Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
WDR Mediathek vom 5.11.11
Zitat von ViPER
Danke, selten so einen Schwachsinn gelesen, das Kompliment gebe ich gerne an dich zurück. Natürlich haben alle Journalisten nur schlecht recherchiert. Die wissen ja auch garnicht, wo sie ihre Infos überhaupt herholen sollen. Die Journalisten sind ja auch alle blöd. Blödsinn, denen wird gesagt, was sie schreiben sollen und fertig.
Au weia. Ich bin seit fast 20 Jahren Journalist einer großen Tageszeitung und kenne die Vorgänge. Deine kollektive Abrechnung mit einem ganzen Berufsstand ist mehr als kindisch. Nicht mehr als Dampfplauderei, um beim Thema zu bleiben.
Ich spreche wohl für alle, wenn ich sage, dass wir den Worten von Philgood in seinen Videos gerne Glauben schenken wollen, was die Unbedenklichkeit der Liquids angeht. Aber beim allem Respekt kann Phil auch nicht mehr widergeben, als eine gesunde Portion Halbwissen. Das liegt allein schon daran, dass sich noch niemand ernsthaft mit dem Thema Vaping/Dampfen auseinander gesetzt hat. Kein guter Journalist würde Phils Worte ungeprüft ins Blatt, ins Radio oder ins Fernsehen heben. Und die Gegenseite hat überhaupt keine oder nur wenig Ahnung. Das ist die Grundlage für alle Medienberichte und wohl auch die Erklärung für fehlendes Niveau.
Gruß Fippes
Zitat von FippesZitat von ViPER
Danke, selten so einen Schwachsinn gelesen, das Kompliment gebe ich gerne an dich zurück. Natürlich haben alle Journalisten nur schlecht recherchiert. Die wissen ja auch garnicht, wo sie ihre Infos überhaupt herholen sollen. Die Journalisten sind ja auch alle blöd. Blödsinn, denen wird gesagt, was sie schreiben sollen und fertig.
Au weia. Ich bin seit fast 20 Jahren Journalist einer großen Tageszeitung und kenne die Vorgänge. Deine kollektive Abrechnung mit einem ganzen Berufsstand ist mehr als kindisch. Nicht mehr als Dampfplauderei, um beim Thema zu bleiben.
Ich spreche wohl für alle, wenn ich sage, dass wir den Worten von Philgood in seinen Videos gerne Glauben schenken wollen, was die Unbedenklichkeit der Liquids angeht. Aber beim allem Respekt kann Phil auch nicht mehr widergeben, als eine gesunde Portion Halbwissen. Das liegt allein schon daran, dass sich noch niemand ernsthaft mit dem Thema Vaping/Dampfen auseinander gesetzt hat. Kein guter Journalist würde Phils Worte ungeprüft ins Blatt, ins Radio oder ins Fernsehen heben. Und die Gegenseite hat überhaupt keine oder nur wenig Ahnung. Das ist die Grundlage für alle Medienberichte und wohl auch die Erklärung für fehlendes Niveau.
Gruß Fippes
Und wenn es doch keine geprüften Grundlagen für das pro und contra gibt,
warum nehmt ihr euch denn dann überhaupt diesem Thema an ???
Alles laberei...............
Weil das Thema -- Achtung Bonmot! -- momentan in aller Munde ist!
Leider kommen nur Schnellschüsse dabei heraus und die Qualität ist lausig. Aber ich muss auch nicht jeden Kollegen in Schutz nehmen.
#29 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
#30 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Zitat von FippesZitat von ViPER
Gruß Fippes
Jedoch hat es Phil TROTZ seines "Halbwissens" geschafft zu recherchieren, dass es schon seit Jahrzehnten Testreihen über die Inhalation von Propylenglycol (PG) gibt und dieses völlig Bedenkenlos ist!
Auserdem sind PG und VG Nahrungsmittelzusätze und BiFi´s sind deswegen auch nicht schadhafter als eine Pyro oder ???
Klar variiert der Nikotingehalt zwischen 0mg und 24mg ich kann ihn mir ja vor´m Kauf auch aussuchen!
Meine Meinung zu solchen Spezialisten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
#31 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
#32 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Ich habe Berufsbedingt mit den Printmedien und dem TV zu tun.
Niergends wird so gelogen und verfälscht wie in den Berichten , die dann angeblich
recherchiert und und und sind.
In allen Berichten , die ich mitgemacht habe im laufe von 15 Jahren , wurde
es nie so dargestellt , wie es in Wahrheit war. Und wir sprechen hier über
Millionen von €s die da immer auf dem Spiel standen und auch noch stehen....
Alles laberkünstler , sonnst nix.....
Ach so , bevor ich es vergesse 70€ .......
#33 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
70€ ?
"Kurse besuchen und Bücher lesen - die sind alle wirksam" ...jep, der Typ weiß wovon er redet
Ich werde mir und jedem, mit dem ich darüber spreche, bestimmt nicht versuchen einzureden, das wir hier was gesundes machen, oder uns zu 100% über die Langzeitfolgen im klaren sind. Solche Aussagen wie:
Zitat
dass es schon seit Jahrzehnten Testreihen über die Inhalation von Propylenglycol (PG) gibt und dieses völlig Bedenkenlos ist!
finde ich auch sehr grenzwertig, da diese Testreihen nicht darauf ausgelegt sind, was mit dem Zeugs passiert, wenn es vor dem Inhalieren mit ? Grad über die Wendel erhitzt wird. Viele Substanzen können unter unterschiedlichen Situationen schnell von gesund zu giftig kippen und nur weil die Medien derzeit eine einseitige und teilweise schlicht unwahre Berichterstattung zum Besten gibt, müssen wir es denen ja nicht gleich tun
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach, liegen noch keinerlei fundierte Tests vor, die eine Unbedenklichkeit unserer Liquids beim Verdampfen vorweisen können
Ansonsten - jep, mal wieder nen Bericht den die Welt nicht braucht
#36 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Nur ein kleines Beispiel dafür, dass nicht zu Unrecht darauf hingewiesen wird, dass kaum einer genau weiß, was in den Dampfer-Basen steckt:
Im ECF wird seit langer Zeit dringend davor gewarnt, die Nikotin-Angaben der Basen-Lieferanten für bare Münze zu nehmen. Stichproben hätten ergeben, dass die Konzentrationen in einigen Basen um das Zehnfache überschritten waren. Schönen Gruß an alle Selbstmischer! Nicht überall wo 36mg draufsteht ist auch 36mg drin. Und wenn mal 400mg drin sind, wen juckt das schon!
PS: Ich weiß, die USA sind weit weg und polnische Lieferanten machen so etwas ja nicht!
(
gelöscht
)
#37 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Zitat von Mischu
Niergends wird so gelogen und verfälscht wie in den Berichten , die dann angeblich
Richtig. Das geht bei "Aber nicht mehr Text als 1/8 Seite schreiben" los und hört dann beim gegenlesen mit "Das können wir so nicht stehen lassen. Wie soll ich das sonst dem Vorstand erklären?" auf. Mir brauch Fippes da nichts von Seriösität erzählen. Ich habe das selber wie Mischu live miterlebt, wie es in der Medienwelt aussieht. Dir wird gesagt du schreibst das so und fertig ist der Lack. Sträubst du dich, warten genug andere auf dem Arbeitsamt, die deinen Stuhl gebrauchen können.
Zitat von Mischu
Wofür sind die?
Zitat von Fippes
Nur ein kleines Beispiel dafür, dass nicht zu Unrecht darauf hingewiesen wird, dass kaum einer genau weiß, was in den Dampfer-Basen steckt:
Im ECF wird seit langer Zeit dringend davor gewarnt, die Nikotin-Angaben der Basen-Lieferanten für bare Münze zu nehmen. Stichproben hätten ergeben, dass die Konzentrationen in einigen Basen um das Zehnfache überschritten waren. Schönen Gruß an alle Selbstmischer! Nicht überall wo 36mg draufsteht ist auch 36mg drin. Und wenn mal 400mg drin sind, wen juckt das schon!
PS: Ich weiß, die USA sind weit weg und polnische Lieferanten machen so etwas ja nicht!
Und anstatt Aufklärung zu betreiben und vor den entsprechenden Händlern zu warnen, werden alle Händler über einen Kamm geschert? Das ist seriös?
#38 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
#39 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Zitat von ViPERZitat von Mischu
Richtig. Das geht bei "Aber nicht mehr Text als 1/8 Seite schreiben" los und hört dann beim gegenlesen mit "Das können wir so nicht stehen lassen. Wie soll ich das sonst dem Vorstand erklären?" auf. Mir brauch Fippes da nichts von Seriösität erzählen. Ich habe das selber wie Mischu live miterlebt, wie es in der Medienwelt aussieht. Dir wird gesagt du schreibst das so und fertig ist der Lack. Sträubst du dich, warten genug andere auf dem Arbeitsamt, die deinen Stuhl gebrauchen können.Zitat von Mischu
Wofür sind die?Zitat von Fippes
Und anstatt Aufklärung zu betreiben und vor den entsprechenden Händlern zu warnen, werden alle Händler über einen Kamm geschert? Das ist seriös?
Lieber Viper, ich muss registrieren, dass du meiner Argumentation - aus welchen Gründen auch immer - nicht folgen kannst/willst. Ich nehme dann einmal stark an, dass Du genauestens darüber Bescheid weißt, was in deinen Liquids alles drin ist. Ergo: Alle Bedenkenträger gehören der Lobbyisten-gesteuerten Medien-Mafia an.
Die Journalisten, die diesen E-Raucher-Bericht verfasst haben, bangen übrigens schon um das Leben ihrer Angehörigen. Die Lobby kündigt Vergeltung an!
Ja ja, unsere lieben Medien.
Aufgrund meines Hobbies durfte ich auch schon mehrmals unangenehm feststellen, wie sich "seriöse" Journalisten einen Beitrag erschleichen.
1. Das ungezwungene Gespräch, das aufgezeichnet wird und als allgemeingültige Meinung der gesamten Community publiziert wird.
2. Das offizielle Interview, das (aus Gründen der Sendezeit) gekürzt, aus dem Zusammenhang gerissen und sogar verfälscht (!) wird.
3. Das einschleichen in die Communitiy um bei einem Treffen mit versteckter Kamera zu drehen.
Wegen dieser Erfahrungen kann ich nur jedem empfehlen jegliche Äußerungen gegenüber der Presse komplett zu verweigern.
Oder sich zumindest schriftlich bestätigen zu lassen, daß das fertige Material erst nach Einsicht und einer Freigabe publiziert werden darf.
Das dürfte zumindest den ein oder anderen abschrecken, der als Voluntär auf Materialjagd geschickt wird.
#41 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
(
gelöscht
)
#42 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Zitat von Fippes
Lieber Viper, ich muss registrieren, dass du meiner Argumentation - aus welchen Gründen auch immer - nicht folgen kannst/willst. Ich nehme dann einmal stark an, dass Du genauestens darüber Bescheid weißt, was in deinen Liquids alles drin ist.
Lieber Fippes, ich muß registrieren, daß du in deiner kleinen Welt lebst und über Dinge urteilst, von dem du scheinbar keine Ahnung hast. In meinen Liquids ist:
- 4,8ml Propylenglycol (PG),
- 4,8ml pflanzliches Glycerin (VG),
- je nach Bedarf Nikotin (derzeit 6mg/ml)
- 0,4ml Aroma
Ergo: ICH MISCHE SELBER, ja ich weiß was in meinen Liquids drin ist.
(
gelöscht
)
#43 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Zitat von Mineboy
Wegen dieser Erfahrungen kann ich nur jedem empfehlen jegliche Äußerungen gegenüber der Presse komplett zu verweigern.
Mist, ich bin wohl so einem Lakaien gerade auf den Leim gegangen.
Fußnote: Hiermit untersage ich die Verwendung, meiner hier frei verfassten Texte, in Presse und Medien!
#44 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Zitat von ViPERZitat von Fippes
Lieber Viper, ich muss registrieren, dass du meiner Argumentation - aus welchen Gründen auch immer - nicht folgen kannst/willst. Ich nehme dann einmal stark an, dass Du genauestens darüber Bescheid weißt, was in deinen Liquids alles drin ist.
Lieber Fippes, ich muß registrieren, daß du in deiner kleinen Welt lebst und über Dinge urteilst, von dem du scheinbar keine Ahnung hast. In meinen Liquids ist:
- 5ml Propylenglycol (PG),
- 5ml pflanzliches Glycerin (VG),
- je nach Bedarf Nikotin
- 0,4ml Aroma
Ergo: ICH MISCHE SELBER, ja ich weiß was in meinen Liquids drin ist.
Blauäugiger geht's wohl kaum! Der dankbare Kunde stellt keine Fragen und glaubt dem Lieferanten gerne, dass der angegebene Nikotingehalt auch tatsächlich der Wahrheit entspricht.
Aber Du baust Dein Nikotin sicher in heimischer Produktion auf dem Balkon an! Und genau deshalb bist Du auch der einzige von über 7000 Mitgliedern hier im Forum, der ganz genau Bescheid weiß, was in seinem Liquid drin ist. Das PG und das VG entstammt sicher auch deinem Laboratorium. Ich sage nur Gammelfleisch und Guten Appetit!
PS: Den Gammelfleisch-Skandal haben übrigens Journalisten aufgedeckt, die von Hot-Dog-Lobbyisten geschmiert wurden!
#45 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Was mich daran so stört ist das immer gesagt wird das man die Wirkung von Prophylenglycol nicht kennt wenn es inhaliert wird, da stellen sich mir doch folgende Fragen.
Wer in aller Welt hat die Disconebelmaschine in geschlossenen Räumen zugelassen, denn der erzeugte Qualm wird von den Gästen inhaliert.
Das zweite was mich stört.....wissen den sogenannte Experten folgendes nicht:
Quelle Wikipedia:
In einer Veröffentlichung des BMELV im Mai 2005 wurde bekannt, dass 1,2-Propylenglycol in fast allen Tabakprodukten als Zusatzstoff enthalten ist.[7] Vor allem findet es in wässriger Lösung Verwendung, um Befeuchtungssysteme in Humidoren zu betreiben, wobei es zum einen das Schimmeln der Anlage verhindern soll (relative Luftfeuchte über 70 %), zum anderen aber nicht wie Benzoesäure gesundheitsschädlich (zu krebserregenden Substanzen) verbrennt oder gar das Aroma der Zigarren verändern darf.
Und wollen sie das hier nicht mal auch lesen?
Inhaltsstoffe Tabak:
http://www.patientenfax.de/Tabakinhaltsstoffe.htm
Halbwissen hin, Halbwissen her, ALLE RAUCHER rauchen es sowieso schon lange.
Und immer noch nicht geklärt sind dann die Disconebeler, wer hat diese Dinger zugelassen wenn doch das einatmen des Dampfes unbekannte Folgen hat.
(
gelöscht
)
#46 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Zitat von Fippes
Blauäugiger geht's wohl kaum! Der dankbare Kunde stellt keine Fragen und glaubt dem Lieferanten gerne, dass der angegebene Nikotingehalt auch tatsächlich der Wahrheit entspricht.
Aber Du baust Dein Nikotin sicher in heimischer Produktion auf dem Balkon an! Und genau deshalb bist Du auch der einzige von über 7000 Mitgliedern hier im Forum, der ganz genau Bescheid weiß, was in seinem Liquid drin ist. Das PG und das VG entstammt sicher auch deinem Laboratorium.
Also auf dieser Basis brauchen wir beide nicht mehr weiterdiskutieren. Erstmal bin ich nicht der einzige von deinen 7000, der selber mischt. Und auch die Fertig-Liquids aus China wurden irgendwann mal gemischt. Natürlich mischen die Chinesen irgendwelche unbekannten Drogen mit hinein, damit man von China abhängig wird. Wenn man seinem Lieferanten (Apotheke usw) nicht mehr vertrauen kann, dass man wirklich sein PG/VG bekommt und auch das drin ist was drauf steht, wozu bestellt man dann in DAB-Qualität (DAB=Deutsche Arzneibuch)? Was glaubst du, wo die Nahrungsmittelhersteller ihre Aromen bestellen? Weißt du ob in deinem Kaffee/Butter/Wurst usw. auch wirklich das drin ist was drauf steht? Die Unbedenklichkeit gegenüber PG/VG besteht. Informier dich erstmal wie lange und in welcher Form diese beiden Zutaten bereits in unserem Umfeld eingesetzt werden. Wenn diese mit einem mal als bedenklich eingestuft werden, dann haben wir leere Regale in den Kaufhäusern. Mit Aroma das Gleiche. Bleibt nur noch das Nikotin. Klar, wenn ich davon zu wenig oder zu viel nehme, dann merke ich das ja überhaupt nicht. Die Nebenwirkungen einer Nikotin-Überdosis, die nun mal eindeutig sind, gehen komplett an mir vorbei. Weiter oben hattest du "Stichproben hätten ergeben, dass die Konzentrationen in einigen Basen um das Zehnfache überschritten waren. Schönen Gruß an alle Selbstmischer! Nicht überall wo 36mg draufsteht ist auch 36mg drin. Und wenn mal 400mg drin sind, wen juckt das schon!" geschrieben. Schon allein daran sieht man, daß du völlig uninformiert bist. Die Nikotin-Angaben unserer Liquids beziehen sich auf einen Milliliter Liquid. Wenn das Liquid mit 36mg Nikotin angegeben ist, dann ist in den 10ml Flaschen nun mal 360mg Nikotin. Da relativieren sich deine ach so überhohen 400mg Nikotin gleich wieder. Wenn ich 40er Liquid bestelle, dann habe ich nun mal 400mg Nikotin in dem Fläschchen. Ein 10ml-Fläschchen dampft man aber nicht in 5 Minuten weg. Und wenn doch wird einem vorher schon übel und schwindelig und man hört auf oder pegelt sich bei niedrigeren Liquids ein. Ich dampfe derzeit 6mg, also sind 60mg Nikotin in meinen 10ml. Für 10ml brauche ich 3 Tage bis ich das weg habe. Wo wir schon mal dabei sind die Inhaltsstoffe der Liquids aufzuzählen, die bei 3-4 sehr überschau- und kontrollierbar sind, dann schau dir doch mal die Inhaltsstoffe vom Tabakrauch an: Link. Da stolpert man automatisch über Blausäure, Ammoniak, Schwefelwasserstoff und Ameisensäure. Aber sowas wird als Genußmittel eingestuft und darf frei verkauft werden??? Diese ganzen Stoffe, die man beim Tabak inhaliert, stehen auf jeder Zigarettenschachtel und es wird explizit darauf hingewiesen? Nein? Warum nicht? Und du schwingst hier den Moralfinger wegen Disco-Nebel? Tut mir leid, aber du riechst extrem nach einem polemisierenden Troll. Deshalb werde ich auch nicht weiter mit dir diskutieren.
Zitat von Jochen2003
Was mich daran so stört ist das immer gesagt wird das man die Wirkung von Prophylenglycol nicht kennt wenn es inhaliert wird, da stellen sich mir doch folgende Fragen.
Wer in aller Welt hat die Disconebelmaschine in geschlossenen Räumen zugelassen, denn der erzeugte Qualm wird von den Gästen inhaliert.
Quelle Wikipedia:
In einer Veröffentlichung des BMELV im Mai 2005 wurde bekannt, dass 1,2-Propylenglycol in fast allen Tabakprodukten als Zusatzstoff enthalten ist.[7] Vor allem findet es in wässriger Lösung Verwendung, um Befeuchtungssysteme in Humidoren zu betreiben, wobei es zum einen das Schimmeln der Anlage verhindern soll (relative Luftfeuchte über 70 %), zum anderen aber nicht wie Benzoesäure gesundheitsschädlich (zu krebserregenden Substanzen) verbrennt oder gar das Aroma der Zigarren verändern darf.
Inhaltsstoffe Tabak:
Und immer noch nicht geklärt sind dann die Disconebeler, wer hat diese Dinger zugelassen wenn doch das einatmen des Dampfes unbekannte Folgen hat.
Erstmal - ich bin da bei dir, habe das Rauchen nicht umsonst gegen das Dampfen eingetauscht. Dass das Rauchen dem Körper mehr schadet als das dampfen steht ja hier auch gar nicht zur Debatte. Nur wenn es hier als Fakt dargestellt wird, das die Inhaltsstoffe unseres Liquids, unter Berücksichtigung der Erhitzung über die Wendel, völlig bedenkenlos sind, dann find ich das halt ziemlich grenzwertig.
Grundsätzlich können beim Verbrennen oder Verdampfen von Glycerin und Propylenglykol nämlich durchaus toxische oder krebserregende Stoffe (wie Acrolein und Propylenoxid) freigesetzt werden. Ab einer bestimmten Gradzahl (die ich jetzt nicht im Kopf habe) werden diese Stoffe freigesetzt. Ob das für´s Dampfen relevant ist? ...keine Ahnung, es gibt noch keine Studien darüber (oder ich kenne sie zumindest nicht), die das in Verbindung mit dem Hitzegrad unserer Heizwendel berücksichtigt haben.
Dementsprechend macht der Vergleich von Nahrungsmitteln, Disconebel usw. auch recht wenig Sinn - es kommt darauf an, wie diese Substanzen bei unserer Art der Verwertung reagieren, die nunmal ein wenig anders ist
Auch wenn ich finde, dass der Vergleich, dass Glycerin und Propylenglykol ja auch in Tabak zu finden ist, uns hier nicht wirklich weiterhilft, weil es uns nicht wirklich juckt - "Der Grenzwert für Feuchthaltemittel beträgt z. B. bei Rauchtabak, Zigaretten und Tabakfolie 5 % in der Summe für alle Feuchthaltemittel bezogen auf die Trockenmasse des Erzeugnisses". Bei uns liegt er bei ca. 75-99% - die Menge ist im Tabak also nur in deutlich geringerem Umfang erlaubt.
Nur um das klar zu stellen - ich dampfe auch ohne Unbedenklichkeitszertifikat weiter und mache mir über die Substanzen im Liquid relativ wenig Sorgen - aber solange noch Zweifel bestehen, kann ich hier anderen nichts von einer bestätigten Unbedenklichkeit erzählen ...selbst wenn wir das alle gerne hören und zu unserer Wahrheit machen wollen
#48 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Zitat von PaloZitat von Jochen2003
Quelle Wikipedia:
Inhaltsstoffe Tabak:
Erstmal - ich bin da bei dir, habe das Rauchen nicht umsonst gegen das Dampfen eingetauscht. Dass das Rauchen dem Körper mehr schadet als das dampfen steht ja hier auch gar nicht zur Debatte. Nur wenn es hier als Fakt dargestellt wird, das die Inhaltsstoffe unseres Liquids, unter Berücksichtigung der Erhitzung über die Wendel, völlig bedenkenlos sind, dann find ich das halt ziemlich grenzwertig.
Grundsätzlich können beim Verbrennen oder Verdampfen von Glycerin und Propylenglykol nämlich durchaus toxische oder krebserregende Stoffe (wie Acrolein und Propylenoxid) freigesetzt werden. Ab einer bestimmten Gradzahl (die ich jetzt nicht im Kopf habe) werden diese Stoffe freigesetzt. Ob das für´s Dampfen relevant ist? ...keine Ahnung, es gibt noch keine Studien darüber (oder ich kenne sie zumindest nicht), die das in Verbindung mit dem Hitzegrad unserer Heizwendel berücksichtigt haben.
Dementsprechend macht der Vergleich von Nahrungsmitteln, Disconebel usw. auch recht wenig Sinn - es kommt darauf an, wie diese Substanzen bei unserer Art der Verwertung reagieren, die nunmal ein wenig anders ist
Auch wenn ich finde, dass der Vergleich, dass Glycerin und Propylenglykol ja auch in Tabak zu finden ist, uns hier nicht wirklich weiterhilft, weil es uns nicht wirklich juckt - "Der Grenzwert für Feuchthaltemittel beträgt z. B. bei Rauchtabak, Zigaretten und Tabakfolie 5 % in der Summe für alle Feuchthaltemittel bezogen auf die Trockenmasse des Erzeugnisses". Bei uns liegt er bei ca. 75-99% - die Menge ist im Tabak also nur in deutlich geringerem Umfang erlaubt.
Nur um das klar zu stellen - ich dampfe auch ohne Unbedenklichkeitszertifikat weiter und mache mir über die Substanzen im Liquid relativ wenig Sorgen - aber solange noch Zweifel bestehen, kann ich hier anderen nichts von einer bestätigten Unbedenklichkeit erzählen ...selbst wenn wir das alle gerne hören und zu unserer Wahrheit machen wollen
Wieso? Kommt das Zeug da flüssig raus?
Das wird meines Wissen´s auch verdampft.
#49 RE: WDR Mediathek vom 5.11.11
Zitat von H4ppy_V4p3rZitat von Palo
...Dementsprechend macht der Vergleich von Nahrungsmitteln, Disconebel usw. auch recht wenig Sinn - es kommt darauf an, wie diese Substanzen bei unserer Art der Verwertung reagieren, die nunmal ein wenig anders ist
Wieso? Kommt das Zeug da flüssig raus?
Das wird meines Wissen´s auch verdampft.
Die Antwort auf deine versteckte Frage findest du auch in meinem Beitrag - es kommt drauf an mit welcher Hitze VG und PG verdampft werden. Wie schon geschrieben habe ich die genaue Gradzahl, ab wann die Stoffe toxisch werden, nicht im Kopf, aber wenn ich nur mal als Beispiel 200° sage, dann macht es einen enormen Unterschied, ob die Nebelmaschine den Dampf bei 150° erzeugt und unsere Wendel das Liquid bei 220° verdampft.
Mit den genauen Gradzahlen alles nur Spekulationen meinerseits - die Frage ist halt nur, ob das einer widerlegen kann
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*