Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Haben Kippen früher auch so gestunken?
Moin, moin,
mit meiner Frage meine ich jetzt nicht, dass sich Geruchs- und Geschmackssinn durch den Verzicht auf die Kippen wieder verbessert haben und man dadurch wieder riecht, was einem als Raucher nicht aufgefallen ist. Ich meine mit "früher" mehr eine Zeitspanne von sagen wir mal 30 Jahren. Ich weiß noch genau, dass ich es sehr gerne gerochen habe, wenn sich mein Vater früher eine Zigarette angesteckt hat, zumindest direkt nach dem Anzünden.
Sicher hat vor 30 Jahren ein Aschebecher auch nicht so lecker gerochen, dass man ihn gleich ausschlecken wollte und kalter Rauch am nächsten Tag war auch nicht angenehm. Nachdem ich nun erst seit kurzer Zeit dampfe und nur noch ganz wenig rauche, rieche ich jetzt plötzlich wieder, wie es im Treppenhaus stinkt oder wie jemand stinkt, der gerade eine geraucht hat. Aber ich bilde mir ein, dass es heute viel schrecklicher stinkt als früher, vielleicht, weil die Tabakindustrie im Laufe der Jahre immer mehr Mist in die Glimmstengel gemixt hat? Das riecht heute schal, muffig, wie Keller ganz unten oder ich vergleiche es gerne mit Kartoffelschalen... Meiner Meinung nach hat's halt früher eben einfach nur nach "Qualm" gerochen, nicht gerade angenehm, aber eben anders als heute und meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm wie heute...
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder täusche ich mich da einfach nur?
#2 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
Meine Eltern haben beide geraucht und ich fand den Gestank als Kind fürchterlich. Leider hat es mich nicht davor bewahrt, seeeehr früh ebenfalls mit dem Rauchen anzufangen. Man wollte ja erwachsen sein. Also ich denke, die Teile haben früher schon genauso gemuffelt wie heute.
Edit: Das ist schon eine Zeit her, bin jetzt fast 40.
#3 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
es stinkt in der Tat viel schlimmer als vor dem Dampfen
(ich hoffe ich werde jetzt kein ekelhafter nörgel Nichtraucher ;-)
ich rauche seit 4 Tagen gar nicht mehr und dampfe seit ca. 4 wochen
und ich empfinde den Geruch von kaltem Rauch, egal ob in der Luft oder an Klamotten, als ziemlich ekelhaft....vor dem Dampfen fand ich nicht schön aber eben auch nicht wirklich ekelhaft
Das der Geruch wirklich anders ist als noch vor 30 Jahren,...hmmmm glaube ich eher weniger, eher werden unsere Sinne neu sortiert
Ja so geht es mir auch.
Im Aufzug als da jemand heut geraucht hat wurde es mir ganz anders. Aber schlimmer find ich wenn jemand Pfeife oder Filterzigarillo mit oder ohne Filter raucht.Aber den Duft fand ich schon als Raucher echt gewöhnungsbedürftig
Den Geruch von kaltem Rauch fand ich als Raucher schon immer ekelhaft.
Aber, wenn ich so mal zurückdenke, ist da schon was dran. Irgendwie was es
aromatischer. Hört sich jetzt blöd an, aber könnte durchaus dran liegen,
daß heute vielmehr Nebenstoffe beigemengt sind, die früher nicht drin waren.
Keine Ahnung.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Big Tobacco in den letzten Jahren noch irgendwelches zusätzliches Zeugs reingemischt hat. Da ist eh schon alles drin was die brauchen. Süchtig machendes Nikotin, und suchverstärkende Stoffe.
Ich glaube viel mehr, dass wir Ex-Raucher diesen kalten Tabakrauch viel bewusster wahrnehmen als Nichtraucher das tun, die selbst nie geraucht haben. Deshalb rückt dieser Geruch für uns auch eher in der Vordergrund. Als ich heute einen vollen Aschenbecher zur Seite schieben musste, weil meine Zeitund sonst keinen Platz hatte ists mir genau so gegangen.
Leider bin ich als Dampfer für meine Pausen in den Raucherraum verbannt. Und ehrlich gesagt gefällt mir das gar nicht.
Also nach 20 Jahren quarzen weiß ich gar nicht mehr so recht, wie das früher so gerochen hat. Fand als Kind das es stinkt.........aber heute finde ich es mittlerweilen wirklich ekelhaft! Schäme mich richtig, dass ich mal so gestunken habe! Man riecht es wirklich wenn jemand geraucht hat, wenn er nur an einem vorbei geht!
Hab immer gedacht die Nichtraucher stellen sich nur pingelig an!
Da muss ich zustimmen, ich habe nun seit ca. 3 Wochen keine Pyro mehr angefasst und muss sagen, das es mir momentan ähnlich geht. Ob die Zigaretten früher besser gerochen haben, naja, ich weiss net so recht. Ich glaube das man dies eher mit Gelegenheiten verbindet die generell positiv waren. Geht mir teilweise heute immer noch so, es gab so manch schöne Zeit mit der Fluppe in der Hand.. aber das ist denke ich auch einer der Gründe warum man so schwer von lassen kann.
Mir wird momentan ganz grün im Gesicht wenn ich in der Fa. in der Raucherecke stehe da ich den Rauch nicht mehr so wirklich gut haben kann. Auch die Tatsache das ich mir in meinem Auto mal die ein oder andere Fluppe angemacht habe bereue ich derzeit ziemlich. Wenn morgens zu dieser jahreszeit die Heizung einschaltet, mein lieber mann, da sieht man mal was sich bei dem Rauch eigentlich alles so überall absetzt. Habe nun aus leiter Verzweiflung einen Termin mit dem Schönmacher um die Ecke vereinbart, er meint das es mit einer Spezialbehandlung (Ozon oder so..) wieder in den Griff zu bekommen ist. Naja, mal schauen. Ansonsten kann ich derzeit Raucher ziemlich gegen den Wind riechen, das ist schon komisch...allerdings werde ich kein militanter werden, viele meiner Freunde (die noch nicht bekehrt sind...2 hab isch schon..hehe) rauchen nach wie vor ihre Pyros und stehen auch zu diesen. Am Anfang haben Sie mich ein wenig belächelt, aber ich glaube das wandelt sich momentan auch.
Ich muss ehrlich zugeben, das ich denke das dies tatsächlich mit dem wiederkehrenden (und vorher nie gewohnten da 20 Jahre geraucht) Geruch - und Geschmacksinn zusammenhängt, hab die Tage meinem Lieblingsitaliener ein Kompliment für die überragende Pizza gemacht, er schaute mich ganz verdutzt an und meinte.. wieso? die isst du doch schon 10 Jahre in der Form bei mir... tja... soviel dazu.. :)
Greetz, der Zero
#9 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
Hm, ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind gar nichts gegen der Rauch hatte. Er war einfach da und gehörte zu den Erwachsenen. Nur im Auto habe ich es gehasst, da ist mir vom Geruch immer richtig schlecht und schwindelig geworden aber mein Vater hat es trotzdem gemacht (er macht ja Fenster auf - 1cm weit *kotz*). Also denk ich schon, dass die auch vor 20 Jahren schon nicht viel besser gerochen haben.
Ich glaub, das Pyro-geruchsempfnden reguliert sich mit der zeit wieder :) an den ersten paar Tagen hab ich den Zigarettenrauch auch ganz krass und 100meter gegen den Wind wahrgenommen.. Inzwischen hat sich meine Nase entweder wieder an den Geruch gewöhnt...oder meine Nase ist jahreszeitsbedingt grad nicht ganz fit...auf jeden fall hab ich das Gefühl, dass die starke Wahrnehmung am Anfang mehr so ein selektiver Effekt ist...
#11 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
Zitat von albi1992
Meiner Meinung nach hat's halt früher eben einfach nur nach "Qualm" gerochen, nicht gerade angenehm, aber eben anders als heute und meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm wie heute...
Das ist eine interessante Fragestellung, die bei mir so einige Erinnerungen an die "alten Zeiten" und weitere Gedankengänge dazu ausgelöst hat.
Ob Zigaretten damals anders bzw. aromatischer gerochen haben, kann ich nicht beurteilen. Es war vor ca. 30 Jahren (und mehr) jedenfalls ganz normal, im Auto zu rauchen. Das Fenster wurde höchstens "heruntergekurbelt", wenn alle Tränen in den Augen hatten oder man den Nebenmann nicht mehr erkennen konnte. ;)
Ich kann mich auch noch sehr genau an die Winter erinnern, in denen fast jeder Privathaushalt seinen Kohleofen angeschmissen hat. Der Geruch in den Straßen überdeckte sicherlich jeden Zigarettenqualmgeruch. Und was da alles verbrannt wurde, möchte ich gar nicht wissen...
Zu den Emissionen der Kraftwerke und der Industrie zum damaligen Zeitpunkt möchte ich hier nicht weiter eingehen.
Meiner Meinung nach haben Pyros damals wie heute gestunken. Nur die Wahrnehmung war eine andere.
hat früher schon so ekelhaft gestunken aber man hat es nicht gemerkt weill man selber die ganze zeit am rauchen war,ich bin seit dem ich dampfe extrem empfindlich geworden und zimlicher nörgler wenn jemand neben mir raucht hahahahh
na ich weiß nicht,
gab es da nicht Marken die damit geworben haben "Naturrein" zu sein?
Also unbehandelt
Rothändle zB und ich mein mich erinnern zu können das es einfacher war, das Rauchen aufzuhören wenn man solch eine Marke geraucht hat.
Ich glaube, es hat damals schon so gestunken, allerdings war das Ganze damals anders belegt: Der Gentleman von Welt raucht nunmal und wir alle waren trainiert, das so warzunehmen. Der Geruch war kein Gestank, sondern ein Statussymbol, uns die stinken bekanntlich nicht. Das alles wurde uns von unseren Eltern, den Bekannten, der Werbung, Politikern, Promis, etc. immer und immerwieder eingehämmert.
Insofern: Die Dinger stinken wie immer schon, nur unser Bewertung hat sich geändert.
Zitat von Der_Hanni
Ich glaub, das Pyro-geruchsempfnden reguliert sich mit der zeit wieder...
Diese Aussage finde ich mal interessant. Unter Umständen ist es wirklich so, dass man gerade in der Anfangsphase extremst empfindlich auf Rauch und kalten Rauch reagiert und sich das dann wieder im Laufe der Zeit etwas legt. Vielleicht ist das sogar ein Aspekt der Sucht, so nach dem Motto: Alter, zünde Dir einfach wieder eine an, dann riechste den Muff nicht mehr...
Ich finde den Geruch von Zigarettenrauch jetzt zwar auch nicht toll, aber stören tut er mich nicht. Natürlich rieche ich jetzt, wer geraucht hat, aber ekeln tut's mich nicht und hat es vorher auch nie.
Klar finde ich jetzt neutrale Gerüche in der Wohnung (z.B) auch schöner. Allerdings stören mich heute stärker bestimmte Essensgerüche, wie z.B. Kohl oder Rettich.
#17 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
...dampfe jetzt seit 2 Wochen nach 40 Jahren Rauchen. Schon am 3. "Dampftag" roch ich in meinem Auto diesen alten kalten Rauch. Dies kannte ich früher
als Raucher überhaupt nicht. So langsam, nach Aschenbecher leeren und ausputzen, neuen Frischeduft im Auto platzieren wird´s langsam besser.
Ich denk einfach, wir können wieder riechen wie die "Nichtraucher", die uns ja immer wieder wissen liesen, wie es stinkt, vorwiegend nach
kaltem Rauch.
PS: Braucht jemand gebrauchte Aschenbecher, verschenke sie alle...
Hallo Dampfer,
ja der gute alte Duft im Auto, ich vermisse Ihn nicht aber er hängt halt immer noch in allen Ritzen und Stoffen im Auto drinnen, sieht man am besten wenn man mal die Sonneblende abklappt.
Aber mal etwas komplett anderes was das im Auto dampfen anbelangt, früher mit den Pyros im Auto hatte ich nie eine gefrohrene Scheibe innen, jetzt mit der E-Zille habe ich jeden Tag eine zugefrohrene Scheibe ( innen ) und immer wieder eine Art kondensierten Wasserdampf an der Scheibe so bald ich die Lüftung abschalte oder sich der Wagen abkühlt, was da an Wasser an der Scheibe hängt ist unglaublich !
Die Klimaanlage zieht zwar das Wasser zwar wasser aus der Luft aber das bringt nur bedingt etwas wenn die Scheibe angelaufen ist.
Liegt das am verwendeten Liquid oder ist das jetzt eine Gegebenheit mit der man leben muss ?
Hallo nokia,
PG zieht Wasser an. Wenn du also einen Beschlag an der Scheibe hast, wird wohl die Luftfeuchte angezogen, und friehrt dann fest.
Da hilft nur putzen.
Ich dampfe im Auto nur auf längeren fahrten... Urlaub etc.
Denn früher hab ich im Auto auch nicht geraucht
Ok, das zieht aber dann gewaltig Wasser an denn die Scheibe muss ich jeden Tag trocken machen, da geht eine Menge wisch und weg drauf, vor allem beim wischen fällt mir ein komischer Belag an der Scheibe auf, etwas schmierig-ölig.
Aber dann muss ich damit eben leben denn ich fahre sehr viel herum und da lässt es sich nicht vermeiden den einen oder anderen ml dabei wegzudampfen.
Vorteil, es stinkt nimmer
Nachteil, immer nasse Scheiben
Zumindest kann ich jetzt die offenen Schuhe als Fehlerquelle ausschliessen.
Bin gespannt wie es sich im Sommer damit verhällt, hab mir die falsche Zeit für die Umstellung ausgesucht denn Scheibenputzen bei minus 8 Grad, da muss man verdamt schnell sein damit der Putzlumpen nicht auch noch an der Scheibe festfriert.
Ja man muss alle Eventualitäten in Betracht ziehen, aber wenns am PG liegt ist ja alles OK !
Aber mal Spass beiseite, ich werd in Zukunft mal vor dem abstellen gräftig durchlüften, mal sehen ob das etwas bringt, denn die auftauerei und dann die Aufwischerei die nervt gewaltig, nicht dass ich hinterher wegen der hohen Luftfeuchte dann noch irgend wo Schimmelbefall bekomme. Das war heute so schlimm dass immer wieder Wasser zwischen Scheibe oben und Dachhimmel nachgekommen ist, ich hab schon viel erlebt aber heute war es schon der Hammer, eine 1/4 Rolle ist da draufgegangen um das halbwegs trocken zu legen. Mal sehen was der heutige Tag bei Fahrtantritt bringt, entweder wieder innen Kratzen ( die anderen kratzen ja alle aussen ) und dann wischen bis die Rolle leer ist.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*