Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
#1 Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Als ich den Bericht des Wissenschaftlers Talbot über das E-Rauchen las ( sehr interessant ) und Er auch seine Bedenken hinsichtlich fehlender Methoden zur Entsorgung von E-Zigaretten sowie Zubehör (auch die verbrauchten mit Nikotin kontaminierten Patronen ) kund tat, kam bei mir der Gedanke auf, das ein Forum wie hier auch in der Verantwortung steht, sich mit diesem wichtigen Punkt auseinanderzusetzen .
Da der Zulauf hier ins Forum von Menschen ja nicht gering ist die gerade mit dem E.Rauchen beginnen, sollte man vielleicht einmal darüber diskutieren,ob es nicht sinnvoll wäre hier im Dampfertreff einen Art Leitfaden für die richtige Entsorgung von E-Zigaretten sowie Zubehör
zu installieren . ( Der Umwelt zu liebe )
Diesen zu lesen, sollte für jedes Mitglied hier verpflichtend sein .
Der Leitfaden sollte detaillierte praktische fachgerechte Entsorgungsmöglichkeiten aufzeigen .
Vielleicht sollten wir alle Vorschläge hier sammeln, diese auf einen Nenner bringen und daraus den Leitfaden erstellen .
Wäre für dieses Thema genug Interesse vorhanden ?
#2 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Wie entsorgt man denn konterminierte Depots richtig....? Ich hab keine Ahnung und würde sie einfach mal in den Hausmüll schmeißen. Kippen liegen auf der Straße oder landen auch dort...
Für die meisten Dampfer ist das aber eher unwichtig, da diese ja Liquid in Flaschen zum Nachfüllen verwenden, Depots werden nicht einfach so weggeworfen, sondern ausgewaschen, wiederbefüllt. Akkus sind als Sondermüll zu betrachten, da gibt es ja reichlich Behälter im Fachhandel/Supermarkt wo man die entsorgen kann.
Das verbleibende Nikotin in Depots und Depot-Watte duerfte etwa so gefaerlich sein wie das in Pflanzenresten im Biomuell - also ignorieren. Das Kunststoffmaterial waere eigentlich sogar als sortenreine Wertstoffe leicht wiederzuverwenden und da es streng genommen Verpackung ist, koennte man es sogar in die gelbe Tonne werfen.
In den Verdampfern ist Kanthal drin, das z.T. aus Chrom besteht - in der Legierung duerfte das aber unkritisch sein, also Hausmuell.
Die Akkus am besten in einen Briefumschlag, LiIon draufschreiben und in einen Batteriesammelbehaelter werfen.
#4 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Klasse . Da hast Du schon eine gute Antwort gegeben, das verbrauchte oder kaputte Akkus in speziell dafür bereitgestellte Behälter beim Supermarkt oder Elektronikfachhandel zu entsorgen sind. Genau dieser Punkt gehört so in einen Leitfaden geschrieben .
Denn ich denke, das wir alle in unserer Wegwerfgesellschaft was die Entsorgung von Müll angeht oft zu fahrlässig sind und das eine oder andere eben aus Bequemlichkeit, gedankenlos dem Hausmüll zuführen, wohin es nicht gehört . Und ein solcher Leitfaden könnte Hilfe sein,(wenn jemand nicht weiß wie entsorge ich Akkus jetzt richtig ) oder würde vielleicht jene sensibilisieren, die verbrauchte Akkus arglos im Hausmüll entsorgen. Mit den Depots weiß ich jetzt auch nicht, ob die wie der Wissenschaftler schrieb, unbedingt ein Problem sind, wenn man Sie im Hausmüll entsorgt .
Zitat von gambrinus
Wie entsorgt man denn konterminierte Depots richtig....? Ich hab keine Ahnung und würde sie einfach mal in den Hausmüll schmeißen. Kippen liegen auf der Straße oder landen auch dort...
Für die meisten Dampfer ist das aber eher unwichtig, da diese ja Liquid in Flaschen zum Nachfüllen verwenden, Depots werden nicht einfach so weggeworfen, sondern ausgewaschen, wiederbefüllt. Akkus sind als Sondermüll zu betrachten, da gibt es ja reichlich Behälter im Fachhandel/Supermarkt wo man die entsorgen kann.
#5 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Ich sehe schon Ananas Du kennst dich da aus . Du solltest unbedingt einen solchen Leitfaden entwerfen wenn es dazu käme . Du bist bestimmt fit im Umgang mit Computer ..Grafik ecetra .
Zitat von Ananas
Das verbleibende Nikotin in Depots und Depot-Watte duerfte etwa so gefaerlich sein wie das in Pflanzenresten im Biomuell - also ignorieren. Das Kunststoffmaterial waere eigentlich sogar als sortenreine Wertstoffe leicht wiederzuverwenden und da es streng genommen Verpackung ist, koennte man es sogar in die gelbe Tonne werfen.
In den Verdampfern ist Kanthal drin, das z.T. aus Chrom besteht - in der Legierung duerfte das aber unkritisch sein, also Hausmuell.
Die Akkus am besten in einen Briefumschlag, LiIon draufschreiben und in einen Batteriesammelbehaelter werfen.
#7 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Ich finde das ein solches Forum nicht nur ausschließlich alles rund um das E-Dampfen erörtern sollte, sondern auch in der Pflicht steht nochmals ausdrücklich und nachhaltig jedes Mitglied sowie all jene die noch kommen werden aufklärt, das die richtige Entsorgung der E-Dampfer der Umwelt zu liebe ein ganz ganz wichtiger Punkt ist . Aus diesen Gesichtspunkt heraus, würde ich es schade finden würde man so etwas wie in der Art " Beipackzettel von einem Medikament entwerfen", welches keiner liest und irgendwo kleingedruckt niedergeschrieben steht. Vielmehr sollte die Wichtigkeit des Themas mit einer in welcher Art auch immer gestalteten Grafik nochmals zusätzlich herausgehoben werden.
Da ich gerade mal mit zwei Fingern froh bin, einen solchen kleinen Bericht unfallfrei zu verfassen, wäre ich sicher der falsche Mann eine solche Grafik und deren Inhalt zu entwerfen. Dies müsste schon jemand machen der sich auskennt damit
Zitat von signorina
eine auflistung der einzelteile und des zubehörs und
der entsprechenden entsorgungsore, könnte doch reichen.
dazu brauchts nicht unbedingt ne tolle grafik.
manni, vielleicht magst du dich darum kümmern?
Zitat von petit.manni
. Vielmehr sollte die Wichtigkeit des Themas mit einer in welcher Art auch immer gestalteten Grafik nochmals zusätzlich herausgehoben werden.
Hi,
um Gottes Willen, wozu eine Grafik?
Ich weiß wie eine Mülltonne aussieht und unsere Wertstoffhöfe sind auch übersichtlich organisiert.
Und da wir schon seit Jahrzehnten die Weltmeister im Mülltrennen sind, gehe ich davon aus, dass auch Dampfgeräte und ihr Zubehör von jedem sorfältigt entsorgt werden können.
Diejenigen, die sowieso alles in eine Tonne werfen, werden sich auch nicht von einer Grafik überzeugen lassen.
Grüße
Sabine
sehr gute Idee
- Nikotinreste würde ich in die Apotheke bringen wie Medikamente auch. Wenn die jemand gscheit entsorgen kann dann die Apo,oder?
- Verdampfer in den Restmüll.
- leere Liquidfläschen in die Plastiktonne (?) vorher auswaschen
wenn die Sammlung hier fertig ist, habe ich euch hier einen Thread eröffnet Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
dort könnte dann jemand die Sammlung säuberlich reinsetzen
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
#10 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Sicher Sabine, da hast Du zum Teil recht . Aber Genau um all jene, die sorglos alles in die Tonne treten geht es. Diese mit einem Leitfaden zu erreichen, zu sensibilisieren, oder gar umzuerziehen darum würde es gehen bei dieser Sache .
Zitat von SabineZitat von petit.manni
. Vielmehr sollte die Wichtigkeit des Themas mit einer in welcher Art auch immer gestalteten Grafik nochmals zusätzlich herausgehoben werden.
Hi,
um Gottes Willen, wozu eine Grafik?
Ich weiß wie eine Mülltonne aussieht und unsere Wertstoffhöfe sind auch übersichtlich organisiert.
Und da wir schon seit Jahrzehnten die Weltmeister im Mülltrennen sind, gehe ich davon aus, dass auch Dampfgeräte und ihr Zubehör von jedem sorfältigt entsorgt werden können.
Diejenigen, die sowieso alles in eine Tonne werfen, werden sich auch nicht von einer Grafik überzeugen lassen.
Grüße
Sabine
um einen Leitfaden zu eröffnen, müssen wir uns aber hier auch damit auseinandersetzen
und petit du machst dann den Leitfaden fertig? Den Thread habe ich ja schon angelegt
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
Facebook:
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Wir sind was wir denken.
#12 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Das mit der Apotheke, finde ich eine gute Idee. Müsste man sich mal erkundigen, ob dies praktikabel wäre.
Dies mit der Tonne als Hinweisgeber fände ich auch toll .
Eine Idee könnten auch eine Art Umweltsmilies sein, die mit Schiltern in der Hand oder mit Sprechblase Inhalte transportieren .
Geht so was ? Kann man Die selber irgendwie entwickeln ?
Dann wäre ein solcher Leitfaden im Forum immer all-gegen-wertig, wenn die Leute Sie sich herunterladen
Zitat von chanel
sehr gute Idee
- Nikotinreste würde ich in die Apotheke bringen wie Medikamente auch. Wenn die jemand gscheit entsorgen kann dann die Apo,oder?
- Verdampfer in den Restmüll
wenn die Sammlung hier fertig ist, habe ich euch hier einen Thread eröffnet Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
#13 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Das mit der Apotheke, finde ich eine gute Idee. Müsste man sich mal erkundigen, ob dies praktikabel wäre.
Dies mit der Tonne als Hinweisgeber finde ich auch toll .
Eine Idee könnten auch eine Art Umweltsmilies sein, die mit Schiltern in der Hand oder mit Sprechblase Inhalte transportieren .
Geht so was ? Kann man Die selber irgendwie entwickeln ?
Dann wäre ein solcher Leitfaden im Forum immer all-gegen-wertig, wenn die Leute Sie sich herunterladen
Zitat von chanel
sehr gute Idee
- Verdampfer in den Restmüll
#15 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Zum einen sind sie nicht auf den ersten Blick als Akku zu erkennen und jemand koennte auf die Idee kommen, sie als "Nebenabfall" in den Restmuell zu werfen, zum anderen ich gehe davon aus, dass LiIon aufgrund der relativen Gefaehrlichkeit anders behandelt werden muessen als andere Akkus.
p.s.: ausserdem kommen die Kontakte nicht mit Metall in Beruehrung, wenn sie im Briefumschlag stecken. Auch das verringert die Gefahr.
man könnt ja mal irgendwo anrufen und sich genau erkundigen,dann wissen wir es ganz genau...
Ich spiele hier nur
Facebook:
Channi auf Facebook
Wir sind was wir denken.
#17 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
grundsätzlich finde ich die idee gut!
dass ich akkus nicht in den hausmüll werfe, war für mich sonnenklar. kommen im kuvert (danke früchtchen) in die batteriesammlung. verdampfer in den hausmüll. punkt.
wer stellt sich denn eigentlich die frage was mit den abertausenden kippen - die sind sondermüll - im hausmüll passiert?
also bei den wenigen dampfern braucht es keine große anleitung, wir trennen doch sowieso alle mit köpfchen den müll, außer bei den kippen *grins*
#18 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Chanell ich bekomme das nicht umgesetzt . Kann mir ja nicht mal selbst diese Smilies herunterladen . Bin einfach ein Anfänger am Computer. Wenn das Thema auf reges Interesse stößt, möchte ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten mithelfen dieses Thema umzusetzen .
Zitat von chanel
um einen Leitfaden zu eröffnen, müssen wir uns aber hier auch damit auseinandersetzen
und petit du machst dann den Leitfaden fertig? Den Thread habe ich ja schon angelegt
aber petit, welche smilies denn? die hier im Forum?
ich dachte an eine Zusammenfassung in Form eines Textes
deine Idee ist spitze, Liquid gehört natürlich nicht in den Abfluss, genauso wenig wie man Kippen auf die Straße wirft.
Das Nikotin und andere Stoffe gelangen so ins Grundwasser und wieder zu uns zurück. Dat is BÄÄH...
In diesem Sinnd ist eine elektrische Zigarette tatsächlich gesünder und umweltfreundlicher, wenn man richtig entsorgt.
Nur dazu müssen wir erst mal wissen, WIE wir entsorgen müssen und evtl. verschiedene Anfragen machen.
Oder?
Ich spiele hier nur
Facebook:
Channi auf Facebook
Wir sind was wir denken.
Leute, man muß schon einige Jahre Medikamentenreste nicht mehr in die Apotheke bringen - die gehören, seit Hausmüll verbrannt werden muß, grundsätzlich in selbigen. Wenn jemand darauf besteht, alte Medikamente in der Apotheke vorbeizubringen, machen die Apotheker zwar keinen Terror deswegen - werfen das ganze jedoch nur ganz banal in ihren Hausmüll.
hm, bei uns gehören Kippen in den Restmüll.
Für Reiniger, Batterien, Pflanzenschutzmittel und sowas gibts Sammeltermine.
Die gucken sogar nach was in den Tonnen ist,ist was falsches drin nehmen sie´s net mit
Antibiotika-Flaschen spüle ich net aus, die bring ich in die Apo.
finde aber auch nix im Netz zum Nikotin entsorgen.
Ich spiele hier nur
Facebook:
Channi auf Facebook
Wir sind was wir denken.
#23 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Ich halte mal ab jetzt alle Vorschläge sowie Anregungen von allen fest, um Sie in ein paar Tagen nochmals zusammengefasst hier wiederzugeben .
Merci
petit.manni
#24 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Nikotin baut sich ab, das muss nur in hoher Konzentration speziell entsorgt werden.
Kippen gehoeren nur in den Restmuell, sofern sie Filter haben. Filterlose loesen sich innerhalb weniger Tage sogar auf dem Kompost auf - rueckstandslos und ohne Gesundheitsrisiko fuer die geduengten Pflanzen.
#25 RE: Umweltgerechte Entsorgung von E.Zigaretten und zubehör
Ich finde diesen Einfall mit den Umweltsmilies so gut, die mit Schildern in der Hand, oder über Sprechblase die Inhalte eines Leitfadens transportieren könnten . ( Vorausgesetzt Sie würden dann auch heruntergeladen )
Dann wäre das Thema alltäglich auf den Seiten des Forums transparent und würde bestimmt eine nachhaltige Wirkung haben .
Dies würde auch einen positiven Blick auf ein solches Forum nach sich ziehen, wenn User die nicht Mitglied sind und sich mal im Forum
umschauen. Man würde dann gleich sehen, Hoppla die machen sich auch über sowas Gedanken .
Meine Frage vorab. Wäre das Instalieren solcher Smilies überhaupt möglich ?
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*