BVRA - 30.05.2024: Außen nice – innen Thema verfehlt

30.05.2024 18:25
avatar  Schimi
#1 BVRA - 30.05.2024: Außen nice – innen Thema verfehlt
avatar

Zitat von bvra.info
Jedes Jahr am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Behörden, Gesundheitsorganisationen und viele andere Stellen machen an diesem Tag auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam. So war das jedenfalls einmal, nicht jedoch dieses Jahr. Wie schon 2015 stellt das Motto für 2024 eine Zäsur dar, denn es geht tatsächlich explizit nicht um das tödliche Tabakrauchen. Das vom Aktionsbündnis Nichtrauchen und der Stiftung Deutsche Krebshilfe für dieses Jahr herausgegebene Motto lautet: „Außen echt nice – innen echt toxisch“ #AussenNiceInnenToxisch lenkt also die Aufmerksamkeit auf E-Zigaretten.



Unsere Einordnung der Aktivitäten zum diesjährigen Weltnichtrauchertag findet ihr unter:
https://bvra.info/politik/pressemitteilung-aussen-nice-innen-thema-verfehlt/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 12:44
#2 RE: BVRA - 30.05.2024: Außen nice – innen Thema verfehlt
avatar

Aus dem N-TV:

Zitat
Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 127.000 Menschen an den Folgen von Tabak- und Nikotinkonsum, sagt der Bundesdrogenbeauftragte Blienert.


Was meinen die da mit Nikotinkonsum? Tabak ohne Nikotin gibts nicht.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 13:40 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2024 13:42)
#3 RE: BVRA - 30.05.2024: Außen nice – innen Thema verfehlt
avatar

....nikotinfreien Tabak gibt es schon sehr lange....
1974
"Traum vom schadlosen Genuß

Zum erstenmal kamen in der Bundesrepublik »nikotinfreie« Zigaretten auf den Markt, die Raucher stürzten sich darauf. War hier ein Ausweg – zum gesunden Rauchen? "
-
Die gelbweiße Schachtel von Simon Arzt barg eine Verheißung: Nikotinfreie Zigaretten, gewiß ein Absurdum wie alkoholfreier Schnaps oder kalorienloses Marzipan – aber war das nicht doch der Ausweg aus dem Dilemma, die Verwirklichung des Wunschtraums vom perfekten, weil folgenlosen Genuß?

Der Wahrheit allenfalls nahe, so erwies sich rasch, kamen die Werbeaussagen der BAT-Leute. »Im Rauch nikotinfrei«, das heißt: Der Nikotin-Anteil im Zigarettenrauch wurde – durch Verwendung entsprechender Tabake, vor allem aber durch einen massiven Filter – unter den Wert von 0,03 Prozent gesenkt; und damit darf, nach der Tabakverordnung von 1939, das »nikotinfrei«-Prädikat verwendet werden."
https://www.spiegel.de/politik/traum-vom...8?context=issue

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2024 14:43
#4 RE: BVRA - 30.05.2024: Außen nice – innen Thema verfehlt
avatar
Moderatorin

Naja, seit der Dampfe gibt es eben Tabak- und den Nikotinkonsum (ohne Tabak) vielleicht meinter er das.

Zitat von radelife im Beitrag #2
Was meinen die da mit Nikotinkonsum? Tabak ohne Nikotin gibts nicht.

03.06.2024 18:40
#5 RE: BVRA - 30.05.2024: Außen nice – innen Thema verfehlt
avatar

Ich frage mich nur, was die ANTZ unter Nikotinkonsum verstehen.

Lt. Zitat sterben in D jährlich ca. 127.000 Menschen an den Folgen von Tabakkonsum.


Quelle: https://bvra.info/politik/pressemitteilu...thema-verfehlt/

Rechnen wir mal auf 10 Jahre hoch und wieviele sind an den Folgen von Nikotinkonsum - im Sinne von kein Tabak bzw. Verbrennung - von Zeile 2 bis 6 vom Bild gestorben???
Mein Taschenrechner sagt: 10 Jahre x 0 Tote = 0,00000000
Vgl. 10 x 127.000 =

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 16:33 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2024 16:38)
#6 RE: BVRA - 30.05.2024: Außen nice – innen Thema verfehlt
avatar

DAS fragte ich mich auch jahrelang:
Was verstehen die unter bzw. was MEINEN die ANTZ eigentlich?

Wenn jahrelang die immer gleiche Argumente von den ANTZ kommen, lohnte es, sie doch einmal näher hinzusehen....
Die Antworten darauf haben sich als relativ einfach herausgestellt, nachdem ich denen über Jahre wirklich zugehört habe:
Denen geht es überwiegend rein um die Bekämpfung der "Nikotinsucht".
Die ANTZ sind quasi die Gesundheits-Anwälte ganz bestimmter Bevölkerungs-Gruppen (Fachgebiet Epidemiologie).
Die grosse Gruppe der sog. "Raucher" bzw. Zigarettennutzer gehört dabei überwiegend nicht dazu....

[b)Die ANTZ wollen u.a....[/b]
- die Gruppe der Kinder/Jugendliche vor einer möglichen "Nikotinsucht/Zigarettenabhängigkeit" schützen,
- die Gruppe der erwachsenen entwöhnwilligen Zigarettennutzern eine möglichst risikofreie NIKOTINENTWÖHNUNG garantieren (mit -zur schrittweisen Nikotinentwöhnung- zugelassenen medizinischen Nikotinersatzprodukten)
-Risikogruppen/Vorerkrankte/Schwangere vor gesundheitlichen Schäden bewahren
-die Gruppe der sog. "Passivdampfer" vor möglichen Risiken durch E-Zigaretten schützen
( = NULL-Toleranz gg. möglicher einzelner Schadstoffen - wobei ein kurzes "Hatschi" oder "Hüstel-hüstel" bereits als "Schädigung Dritter" aufgefasst wird = WHO-Gesundheits-Ideologie).

Das sind u.a. deren Aufgaben-Gebiete.
Die aktuell ca. 2 Milliarde Zigarettennutzer (die weiter Nikotin ohne jeglichen Entwöhnwillen konsumieren/inhalieren wollen), sind nicht die überwiegende Zielgruppe ihrer Tätigkeiten.
Nur in einem Punkt wollen sie diese gigantisch grosse Bürgergruppe der Raucher bzw. Tabakzigaretten-Nutzer schützen:
Vor Nikotin in Tabakzigaretten.
Sie plädieren seit Jahrzehnten für eine schrittweise Nikotinreduzierung in Tabakzigaretten...damit "Nikotinsüchtigen" leichter von T-Zigaretten wegkommen.
Das oberste Ziel der ANTZ:
Am Ende soll es nur noch "sauberes Nikotin - zeitlich begrenzt" in Apotheken geben - streng reguliert.

Deswegen sollten sich langsam alle E-Zigaretten-Nutzer zusammenschliessen, die NIEMALS das Nikotin entwöhnen wollten.
Das ist am Ende unsere wichtigste Interessensgruppe - und hier können wir dann auch ca. 1,8 Milliarde ZIgarettennutzer mit einschliessen und herzlich zu uns einladen, um am Ende deren Interessen wirkungsvoll zu vertreten.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht