Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
(
gelöscht
)
#1 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
Die amerikanischen Ärzte sollen mit einer neuen Richtline dazu verpflichtet werden, bei Atemwegserkrankungen - bedingt durch die übliche, jetzt bevorstehende Erkältungs- und Grippewelle - alle Patienten hinsichtlich E-Zigarette und Dampfverhalten abzufragen und die Funde in einem Register melden.
Darüber berichtete die Ärztezeitung am 11.10.2019 "US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren"
Gleichlautend dazu die Quelle, eine Reuters Meldung vom 10.10.2019 (en) "Amid vaping crisis, U.S. to issue new advice for doctors focused on lung infections"
Vermutlich will man die Fallzahlen damit tüchtig pushen, um - ganz im Sinne von Ludwig (neue Drogenbeauftragte BRD) - "...jetzt ganz schnell zu handeln".
#2 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
#3 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
(
gelöscht
)
#4 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
#5 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
Das könnte auch sein, aber darauf testen sollte man halt bei so einer ernsten Angelegenheit dann doch schon jeden Patienten, der mit Lungenproblemen eingeliefert wird. Lt. aktuellem Stand sind ja wohl weit über 90% positiv getestet bzw. haben das selbst eingeräumt.
Ob jetzt bei reinen CBD-Liquids ebenfalls so Dreck reingemischt wurde weiß ich eben nicht.
Wohl eher weniger wahrscheinlich, weil es dabei ja nicht so wirklich um einen Rauschzustand geht...
(
gelöscht
)
#6 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
Zitat von DagmarM im Beitrag #5
Das könnte auch sein, aber darauf testen sollte man halt bei so einer ernsten Angelegenheit dann doch schon jeden Patienten, der mit Lungenproblemen eingeliefert wird.
Also bei einer - evtl. dann noch anlasslosen - Routineprüfung jeder Atemwegserkrankung, wie Schnupfen oder Bronchitis und Meldung - vielleicht auch noch ohne Wissen der Betroffenen! - in ein Register mit anschließender Speicherung, wird mir ganz mulmig.
Nützen - im Sinne besserer medizinischer Versorgung - wird soetwas den Patienten wenig bis gar nicht. Eher dem Staat, der (Drogen)Politik und dem Populismus. Daher habe ich ganz arge Bedenken dagegen.
Bei gesicherten Diagnosen gibt es hierzulande zwar auch Meldepflichten: bei ansteckenden Erkrankungen und Vergiftungen. Erstere gehen an die Gesundheitsämter und RKI, zweitere an das BfR. Da sieht die Sachlage aber in soweit anders aus, als das Rechtsgut des allgemeinen Gesundheitsschutzes der weiteren Bevölkerung höher wiegt, als der Schutz des individuellen "Geheimnis" evtl. (illegalen) Drogenkonsums...
Das Formblatt des BfR zu Vergiftungen ist übrigens ohne Namensnennung anonym!
Zitat von DagmarM im Beitrag #5
Ob jetzt bei reinen CBD-Liquids ebenfalls so Dreck reingemischt wurde weiß ich eben nicht.
Ja!
Wurde und wird reingemischt! Die Katastrophe dort drüben ist offenbar noch viel größer, als wir davon mitbekommen (sollen):
Spiked vapes and emergency room visits reveal dark side of CBD craze
Da scheinen seit längerer Zeit einige bis etliche mit synthetischen Cannabinoiden der letzten Generationen versetzte, oder z.T. gar kein CBD enthaltende "CBD-Liquids" im Umlauf zu sein. Mit K2 und Spice. Viel billiger.
So wird mir nun auch klar - die eine Bildunterschrift spricht ja davon - dass eben auch "Non Nicotine containig Liquids" in den Focus geraten sind. Das WHO Papier hat seine Regulierungswut ja auch genau dahin ergänzt. Und klar wird auch, warum die Colorado-Labs die Cd- Metal-Fume Vergiftung ins Felde führt. Die stellen nichts anderes her, als CBD- Produkte und sehen ihre Felle davonschwimmen. Nebelkerze?
Aber das scheint immer noch nicht das Ende der Fahnenstange zu sein.
Eine Abfrage in einer Suchmaschine - die "US related sites" bevorzugt, wie z.B. DuckDuckGo - zu "vaping" und "Fentanyl" fördert Grauenvolles zu Tage.
Das ganze klinische Bild der Opioid-Krise oder besser Katastrophe dort in US. Da wird aber auch alles, was knallt oder blöde macht, gedampft
#7 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
Es gab in verschiedenen Foren (auch hier meine ich) eine Umfrage, ob Dampfer gesundheitlich empfindlicher reagieren, Erkältungen ect. Die große Mehrheit konnte eine mildere Form von Erkältung und weniger schlimm beschreiben. Diese Ergebnisse halte ich für sehr wichtig, falls wieder einmal eine Sau durchs Dorf getrieben wird.
Ob das Dampfen weniger Erkrankung verursacht ? Eher wohl das fehlen von Rauch. Allein dass entlastet den Körper.
Daher wäre ein Vergleich Vorher-Nachher viel entscheidender, ob es der Gesundheit besser ergeht, wenn von Rauch auf Dampf gewechselt wird.
#8 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
Danke dir, cryonix, für deine Erklärungen, aber ganz so krass meinte ich es ja nicht. Eigentlich sollte es ja im Interesse des patienten liegen einem Arzt ehrlicherweise genau zu sagen, ab wann die Symphtome auftraten und was man so an "Genussmitteln" bis dahin konsumierte.
Wer da rumflunkert schießt sich doch selber ins Knie bzw. im Extremfall in die Pathologie. Die freiwillig Auskunft bzgl. THC-Pods gebenden lagen ja sowieso schon bei 94% und der Rest handelt ja auf eigenes Risiko. Mangelnde Angaben beim Zustand bedingen ja auch schlechter zutreffende Diagnosen und somit auch an den Brsachen vorbeigehende Behandlungen. Sollte also im ureigensten Interesse eines jeden Patienten sein.
Dass da auch bei reinen CBD-Liquids gepantscht wurde ist natürlich so richtig scheisse.
Wenn ich mir vorstelle, daß ich nach Einnahme von CBD so richtig "breit" werden würde....ich bekäme eine Panikattacke.
Hab ja CBD wegen meiner Migräneschübe getestet. Ein gekauftes Liquid brachte (leider) keine spürbare Wirkung.
Wenn da jetzt Rauschzustände auftreten würden, obwohl ich doch THC-frei gekauft hatte, würde ich persönlich durchdrehen. Ich könnte mit sowas garnicht umgehen, da ich noch nicht mal Alkohol trinke. (Radler im Sommer mal ausgenommen und auch da merke ich schon was.
Wozu also sollte denn ein CBD-Produzent rauscherzeugende Streckmittel beimengen ?
Solche realtiv abstinenten Leute wie ich würden dem Verkäufer das Zeugs um die Ohren kloppen.
Michigan...genau diesen Vergleich Vorher-Nachher wollen ja aber eben die Gegner keinesfalls.
Käme ja wohl eher ein positives Ergebnis zugunsten der Dampferei raus.
Aber letztendlich bin ich schon froh, daß diese Lungenerkrankungen in USA mit THC-Pods in Verbindung gebracht werden konnten.
Ansonsten wäre diese Geschichte wohl das Ende unserer Dampferei geworden.
Glücklicherweise geht es Millionen von Dampfer rund um den Erdball damit gesundheitlich wesentlich besser...
#9 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
Mich erstaunen eher die daraus resultierenden Todesfälle. So krass diese Lungenerkrankungen auch klingen, aber daran starben offenbar junge wie auch ältere Menschen. Ist das wohl wie bei einer Grippenerkrankung? Irgendwas muss ja sonst schon sehr schwach gewesen sein im Immunsystem, dass man an einer Grippe stirbt und somit evtl. auch an dieser "EVALI" (e-cigarette, or vaping, product use associated lung injury).
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#10 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
#11 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
Zitat von cryonix im Beitrag #6
Das Formblatt des BfR zu Vergiftungen ist übrigens ohne Namensnennung anonym!
Womit das Ganze überhaupt keinen Sinn für mich ergibt. WAS will man damit feststellen? Wenn derselbe Patient innerhalb von drei Monaten dreimal inner ersten Hilfe aufschlägt wären das drei Fälle oder was?
#12 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
Das BfR nimmt da doch gerne jeden Fall, auch anonym, für ihre Statistiken entgegen.
Und wenn anonym wird selbstverständlich jede Meldung einzeln gewertet.
Und wenn tatsächlich jmd. mehrmals Vergiftung meldet ist das doch um so besser.
Erhöht die Fallzahlen und damit auch automatisch deren Existenzberechtigung.
Wenn wir Dampfer so verfahren würden stünde umgehend "astroturf" und "bezahlt von Lobbyisten" im Raum. Ich erinnere an diese Pö-La...
Aber bei einer staatstreuen Institution gibt es da keinerlei Probleme bzw. Interessenkonflikte.
Jede Sekratärin/Angestellte, etc. kann so ihren Arbeitsplatz sichern und erhalten helfen. Viel Giftvorfälle...weiterhin sicherer Arbeitsplatz.
(
gelöscht
)
#13 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
Zitat von DagmarM im Beitrag #8
Eigentlich sollte es ja im Interesse des patienten liegen einem Arzt ehrlicherweise genau zu sagen, ab wann die Symphtome auftraten und was man so an "Genussmitteln" bis dahin konsumierte.
Wer da rumflunkert schießt sich doch selber ins Knie bzw. im Extremfall in die Pathologie. Die freiwillig Auskunft bzgl. THC-Pods gebenden lagen ja sowieso schon bei 94% und der Rest handelt ja auf eigenes Risiko. Mangelnde Angaben beim Zustand bedingen ja auch schlechter zutreffende Diagnosen und somit auch an den Brsachen vorbeigehende Behandlungen. Sollte also im ureigensten Interesse eines jeden Patienten sein.
Ich sehe das eher differenzierter und begegne dem mit gesundem Mißtrauen. Will das aber gerne erläutern:
Wird bei Dir eine unangenehme Erkrankung diagnostiziert und der Arzt hängt noch an sehr konservativen Lehrmeinungen uralter S3 Leitlinen, kann es Dir ganz schnell passieren, daß in der Befundung (geht ja an den Überweiser und/oder Mitbehandler) Dinge drinstehen, die anschließend nie mehr aus der Welt zu bringen sind!
Z.B. kann eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) durchaus Folge einer Gallen-Op sein. Mit dem konservativen Mediziner steht aber im Befund K86.0 und das heißt alkoholbedingte chronische Pankreatitis. Dasselbe gilt bei Leberekrankungen wie Steatitis oder Zirrhose. Wie bei der Pankreas kennen etliche Mediziner dafür ihrer Meinung nach nur eine einzige Ursache: K70.0 u. K70.3 - alkoholbedingt. Und das Bejahen der (scheinheiligen) Frage nach dem Gläschen am Abend macht den Sack endgültig zu!
Das steht dann auch so im Befund. Und viel schlimmer - es geht so mit den ICD Schlüsseln zur Abrechnung an Deine Krankenkasse!
Ebenso begegne ich der e-GK mit hochgradigem Mißtrauen. Im Einzellfall schadet das viel mehr, als es nützt.
Was zum Teufel geht es den Zahnarzt, den Physiotherapeuten oder meinetwegen auch den Hautarzt an - alle könnten darin lesen! - dass Du Neuroleptika nimmst, oder ein AD oder gerade in psychotherapeutischer Behandung bist? Vielleicht noch die deutliche Zunahme von AU-Meldungen wegen Burnout in der letzten Zeit.
Schlicht einen feuchten Kehrricht!
Wenn sich solcher Murks erst in Deiner Krankenakte eingenistet hat, wird Dir im Zweifel eben nicht die bessere und optimale Behandlung zuteil. Eher noch im Gegenteil. Könntest auch direkt ein Schild auf der Stirn tragen. Da braucht man nicht eimal von den Lippen ablesen zu können, wenn der Herr Dr. hinter seinen Helferinnen am Tresen vorbeihuscht: " ...was will Der / oder Die denn schon wieder hier?"
Das führt rasend schnell zu einer Stigmatisierung und ich denke, bei Drogenkonsumenten - auch EX - ist das besonders krass. Denen würde man selbst bei höllischen Rückenschmerzen kein potentes Mittel aushändigen - die dealen ja eh nur damit oder hauen sich das in die Venen.
Folglich ist meiner Auffassung nach weniger oft mehr. Eben nur: so viel wie nötig!
Und aus der Warte sehe ich jetzt die verordnete Ausfragung aller Atemwegserkrankten in US als hoch problematisch an. Die leutselig gegebenen Antworten - so positiv - sind ewig gespeichert und fallen einem dann ganz schnell auf die Butterseite. Ggf. bedienen sich im Nachgang noch die Strafverfolgungsbehörden der so gewonnenen Informationen ...
Bei Husten, Bronchitis bis gar zur Lungenentzündung falle ich persönlich dem Behandelnden sicher nicht mit der Tür ins Haus und erzähle vorschnell, dass ich dampfe.
Das mag aber jeder individuell für sich entscheiden!
#14 RE: 11.10.2019 Ärztezeitung: US-Ärzte sollen kranke Dampfer identifizieren
Zitat von cryonix im Beitrag #1
- alle Patienten hinsichtlich E-Zigarette und Dampfverhalten abzufragen und die Funde in einem Register melden.
Dann müssen sie auch alle nach dem Rauchverhalten fragen, denn unsere deutschen Lungenärzte sind noch folgender Meinung:
"In der Summe geht die Gesundheitsgefährdung durch das Rauchen vor allem von einem Teil der über 4000 gesundheitsschädigenden, chemischen Substanzen im Tabakrauch aus. Nikotin ist darunter aber der gefährlichste Einzelstoff, denn Nikotin ist: Sucht erregend, potenziell Krebs fördernd und giftig."
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/kran...t-nikotinsucht/
Ist zwar auf der einen Seite für diejenigen, welche Nikotin (für gesunde Erwachsene) als inzwischen so relativ risikoarm wie moderaten Koffeinkonsum per Kaffee kennengelernt sein, ärgerlich sein - da die Lungenspezialisten weiterhin altes überholtes Lehrwissen verbreiten.
Aber wo viel Schatten ist, ist auch immer ein Fünkchen Licht:
Damit können vor allem Lungenärzte keinerlei Sicherheit mehr von sog. "E-Zigaretten" verlangen (genauso wenig wie für Tabakzigaretten), wenn sie eh schon Nikotin für so hochgiftig halten.
Und das inhalieren schliesslich noch ca. 97% Raucher wie Dampfer mit Wölkchen und zwar selbstbestimmt, eigenverantwortlich und freiwillig
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*