Mit Vape-Technologie 3d Druck Filament verschweissen

27.01.2025 12:44

Hallo Leute
Ich habe mein Dampf-Setup soweit gefunden und geniesse meine Imist- und Steam Crave- Produkte allesamt mit 300er Mesh ab Bogen, Friseurwatte und das im Replay-Modus. Mit dem Nik bin ich schon auf 2mg runter und kanns wahrscheinlich auch bald ganz weglassen. Den Geschmack und die Wolken liebe ich aber sehr, und da es meiner Lunge seit dem Rauchstop vor 1.5 Jahren sensationell besser geht, sehe ich keinen Grund zur Veranlassung ;-)
Als neues Hobby habe ich mir nun den 3d-Druck zugelegt und auch schon das eine oder andere für meine Simurgs etc. gedruckt. Nun sammeln sich aber bei mir langsam Filament-Reste an, die ich nicht wegschmeissen mag. Im Netzt gibt es viele Ansätze, vor allem Filament-Reste (PLA) wieder zu verbinden und auf eine "Resterolle" aufzuspulen. Die Problematik beim "Verschweissen" von Filament ist es, die Hitze (ca. 200C) an den genau richtigen Ort zu bringen. Was liegt da näher, sich meiner Erfahrung im Bereich Mesh- und Coil-Erhitzung zu bedienen.
Nun habe ich einen Mesh-Verdampfer etwas umfunktioniert und auf einen Wickelsockel mit einstellbarer Energie geschraubt. (siehe Foto) Meine Idee ist nun, die beiden 1.74mm Filament-Enden je 45° abzuschneiden, in einem 1.8mm Teflonröhrchen zusammenzustecken und im Mesh-Verdampfer zusammen zu schweissen.
Leider habe ich das bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich noch immer auf die Teflonröhrchen warte, aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Hat jemand von Euch diesbezüglich auch bereits Erfahrungen sammeln können?

Bildanhänge
imagepreview

image.png

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 15:14

Interessante Idee. Ich verwende bisher einfach eine 3. Hand in Verbindung mit einem Lötkolben. Wichtig ist m.E. darauf zu achten, dass die Filamente wirklich trocken sind und vor allem keinen !unterschiedlichen! Feuchtigkeitsgehalt haben. Das wirkt zum einen "kühlend " auf die Verschweißung bei einem Filamentende -> die beiden Ende verbinden sich nicht regelmäßig. Mit der Temperaturregelung direkt an der Coil/dem Mesh habe ich keine Erfahrungen. Wenn die Temperatur bei PLA, PET, PLB passt sollte es klappen. Bei Composites, ASA, ASB, Flex und PC fehlt mir insgesamt auch noch Erfahrung - ich drucke aktuell nur wenige Maschinenteile.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht