Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
BVRA - 08.08.2024: Der Fall „RandM Tornado Vapes“
Zitat von bvra.info
Einweg E-Zigaretten (Vapes / Disposables) sind derzeit im Fokus von Politikern, Wissenschaftlern, Medien und auch Erziehungsberechtigten. Sie finden eine große Akzeptanz und leider auch Käuferschicht in der Altersgruppe der 14 bis 17-Jährigen. Das ist für uns nicht akzeptabel, denn damit schaden diese Geräte dem Image der E-Zigarette als Mittel zum Rauchstopp ganz erheblich und nachhaltig – und das inzwischen weltweit. Der entsprechende Trend sorgt damit auch politisch für immer weiter ausufernde Regulierungsbegehrlichkeiten. Wir wollten deswegen zeigen, wie es um den Jugendschutz und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen tatsächlich bestellt ist und haben dafür einen Testkauf getätigt und anschließend verschiedene Behörden kontaktiert. Was sich zeigte war ein Behördenversagen jenseits unserer kühnsten Vorstellungen. Staatliche Stellen zeigen sich vollständig außerstande den aktuellen Regulierungsrahmen auch nur im Ansatz durchzusetzen.
Hier könnt ihr die ganze Geschichte der letzten sechs Monate, inklusive der Untätigkeit der Behörden, nachlesen:
https://bvra.info/aktuell/der-fall-randm-tornado-vapes/
Das Fazit könnte ernüchternder nicht ausfallen: Politik, Medien, Wissenschaft und Tabakkontrolle sollten keine Forderungen nach weiteren Verboten zum Schutz der Jugend stellen. Der Verkauf an Jugendliche ist seit acht Jahren verboten – nur muss dieses Verbot auch konsequent durchgesetzt werden!
Wer zufällig über ein Abo des Hamburger Abendblatts verfügt, sollte sich auch diesen Artikel anschauen. Auf Basis unserer Vorarbeit hat die Zeitung eigene Recherchen zum Thema durchgeführt und konnte nicht glauben, was gerade in Deutschland und seinen Behörden passiert. Herausgekommen ist ein langer, ausführlicher und gut recherchierter Artikel:
https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article406861823/vapes-illegale-e-zigaretten-fluten-den-markt-vor-allem-in-hamburg.html
____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
#2 RE: BVRA - 08.08.2024: Der Fall „RandM Tornado Vapes“
Leider sieht es so aus das ,scheinbar nur im Fachhandel kontrolliert wird. Bei meinem Shop meines Vertrauens tanzt ständig
das Ordnungsamt an um zu kontrollieren (fast Wöchentlich) dort wird solange gesucht bis etwas gefunden wird.
Neulich bekam ich mit ,das nicht einmal eine geöffnete Liquidflasche die er zum testen nutzt im Laden stehen darf ,da die Steuerbanderole dadurch zerstört wurde und er ja angeblich alles mögliche hinein Leeren könne .Selbst seine Privates Liquid darf er nicht im Laden haben.
Sorry wo sind wir?
Er hält sich an die Gesetze ,verkauft nur versteuerte Ware ,aber irgendwie wollen sie den Shop zerstören.
Als er zu den Beamten sagte sie sollten lieber in die Innenstadt gehen und dort die Alibaba Shops kontrollieren die die Illegalen Vapes Verkaufen
bekam er als Antwort ,dies sei eine andere Sache (welche?). Hallo geht es noch? Der Fachhandel wird zerstört , und die anderen Verkaufen alles an Schulkinder und alles Illegale Vapes . Und die Ordnugsämter schauen zu. Irgend etwas läuft in Deutschland gewaltig schief.
Es ist sogar schon so weit ,das 16 Jährige in den Fachhandel kommen ,um zu zeigen was sie im Alibaba Shop bekommen.
Es kann nicht angehen das der Fachhandel der sich die an Gesetze hält zerstört wird , und die vielen anderen alles Steuerfrei an Kinder und Jugendliche Verkaufen darf.
Derweil forderte Burkhard Blienert (SPD / Drogenbeauftragter der Bundesregierung) vor einigen Tagen, dass Tabak nur noch in lizensierten Fachgeschäften verkauft werden darf:
"Um das Rauchen zu reduzieren, sollten Zigaretten künftig in lizenzierten Spezialgeschäften verkauft werden, sagte Blienert der „Welt“. In Ländern wie Schweden, Österreich oder Italien sei dies bereits jetzt der Fall."
https://www.tagesspiegel.de/politik/kampf-gegen-das-rauchen-drogenbeauftragter-fordert-spezialgeschafte-fur-zigarettenverkauf-12319157.html
____________________________________________________________________________________
bvra.info
#4 RE: BVRA - 08.08.2024: Der Fall „RandM Tornado Vapes“
Hab das gerade mal mittels KI überprüft, wie das meiste was in diesen Gremien beschlossen wird, entbehrt auch das wieder jeglicher Grundlage .
Sie
Gesendet von sie:
wie hoch ist der prozentuale Anteil von Rauchern in Deutschland, Frankreich, Italien und Griechenland
Copilot
Antworten für Sie werden generiert…
Gesendet von Copilot:
Hier sind die aktuellen Daten zum Raucheranteil in den genannten Ländern:
Deutschland: Etwa 15,9% der Bevölkerung rauchen täglich1.
Frankreich: Rund 22,4% der Bevölkerung rauchen täglich1.
Italien: Ungefähr 22,8% der Bevölkerung rauchen regelmäßig2.
Griechenland: Griechenland hat den höchsten Raucheranteil in Europa mit etwa 42% der Bevölkerung3.
Gibt es noch etwas, wobei ich dir helfen kann?
Sie
Gesendet von sie:
wie ist es in Schweden und Österreich
Copilot
Antworten für Sie werden generiert…
Gesendet von Copilot:
Hier sind die aktuellen Daten zum Raucheranteil in Schweden und Österreich:
Schweden: Der Raucheranteil liegt bei etwa 5,6%1. Schweden nähert sich dem Ziel, das erste rauchfreie Land in der EU zu werden.
Österreich: Etwa 25% der Bevölkerung rauchen, einschließlich Gelegenheitsraucher1.
Gibt es noch etwas, wobei ich dir helfen kann?
#5 RE: BVRA - 08.08.2024: Der Fall „RandM Tornado Vapes“
Zitat von Schimi im Beitrag #3
Derweil forderte Burkhard Blienert (SPD / Drogenbeauftragter der Bundesregierung) vor einigen Tagen, dass Tabak nur noch in lizensierten Fachgeschäften verkauft werden darf:
"Um das Rauchen zu reduzieren, sollten Zigaretten künftig in lizenzierten Spezialgeschäften verkauft werden, sagte Blienert der „Welt“. In Ländern wie Schweden, Österreich oder Italien sei dies bereits jetzt der Fall."
https://www.tagesspiegel.de/politik/kampf-gegen-das-rauchen-drogenbeauftragter-fordert-spezialgeschafte-fur-zigarettenverkauf-12319157.html
Das Hochprozentiges an jeder Ecke zu kaufen ist, scheint Herrn Blienert nicht zu stören (entsprechende Fachgeschäfte gibt es in anderen Ländern der EU bereits).
Das Alkohol, Tabak, Cannabis, usw, und unter Umständen auch E-Zigaretten nur in lizensierten Fachgeschäften verkauft werden und nicht mehr an Tankstellen, Supermärkten oder Kiosken, ist eine Idee, über die man diskutieren könnte.
Absurd ist es halt, weil E-Zigaretten bis vor nicht allzulanger Zeit hauptsächlich über Fachgeschäfte verkauft wurden und die realitätsferne Besteuerung zu einer Schließung dieser Fachgeschäfte beitragt und sich das Angebot eben in genau jene Tankstellen, Supermärkte und Kioske verschiebt.
bvra.info
Diskutieren tun sie viel ,nur kommt nichts gescheites dabei raus. Und kontrollieren tut es auch keiner.
Das einzige was sie können ist das dampfen kaputt zu machen ,und da sind sie schon dabei ( Aromenverbot ).
Und alle schauen wie immer zu ,und jeder jammert dann im nachhinein.
So war es ja auch mit der Steuer. Und wo oder was ist aus der Klage geworden?Nichts.
Man sollte dabei nicht ausser Acht lassen, solange wir uns Gremien schaffen, die sich mit den Krümmungsgrad von Bananen, und Standardlängen von Gurken und Bratwürsten befassen, nur um ihr eigenes Dasein im Amt zu rechtfertigen werden wir immer mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Es bedarf einer Reform der gesamten Politik, damit sich die Volksvertreter wieder mit dem Vertreten des Volkes befassen und nicht mit dessen gängelei.
Zitat von FreeWilli im Beitrag #7
Und alle schauen wie immer zu ,und jeder jammert dann im nachhinein.
Wer gerne diejenigen unterstützen möchte, die nicht nur zuschauen, sondern aktiv pro Harm Reduction arbeiten, oder selbst aktiv werden möchte, der ist natürlich immer willkommen
#10 RE: BVRA - 08.08.2024: Der Fall „RandM Tornado Vapes“
Zitat von Schimi im Beitrag #3
Aber auch hier in Ösi-Land wird dauernd gejammert, dass so viele Jugendliche rauchen oder Einweg-Dinger dampfen würden. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit das stimmt (ich sehe auf der Straße nie Jugendliche rauchen oder dampfen), aber falls das wirklich so ist, kriegen die ihr Zeugs trotzdem irgendwo her. Vielleicht schicken die dann den älteren Freund oder die große Schwester in die Trafik (Kiosk), um Nachschub zu holen, oder ziehen sich mit deren Bankkarte was beim Automaten. Ich bin als Dampfer jetzt zwar nicht mehr so oft in Trafiken (nur mehr für Zeitschriften oder gelegentlich Lotto), hab aber ebenso noch nie gesehen, dass Jugendliche versucht hätten, dort Elfbars oder so zu kaufen. Und die Dampferläden passen sowieso auf wie die Haftlmacher, damit man ihnen nichts unterschieben kann.
Was ich allerdings schon öfter gesehen habe, sind Ausweiskontrollen in Supermärkten, wenn jung aussehende Leute versucht haben, Alkohol zu kaufen.
D.h., wenn hier in Ö-Land tatsächlich so viele Jugendliche an Ezigs kommen, dann wohl nicht wirklich über Trafiken oder gar Dampferläden, sondern auf anderen Wegen. Dazu gebts anscheinend aber keine Untersuchungen.
Ich kenne die Situation aus Österreich nicht, aber in Deutschland kannst du in den Shisha Shops, Ali Shops, unseriösen Kiosken, Flohmärkten oder Online diese Dinger kaufen.
Und die werden gekauft, guck mal in das Gebüsch der Schulen, die Dinger liegen überall
#13 RE: BVRA - 08.08.2024: Der Fall „RandM Tornado Vapes“
Trafiken sind praktisch Rauchershops, die inzwischen auch meist einfache Vapes und wenn auch wenige Liquids anbieten. Wenn man hier in Österreich aber echte Dampfen oder Aromen haben möchte muss man sich schon zu einem Fachhändler begeben. Das Dampfen ist hier gefühlt sehr schwach (Oberösterreich), ich selbst kenne hier im 8000 Seelenstädtchen einen weiteren Dampfer und ca 30 Disposable-User. Allerdings weiß ich lokal von 3 Automaten, wo man sich Disposables ziehen kann.
Bei mir in der Stadt gibt es massenweise an jeder Ecke Alibaba Shops in denen sich die Jugendlichen und auch Schulkinder die Tornado-Vapes kaufen.
Überall in der Stadt laufen Jugendliche und Schulkinder mit Vapes herum und es kümmert keinen.
Sogar Eltern kaufen sie für Ihre Kinder.(Alles selbst erlebt).
Selbst vor dem Ordnungsamt , werden Tornado Vapes von der Security gedampft . Es juckt doch kein Schwein.
Und alles Steuerfrei.
Zitat von Draygoon1980 im Beitrag #13
Das Dampfen ist hier gefühlt sehr schwach (Oberösterreich), ich selbst kenne hier im 8000 Seelenstädtchen einen weiteren Dampfer und ca 30 Disposable-User. Allerdings weiß ich lokal von 3 Automaten, wo man sich Disposables ziehen kann.
Ich sitze in Wien, da ist die Versorgungslage natürlich besser als auf dem Land. Was mir in den letzten Monaten auffällt, ist, dass auf der Straße viele Leute mit IQOS rumlaufen und etwa ebenso viele mit Dispos. "Klassische" Dampfer sehe ich weniger. (Es könnte allerdings sein, dass ich manche Pod-Dinger für Dispos halte.)
Hier gibts natürlich eine große Menge an Dispo-Automaten (wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass einige da schrittweise durch CBD-Automaten ersetzt werden). Die Dampfershops haben inzwischen alle auch Dispos ins Programm übernommen (zumindest die, die es noch gibt und und wo ich gelegentlich noch reinschaue), die könnten anders wohl nicht überleben. Daneben sind Pod-Systeme der große Renner.
Zur Lage in Ö (bitte korrigierend kommentieren, falls nötig): Neben Dampfershops dürfen Dispos (und Liquids) nur dort verkauft werden, wo auch Zigaretten/Tabak verkauft werden dürfen/darf, d.h. in Tabaktrafiken, Tankstellen mit entsprechender Lizenz und (im Prinzip) auch in der Gastronomie, wenn die auch Zigaretten verkaufen dürfen (ich kenne aber keine Kneipe, die Dispos verkauft). Die Automaten gehören auch zu Betrieben, die eine entsprechende Lizenz haben. Die Altersverifikation bei Automaten geht über die Bankkarte, wie bei Zigaretten auch (die Bankkarte muss man zur Überprüfung reinstecken, bevor man sich was ziehen kann).
Zigaretten (und damit auch Dispos) im Supermarkt, beim Gemüseladen oder sonstigen Läden o.ä. gibts hier nicht. Keine Ahnung, was ein Alibaba-Shop ist, hab ich hier noch nie gesehen. Auf dem Weg zur U-Bahn komm ich an einer Schule vorbei, da liegen nie weggeworfene Dispos rum (allerdings gibts auch kein geeignetes Gebüsch). Aber wenn die in einen Abfallkorb geworfen würden, die hier alle paar Meter rumstehen, würde man sie nicht sehen.
Es wird zwar auch hier viel gejammert über die potentiellen Gefahren, die für Jugendliche vom Dampfen ausgehen, ich kann mich aber an keine konkreten Zahlen erinnern, wo zwischen rauchenden und dampfenden Jugendlichen unter dem gesetzlichen Mindestalter unterschieden würde. Könnte daran liegen, dass Dampfen hierzulande dem Rauchen gleichgestellt ist und da offiziell gar nicht unterschieden wird.
Natürlich würde es mich interessieren, wo Jugendliche unter dem gesetzlichen Mindestalter ihre Zigaretten oder Dispos herkriegen (bzw. wie). Dass Trafiken da wegschauen, kann ich mir nicht vorstellen, gibt zu viel Ärger, wenn das rauskommt. Internet innerhalb von Ö geht auch nicht, weil Versandhandelsverbot für Tabakwaren und Dampfkram. Dass, sagen wir mal, 14-jährige sich über einen organisierten Schwarzmarkt versorgen, kann ich mir nicht recht vorstellen. Ich würde mal annehmen, dass da in erster Linie das Umfeld über dem gesetzlichen Mindestalter die Lieferanten bzw. Helfer stellt.
Wenn ich mal wieder in einer Trafik bin, werde ich mal fragen, wieviel (zu junge) Jugendliche da Zigaretten oder Dispos zu kaufen versuchen.
#16 RE: BVRA - 08.08.2024: Der Fall „RandM Tornado Vapes“
Ich tu mich mit diesem Thema wirklich schwer. Habe in den frühen 80ern mit 13 zu rauchen angefangen. Gab es da schon ein Jugendschutzgesetz- ja. Wie ist man an Zigaretten gekommen? Von Vater ein oder zwei aus der Schachtel stibitzt über, ältere Freunde besorgen welche, bis zu, man wußte wo man welche ohne Ausweis bekommt, war alles möglich. War das jetzt ein weltbewegendes Problem, aus meiner Sicht, auch heutzutage, nicht. Wenn du was haben willst, wirst du es auch bekommen. Teenager kommen auch an Alkohol und harte Drogen, da sehe ich ein viel größeres Problem. Verboten ist das alles, daran liegt es nicht.
Alibaba Shop, ist mir jetzt nicht bekannt aber wenn es die Teile da steuerfrei gibt wäre ich deren bester Kunde, weil ich darin, die Teile dort zu kaufen, einen Akt des Widerstands gegen eine völlig ungerechtfertigte Steuer sehe.
Die ganze Disposible, Pods und "echte" Dampfe Diskussion ist aus meiner Sicht auch ziemlich überflüssig, wenn ich mich hier (in Griechenland) umschaue sehe ich weit mehr Disposibles und Pods als "echte" Dampfen. Das ist es was der Kunde will und akzeptiert.
Als ich zu rauchen angefangen habe, war das gesetzliche Mindestalter bei uns 16 Jahre, dasselbe bei Alkohol. War also für die meisten Jugendlichen eh legal. Probiert hatten wir alle natürlich schon vorher, fanden es aber ziemlich uncool und unangenehm. Mit 12 war das noch nicht interessant, ist es erst später geworden. Wenn man jünger war als 16, hatte man im Tabakladen oder beim Wein/Bier einfach gesagt, der Vater hätte einen geschickt. Glaube nicht, dass man damit heute noch durchkommt bei uns. Und dann gab es ja ohnehin Zigarettenautomaten, wo jeder rankonnte. Was die Sache auf natürliche Weise reguliert hat, war das schmale Taschengeld. Da war ein Päckchen Zigaretten schon eine Ausgabe, die man sich überlegen musste. Das ist heute vielleicht anders.
Dispos kommen halt auf Dauer sehr teuer, von der Akkuentsorgungssache mal ganz zu schweigen. Als Dauerlösung ist das für mich schlicht nicht schlau. Aber am Land, wo die Dampferläden schon früher spärlich gesät waren und seit der österreichischen TPD2-Umsetzung und dann durch Corona noch weniger geworden sind und der nächste Fachhändler vielleicht zweidrei Stunden mit dem Auto entfernt ist und der Besuch dort zum Tagesausflug wird, haben dampfwillige Leute eigentlich kaum eine Wahl als zu Dispos zu greifen, wenn man die beim Automaten, in der Trafik oder bei Tankstellen bekommt. Was sollen die Leute denn machen? (Nicht vergessen: in Ö-Land gibts keinen Versandhandel und die Fachläden dürfen keine Homepages haben, wo man sehen könnte, was man dort kriegt.) Das muss man halt auch im Hinterkopf haben.
Für (neue) Dampfer in der Großstadt ist es auch eine Sache der Bequemlichkeit, man muss nicht quer durch die Stadt fahren, um an sein Zeug zu kommen, sondern kann es sich unterwegs holen, wie früher halt die Zigaretten.
Als Dampfer aus der Generation Bunker kann mir persönlich das alles wurscht sein, weil ich entsprechend versorgt bin. Für Leute, die jetzt umsteigen (wollen), sieht das anders aus. Und klar ist es besser, wenn Jugendliche nicht rauchen, sondern dampfen. Wie schon gesagt, für Ö-Land würde mich schon interessieren, wie die Situation diesbezüglich in der Realität aussieht.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*