02:29)
#9 RE: wissbegierige neue Dampferin

Keine Ursache...diese AiO hatte ich, nur als Beispiel, für einen "austauschbaren" Akku
(eben Wechselakku) genannt.
Die bessere Alternative wäre aber immer ein "Akkuträger" mit einem passenden "Verdampfer".
Da finden sich genug Möglichkeiten für Umsteiger bzw. Anfänger...vor Allem auch in Bezug
auf die geeigneten Verdampferköpfe.
Das Ideale wäre immer ein "Dampfer-Laden" in Deiner Nähe, wo Du Dich entsprechend
umschauen und auch beraten lassen könntest......was Dir halt am besten zusagt und
auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Einfach nur zur Info. Kaufen...weil günstiger...würde ich aber immer in den Online-Shops.

Und wer sagt Dir eigentlich, daß Du nur 1,5 Ohm Coils brauchst......

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 07:05
#10 RE: wissbegierige neue Dampferin
Bö(h)ser SMod

Hallo und herzlich willkommen an Bo(a)rd.
Schön, daß du hergefunden hast.

Die erste Hürde hast du bereits überwunden, du bist nun (fast) komplett für das Dampfertreff-Forum freigeschaltet.
(In einigen Bereichen müssen wir leider auf einen Altersnachweis bestehen, bevor auch diese für dich frei sind.)

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Zudem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

Ausserdem haben wir auch einen Bereich, in dem sich Mitglieder über Rabatte austauschen können: **Rabatcodes - Shops**

Wenn Du über die aktuellen Themen auf dem laufenden bleiben willst klickst Du einfach auf **Letzte Beiträge**.
Den Link findest du auch oben in der Leiste.

In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!

Falls Du dich via Facebook hier angemeldet hast und deinen Forennamen gerne ändern möchtest:
Kein Problem, kriegen wir hin. **Info zur Änderung des Forennamens**

Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**

Viel Spass im Forum.

Auf Facebook sind wir übrigens auch zu finden: **Dampfertreff auf Facebook**
Über Dein "Like" würden wir uns sehr freuen.

Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 07:10
#11 RE: wissbegierige neue Dampferin

Hallo,

ich bin auch erst neu dabei und mit einer Endura T18 eingestiegen.

Als Zweitgerät habe ich mir den Nautilus2 gegönnt und als Akkuträger einen Istick Pico. Wär ne schnittige Kombo und ich bin bis jetzt zufrieden.

Nautilus und den Akku der Endura kannst du zwar zusammenschrauben, aber es sieht komisch aus und du kannst die Leistung nicht anpassen.

Wenn du es mal simpel halten willst, kannst du ja eine zweite endura kaufen. Dann hättest du je Ersatzakku und Ersatztank. (Und evtl. einen anderen Geschmack dabei)

Viel Spaß!

So war's, ich schwör's!

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 09:13
#12 RE: wissbegierige neue Dampferin

Zitat von Siiri3115 im Beitrag #6
Danke für deinen Tipp Ehrlich gesagt schienen mir 6mg schon recht wenig.

Hm das muss man etwas differenzierter betrachten. Am besten geht das mit dem Tool: https://ig-ed.org/basiswissen/gute-infos...mstiegsrechner/

Man stellé seine Zigarettenzahl ein und schaue erst mal ganz genau.
Du wärst also mit MTL (Backenhörnchen) unterwegs bei 15 Zigi am Tag errechnet das Tool erst mal 10 mg/ml bei 4,4 ml Tagesverbrauch.
Nun kann man aber die Nikotinstärke verstellen, das machen wir und stellen mal 15 mg / ml ein. Dann sehen wir wie die Anzeige auf 2,9 ml / Tag runter geht.

So nun lass uns mal nachdenken.
- Also wenn ich mit 10 mg / ml am Tag 4,4 ml verbrauche habe ich 43 mg Nikotin aufgenommen.
- Also wenn ich mit 15 mg / ml am Tag 2,9 ml verbrauche habe ich 43 mg Nikotin aufgenommen.

Sowat. Das ist der Erkenntnis geschuldet, das der Körper eines Rauchers sich genau die Menge an Nikotin holt die er braucht.
Das geschieht unbewusst ist also schwer selbst beeinflussbar.
Welche Auswirkungen hat das nun für den Dampfer?
- Die voraussichtlich konsumiert Menge an Nikotin ist immer gleich
- Die verbrauchte Menge an Liquid ist je nach Nikotinstärke weniger oder mehr
- Im Ergebnis beeinflusst das die Verbrauchskosten beim Dampfen wenig Liquidmenge bedeutet weniger Kosten mehr Liquidmenge bedeutet höhere Kosten.

Natürlich gibts noch andere Faktoren, welche zu beachten sein sollten
- Hohes Nikotin bedeutet oft stärkeren Throathit od. mehr Kratzen im Hals die welche starke Zigaretten geraucht haben werden das begrüßen
- Wenig Nikotin bedeutet weniger Throathit od. weniger Kratzen im Hals für die welche leichte bis schwache Zigaretten geraucht haben
- Das kratzen im Hals kann noch verringert werden, wenn man das PG etwas senkt statt 50/50 PG / VG kann man auch 30/70 PG / VG verwenden
Das ist jedoch meist bei MTL Dampfen nicht so gut, weil das Liquid zäher ist und deshalb oft durch die kleinen Löcher der Coil nicht reinkommt mit der Folge kokeln.

- Das Kratzen kann auch noch vermindert werden (wenn man wenig Nikotin braucht) kann man statt 10 mg / ml auf 20 mg / ml bei Nikotinsalz gehen.
Ob Nikotinsalzlösungen aber in normalen VD genauso gut Nikotin freisetzen wie spezielle Geräte (Aspire Gusto Mini) ist anscheinend noch nicht ganz eindeutig geklärt.
Deshalb sollte man diese Variante nur in Betracht ziehen, wenn alles andere nicht geholfen hat.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 09:37
#13 RE: wissbegierige neue Dampferin

@Siiri3115

Ich würde dir auch empfehlen, es erst einmal in einem Örtlichen Dampferladen auszuprobieren. Da kannst du dich direkt beraten lassen, und dem Verkäufer direkt sagen was du dir genau vorstellst. Am besten finde ich es auch, wenn du ein Gerät mit Batterie nimmst. Dann ist die erst Anschaffung ein bisschen mehr: 2 x Batterie (eine zum Wechseln, wenn die andere lädt) kommen im Laden auf ca.10€ pro Batterie im Internet auf 6€, dann am besten ein Ladegerät (da man Batterien extern laden sollte) kommt auf ca. 7-? € je nach Modell und Hersteller (kann da X-Tar empfehlen). Aber dann hättest du mal alles. Akkuträger sind preislich meist nicht wirklich arg viel teurer als im Internet. Im Laden kann man dich da am besten beraten zwischen 30 -?€ ist alles drin. Bei Verdampfer über 1ohm kenne ich mich nicht aus. Ich bin gleich in den 0,5ohm bereich weil mir das in allen Punkten zu sagte (dampf, geschmack etc.). Mit allem (inklusive 9mg Liquid nimm dir auch da am besten zwei drei verschiedene wenn du deinen Typ oder Favourit noch nicht hast mit um dich auszuprobieren) bist du bei erst Kosten von ca. 75€ mit Ladegerät und Batterien und wenn du noch einen Verdampfer brauchst bist du bei erstkosten von ca. 100€ und wenn du dir den Rat von zwei oder mehr E Zigaretten Shops vor ort reinholst und dich richtig beraten lässt brauchst du die nächsten Monate (ausser Liquids) gar nichts mehr an kosten auszugeben. Wenn du merkst 9mg Nikotin sind zu wenig geh auf 12mg aber ich bin mir zu 99% sicher 9mg passen für dich. Dann willst du auch keine Zigarette mehr. Und dann gibst du dir einen Ruck und versuchst mal mindestens stündlich zu dampfen und die normale Zigarette wegzulassen. Die ersten paar Tage sind da noch recht ungewohnt, da spricht auch die psyche mit. Aber wenn du es gescheit machst ist der Weg zum Dampfen geebnet. Viel Glück dir😉😊👍

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 09:45
#14 RE: wissbegierige neue Dampferin

@TKK-Dampfer

Ich glaube alls Einsteiger ist deine Berechnungen arg verwirrend, zwar zutreffend aber doch recht verwirrend. Deswegen empfehle ich mal den Einstieg mit 9mg (von berechnungen im Internet halte ich sowieso nichts da steht auch auf einer Shop seite 10ml Liquid wären 50 Zigaretten) 9mg sind da die goldene Mitte. 6mg zu wenig und 12mg können doch schon kratzen und bahh in der Lunge auslösen. Am Anfang sollte man sich über PG und VG noch keine großen Gedanken machen und bei 50/50 mischungen bleiben. Das wäre dann der nächste Schritt, wenn man Probleme mit dem einen Anteil (Allergie etc hat) ansonsten kann man PG und VG als Fortgeschrittener benutzen um den nötigen Feinschlif am Geschmack oder Dampf benutzen. Als Anfänger sollte man sich da keine Gedanken machen, sonst ist man am Anfang gleich noch mehr überfordert und dann steigt einem alles über den Kopf.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 09:59
#15 RE: wissbegierige neue Dampferin

Zitat von Sean S. im Beitrag #14
Ich glaube alls Einsteiger ist deine Berechnungen arg verwirrend, zwar zutreffend aber doch recht verwirrend.

Diese Tool wurde von IG-ED für Einsteiger und Anfänger entwickelt, weil kaum Anhaltspunkte vorhanden waren.
Und die Verkäufer / Händler hatten dazu nur eine Sichtweise "ihre" und die heisst wenig Nikotin (scheinbar logisch begründet) dafür ein hohe Verbrauchsmenge
sprich Umsatz.

Warum weil kaum jemand verlässliche Zahlen hatte und die Meinungen stark unterschiedlich waren.

Ich weise besonders Anfänger gerne darauf hin damit sie eine Möglichkeit haben für sich das Optimum zu bekommen.
Wer sich entscheidet große Wolken bei 3 mg / ml zu machen kann das gerne tun, aber dann weis man was an Kosten kommt.
Und es gibt nicht wenige, für die Kosten ein wichtiger Faktor sind.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 10:05
#16 RE: wissbegierige neue Dampferin

@Siiri3115

Viel Spass bei uns und immer genug Liquid in der Dampfe wünsche ich.

LG aus NRW

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 10:34
#17 RE: wissbegierige neue Dampferin
( gelöscht )

auch von mir ein herzliches und viel Spaß hier

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 10:34
#18 RE: wissbegierige neue Dampferin

@TKK-Dampfer

Deswegen empfehle ich 9mg Nikotin und gebe dir recht. Was denn Nikotin Gehalt angeht sollte man nicht auf den Verkäufer hören. 👍

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 14:47
#19 RE: wissbegierige neue Dampferin

Wow! Ganz lieben Dank für die herzliche Begrüßung

Ich werd mich mal hier durchlesen und auch mal neugierdehalber auf den Link von TKK-Dampfer gehen

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 15:22
#20 RE: wissbegierige neue Dampferin

Die Berechnung aus dem Link ergibt tatsächlich 9mg und 4,2ml pro Tag 40mg Nikotin. Momentan dampf ich also viel zu wenig: 6mg und mit 10ml Liquid komm ich fast ´ne Woche hin

Zitat von WatchWinder im Beitrag #9
Keine Ursache...diese AiO hatte ich, nur als Beispiel, für einen "austauschbaren" Akku
(eben Wechselakku) genannt.
Die bessere Alternative wäre aber immer ein "Akkuträger" mit einem passenden "Verdampfer".
Da finden sich genug Möglichkeiten für Umsteiger bzw. Anfänger...vor Allem auch in Bezug
auf die geeigneten Verdampferköpfe.
Das Ideale wäre immer ein "Dampfer-Laden" in Deiner Nähe, wo Du Dich entsprechend
umschauen und auch beraten lassen könntest......was Dir halt am besten zusagt und
auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Einfach nur zur Info. Kaufen...weil günstiger...würde ich aber immer in den Online-Shops.

Und wer sagt Dir eigentlich, daß Du nur 1,5 Ohm Coils brauchst......

So direkt hat mir das niemand gesagt. Ich richte mich da nur nach meiner T18, die 1,5 Ohm hat. Aber ich verwechsle das vielleicht auch nur mit ihrem guten Zugverhalten und lass mich gern eines besseren belehren Und die Freundin, die mir geraten hat, einfach einen zweiten Tank zu kaufen, hat mich mal mit ihrem IStick probieren lassen. Sie dampft 3mg und der Stick hat 0,3 Ohm. Das war überhaupt nix für mich

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 15:28
#21 RE: wissbegierige neue Dampferin
Admini

@Siiri3115 kannst du bitte in den passenden Bereichen neue Themen aufmachen, wenn du Fragen hast?
Hier findet es später sonst niemand, in den Newbievorstellungen

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2019 15:32
#22 RE: wissbegierige neue Dampferin

Okay, mach ich. Ich wollt nur noch höflich antworten...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht