ProVari

• Seite 18 von 52
31.07.2011 23:20
#426 RE: ProVari
Moderatorin
31.07.2011 23:24
#427 RE: ProVari
( gelöscht )

Danke Heimchen, genau den Beitrag meinte ich.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2011 23:30
#428 RE: ProVari

... und ebenfalls vielen Dank für den Tipp! Dann kann ich ja nach der kommenden Testphase mal dort berichten, wie es mir mit diesem Gerät so ergangen ist: VapeMate am ProVari und an der eGo-T :-)

Antworten

Beitrag melden
01.08.2011 20:23
#429 RE: ProVari

So...
Da ich letzte Woche im Urlaub war, hat sowohl mein ProVari, als auch mein IATTY bereits auf mich gewartet, als ich heut wieder nach haus kam!
Wie Weihnachten war das!!!grins...
Den ProVari benutze ich seit dem Auspacken nur noch...Hauptsächlich mit dem A2 bisher.
Ein Super Teil, sehr wertig, und warscheinlich mein ständiger Begleiter in nächster Zeit!
Den IATTY hab ich auch gleich zusammengebaut, und vorhin mal meine erste Wicklung für das Teil gebastelt...
1,6 Ohm am PV...
Lässt sich ohne zu kokeln nur bei 3,3 bis 3,4 Volt dampfen, aber schmeckt auf jeden Fall klasse!
Etwas wärmer an den Lippen hab ich festgestellt, aber nicht schlecht!
Ich hab die nächsten Tage auf jeden Fall noch einiges zu Testen! Zum Glück hab ich noch ne Woche Urlaub!hihihi...
Lieber Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
01.08.2011 21:23 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 21:25)
#430 RE: ProVari

Hallo alle ProVari-Freunde,
nun isser daaaaa!
Wie schon vorher angekündigt, konnte ich beim Zollamt alles problemlos abholen - auch ohne die Benachrichtigung -, da ich die Registrierungsnummer von der Zoll-Übergabestelle telefonisch erfragt habe und sie nach dieser Nummer im Magazin mein Päckchen holen konnten.
Leider musste ich dann doch nochmal Geld abdrücken: Es soll kein Zoll gewesen sein, da die Ware unter der Zollgrenze von 150,- € lag. Aber Mehrwertsteuer von ca. 35 € blieben dann leider doch zum Zahlen...- Soweit-sogut
ZuHause dann sowohl mein MinusTank ausprobiert mit 4 Volt, das dampft SPITZE!
Ebenso dann noch mein ebenfalls neu eingetroffenes VapeMate. Nach kurzer Übung ist dieses Gerät erst einmal mein liebstes.
Weitere Erfahrungen im VapeMate-Thread:
Hier meine Gerätschaften:
Übrigens: Der ProVari ist in Chrome und nicht schwarz, hier spiegelt sich nur der Hintergrund im Glanz des Batteriehalters!

Bildanhänge
imagepreview

ProVari+MinusTank.jpg

download

imagepreview

ProVari+VapoMate.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
01.08.2011 22:32
#431 RE: ProVari
Gestaltwandler

man ich komme mir schon blöd vor ohne Provari ...;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
01.08.2011 23:01
#432 RE: ProVari

Da ich in meinem vorherigen Beitrag die Adresse nicht mehr eingeben konnte, man lies dies leider nicht zu - hier die Adresse falls Interesse:
Meine Erfahrungen mit VapoMate sind im Thread: VapeMate

Nun will ich aber noch was erzählen, was vielleicht für jemanden hilfreich sein kann, wenn dies ihm auch passiert:
Ich hatte mit ja noch den Adapter für eGo-Aufsätze gekauft. (siehe Bild) Das klappte aber leider nicht. Irgendwie bekam ich keinen Kontakt, so sehr ich auch das Gewinde fest zuschraubte.
Dabei war dann das Gewinde ziemlich verklemmt und ich bekam das äußere Gewinde im eGo kaum mehr raus!
Schnell schrieb ich zum Vertrieb in Amerika meine Probleme - und innerhalb von 10 Minuten kam schon ein Vorschlag von dort. (zum Glück haben die dort erst Nachmittag und sind wohl im Laden erreichbar. "You can adjust the center pin in the adapter. Try pushing it down a tiny bit with a screwdriver. That should allow it to make contact."
AU-WEIHAAAA: Diese Schraubenschlitze im Inneren hatte ich gar nicht bemerkt. Schnell war einige Drehungen des Mittelteils in die richtige Richtung getan - und eGo hatte wunderbaren Kontakt. Herrlich. Nun kann ich getrost die schmalen eGo-Akkus für die Zeit aufbewahren, wenn ich mal nicht den dicken ProVari mitschleppen will. Das kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, aber es werden Begebenheiten kommen, wo ich froh bin, in meiner Jackentasche nur den kleinen eGo-Akku dabei zu haben!
Langer Rede - kurzer Sinn:
Hatt jemand auch Kontaktprobleme mit diesem eGo-Adapter auf der Provari: Nimm einen Schraubenzieher und dreh innen den Schlitz nach links soweit, bis die eGo-Verdfampfer Kontakt bekommen. Damit brauche ich auch nicht mehr das Gewinde so stark anknallen, dass man alle kaum noch auseinanderschrauben kann :-)

Bildanhänge
imagepreview

EgoAdapter.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
01.08.2011 23:04
#433 RE: ProVari

Zitat von dampfinator

Tut mir leid, dass Du leidest, aber Vorfreude ist doch die schönste Freude!
Noch bin ich begeistert über diesen neuen Dampfgenuss und den vielseitigen Einsatz (variable Voltzahl, Ohmmessung usw...), bald aber ist auch dies Gewohnheit und man sucht nach Neuem!

Antworten

Beitrag melden
01.08.2011 23:36
#434 RE: ProVari
nctech ( gelöscht )

Zitat von dampfinator

Musste nicht

Ich hab meine wieder verkauft. hab keinen wirklichen Sinn darin gesehen.

Antworten

Beitrag melden
01.08.2011 23:39
#435 RE: ProVari
Gestaltwandler

Zitat von nctech

Zitat von dampfinator

Musste nicht

Ich hab meine wieder verkauft. hab keinen wirklichen Sinn darin gesehen.

daankee

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 00:21
#436 RE: ProVari

@ Dampfinator:..."Ich hab meine wieder verkauft. hab keinen wirklichen Sinn darin gesehen"....
Iss klar, Dampfinator, kann ich verstehen: Wer so tolle Akkus selbst entwerfen und bauen kann, da sind diese Ami-Akkuträger sicherlich peanuts
Ich bin aber erst seit kurzem dabei und arbeite mich langsam ein, habe noch keine Messgeräte und lerne jeden Tag was dazu!. Und so ist für mich persönlich der ProVari ein sehr hilfreiches Allround-Gerät, um die ganze Dampf-Technik immer besser zu verstehen. Irgendwann werde ich wohl auch mal selber wickeln, aber noch bin ich mit dem zufrieden, was man so in der Welt (fertig gewickelt) angeboten bekommt.
Außerdem: Man muss sich ja noch auf was Neues freuen können oder wie wir hier in Köln so sagen: "Jeder Jeck iss anders"

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 00:26 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 00:29)
#437 RE: ProVari
Gestaltwandler

@bernie
das hat doch der Phantom-ntech gesagt . ;) (das zitat)
ich find doch pro vari auch interresant...aber ist doch auch ne kostenfrage.
und wenn ntech sagt, muss nicht uunbedingt sein ...sinkt der kaufdruck bei mir

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 00:38
#438 RE: ProVari
nctech ( gelöscht )

Hallo Bernie

Die Aussage kam von mir.

Ich finde den Provari für Standartverdampfer echt gut. So kannst du die Serienstreuung gut ausgleichen.

Da ich aber nur Wickel sehe ich variable Voltzahlen als unnötig an. Ich kann ja alles mit der Wicklung verändern.
Der Hauptgrund warum ich mich von meinen Provaris getrennt habe ist die Amperebegrenzung von 2,5 Ampere.
Niederohmige Wicklungen und Verdampfer mag das Gerät nicht.

Aber ansonsten wirst du viel Spaß mit dem Gerät haben.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 00:47
#439 RE: ProVari

Jo die US Boxmods VV können bis zu 6A ab, das wäre dann eher was.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 00:48
#440 RE: ProVari
gig

......und niederohmig machts doch erst richtig Spaß.....

Gruß gig

A2-T auf Bulli Elite

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 00:57
#441 RE: ProVari

ne 2,4 Ohm Wicklung dampft aber auf 6V aufm Provari auch mächtig

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 01:15
#442 RE: ProVari
nctech ( gelöscht )

Zitat von Rainer
Jo die US Boxmods VV können bis zu 6A ab, das wäre dann eher was.

Ja Rainer
Stromtechnisch wäre das schon was, aber ich mag keine Boxen.
Ich bleib lieber bei meinen 8 Volt Wicklern.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 01:19
#443 RE: ProVari

Ich hätte gerne nen vernünftigen Liquidfeeder und das geht imo nur mit Boxen. In Holz sind die richtig hübsch nur leider immer ausverkauft. Vapemate wäre ne Alternative wenn das Ding reproduzierbar funktioniert.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 10:32
#444 RE: ProVari

Zitat von nctech
Hallo Bernie

Die Aussage kam von mir.

Ich finde den Provari für Standartverdampfer echt gut. So kannst du die Serienstreuung gut ausgleichen.

Da ich aber nur Wickel sehe ich variable Voltzahlen als unnötig an. Ich kann ja alles mit der Wicklung verändern.
Der Hauptgrund warum ich mich von meinen Provaris getrennt habe ist die Amperebegrenzung von 2,5 Ampere.
Niederohmige Wicklungen und Verdampfer mag das Gerät nicht.

Aber ansonsten wirst du viel Spaß mit dem Gerät haben.

DANKE! Da bin ich aber beruhigt :-) Da ich im Moment vorerst das (Anfänger)-Gefühl habe, erst einmal die Welt all der Fertigverdampfer-Variationen durchleben zu wollen, fühle ich mich mit dem ProVari schon in eine höhere Klasse versetzt, denn bisher nutzte ich Greenhorn "nur" die Standardware der eGo-Familie - was in sich schon eine Verbesserung war, nachdem ich mich von einem überteuerten Pen getrennt habe...

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 20:12 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 20:13)
#445 RE: ProVari

Jetzt habe ich mal mit dem ProVari meine eGo-B und T-Verdampfer durchgemessen und festgestellt, dass die Ohmzahl doch erheblich variiert: von 2-3,8 Ohm! Fast alle haben unterschiedliche Widerstände! Das hätte ich nicht gedacht, dass hier eine so große Serienstreuung vorherrscht.

Dann ist mir auch klar, warum ich bei einigen Verdampfern bis zu 4,5 Volt problemloseinstellen kann und es mächtig dampft! Dagegen gibt es einige Verdampfer, wo dann mit dieser Stromeinstellung ProVari schnell einen Fehler meldet (Energie Limit), der laut Liste besagt, dass hier die Spannung niedriger eingestellt werden soll oder man Verdampfer mit einer höheren Ohmzahl aufschrauben soll! Alles klar,
So ist nun jeder eGo-Verdampfer nun (nach dem Durchmessen mit dem ProVari) mit einer Ohmzahl und bester Voltzahl versehen, so dass ich bei jedem eGo-Verdampferwechsel schnell die optimalste Einstellung machen kann!
SUPER, welch ein Fortschritt! -
Was man nun alles machen kann! Davon habe ich vorher beim Gebrauch der üblichen eGo-Akkus nur träumen können!

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 20:17
#446 RE: ProVari

3,8 Ohm ist aber recht hoch für nen T-Verdampfer, üblich sind so um die 2,4 Ohm. Gewinde reinigen hilft evtl. auch. Vielleicht macht der Adapter nicht richtig Kontakt.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 20:20
#447 RE: ProVari
Bilder Upload

Sind wohl ego 510er TYP B (big), glaub die liegen in dem Bereich

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 20:21
#448 RE: ProVari

Is ja auch egal, hauptsache Dampf. Der geht dann auch gut mit 6V.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2011 23:08
#449 RE: ProVari

Zitat von Charlieru
Sind wohl ego 510er TYP B (big), glaub die liegen in dem Bereich

Genau, die eGo Typ-B-Verdampfer hatten die höchste Ohmzahl. Und Gewinde reinigen brachte nix, die Werte waren gleich geblieben. Gut Dampf: Ich kann ja jetzt wunderbar auf solche Variationen reagieren.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2011 10:35
#450 RE: ProVari

Mein ProVari ist heute morgen auch aus Italien angekommen, kurzes Zwischenfazit: Kann man ohne leben? Ja! Will man ohne Leben? Nein! *freu*

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht