PG-Allergie – Tipps für Alternativen?

15.11.2024 13:07

Hat jemand Erfahrungen mit PG-freien Liquids oder alternativen Basen gemacht? Ich frage für einen Freund

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 14:00
Lok
Moderator

Ich habe nur kurzzeitig reines VG- Liquid gedampft. Weil jemand wissen wollte, welche Verdampfer dafür geeignet sind.
Meine Erfahrung: Alle Verdampfer, die schon mit 50/50er Liquid kurz vorm kokeln sind, sind ungeeignet.
Es gibt viele Dampfen, die gut mit extrem dickflüssigem Liquid funktionieren. Ausprobieren!
Geschmacklich fand ich VG- Liquid nicht schlecht. Dampfe mittlerweile aber wieder sehr PG lastiges Liquid.
Vorteile PG: Viel länger haltbar. Weniger Schmierfilm auf Fensterscheiben etc.
Laut Untersuchungen an lebendem Lungengewebe etwas weniger reizend. (Obwohl VG schon ein sehr gutes Hautpflegemittel ist).

PG- Allergien sind sehr selten.

Wie kann ich einen Allergietest selber machen ?

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 14:26
Lok
Moderator

Antworten

Beitrag melden
15.11.2024 15:11

PG ist geschmacksträger, VG nicht.
Wenn man nur VG nimmt, braucht man zum Mischen mehr Aroma, als angegeben.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 01:15

Da du für einen Freund frägst, fehlen natürlich viele persönliche Infos.
Meine Erfahrung über die Jahre ist, dass sich viele Dampfer eine PG-Allergie einreden lassen.
Sag mal deinem Freund, er soll einen kleinen Tropfen Wasser direkt in den Tank testen und dann wieder berichten.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 01:35 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 01:35)

Zitat von radelife im Beitrag #4
mehr Aroma, als angegeben.

Was wiederum in PG gelöst ist ;)

Antworten

Beitrag melden
16.11.2024 19:40

Normal ja, aber es gibt auch Aromen als Pulver die man mit Wasser und/oder VG ansetzen kann

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 11:15
SMS

PG lässt sich ja eigentlich aus unserem Alltag nicht wegdenken. Also eine Allergie ist zwar prinzipiell möglich, aber sollte nicht mit einer Unverträglichkeit oder Intoleranz verwechselt werden. Bei einer Allergie gibt es nun mal heftige Reaktionen des Immunsystems (Histamin) mit Symptomen wie "Anschwellen von Körperteilen", starke Ausschläge, bis hin zum katastrophalen "Anaphylaktischen Schock". Sollte der Freund eine Allergie auf PG haben, kann ich nur dringlich dazu raten zum ARZT zu gehen und dies abklären zu lassen. Ich stelle mal auch so die Behauptung in den Raum, dass er so niemals hätte Zigaretten rauchen können, da PG hier ebenfalls bis auf wenige naturbelassene Tabake eingesetzt wird.

Also ist es eher eine Intoleranz bzw. Unverträglichkeit, wie manche Personen auf z.B. Milchprodukte haben, die s.g. Laktose-Intoleranz/Unverträglichkeit. Hier gibt es jedoch meist Schwellenwerte die unterhalb der Beschwerdegrenze liegen, sodass man mit der Reduktion der Substanz auf ein erträgliches Maß gut Leben kann. Also für solche Fälle PG runter und Nikotin hoch, damit die Gesamtmenge an PG im Tagesverlauf sinkt. Außerdem lässt sich mit H²O und Ethanol auch noch viel bewirken.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht