nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 86 von 147
21.12.2011 10:26
#2126 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Cormac
... Dazu müsste das BTMG ändern und Nikotin mit aufgenommen werden. ...

Das geht aber nicht ohne EU Recht zu brechen, da Nikotin keine gesundheitsfördernde, sondern lediglich eine gesundheitsschädliche Wirkung aufweist.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 10:31
#2127 RE: Ist das das Ende???

Zitat von DaMar

Zitat von Cormac
... Dazu müsste das BTMG ändern und Nikotin mit aufgenommen werden. ...

Das geht aber nicht ohne EU Recht zu brechen, da Nikotin keine gesundheitsfördernde, sondern lediglich eine gesundheitsschädliche Wirkung aufweist.

Das mag stimmen ... aber das wird ja eh nie zur Debatte gestellt werden.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 10:45
#2128 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Zitat von diwo
Rechtslage elektronische Zigarette
http://www.loaditup.de/files/588802.pdf

Na, ich werde das Formular mal ausfüllen...

Beschwerde bei der EU über vertragswidriges Verhalten von Mitgliedsstaaten

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 11:01
#2129 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
Bilder Upload

Ist das schon bekannt? http://www.smok-e.de/Kurzgutachten%20E-Z...d%2009-2011.pdf Falls ja, steinigt mich!

Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.

Der gute Ruf einer Frau beruht auf dem Schweigen mehrerer Männer.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 11:11
#2130 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Mir kommt seit den (miesmachenden) Diskussionen ( wenn es wenigstens welche wären.. ) immer wieder der Gedanke an Stevia. Eine Pflanze, die 200mal mehr Süßkraft besitzt als Zucker und in vielen Ländern erlaubt, erprobt und genutzt wird zu einer gesünderen Ernährung. Und was geht hier ab ? Stevia wird (oft) nur negativ bewertet und ist im Handel nicht erlaubt. Warum wohl ? Weil die, die einen Nutzen an ZuckerVerkauf haben ( ZuckerIndustrie und Pharma wg der Folge-Krankheiten ) natürlich in Sorge um ihre Kohle sind. Es geht doch nur ums Scheffeln. Mittlerweile wird Stevia in BioMärkten oder Reformhäusern angeboten , aaaaber als Kosmetisches Produkt ( Badezusatz ). Die es kennen kaufen es und süssen damit Ihre Tees etc..

Also muss doch die Möbelpolitur her ?!
lg masiro

Ausgaben für: (stand 22.01.2012)
-alle gescheiterten AufhörVersuche: mind.450€ und viel Nerven.
-Dampfmaterial : schon vierstellig - der BEP muss warten..
-Belohnung für NR: 700€ (eine X§#*§/%$%)

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 11:29
#2131 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Was verboten wird (Hardware), wird dann halt einfach anders benannt und für einen anderen Zweck verkauft. Beispiel: http://www.heatball.de/

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 11:38 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 11:41)
#2132 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Zitat von FrauvoniArne
Ist das schon bekannt? http://www.smok-e.de/Kurzgutachten%20E-Z...d%2009-2011.pdf Falls ja, steinigt mich!

Kannte ich noch nicht. Also keine Steinigung
Die haben sich aber richtig Mühe gemacht.
[..]
4.Fazit
Zusammenfassend ist wie folgt festzuhalten:
1. E-Zigaretten dürften nach derzeitiger Gesetzeslage und
Rechtsprechung nicht den landesrechtlichen
Nichtraucherschutzgesetzen unterfallen.
2. E-Zigaretten dürften nach derzeitiger Gesetzeslage nicht dem
Medizinproduktegesetz unterfallen, sofern sie keine medizinische
Zweckbestimmung in Form der Behandlung oder Linderung von
Krankheiten anpreisen oder ausloben.
3. E-Zigaretten dürften nach derzeitiger Gesetzeslage jedenfalls dann
nicht dem Arzneimittelgesetz unterfallen, wenn der Nikotingehalt nicht
in einer pharmakologisch wirksamen Dosierung vorliegt, oder
nikotinfreie Substanzen angeboten werden.
[..]
http://www.smok-e.de/Kurzgutachten%20E-Z...d%2009-2011.pdf

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 12:06
#2133 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Ich habe eben, wie bestimmt viele von Euch auch, per Email eine Standardantwort vom Ministerium erhalten.

Zitat

Sehr geehrter Herr Piet,

zur Problematik der so genannten "E-Zigarette" hat uns eine Vielzahl von Zuschriften erreicht. Offensichtlich haben die Äußerungen von Ministerin Barbara Steffens zu den gesundheitlichen Risiken der E-Zigarette Fragen aufgeworfen, die wir im Folgenden beantworten.

Warum warnt Ministerin Barbara Steffens vor der E-Zigarette?

Die E-Zigarette wird häufig als „gesunde“ Alternative zum Tabakkonsum beworben. Dies ist durch nichts belegt. Richtig ist, dass kaum etwas über die Inhaltsstoffe der Liquids bekannt ist. Angesichts noch ungeklärter gesundheitlicher Risiken warnt die NRW-Gesundheitsministerin vor dem Konsum von E-Zigaretten. Denn klar ist, Nikotin ist eine pharmakologisch wirksame Substanz. Beim Inhalieren von Nikotin – unabhängig, ob Rauch oder Dampf inhaliert wird – nimmt der Körper erhebliche Nikotinmengen auf.

Ist das Inhalieren nikotinfreier Liquids unbedenklich?

Wir können im Moment auch nicht davon ausgehen, dass das Inhalieren nikotinfreier Stoffe gesundheitlich unbedenklich ist. Der über E-Zigaretten eingeatmete Dampf besteht bis zu 90 Prozent aus Propylenglykol, das kurzfristig akute Atemwegsreizungen auslösen kann. Bislang völlig unbekannt sind die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol. Neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können.

Ist die E-Zigarette nicht ein guter Weg, um sich das Rauchen abzugewöhnen?

Es mag sein, dass die E-Zigarette dazu genutzt wird, den Konsum von Tabak-Zigaretten zu reduzieren. Für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist aber eine Verhaltensänderung nötig, die mit dem Konsum von E-Zigaretten nicht erreicht wird.

Gilt ab sofort ein Verbot für die E-Zigarette?

Das Dampfen auch von nikotinhaltigen Liquids ist nicht verboten. Verboten sind der Handel und die Abgabe von nicht zugelassenen nikotinhaltigen Liquids an Verbraucherinnen und Verbraucher. Nikotinhaltige Liquids fallen unter das Bundesarzneimittelgesetz und sind deshalb zulassungspflichtig. Eine Zulassung existiert aber nicht.

Warum fallen nikotinhaltige Liquids unter das Arzneimittelgesetz?

Da durch das Inhalieren des Nikotins die physiologischen Funktionen im menschlichen Körper in nennenswerter Weise beeinflusst werden können, sind die nikotinhaltigen Liquids so genannte Funktionsarzneimittel.

Warum werden die nikotinhaltigen Liquids als Arzneimittel eingestuft und herkömmliche Tabak-Zigaretten nicht?

Tabak unterliegt nicht den arzneimittelrechtlichen Regelungen, da Tabakerzeugnisse vom Arzneimittelbegriff gesetzlich ausgeschlossen sind. Da nikotinhaltige Liquids keine Tabakerzeugnisse sind, können sie als Arzneimittel eingestuft werden. Bei Tabakprodukten ist zudem bekannt, dass sie die Gesundheit schädigen. Daher befinden sich auf jeder Verpackung von Tabakprodukten deutlich sichtbare Warnhinweise.

Wer ist dafür zuständig, den Verkauf illegaler Liquids und illegaler E-Zigaretten zu untersagen?

Zuständig sind die Aufsichten der Bezirksregierungen, Kreise und kreisfreien Städte. Durch einen entsprechenden Erlass des NRW-Gesundheitsministeriums haben sie die Information über die geltenden Rechtgrundlagen erhalten, um die Menschen vor Ort entsprechend aufzuklären, den Verkauf zu untersagen und Verstöße mit Sanktionen zu ahnden. Wer nicht-zugelassene Arzneimittel in den Verkehr bringt, kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden. Über die Kontrollen vor Ort entscheiden die zuständigen Behörden in eigener Verantwortung.

Warnt Ministerin Steffens vor der E-Zigarette, weil dem Land bei einem sinkenden Konsum von Tabak-Zigaretten Einnahmen aus der Tabaksteuer verloren gehen? Wird etwa Rücksicht genommen auf die Interessen der Tabakindustrie?

Hier einen Zusammenhang zu vermuten, ist abwegig. Ministerin Steffens warnt selbstverständlich auch vor den Risiken des Tabakkonsums. Darüber hinaus hat die Landesregierung soeben einen Gesetzentwurf zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes beschlossen. Die Tabaksteuer ist im Übrigen eine Bundessteuer, die allein dem Bund zugute kommt.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Website unter http://www.mgepa.nrw.de/ministerium/pres...1216b/index.php und http://www.mgepa.nrw.de/startseitenmeldu...1220a/index.php.

Mit freundlichen Grüßen

Ministerium für Gesundheit, Emanzipation,
Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen

Gruß, Piet

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 12:22
#2134 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Endlich eine Stellungnahme, die man auseinandernehmen kann. Denn an dem Teil ist so einiges falsch.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 12:26
#2135 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Also gestern abend hab ich bei uns im Shop an der ecke noch ohne weiteres liquids bekommen.Der laden ist von vivinet und die verkäuferin wusste nicht mal was von einem verbot( ok sie hatt auch ned wirklich plan vom den dingern die sie da verkauft)

Grüsse BPB

Rechtschreibfehler Sind stehts gewollt und dienen zur belustigung!

Hardware: LT,eLea(passthrough),eGo-t/c und div. Tanks und Cartos und Flamm Neu LS-T
Software: Selbst versorger seit anfang dezember 2011
Sogar meine Füsse dampfen ab und zu!!!!

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 12:33
#2136 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

@Bitplanebrother...
ich hab auch gestern noch ganz normal kaufen können. Deren Meinung: Solange es nix schriftliches gibt, also Verbot, verkaufen sie weiter.

Aber mal ne andere Frage oder ein anderer Aspekt: Wie siehts eigentlich mit den schlimmen Bestandteilen in Zigarren oder Zigarillos aus ?

Hier fällt doch schon mal das Filterpapier weg, ODER ???

Grüsse an alle...

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 12:51
#2137 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
Bilder Upload

Es wird darauf hinauslaufen, dass der Staat und die Apotheker/Pharmaindustrie darauf drängen, dass die Sachen in der Apotheke verkauft werden.

Der Staat aus dem Grund, dass die Dampfer dann wieder rauchen und somit das "Staatssäckl" füllen - natürlich wird dies so nicht geäussert, sondern unter dem Deckmantel der "Gesundheit und Nichtraucherschutz usw." Und weil Fr. Doktor sich nun so provoziert fühlt und sich diesen Erfolgszug aufs persönliche Wappen geschrieben hat.

Die Apotheker/Pharmaindustrie aus dem Grund, dass sie an uns Dampfern (die dann übrig bleiben und nicht wieder qualmen) auch noch ein Scheibchen verdienen. Dann wird das Liquid 10ml - für wie viele Zigaretten reicht dies? Rechnet es euch aus. Wahrscheinlich zu dem Preis verkauft, wie es in Zigarettenschachteln kosten würde. Somit verdient auch der Staat wieder an der Mwst/Ust mit. (und evtl. gibt’s dann doch ne Nikotinsteuer?)

Tja und wo ist die Tabbakindustrie....na die verdient auch wieder mehr, da ja viele Dampfer dann wieder rauchen.

Und wenn alles so kommen sollte - wir können uns sicher sein, es bleibt auf keinen Fall so wie es ist und es wird für uns Dampfer nicht zu Vorteil kommen, das ist klar - dann verlange ich nur eins von der Gesundheitsministerin. Wenn Dampfen so gesundheitsschädlich ist und das Nikotinhaltige Liquid nur noch in Apotheken verkauft werden darf, dann MUSS dies auch für die Zigaretten gelten! Die sind auch gesundheitsschädlich und gehören dann auch verboten. So könnte sich dann auch die Regierung dem Vorwurf entziehen, nicht aus Staatseinnahmen-Bewegungsgründen sondern wirklich nur zum Schutze unserer Gesundheit gehandelt zu haben. Das wär ja dann wirklich mal was tolles.

Nur wenns so wäre, wo kommen dann die verlorenen Einnahmen her? Wie wärs denn mal mit einer Sauerstoff-Steuer? Damit wir alle saubere Luft haben........

Gäbe es denn hier – oder in anderen „Dampfervereinigungen“ kompetente Fachleute wie z.B. Ärzte, Rechtsanwälte, Politiker oder sogar Richter, die sich nun ernsthaft mal darüber Gedanken machen können wie man hier offiziell und korrekt gegen solche Beschlüsse vorgehen kann oder Einspruch erheben usw. (ich kenn mich da ja auch nicht aus)

Wenn das Dampfen wirklich so „beschnitten“ wird, dann müssen wir eins erreichen – dass die Zigaretten der Dampfe gleichgestellt werden und somit auch „verboten“ werden. Wenn dies so wäre, dann würden sich Wirtschaft und Politik die Sache zwei mal überlegen, da einfach wieder mal das weniger wird, um das es doch in Wirklichkeit geht…..das Geld in Form von Staatseinnahmen und Gewinn.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 12:59
#2138 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
Bilder Upload

Ich habe den offenen Brief mal an NDR2 geschickt. Wenn sie Steffi schon mit dem Thema auseinandersetzt, kann das ja nicht so falsch sein. Mal gucken, ob die antworten.

Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.

Der gute Ruf einer Frau beruht auf dem Schweigen mehrerer Männer.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 13:24
#2139 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

...es ist zumindest einiges sehr verdreht und ich finde es eine Frechheit, egal ob dies nun Dampfer betrifft oder nicht, so einen Schwachsinn mit meinen Steuergeldern zu finanzieren. (ach so ist ja nur nrw, der Rest der Republik darf noch nikotinhaltiges liquid vertreiben, verkaufen oder legal konsumieren, also somit geht das nicht auf meine bayrischen Steuergelder :))
Allen voran finde ich es unter aller Sau, dass Nikotinhaltige Tabakprodukte frei verkauft werden dürfen und nicht unter der Rubrik "schweres Suchtmittel, stark abhängig machende Substanzen, extrem gesundheitsschädlich und sogar tödlich" aus den öffentlichen Verkehr gezogen werden. Nikotinhaltige Liquids aber in NRW nun unter Verbot stehen und unter das Arzeneimittelgestetz fallen.
Und so eine Zweigleisigkeit von einem Ministerium mit dem Titel: Ministerium für Gesundheit, Emanzipation,Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen.
Das verstehe ich einfach nicht. Warum tun die denn nicht zuerst mal die Kippen verbieten oder bzw. eine einheitliche Richtlinie zum Thema Nikotin verfassen bis z.b wieviel mg Nikotin der Bürger frei kaufen kann und ab welcher Menge es dann eben in die Apotheken muss, unabhängig der Dareichungsform (z.b Kaugies, Kippen, Dampfen..)
Die Aussage, dass Dampfen nicht bei der Suchtentwöhnung von der Zigarette hilft ist ebenso nicht gnaz richtig. Ich kenne mittlerweile einige Raucher die von der Kippe zur Dampfe sind und von der Dampfe nun auch weg sind und somit einen Weg gefunden haben endlich, endlich !!!SUCHTFREI!!! Leben zu können (das ist auch mein angestrebter Weg). Das gleiche gilt hier auch für die Kaugummies und Pflaster. Viele haben es damit raus aus der Sucht geschafft, viele aber eben auch leider nicht. Die e-zig ist für mich somit genauso effiktiv oder uneffiktiv wie die anderen Mittel zu Rauchentwöhnung und sollte für mich deshalb gleichberechtigt zu den anderen Mitteln, Süchtigen als Weg aus der Sucht zur Verfügung gestellt werden.
Ach ja und warum fällt in NRW das nikotinhaltige Liquid unter das BUNDESarzeneimittelgesetz aber in anderen BUNDESländern derzeit noch nicht.
Auch sehr schön die Doppelmoral: "Denn klar ist, Nikotin ist eine pharmakologisch wirksame Substanz. Beim Inhalieren von Nikotin – unabhängig, ob RAUCH oder Dampf inhaliert wird – nimmt der Körper erhebliche Nikotinmengen auf" und dann der hier: "Tabak unterliegt nicht den arzneimittelrechtlichen Regelungen, da Tabakerzeugnisse vom Arzneimittelbegriff gesetzlich ausgeschlossen sind. Da nikotinhaltige Liquids keine Tabakerzeugnisse sind, können sie als Arzneimittel eingestuft werden." Blub? Ist Nikotin nun eine pharmakologisch wirksame Substanz oder nicht? Blub?
Sehr schön auch dieses Argument: "Bei Tabakprodukten ist zudem bekannt, dass sie die Gesundheit schädigen. Daher befinden sich auf jeder Verpackung von Tabakprodukten deutlich sichtbare Warnhinweise" ÖHHHHH HÄÄÄÄÄÄ??? Wenn nun bekannt wäre, dass nikotinhaltiges Liquid die Gesundheit schädigt und dieses aber dann mit Warnhinweisen versehen wird, dann erlaubt das GESUNDHEITSministerium wieder den legalen Verkauf(???????)..oder wie soll ich diese Aussage richtig werten?
Ach und bei meinen Liquids stehen deutliche Warnhinweise auf der Flasche. Wesentlich mehr als auf einer Zigarettenschachtel und zudem sind hier auch die Inhaltsstoffe klar aufgedruckt, auf meiner Zigarettenschachtel stehen hingegen nur die Mengen an Teer, Kohlenmonoxid und Nikotin, alle anderen Inhaltsstoffe werden verschwiegen..
Eigentlich könnte man jeden Satz dieses Schreibens zerlegen. Allen voran im Hinblick auf die freie Abgabe und Verkauf von Tabakwaren mit Nikotin.
Aber das nützt nichts. Dieses Ministerium in NRW hat trotz der vielen Zuschriften derzeit nicht wirklich gelesen und begriffen und wird sich durch Logik und Vernunft auch weiterhin nicht von seinem Kurs abbringen lassen.
Dabei gibt es soviele Baustellen wo die Gesundheit der Bürger gefährdet wird, welche weit schlimmer sind als eine handvoll Ex-Raucher, die sich nun eben nikotinhaltige Liquids in die Lunge kacheln, wo das Ministerium mal wirklich handeln sollte/könnte.
Kann man nur hoffen, dass Gesundheitsminister anderer Bundesländer das Thema E-Rauchen und Liquids etwas umsichtiger angehen und somit auch NRW zum einlenken gebracht wird. Derzeit halte ich dieses Verbot für einen puren Steuergeldvernichter ohne Sinn, Gleichberechtigung, parlamentarischer und wissenschaftlicher Grundlage und zudem verunsichtert es viele suchtkranke Menschen, welche mit Hilfe der e-Zigarette einen Entzug schaffen und wenn kein voller Entzug erreicht wird, hier zumindest schon eine deutliche Reduzierung der Sucht erwirkt wird.
Eine Gesundheitsministerin sollte hier demzufolge etwas umsichtiger agieren und suchtkranke Menschen bei der Entwöhnung/Entzug unterstützen, anstelle diese zu stigmatisieren und in eine graue Verbotszone zu drängen!!

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 13:27
#2140 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Zitat von rette
Es wird darauf hinauslaufen, dass der Staat und die Apotheker/Pharmaindustrie darauf drängen, dass die Sachen in der Apotheke verkauft werden.

Mal angenommen es käme so, dann gäbe es doch bestimmt andere Möglichkeiten:
Liquids mit Nikotin:
Da sehe ich für die Zukunft auch etwas schwarz. Aber Aromen und/oder Liquidverkauf (ohne Nikotin), z.B. als Geruchs-Geschmacksbeigabe für meine Creme oder für mein selbstgebackenes Gebäck, ist doch wohl erlaubt.
Was ich im eigenem Heim mit den Gerüchen und Geschmäckern (Liquid/Aromen)anstelle (mische) ist doch mein Ding, oder?
Ich befürchte aber, dass die jetzigen Nikotinliquids (wenn diese Liquidmischungen bestehen bleiben)in die Apotheke verdammt werden.

Aber Möglichkeiten für die Händler sich "frei zu schwimmen" gibt es genug. Ich traue den
Händlern hier genug Phantasie zu.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 13:41
#2141 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Zitat von Kroschfoenig
(...)
Ich befürchte aber, dass die jetzigen Nikotinliquids (wenn diese Liquidmischungen bestehen bleiben)in die Apotheke verdammt werden.

Aber Möglichkeiten für die Händler sich "frei zu schwimmen" gibt es genug. Ich traue den
Händlern hier genug Phantasie zu.

*kratz-am-kopf* Was braucht man eigentlich alles an Voraussetzungen und Zulassungen, um eine Apotheke zu führen? Weiß das jemand?

Das Leben hat keinen Reset-Button.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 13:43 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 13:44)
#2142 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
Vapeit ( gelöscht )

Pharmazeutische Ausbildung (nicht unbedingt Apotheker) Und ein paar passende Fortbildungen zum "Giftmischen"

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 13:49
#2143 RE: Ist das das Ende???

Zitat von daRoxX

Zitat von Martin2209
Servus.

Unglaublich. Erste Vergiftungen. Die spinnen die Römer.

http://www.dorfinfo.de/sundern/arnsberg-...arnsberg-neheim

Tragisch ja aber ich möchte nicht wissen wieviel Menschen in der Zeit an Krebs Leiden oder das Raucherbein abgenommen bekommen haben wegen der Zigarette. Bei den beiden so genannten erkrankten steht aber nix genaueres wobei die vergiftet sind ich schließe mal daran das die eine zu hohe mg an Nikotine gedampft haben 32mg? Man weist es nicht das wäre dann Dummheit und keineswegs ein Grund die E-Zigarette zu bannen.

Hey, hey!

Ich dampfe auch 32er^^

Ich habe allerdings bislang keinerlei Anzeichen einer Nikotin-Vergiftung feststellen können. Lediglich das Verlangen nach meiner seit ca. 30 Jahren geschätzten Prince geht mir ein wenig ab (Sorry, B.A.T). Mir geht es gut, kein Schwindel oder irgend etwas anderes Bedrohliches.

Allerdings trinke ich die Liquids auch nicht, sondern fülle sie vor dem Gebrauch in den Cartomizer.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 14:14 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 14:14)
#2144 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Zitat von Vapeit
Pharmazeutische Ausbildung (nicht unbedingt Apotheker) Und ein paar passende Fortbildungen zum "Giftmischen"

Klingt nicht nach einer Hürde, die nicht auch unüberwindbar wäre!

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 14:18
#2145 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
Vapeit ( gelöscht )

Wenn du 3 Jahre investierst, dann ist das kein Ding ;)

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 14:18
#2146 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Zitat von Miezmiau

Zitat von Vapeit

Klingt nicht nach einer Hürde, die nicht auch unüberwindbar wäre!

Irgendwer würde es im äußersten Notfall doch bestimmt hinbekommen, eine "Spezial-Apotheke" mit bundesweitem Versandnetz ins Leben zu rufen. Mit Filialen ist es bei Apotheken (nach meinem äußerst bescheidenen Wissen auf dem Gebiet) in D stark begrenzt, richtig?

[aber das kann man ja auch noch begackern, falls die liebe Politik und Staatsgewalt tatsächlich mal ein unverdauliches Ei gelegt kriegen.]

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 14:32
#2147 RE: Ist das das Ende???
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von KhanSingh

Zitat von daRoxX

Zitat von Martin2209
Servus.

Unglaublich. Erste Vergiftungen. Die spinnen die Römer.

http://www.dorfinfo.de/sundern/arnsberg-...arnsberg-neheim

Tragisch ja aber ich möchte nicht wissen wieviel Menschen in der Zeit an Krebs Leiden oder das Raucherbein abgenommen bekommen haben wegen der Zigarette. Bei den beiden so genannten erkrankten steht aber nix genaueres wobei die vergiftet sind ich schließe mal daran das die eine zu hohe mg an Nikotine gedampft haben 32mg? Man weist es nicht das wäre dann Dummheit und keineswegs ein Grund die E-Zigarette zu bannen.

Hey, hey!

Ich dampfe auch 32er^^

Ich habe allerdings bislang keinerlei Anzeichen einer Nikotin-Vergiftung feststellen können. Lediglich das Verlangen nach meiner seit ca. 30 Jahren geschätzten Prince geht mir ein wenig ab (Sorry, B.A.T). Mir geht es gut, kein Schwindel oder irgend etwas anderes Bedrohliches.

Allerdings trinke ich die Liquids auch nicht, sondern fülle sie vor dem Gebrauch in den Cartomizer.

Ich hatte auch 2 Tage lang heftigst viel 16er gedampft nachdem ich vorher jahrelang Marlboro lights rauchte und was soll ich sagen? Ich war davon nicht so benebelt wie von den Pyros. Also alles alles Schwachsinn, was die behaupten von wegen schädlich. Was ist denn der beste Beweis dafür, dass es längst nicht so schädlich ist wie der Tabak-Dreck? Richtig! Wir fühlen uns beim Dampfen gesünder und das sagt alles

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 14:32
#2148 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Zitat von masiro
Mir kommt seit den (miesmachenden) Diskussionen ( wenn es wenigstens welche wären.. ) immer wieder der Gedanke an Stevia. Eine Pflanze, die 200mal mehr Süßkraft besitzt als Zucker und in vielen Ländern erlaubt, erprobt und genutzt wird zu einer gesünderen Ernährung. Und was geht hier ab ? Stevia wird (oft) nur negativ bewertet und ist im Handel nicht erlaubt. Warum wohl ? Weil die, die einen Nutzen an ZuckerVerkauf haben ( ZuckerIndustrie und Pharma wg der Folge-Krankheiten ) natürlich in Sorge um ihre Kohle sind.

Genau dieser Gedanke begleitet mich ebenso die ganze Zeit. Und natürlich das mit der Glühbirne und das mit den Druckerkosten und ganz vieles mehr. Demokratie? Es wird uns nicht vorgeschrieben, sondern wir werden gezwungen und dazu noch vera....mit falschen Wahrheiten.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 14:34
#2149 RE: Ist das das Ende???

So hätten Sie es wohl gerne...

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 14:36 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 14:39)
#2150 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

Zitat
Demokratie?...

Doch, doch, wir leben in einer Demokratie. Immerhin kannst Du alle 4 Jahre wählen, WER Dich die nächsten 4 Jahre verar..., gängeln und abzocken soll!

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht