Welche Nikotinstärke?

16.11.2011 20:54
#1 Welche Nikotinstärke?

Habe folgendes Problem:

Habe früher ca. 25 selbstgedrehte Zigaretten mit Halfzwar Tabak (also eher stark) pro Tag geraucht.

Mein erstes Liquid war ohne Nikotin, hatte aber trotzdem einen leichten Flash (zwar nur leicht, aber definitiv vorhanden).

Habe in der zwischenzeit welche mit 16mg und 24mg bekommen, beide PG. Dachte eigentlich das ich mindestens 16mg brauch bei meinem vorherigen Rauchverhalten.

Allerdings ist mir der Flash im Hals bei dem 16er schon zu stark. Habe eine Ego-T, wenn ich nur kurz ziehe geht es gerade noch, da man ja aber eher lange ziehen soll ist es definitiv zu stark.

Habe mir deshalb in der Apotheke Propylenglykol gekauft und es großzügig mit dem 16mg Liquid gemischt, aber das Kratzen im Hals ist trotzdem noch recht stark.

Wie kann denn das sein? Ist die Ursache für den Flash gar nicht der Nikotingehalt???

Das 24mg Liquid habe ich vorsichtshalber noch nicht mal angerührt...

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:05
#2 RE: Welche Nikotinstärke?
Bilder Upload

Hi,
Also das kommt eben darauf an, was Du mit "Flash" meinst:

- Wenn Du mit "Flash" irgendein Kratzen im Hals meinst, dann hat das in der Tat eher wenig mit dem Nikotin zu tun. Dieses Kratzen kann die verschiedensten Ursachen haben (ich z.B. spüre das Kratzen kurz bevor der Verdampfer trockenläuft...)
- Die meisten hier verstehen unter "Flash" aber dieses gewisse warme und leicht narkotisierende Gefühl in der Lunge, welches dann oft auch mit einem etwas veränderten "Rundumgefühl" einhergeht. Dieses Gefühl hätte dann in der Tat mit dem Nikotingehalt zu tun und ist ohne Nikotin nur mit seehr viel Einbildung hin zu kriegen (wiederum für die meisten;-)

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter
Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:08
#3 RE: Welche Nikotinstärke?

Hallo stuffy,

das hört sich so an, als ob du das pure PG nicht verträgst.
Versuch mal PG/VG-Mischung oder pures VG (Vegetable Glyzerin)

Ich dampfe Liquids von FA mit einem Mischungsverhältnis 55/35/10 und verspüre seitdem kein Kratzen mehr.
Flash ist bei mir trotzdem vorhanden

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:17 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 21:18)
#4 RE: Welche Nikotinstärke?

hm, dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden.

ich dachte in der tat dass mit flash das kratzen im hals gemeint ist.

könnte es auch an der ego-t an sich liegen oder am verdampfer?

das es am pg liegt könnte schon sein, habe mir allerdings mit absicht nur pg liquids gekauft, da ich gelesen habe dass vg für die ego-t eher nicht so gut ist.

edit: das nikotinfreie liquid das ich habe ist allerdings auch PG und da ist das kratzen im hals ja nur ganz leicht...

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:23
#5 RE: Welche Nikotinstärke?
Bilder Upload

Hmmmm jaaaaa - es könnte auch an Deiner eGo-T liegen...
In dem Sinne nämlich, dass Du vielleicht auch das berühmte "Liquid-will-nicht-so-richtig-nachlaufen-Problem" haben könntest. Dann wäre Dein Verdampfer sozusagen tatsächlich immer kurz vorm Trockenlaufen (insbesondere wenn man länger am Stück dran zieht) und dann kratzt es halt im Halse!
Für dieses "Liquid-will-nicht-blabla-Problem" gibt es hier im Forum gaaaanz viel Tips, - nur ich kenne mich damit nicht so gut aus, weil ich schon lange keine irgendwie gearteten Depots mehr benutze. Aber such' ruhig mal ein bisschen im Forum rum, da findest Du sicher einiges -
Oder jemand hilft stuffy mal eben mit einem geeigneten Link??? Jaaa???

Grüße - Hermel

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:26
#6 RE: Welche Nikotinstärke?
Bilder Upload

Am Verdampfer kann es auch liegen, wenn zu wenig Liquid fliesst. Das bekommst Du aber heraus: Wenn es nur bei einem VD so ist, liegt es an dem, sonst an Dir, wie z.B. PG Unvertraeglichkeit, das haben einige. An Dampfen muss man sich aber auch gewoehnen, d.h. das Kratzen wird bei vielen mit der Zeit weniger. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann siehe VD oder es liegt am Liquid.

Hier: > Liquidstaerke <, ein Anhaltspunkt in Microsoft Excel wieviel Nikotin du brauchen koenntest.

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:28
#7 RE: Welche Nikotinstärke?
Bilder Upload

Zitat von stuffy

edit: das nikotinfreie liquid das ich habe ist allerdings auch PG und da ist das kratzen im hals ja nur ganz leicht...

Ich stelle fest: Dieses(!) Phänomen ist wohl weder durch emilias noch durch meinen Erklärungsansatz erklärbar.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:28 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 21:30)
#8 RE: Welche Nikotinstärke?

hmmm, das könnte natürlich auch gut sein.

ich hab mich nämlich schon gewundert warum meine tanks so lange halten :-)

aber eigentlich ziehe ich genau so wie in dem video von philgood...

edit: bezog sich auf das "Liquid-will-nicht-so-richtig-nachlaufen-Problem"

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:39
#9 RE: Welche Nikotinstärke?
Bilder Upload

Das Nachlaufproblem kann wirklich am VD liegen, da nuetzt alles "nach Philgood" nichts. Wie gesagt, wenn nur ein VD ist, koennte das zutreffen. Du kannst in dem Fall versuchen, mit z.B. einer aufgebogenen Bueroklammer, den Docht von der Tankseite aus (Der Doch ist in diesem Stift, den Du siehst, wenn Du in den VD schaust) vorsichtig 1 mm tiefer
zu druecken.

Vortest: Pumpe mal, zieh den den Tank 3-5 mal etwas ab (nicht ganz raus) und stecke ihn wieder. Ziehe dann, ist es dann besser? Wenn ja, ist es ein Liquidflussproblem.

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:46
#10 RE: Welche Nikotinstärke?

also habs grade mit nem anderen verdampfer probiert, kein unterschied.

aber wenn ich mir das nochmal so überlege, liegt es vielleicht doch einfach am liquid selbst.

denn: das nikotinfreie liquid ist von einem anderen hersteller als das mit nikotin, und wenn das kratzen im hals wirklich nichts mit dem nikotingehalt zu tun hat liegts vielleicht wirklich nur am hersteller...?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:51
#11 RE: Welche Nikotinstärke?

Jetzt wärs natürlich interessant, zu wissen, welche Hersteller...

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:59
#12 RE: Welche Nikotinstärke?

also das nikotinfreie liquid hatte ich von ecig-tools, weil ich da auch mein ego-t starterset gekauft habe.

die anderen liquids sind von easy-liquid (strawberry 24mg, cotton candy 16mg und regular tobacco 16mg)

wobei ich auch echt sagen muss dass dieses regular tobacco alles andere als tabakähnlich riecht.

im gegenteil, es riecht extrem bitter, so wie diese medizin die man bei magenproblemen bekommt. dieses liquid habe ich bisher auch nicht getestet (habe es ehrlich gesagt auch nicht vor)

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:59 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 22:00)
#13 RE: Welche Nikotinstärke?
Bilder Upload

Ja -fänd ich auch interessant: Manche Hersteller tun ja auch extra was ins Liquid, damit(!) es kratzt. (Viele Kunden wollen das ja, damit es mehr wie Pyro schmeckt.)

edit: oooops - n' paar Sekunden zu spät;-))

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 22:03
#14 RE: Welche Nikotinstärke?
Bilder Upload

Zitat von stuffy

im gegenteil, es riecht extrem bitter, so wie diese medizin die man bei magenproblemen bekommt.

Hmmmm - da wird doch nicht irgendein (Bitter-)Wizard drinne sein?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 22:06
#15 RE: Welche Nikotinstärke?

was ist denn ein (Bitter-) Wizard???

habe auf jeden fall schon erfahrungsberichte über regular tobacco von easy-liquid gelesen wo der tabakähnliche geschmack sehr gelobt wurde, meins ist aber definitiv nicht tabakähnlich...

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 22:06
#16 RE: Welche Nikotinstärke?

Teste doch mal Flavourart Liquids Traditional (55/35/10).
http://www.freakyally.de/
http://www.dampfwagen.de/e-shop/

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 22:10
#17 RE: Welche Nikotinstärke?

Zitat von emilia
Teste doch mal Flavourart Liquids Traditional (55/35/10).
http://www.freakyally.de/
http://www.dampfwagen.de/e-shop/

ja, genau das hatte ich vor bei einem der beiden shops zu bestellen.

werde dann mal eine mischung aus pg und vg testen. das dürfte ja ok sein bei der ego-t oder?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 22:14 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 22:18)
#18 RE: Welche Nikotinstärke?
Bilder Upload

Zitat von stuffy
was ist denn ein (Bitter-) Wizard???

Sorry stuffy. Vergiss das bitte! (Bitter-Wizard ist ein bitter schmeckender Liquid-Zusatz, aber ich sollte in diesem Teil des Forums nicht über Aromen/Mischen kommunizieren, hier geht's ja nur um Fertigliquids, nä?)

Ich denke jetzt mal, Du musst halt - wie wir alle - so das eine oder ander Liquid von diesem oder jenem Hersteller durchprobieren, bis Du dann so Deine zwei drei "Lieblingsliquids" gefunden hast. Dabei wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg, und es macht ja auch viel Spaß (finde ich:-))

Und denk an den Tip mit dem "Pumpen", den TomCat Dir weiter oben gegeben hat - kann man immer mal brauchen.
Und der Hinweis auf Unterschiede PG/VG von emilia ist natürlich auch ein Kriterium.

Liebe Grüße - Hermel

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 22:18
#19 RE: Welche Nikotinstärke?

Zitat von stuffy

werde dann mal eine mischung aus pg und vg testen. das dürfte ja ok sein bei der ego-t oder?

Ja, ist für die ego t super. Hatte noch nie Probleme.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 22:19
#20 RE: Welche Nikotinstärke?

ja denke auch dass ich da noch ein bisschen herumexperimentieren muss.

vielleicht klappt es nach der nächsten bestellung ein bisschen besser.

aber vielen dank euch allen für die hilfreichen hinweise und tipps.

wirklich ein super forum hier

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 22:41
#21 RE: Welche Nikotinstärke?

Zitat von stuffy
Habe folgendes Problem:

Habe früher ca. 25 selbstgedrehte Zigaretten mit Halfzwar Tabak (also eher stark) pro Tag geraucht.

Mein erstes Liquid war ohne Nikotin, hatte aber trotzdem einen leichten Flash (zwar nur leicht, aber definitiv vorhanden).

Habe in der zwischenzeit welche mit 16mg und 24mg bekommen, beide PG. Dachte eigentlich das ich mindestens 16mg brauch bei meinem vorherigen Rauchverhalten.

Allerdings ist mir der Flash im Hals bei dem 16er schon zu stark. Habe eine Ego-T, wenn ich nur kurz ziehe geht es gerade noch, da man ja aber eher lange ziehen soll ist es definitiv zu stark.

Habe mir deshalb in der Apotheke Propylenglykol gekauft und es großzügig mit dem 16mg Liquid gemischt, aber das Kratzen im Hals ist trotzdem noch recht stark.

Wie kann denn das sein? Ist die Ursache für den Flash gar nicht der Nikotingehalt???

Das 24mg Liquid habe ich vorsichtshalber noch nicht mal angerührt...

Hallo Stuffy,

ich habe auch selbstgestopft, und so leicht waren meine Zigaretten eigendlich auch nicht, dennoch dampfe ich nur 9mg nikotin.
Natürlich habe ich hier auch 18mg und 24 mg liegen, von dem 18er kann ich auch paar mal ziehen, aber für den dauergebrauch, ist mir das definitiv zu stark!
Ich komme mit dem 9er gut klar, viell. reicht mir auch bald ein 6er, aber jetzt bleib ich erstmal bei 9mg.

Ich benutze auch die eGo-T typ A und eine PG/VG Base.
Wenn ich das gefühl habe, es läuft nicht so gut nach, dann pumpe ich auch. Man sieht kleine Luftblasen aufsteigen, das ist ein gutes Zeichen ;)
Wenn nicht genug Liquid nachläuft, habe ich auch ein kratzen im Hals, das ist echt ekelig und hat meiner Meinung nach NICHTS mit flash zu tun!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
LG

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 23:09
#22 RE: Welche Nikotinstärke?

ja also ich denke ich werde mir das nächste mal auch PG/VG holen und dann einfach von einer sorte 18mg und aber auch 0mg holen, dann kann ich mir das selber richtig dosieren ohne an geschmack zu verlieren..

Antworten

Beitrag melden
17.11.2011 10:48
#23 RE: Welche Nikotinstärke?

Wenn dir 16er zu stark ist, dann probier mal 11er oder 12er. Für mich ist das die optimale Stärke, und ist vom Flash auch ungefähr so wie eine Pyro finde ich. Lange Züge sind damit auch kein Problem.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht