Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Meinungen zur E-Zg in Nichtraucherforen (Exraucher)
Zitat von Mersianer
Ist schon echt eigenartig. Bis vor einigen Jahren, ist gar nicht so lange her, sah man auf U-Bahnhöfen, Litfassäulen ect. den Werbeslogan "Ich rauche gern". Hat damals niemanden aufgeregt. Jetzt, wo tagtäglich Hetzkampagnen in allen Medien gezeigt werden, hat sich das Weltbild vieler dermassen geändert, das man als Dampfer schon angefeindet wird. Diese Berichterstattung und die Aussagen der Politik sind reinste Demagogie, und der Großteil der Menschen glauben was sie hören, lesen und sehen.
Aber die Exraucher müssten doch die Beweggründe, warum man dampft, besser nachvollziehen können und Verständnis aufbringen, wenn nicht schon Interesse.
Das ist der Knackpunkt.
ExRaucher und Nichtraucher scheinen dem Dampfen gegenüber völlig konträr gegenüberzustehen.
Da ich ja ein Zwitter bin, also dampfe und rauche und mich das überhaupt nicht stört, ich sehe das sehr relaxt, ist es mir auch völlig wurscht wie andere das bewerten. Ich diskutiere darüber nicht und ich empfinde auch niemanden als meinen Feind. Meine Freunde wissen, dass ich rauche, viele wissen noch nicht , dass ich auch dampfe, sie nehmen mich einfach als das was ich bin: ein Mensch. Und wer mich nicht so nimmt wie ich bin, der kann mir auch gestohlen bleiben. Ich werde mich in keine Rolle drängen lassen, weder in die eines Exrauchers, Rauchers noch in die eines Dampfers.Mit einer kleinen Ausnahme, aber das ist wirklich eine Ausnahmesituation, weil sie einen anderen Kulturkreis betrifft und ich mich da aus privaten Gründen sehr anpassen werde.
Seht es doch einfach einmal entspannter, dem Einen macht dampfen Spass, dem Anderen rauchen und den Nächsten das Nichtrauchen und Nichtdampfen.Und alle könnten das gleiche Hobby haben: Achterbahnfahren z.B., oder Marmelade einkochen.Wo bleibt da noch Platz für ein Feindbild? Menschen mit allen unseren Stärken und Schwächen sind wir doch alle. Und jeder eben mit seinen kleinen Eigenheiten
Liebe Grüße Marita
#28 RE: Meinungen zur E-Zg in Nichtraucherforen (Exraucher)
Seltsam, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis war das ganze nie ein Thema. Ich hab in meinem Leben noch nie Schwierigkeiten gehabt mit Rauchern und Nichtrauchern (vielleicht weil ich so nett bin ?)
P.S.: Vor ein paar Monaten hat mich im Wald n´ Opi...äh, älterer Herr auf´m Mountainbike angesprochen, das Rauchen im Wald auch nicht gesünder wird. Habe ich gesagt, das man auf ´nem Mountainbike der Natur auch nicht schneller näher kommt. 1 zu 1, würde ich sagen!
Das ist eine sehr sympathische Sichtweise.
Aber sie hat einen Haken: Rauchen ist geächtet und im Gegensatz zum Marmelade einkochen ist man ein Feindbild geworden. Unter Exrauchern und unter Nichtrauchern.
Kein Arbeitgeber nimmt einen so wie man ist, wenn man raucht.
Ich würde z.B. nur Raucher einstellen, das wäre klar..... *g*
Das E-Rauchen ist ja auch rel. neu. Warten wir es ab, ob wir Dampfer einem neuen Feindbild entsprechen.
Und wer das nächste abgeben darf, wenn das nicht passt und der letzte Dampfer gedampft hat.
Da werden noch einige Dinge auf uns zukommen.
Ich werde aber niemals Raucher mit der Dampfe missionieren wollen.
Zitat von sachsenkrieger
Seltsam, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis war das ganze nie ein Thema. Ich hab in meinem Leben noch nie Schwierigkeiten gehabt mit Rauchern und Nichtrauchern (vielleicht weil ich so nett bin ?)
Ich bin mal böse:
(Zigaretten!-) Rauchen ist ein schichtenabhängiges Laster.
In gehobenen Schichten wird auch Nikotin kosumiert allerdings andersartig und mehr gesoffen oder zu anderen Suchtmitteln gegriffen.
Kippen sind eben billiger als cocaine etc.
(wird das jetzt hier gelöscht? Oder darf man sowas hier im Forum sagen? Ich habe hier noch wenig Erfahrung mit pc)
#31 RE: Meinungen zur E-Zg in Nichtraucherforen (Exraucher)
Zitat von ritto
In gehobenen Schichten wird auch Nikotin kosumiert allerdings andersartig
Ja, du warst böse....., aber ich bin gespannt wie´n Flitzebogen. Benutzen die das statt Safran in ihrer Hummersauce?
Das Marmelade einkochen war jetzt natürlich bewußt ein profanes Beispiel. Ich wollte eigentlich nur sagen, wir sind alle Menschen, egal ob man dampft, raucht, nichtraucht, nichtdampft, oder was auch immer. Und geächtet , naja ich wurde schon sooft geächtet, weil ich ein Kind bekommen habe oder vorher weil ich kein Kind bekommen habe, weil ich trotz Kind gearbeitet habe, oder weil ich beim nächsten Kind dann mal wieder nicht gearbeitet habe, weil ich mal Hausfrau war, dann wieder nicht, ja sogar einmal in der Philharmonie, weil ich da Jeans anhatte und kein Abendkleid(zu meiner Entschuldigung ich hatte die Karten kurzfristig geschenkt bekommen und konnte mich nicht umziehen, grins.)
Und? Ist das Wichtig? Die Hauptsache ist doch, mir selbst geht es gut bei dem was ich tue. Warum haben hier so viele solch ein schwaches Selbstbwewusstsein? Muss doch nicht sein. Ich glaube nicht, dass irgendeine Diskussion das Problem lösen wird. Eher vielleicht ein gesundes Selbstbewusstsein. Und ein Miteinander. Ich mag einfach keine Feindbilder, sorry
Liebe Grüße Marita
Sorry, aber ich muss jetzt mal ne Lanze für die "Ex-Raucher" brechen:
Ich bin seit knapp 3 Jahren Nichtraucher, ich habs erst beim zweiten Anlauf geschafft, beim ersten Mal bekam ich (ich vermute, dass das vermutlich direkt mit dem Additivenentzug zusammenhing, hab zu dem Zeitpunkt zu 100% Fertigkippen geraucht, Gauloises Bl., Luckies und ab und an Davidoff und Dunhill) Panikattacken, Herzrasen und Kaltschweißausbrüche bekam.
Ich gönns jedem E-Ziggi-Dampfer, wenn er umsteigt, und vielleicht sich damit noch das Rauchen abgewöhnen kann.
Kalter Entzug, wie ich ihn hatte, ist bitter. Und verlangt nicht nur dem Raucher, sondern auch dem Umfeld Einiges ab.
Sowas (kalten Rauchentzug) wünscht man keinem, von daher: Dampft, Leute, und habt einfach Spaß dran, oder gewöhnt euch damit das Rauchen ab!
Lasst euch nicht unterkriegen!
Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere
"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood
Zitat von sachsenkriegerZitat von ritto
In gehobenen Schichten wird auch Nikotin kosumiert allerdings andersartig
Ja, du warst böse....., aber ich bin gespannt wie´n Flitzebogen. Benutzen die das statt Safran in ihrer Hummersauce?
Ne, es werden Kippen geraucht, die edler in Aufmachung Herkunft und Verpackung sind (Zigarillos, Zigarren, etc.).
Da wird nicht selbst gedreht oder Billigtabak gekurbelt, etc.
Abends wird stundenlang an der kubanischen Zigarre gelullert, die dem Klimaschrank entnommen wurde. Die Damen quarzen slimline, 2 Euro/Kippe aus auserwähltem Tabak ohne die Suchtstoffe, die "unsere" Industrie dazu packt, um uns bei der Stange zu halten (wie passend *g*).
Pfeifenraucher (im Prinzip die gleichen armen Schweine wie wir Normalautomatenkippenziehersüchtigen) "genießen" den Tabak aus biologisch geprägten Tabakanbau.
Das Ergebnis und die Sucht ist die gleiche.
Zitat von John Doe
Sorry, aber ich muss jetzt mal ne Lanze für die "Ex-Raucher" brechen:
Ich bin seit knapp 3 Jahren Nichtraucher, ich habs erst beim zweiten Anlauf geschafft, beim ersten Mal bekam ich (ich vermute, dass das vermutlich direkt mit dem Additivenentzug zusammenhing, hab zu dem Zeitpunkt zu 100% Fertigkippen geraucht, Gauloises Bl., Luckies und ab und an Davidoff und Dunhill) Panikattacken, Herzrasen und Kaltschweißausbrüche bekam.
Ich gönns jedem E-Ziggi-Dampfer, wenn er umsteigt, und vielleicht sich damit noch das Rauchen abgewöhnen kann.
Kalter Entzug, wie ich ihn hatte, ist bitter. Und verlangt nicht nur dem Raucher, sondern auch dem Umfeld Einiges ab.
Sowas (kalten Rauchentzug) wünscht man keinem, von daher: Dampft, Leute, und habt einfach Spaß dran, oder gewöhnt euch damit das Rauchen ab!
Lasst euch nicht unterkriegen!
Danke. Find ich klasse, dass du trotz so langer Zeit noch Verständnis hast.
Aber ich denke, dass das Endziel darin liegt, auch von der Dampfe loszukommen.
Für mich ist die Dampfe eine Krücke.
Mehr nicht.
Kalte Entzüge hatten hier sicher schon fast alle.
Es ging mir darum, zu zeigen, dass wir als Dampfer ja schon zeigen, dass wir aufhören wollen und glücklich sind, dass es ein Mittel gibt, dass erstens die Umwelt (Passivraucher) und zweitens uns selbst weniger schadet.
Ich bewundere jeden, der den kalten Entzug ohne adäquate (!) Hilfsmittel überstanden hat.
Das ist für mich persönlich eine Leistung, die ich niemals geschafft hätte.
Für mich gab es bisher nur rauchen oder sterben.
So traurig es ist.
Und ich habe nie viel geraucht (<15 Zigaretten).Trotzdem bringt es mich um, wenn ich nicht aufhöre (heute ist Tag 5 und und ich will es schaffen!)
Danke für deinen Beitrag.
Zitat von Marita
Das Marmelade einkochen war jetzt natürlich bewußt ein profanes Beispiel. Ich wollte eigentlich nur sagen, wir sind alle Menschen, egal ob man dampft, raucht, nichtraucht, nichtdampft, oder was auch immer. Und geächtet , naja ich wurde schon sooft geächtet, weil ich ein Kind bekommen habe oder vorher weil ich kein Kind bekommen habe, weil ich trotz Kind gearbeitet habe, oder weil ich beim nächsten Kind dann mal wieder nicht gearbeitet habe, weil ich mal Hausfrau war, dann wieder nicht, ja sogar einmal in der Philharmonie, weil ich da Jeans anhatte und kein Abendkleid(zu meiner Entschuldigung ich hatte die Karten kurzfristig geschenkt bekommen und konnte mich nicht umziehen, grins.)
Und? Ist das Wichtig? Die Hauptsache ist doch, mir selbst geht es gut bei dem was ich tue. Warum haben hier so viele solch ein schwaches Selbstbwewusstsein? Muss doch nicht sein. Ich glaube nicht, dass irgendeine Diskussion das Problem lösen wird. Eher vielleicht ein gesundes Selbstbewusstsein. Und ein Miteinander. Ich mag einfach keine Feindbilder, sorry
Liebe Grüße Marita
Ich bin ja ganz bei dir. *g* Ich verstehe, was du meinst.
Wäre schön, wenn alle das so sehen würden.
Aber als Raucher/Hausfrau etc. bist du einseitig und belastest mit deiner Verhaltensweise/Lebensweise deine Mitmenschen nach Ansicht vieler Menschen.
Und wir haben in den letzten Jahren als Raucher einen Ausschluss erfahren.
Niemand schmeißt dich in der Oper raus, wenn du Jeans anhast- so als Vergleich.
Als Hausfrau störst du auch niemanden, weil du keine Ausdünstungen produzierst.
Mit Selbstbewusstsein hat das m.E. wenig zu tun.
Wir fordern Toleranz ein und die wird inzwischen in vielen Lebensbereichen nicht mehr gewährt.
Wir wurden verboten, d.h. ein Teil unserer Verhaltensweisen wurde untersagt.
Das hatte zur Folge, dass sehr wohl Raucher ein Feindbild wurden.
Ich schreibe z.B. in einem großen Eltern-Forum.
Dort weigern sich einige, sich zu treffen, wenn jemand draußen (!) geraucht hat und er neben einer Raucherfahne sitzen muss usw.
Manche gehen soweit, dass sie fordern, dass Raucher ihre Jacken auf einen anderen Garderobehaken hängen sollen.....
Das, was du meiner Meinung nach forderst und selbst lebst, leben viele Mitmenschen eben nicht.
Ein Miteinander sehe ich da eher nicht, unabhängig von der Raucherthematik.
Man kann das ja auf viele andere Lebensbereiche übertragen.
Mir fällt da ad hoc die Toleranzbereitschaft für Kinder ein.
#37 RE: Meinungen zur E-Zg in Nichtraucherforen (Exraucher)
Zitat von ritto
Danke. Find ich klasse, dass du trotz so langer Zeit noch Verständnis hast.
Aber ich denke, dass das Endziel darin liegt, auch von der Dampfe loszukommen.
Für mich ist die Dampfe eine Krücke.
Mehr nicht.
Kalte Entzüge hatten hier sicher schon fast alle.
Es ging mir darum, zu zeigen, dass wir als Dampfer ja schon zeigen, dass wir aufhören wollen und glücklich sind, dass es ein Mittel gibt, dass erstens die Umwelt (Passivraucher) und zweitens uns selbst weniger schadet.
Ich bewundere jeden, der den kalten Entzug ohne adäquate (!) Hilfsmittel überstanden hat.
Das ist für mich persönlich eine Leistung, die ich niemals geschafft hätte.
Für mich gab es bisher nur rauchen oder sterben.
So traurig es ist.
Und ich habe nie viel geraucht (<15 Zigaretten).Trotzdem bringt es mich um, wenn ich nicht aufhöre (heute ist Tag 5 und und ich will es schaffen!)
Danke für deinen Beitrag.
Danke für deine Antwort. Ich sehs halt so, dass jeder Mensch das Recht hat, sich seine Genußmittel und seine Laster selbst auszusuchen.
Ich möchte in keiner Orwellschen Dystopie leben, auch wenn Werke wie "1984", "V wie Vendetta" und andere Werke der Sci-Fi (leider!) immer stärker einen Bezug zur Realität bekommen.
Klar, wenn ich an der Bushaltestelle sitze, und neben mir sich eine junge Frau 'n Sargnagel ins Gesicht steckt und anzündet, dann widert mich der Gestank/Geruch des brennenden Giftstäbchens mich superkrass an, und ich möcht ihr am Liebsten vor die Füße kotzen, aber das kann ich von der Person trennen, weil mir bewusst ist, dass das mein ZNS+Gehirn ist, was sich meldet. Es "schreit", dass es NIKOTIN+Anderes im Zigarettenrauch bemerkt, und es will am Liebsten das Gleiche haben, aber weil es genau weiss, dass es das nicht bekommen wird, dreht es am Rad und triggert mein Übelkeitsgefühl.
Mit kaltem Rauch ist es noch übler, weil da die Assoziation noch stärker ist, obwohl der Geruch neutral betrachtet nicht so schlimm ist, wie man denken würde. Das Problem ist die Rezeption durchs ZNS, die man leider nicht unterbinden kann, da die Rezeptoren der Papilloten in Mund und Nase und die Synapsen im ZNS darauf geeicht sind, dass ca. 7-10 Sekunden nach Aufnahme des Geschmacks/Geruchs der Nikotinflash einsetzt. Was aber nicht eintritt, und dann dreht das ZNS etwas ab.
Erst recht, wenn man in jungen Jahren mit dem Rauchen anfängt...
Es gibt da einen zynischen Spruch, der genau das Phänomen beschreibt:
"Hook em up while they're young.", "Mach sie süchtig, wenn sie noch jung sind." Wenn die Synapsenbildung in der Jugend gestört wurder, ändern sich diese im Erwachsenenalter auch nicht mehr. Traurige Wahrheit der Biologie.
Wenn die Synapsen erst mal ruiniert sind, dann sind sie das ein Leben lang. Zumindest in Bezug auf die meisten Drogen. Ein Ex-Raucher bleibt immer Ex-Raucher, ein Ex-Alki hat immer die Gefahr rückfällig zu werden.
Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere
"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood
Deshalb also sind Ex-Raucher oft so aggressiv, wenn sie einen Raucher sehen/riechen/hören.
Die Erklärung ist sehr schlüssig. Danke dafür.
Mich erinnert das an die Schmerztheorien. Man soll ja Schmerzen auch nicht aushalten, sondern rel. schnell behandeln wegen des "Schmerzgedächtnisses".
Mir geht es übrigens nicht so, ich habe das immer trennen können in meinen Nichtraucherphasen.
Aber wahrscheinlich deshalb, weil ich immer insgeheim wusste, dass ich wieder anfangen werde.
Jetzt mit dem Dampfen ist das aber ganz anders, obwohl das "andere" im Rauch ja fehlt.
Ich bin bei Tag 6 und mir geht es gesundheitlich so gut wie lange nicht mehr.
Heute habe ich mit rauchenden Kollegen draußen gestanden und hatte keinen Jieper auf eine Kippe.
Aber es hat mir auch nicht gestunken oder war mir unangenehm.
Wenn ich doll Lust auf eine Zigarette habe (inzwischen schon fast gar nicht mehr wie anfangs), dampfe ich ein Tabakliquid mit 6mg und dann geht es wieder.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*