Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

• Seite 8 von 22
18.10.2012 19:44
#176 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
Bilder Upload

Zitat von paulinchen im Beitrag #175
Nur....bitte nich als 18er... da ziehts mir die Bronchien raus...

Nö klar - die Bronchien bleiben drin;-)
Wieviel mg/ml Nik sollns denn sein?
Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

Antworten

Beitrag melden
18.10.2012 19:59 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 20:00)
#177 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
Bilder Upload

Ich häng immer noch auf meinen 6 fest...
Mischst du das jetzt extra an?? Nee, dann nich...dann probier ich auch 18er!
Geht ja wirklich nur darum, obs vom Grundton her schon passen würde...

Bisher ist einfach nichts, aber auch gar nichts an das alte FA Tahity rangekommen.
Momentan hab ich 'ne seltsame Kreation aus CBV Vanille und Vinirette Virginia Vanille... ist immerhin dampfbarer als alles vorher probierte..

Antworten

Beitrag melden
18.10.2012 23:48
#178 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
Bilder Upload

Zitat von paulinchen im Beitrag #175
Blöder Termin, der 04.11. ...mpf...am 03.11. wollte ich mich gaaaanz vllt. mal Richtung Düsseldorf aufraffen...
Aber das ist eh noch unter Vorbehalt...

Unser Termin besteht aber schon viiiiiel länger --- und wir haben dich zuerst in die Kniekehlen getreten!

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
21.10.2012 12:00
#179 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Scheinbar sind alle auf der Suche nach dem heiligen Vanillegral verschollen.....
Nix Neues zu vermelden?
Gruß
Dampfstiefelsteff

Antworten

Beitrag melden
21.10.2012 12:03
#180 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
Bilder Upload

Nö,ich warte noch auf die Capella Lieferung aus Ami Land

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast

Antworten

Beitrag melden
21.10.2012 12:08
#181 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
Bilder Upload

Zitat von stiefel im Beitrag #179
Scheinbar sind alle auf der Suche nach dem heiligen Vanillegral verschollen.....
Nix Neues zu vermelden?
Gruß
Dampfstiefelsteff

Probier doch mal selber was aus und teile DU UNS deine Erkenntnisse mit. Wie wärs?

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
21.10.2012 12:18 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 12:24)
#182 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Ich teste gerade ein paar Vanille Sorten

CBV Vanille: schmeckt nach Vanillegipferl mit zuviel Backpulver. Höchstens zum Abrunden und Mischen geeignet.
FA Vanille tahity: dominanter Nelkengeschmack, für mich nicht dampfbar
Loranne Vanilla Butternut: Nussig, leicht Vanillig mit Ahornnote. Dampfbar aber nicht wirklich Vanille
Decadent Vapours Very Vanilla: Leicht vanillig aber auch zu stark Nelke als Obernote

die sind aber nur seit zwei Tagen angesetzt. Ich gebe ihnen noch mal ein paar Tage, mal sehen ob sich sich geschmacklich noch ändern.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
21.10.2012 12:35
#183 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
Bilder Upload

Nelkengeschmack?
Echt jetzt?
Hmm,ich habe bestimmt Störungen auf meiner Zunge....
Habe Nelke noch nie wahrgenommen bei den Vanillis....
Geschmäcker sind eben doch verschieden...

Antworten

Beitrag melden
21.10.2012 12:48 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 12:50)
#184 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Das billigste Verfahren ein Vanillearoma herzustellen ist es aus Eugenol (aus der Gewürznelke) herzustellen mithilfe der Ozonolyse.
Das schmeckt man leider auch.

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
21.10.2012 13:45
#185 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
Bilder Upload

Wusste garnicht das es so tief in die Chemie reingeht.
Echte Vanille hat ihren Preis.
Für ein wirklich echtes und gutes Vanille Aroma,wären viele bestimmt bereit auch mehr zu bezahlen.
Zumindest von Capella,die Vanillis schmecken mMn nicht nach Nelkenöl....

Antworten

Beitrag melden
21.10.2012 17:01
#186 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)
Bilder Upload

Sockeye - das FA Tahity darfst du GERN 12-14 Tage stehen lassen. Erst dann ist es "fertig".

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 13:26
#187 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Zitat von mamamia im Beitrag #181
Zitat von stiefel im Beitrag #179
Nix Neues zu vermelden?
Gruß
Dampfstiefelsteff

Probier doch mal selber was aus und teile DU UNS deine Erkenntnisse mit. Wie wärs?

Guten Morgen,
Also bis dato habe ich da bis jetzt nur 1x Van-der-Nille mit einem geschenkten Inawera Vanille-Aroma versucht.
Egal welche Aroma-Dosierung oder Veränderung der Nikotinmenge.
irgendwie ging da garnichts.....
Schmeckte einfach nicht. irgendwie immer laff.... Riechen tuts ein wenig nach Vanille und wird schön rot.
Das wars aber auch schon.
Was mir auffiel:
Da man ja nicht einfach ein Blä-Blä-Liquid nicht so wegwirft, mischte ich beim befüllen der "XL-Brückstücke"
2 Tropfen des fertigen roten Vanilleliquids in die Tanks. Bei der little Sue wars nur 1 Tropfen.

Eigentlich machte ich dies nur deshalb, dass die angesetzte Soße sich irgendwie langsam aufbraucht.

So, schön die Gosch gehalten und auf die Comments der Familie gewartet. (Bei uns dampfen alle, soll heißen Ich-Vadder, Mudder und der Sohnemann)

Nach ein paar Tagen wurde so langsam nachgefragt von Frau und Sohn.
Hast du irgenwas an den Liquids verändert?
Gegenfrage: Wieso, ist etwas anders?
Antwort: Irgendwie sind die Liquids ein klein wenig weicher/runder und bei manchen haben wir das Gefühl
dass es bisschen "buttrig" ist. Irgendwie verspüren wir auch manchmal, je nach Liquid, einen Hauch von Vanille?

Ich bin fast vom Glauben abgefallen, die komische rote Soße soll was verbessern?
Bei nur 1 bzw 2 Tropfen auf BT-LS und BT-XL?
Scheinbar, denn mir kam es genauso vor. Aber ich war ja nicht neutral, da ich ja das Zeug minimalistisch
beigeträufelt hatte und somit "befangen" war.
Aber egal, bis dato ist hier noch nichts anständiges an Vanille auf dem Tisch.
------------------------------------------------------------------------

Dann fand ich diesen Thread und las das Dingens komplett durch.

Ich hoffe das ihr den hl. Gral der Vanille findet.

Eine Frage darf doch hoffentlich erlaubt sein:
Hat jemand Erfahrung mit Vanilleschoten (Vorher sehr gut zerkleinert, wegen Vergößerung der Oberfläche)
in Trinkalkohol (Ethanol pa) einlegen?

Mir spukt da schon länger im Kopf rum:
Vanilleschoten stark verkleinern (Kolloidmahlung muß ja nicht sein ;-)
Einlegen in Ethanol p a.
Flasche zu und so 24 Stunden mit magnetrührer rühren.
Vanillegeschmack sollte doch dann in das Ethanol übergegangen sein.
Ethanol abgiessen in andere Flasche und das Vanilleschotenmus ausprssen. V-Mus nochmals mit ein wenig Ethanol nachwaschen und das Ausgepresste mitsamt der Waschflüssigkeit zu dem abgegossenen Ethanol in die Flasche. Das ganze dann über einen Filter und Glasnutsche geben, damit keine festen Rückstände drinnen sind.

Auf die Flasche (eigentlich sollte ich besser Glasrundkolben mit Schliff sagen)
oben ein Glassteigrohr, schräg abläufig einen kleinen Liebigkühler montieren.
Das ganze in ein Warmwasserbad stellen und bei Wärme (nicht Hitze)langsam abdampfen.
Ich hätte auch die Möglichkeit dies mit Unterdruck abzudestillieren.
Ist halt schonender und ich brauche nur wenig Wärme.

Ich könnte dann doch so weit abdampfen bis nur noch ein "öliger" Rückstand vorhanden wäre oder nur soweit dass ein noch recht gutfliessender Rückstand vorhanden wär.

So müsste sich doch ein Vanillekonzentrat aus natürlichen Stoffen herstellen lassen, welcher als Aroma zu verwenden wäre.
--------------------------

Deswegen hier nochmal die Frage, hat jemand so etwas einmal Versucht und wie war das Ergebnis?

Danke fürs lesen und freue mich auf Antworten.
gruß
stiefel

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 14:17 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 14:27)
#188 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Nachtrag zu meinem Geschreibsel von oben:

Habe mal ein wenig recherchiert:
ECHTES Vanillearoma:
100ml Tahitensis Vanille Extrakt - mit Alkohol / Zusammensetzung: Trinkwasser und Alcohol 35,0% vol, Echte Bourbon Vanille :
http://www.madavanilla.de/

dort auf shop, dann auf Vanilleextrakt unter Warengruppen.

Dann könnte man sich die ganze Sache vom Selbst-ist-der-Extrakteur vielleicht sparen?

der 250ml Bourbon Vanille Extrakt - ohne Alkohol hat PG drinnen, ich grins gerade in mich hinein..., aber leider auch
Glukosesirup. Dies ist wohl nicht so gut für den Verdampfer ;-)

Tahitensis Vanille gibts da übrigens auch.

Na egal, wollte das nur mal schnell noch schreiben.
Vielleicht ist ja ne neue Quelle füt Vanille Aroma aufgetaucht.
gruß
stiefel

edit: noch was schönes gefunden. Alchemie im Hausgebrauch:
http://www.kuriositaetenladen.com/2011/0...e-and-only.html

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 15:31
#189 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Zitat von mamamia im Beitrag #186
Sockeye - das FA Tahity darfst du GERN 12-14 Tage stehen lassen. Erst dann ist es "fertig".

In welcher Konzentration verwendest du es?

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 15:35
#190 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Zitat von stiefel im Beitrag #188
Habe mal ein wenig recherchiert:
ECHTES Vanillearoma:
100ml Tahitensis Vanille Extrakt - mit Alkohol / Zusammensetzung: Trinkwasser und Alcohol 35,0% vol, Echte Bourbon Vanille :
http://www.madavanilla.de/

Iiiih.. Biokremplel....

Spass beiseite. Natürliche Aromen sind meistens sehr ölhaltig und für das Dampfen nicht geeignet.
Ich wäre hier sehr vorsichtig, mir sowas in die Lunge zu pfeiffen.

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 16:12
#191 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Zitat Sockenauge:
--Natürliche Aromen sind meistens sehr ölhaltig und für das Dampfen nicht geeignet. ---
Zitat Ende.

Das ist mir bewusst. Ich habe durch meinen Beruf ein klitzekleinwenig Ahnung von Chemie..
Nur hier, bei meinen Posts, geht es nicht um eine pauschale Antwort.
Hier gehts EXAKT um Vanillin! Vanillin: 4-Hydroxy-3-methoxybenzaldehyd und zwar nicht um künstlich hergestelltes sondern um das Aroma der Vanilla planifolia und ob es als Aroma etwas taugen könnte.

Da hockt man sich hin schreibt ewig an seinen Posts und bekommt pauschal ---Natürliche Aromen sind meistens sehr ölhaltig und für das Dampfen nicht geeignet. --- vor den Latz geknallt. (Zwinker und nicht sauer sein, musste raus;-)

Das künstliche Vanillin sieht unterm Mikroskop betrachtet eine Nadelstruktur. (Mikadostäbchen kreuz und quer verstreut)
Echtes konnte ich leider noch nicht unterm Mikroskop betrachten.

Ich sollte meine Frage von meinen Postings hier vielleicht noch einmal wiederholen:

Zu meinem Post nummer 187: Deswegen hier nochmal die Frage, hat jemand so etwas einmal Versucht und wie war das Ergebnis?
Zu Post 188: 100ml Tahitensis Vanille Extrakt - mit Alkohol / Zusammensetzung: Trinkwasser und Alcohol 35,0% vol, Echte Bourbon Vanille : Hier ist KEIN Öl aufgeführt. Bzw, das natürliche Vanillin wird vom Ethanol extrahiert und in demselben gelöst. Auch H2O funktioniert, aber das Löslichkeitsverhalten von H20 für das Vanillin ist schlechter.
Somit-------> Kein ÖL.

Bin mal gespannt ob sich jemand länger mit dem Problem beschäftigt und sich Gedanken darüber macht.
Gruß
stiefel

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 16:25
#192 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

hazel (mamamia) und jörg haben glaub mal mit extrakten experimentiert. von ihr habe ich auch ein extrakt aus mexikanischer vanille, welches sehr lecker die basis verfeinert.

wenn sie online ist, wird sie sicher was dazu schreiben!

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 16:36 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 16:44)
#193 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Das Vanille Extrakt von Madavanilla habe ich hier - beide Sorten. Allerdings zum Kochen =)

Edit:
Ich bin nicht sicher, dass der Vanille-Geschmack in dem Extrakt "stark" genug ist, um in niedrigen Dosierungen im Liquid zu funktionieren, aber ich werde es mal ansetzen.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 16:48
#194 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Danke Tblitz und Danke ChrisS !!

@ ChrisS, wenn ich diese Zuhause hätte wäre ich schon stark am Experimentieren mit der -ohne Glukosesirup-.
Wahrscheins im Labor dieses Aroma aufkonzentrieren. :-)
stiefel

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 16:50
#195 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Zitat von Tblitz im Beitrag #192
hazel (mamamia) und jörg haben glaub mal mit extrakten experimentiert. von ihr habe ich auch ein extrakt aus mexikanischer vanille, welches sehr lecker die basis verfeinert.

wenn sie online ist, wird sie sicher was dazu schreiben!

Da bin ich sehr sehr gespannt auf deren Stellungnahme!
gruß
stiefel

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 16:55
#196 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Der Geschmack ist übrigens wirklich hervorragend und der Unterschied zwischen Tahiti und Bourbon gut wahr zu nehmen. Die Lieferung war auch fix (ich habe allerdings auch noch Vanilleschoten mitgekauft, auch sehr gute Qualität).
Da meine Chemiekenntnisse nicht weit über Google-Niveau gehen werde ich tunlichst meine Finger davon lassen, aber einfaches Anmischen wird schon gehen. Danke, dass ihr mich auf die Idee gebracht habt!

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 17:14
#197 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Zitat von ChrisS im Beitrag #196
Der Geschmack ist übrigens wirklich hervorragend und der Unterschied zwischen Tahiti und Bourbon gut wahr zu nehmen. Die Lieferung war auch fix (ich habe allerdings auch noch Vanilleschoten mitgekauft, auch sehr gute Qualität).
Da meine Chemiekenntnisse nicht weit über Google-Niveau gehen werde ich tunlichst meine Finger davon lassen, aber einfaches Anmischen wird schon gehen. Danke, dass ihr mich auf die Idee gebracht habt!

Hallo Chris,
Könntest du mir bitte den "geruchlichen/geschmacklichen" Unterschied zwischen Tahiti und Bourbon hier ein wenig beschreiben? (Wenn ich dich schon mit meinen bekloppten Ideen anstecke:-)
Das wäre ausgesucht nett von dir!
Bin diese Woche nicht in der Firma, aber es juckt in den Fingern mir so 100ml von den Madagaskanern zu bestellen
gruß
steff

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 17:27
#198 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Jupp, Mama Hazel und ich haben das vor nem halben Jahr ausprobiert mit den Extrakten.

Um ein Vanilleliquid herzustellen zu schwach. Aber durchaus brauchbar zum Verfeinern. Oder zum Herstellen einer Base, die als Grundlage bereits 10 bis 12 % Extrakt enthält - daraus kann später alles Mögliche werden, auch Tabakliquids. Hazel war, wie ich erinnere, von dieser Vanillebase recht angetan. Auf den Dreh verfielen wir, weil alle möglichen Dekangliquide 10% Vanilleextrakt enthalten, zumindest laut Datenblättern.

Hier gibts nicht viel Neues, außer dem 10%ig angerührten LorAnn Vanilla Butternut - gegen Ahorn und so hätte ich ja nichts, mir schmeckt das nach echt original Brühwürfel. Also ich weiß nicht so recht...

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 17:29
#199 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

sei froh dass du lorann vanilla butternut überhaupt schmeckst... bei mir kommt da nichts an, nullkommanull geschmack und keinerlei geruch.
da scheinen meinen rezeptoren einfach nicht dafür empfänglich zu sein.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+

Antworten

Beitrag melden
22.10.2012 17:36
#200 RE: Suche DAS Vanille Liquid Rezept schlecht hin ;)

Zitat von stiefel im Beitrag #191
Zitat Sockenauge:
--Natürliche Aromen sind meistens sehr ölhaltig und für das Dampfen nicht geeignet. ---
Zitat Ende.

Das ist mir bewusst. Ich habe durch meinen Beruf ein klitzekleinwenig Ahnung von Chemie..
Nur hier, bei meinen Posts, geht es nicht um eine pauschale Antwort.
Hier gehts EXAKT um Vanillin! Vanillin: 4-Hydroxy-3-methoxybenzaldehyd und zwar nicht um künstlich hergestelltes sondern um das Aroma der Vanilla planifolia und ob es als Aroma etwas taugen könnte.

Da hockt man sich hin schreibt ewig an seinen Posts und bekommt pauschal ---Natürliche Aromen sind meistens sehr ölhaltig und für das Dampfen nicht geeignet. --- vor den Latz geknallt. (Zwinker und nicht sauer sein, musste raus;-)

Sorry, wollte dir nix vor den Latz knallen, nur bezweifle ich hald, dass es sich be der braunen Suppe die da angeboten wird um reines Vanillin handelt. (jezt mal das Ethanol / Wasser beiseite gelassen).
Wenn du mal eine frische, ölige Vanilleschote ausgekratzt hast, weisst du was ich meine.

VG
Sockeye

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht