ProVari

• Seite 26 von 52
15.10.2011 20:42
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#626 RE: ProVari
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von scorpi1166
hast du vielleicht zu locker gewickelt?

Außerdem befindet sich durch das fest ziehen der Schrauben mechanische Spannung auf dem Draht - wenn dann Liquid den GF weich macht kann es dazu kommen, dass sich Windungen zusammen schieben (Widerstand runter). Oder aus dem selben Grund - es befand sich eine Windung noch am Kontakt und hat sich gelöst (Widerstand hoch)

Antworten

Beitrag melden
15.10.2011 20:53
#627 RE: ProVari
unsere liebe Ex-Supermod

OK, dann liegts also an mir und meiner "Wickelkunst". Ich dachte schon, mein ProVari hat nen Knall, aber dann such ich den Fehler mal bei meiner Technik

Liebe Grüße, Marion

Antworten

Beitrag melden
15.10.2011 21:15
#628 RE: ProVari

Bei einer so filigranen Arbeit kann es schon zu Fehlern kommen - bei mir und meinem V21 klappt nur jede dritte oder vierte Wicklung....

Antworten

Beitrag melden
16.10.2011 00:22 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2011 00:25)
#629 RE: ProVari

Zitat von akiralea
Wie genau ist eigentlich die Messung "Atomizer Ohm" beim Provari?
Ich habe heute eine Wicklung meines A2T mit 1,7-1,8 Ohm gemacht (4 GF und 3 1/2 HZ). Nach 2 Stunden dampfen zeigt mir mein Provari plötzlich, dass er 2,1 Ohm hat. Wie das? Ist das so ungenau? Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Wicklung plötzlich mehr Ohm hat? Wenn die Messung des ProVari wirklich so ungenau ist, könnte man sich die Anzeige auch sparen.

Ich muss mir doch mal so ein Messgerät zulegen...

Edit: es war auch schon umgekehrt. 4/4er Wicklung mit 2,4 Ohm. 4,2 Volt eingestellt, losgedampft - ohne Probleme. Plötzlich kommt die Fehlermeldung E2 - also Voltzahl zu hoch. Nachgemessen mit Provari und plötzlich zeigt er 1,4 Ohm an.

Fakt: Die Messung vom Provari stimmt. wenn sie mehr anzeigt hat das auch eine Ursache. Liquid zwischen den Verschraubungen, Schraube nicht 100% fest im A2. Der A2 T oder MT hat auch die angewohnheit, da die Glasfaser sehr kurz abgeschnitten wird, daß diese dann wandert oder zerfällt, die Wicklungen hängen dann frei rum und können auch wandern. Dann ändert sich je nach Ursache der Widerstand erheblich.
Dafür ist die "Ao" Messung ja auch da.
Meine Erfahrung mit A2 Tanksystem ist, daß über 4V dampfen nur kurzzeitg lohnt. Auf dauer wird im kleinen Verdampferraum zu viel Liquid verdampft, welches sich dann als Kondensat auf die Aussenwand niederlegt und in Folge irgendwann das kondensierte Liquid über das Mundstück austritt. Folge zu süffer Geschmack beim Dampfen und "pfui" im Mund.
Beim A2 Watteverdampfer ist das Phänomen nicht so, die Watte saugt es wohl wieder auf und das Mundstück ist besser um dieses fern zu halten.

Schöne Grüße
Carsten

----------------------
Seit Mitte August 2011 sorgenfrei und den HWV und EdelDampfer RUN abgelegt.
Immer noch glücklich!!!!

Antworten

Beitrag melden
16.10.2011 00:28 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2011 00:28)
#630 RE: ProVari

Achso:
Wenn Multimeter an der Wicklung alles "super" mißt und trotzdem die Ao Messung was anderes zeigt, solltet ihr mal schauen ob Kontaktprobleme bei der 510er Verschraubung vorhanden sind.......

Schöne Grüße
Carsten

----------------------
Immer noch glücklich!!!!

Antworten

Beitrag melden
16.10.2011 16:17 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2011 16:21)
#631 RE: ProVari

Ich habe auch dieses Phänomen und habe mir das damit erklärt, dass je mehr an Liquid zur Wicklung kommt, zeigt die Ao-Messung mehr oder weniger A an. Jedenfalls kann ich nur direkt nach der Füllung des A2 mit bis zu 4 Volt dampfen. Danach gehe ich wieder runter mit der Voltzahl, weil sich höchstwahrscheinlich die Liquidkonsistenz sind verändert hat.

Zitat

@ akiralea: ...Beim A2 Watteverdampfer ist das Phänomen nicht so, die Watte saugt es wohl wieder auf und das Mundstück ist besser um dieses fern zu halten.

Deshalb und weil auch die Watte einen viel besseren Geschmack entwickelt nutze ich auch am ProVari nur diesen klassischen A2! Außerdem binde ich die bestehenden Schlaufen der Glasfaser nochmal in der Mitte mit einem dünnen Bindfaden zusammen, um den Kontakt zur Watte noch besser herzustellen (Super-Tipp von Mamamia)

Antworten

Beitrag melden
16.10.2011 16:26
#632 RE: ProVari
unsere liebe Ex-Supermod

Jo, bin auch am überlegen, ob ich mir das Downgrade zum Classic bestellen soll. Kostet ja nicht die Welt...

Liebe Grüße, Marion

Antworten

Beitrag melden
17.10.2011 01:14
#633 RE: ProVari

Zitat von Bernie
Ich habe auch dieses Phänomen und habe mir das damit erklärt, dass je mehr an Liquid zur Wicklung kommt, zeigt die Ao-Messung mehr oder weniger A an. Jedenfalls kann ich nur direkt nach der Füllung des A2 mit bis zu 4 Volt dampfen. Danach gehe ich wieder runter mit der Voltzahl, weil sich höchstwahrscheinlich die Liquidkonsistenz sind verändert hat.

Zitat

@ akiralea: ...Beim A2 Watteverdampfer ist das Phänomen nicht so, die Watte saugt es wohl wieder auf und das Mundstück ist besser um dieses fern zu halten.

Deshalb und weil auch die Watte einen viel besseren Geschmack entwickelt nutze ich auch am ProVari nur diesen klassischen A2! Außerdem binde ich die bestehenden Schlaufen der Glasfaser nochmal in der Mitte mit einem dünnen Bindfaden zusammen, um den Kontakt zur Watte noch besser herzustellen (Super-Tipp von Mamamia)

Hi Bernie,
Ich habe mal ne Wicklung frisch und fertig "abgelüht" gemessen. Dann dieselbe eingedampft und im "abgesoffenen" Zustand gemessen da ändert sich vielleicht um 0,1Ohm was.
Kurzschluß durch Liquid ist fast ausgeschlossen, klar leitet Liquid den Strom und haben auch einen Widerstand aber die Wicklungen haben zu diesen dafür aber immer noch einen so geringen Widerstand, daß sogenannte "nennenswerten" Kriechstöne nicht entstehen können. Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstands.

Schöne Grüße
Carsten

----------------------
Immer noch glücklich!!!!

Antworten

Beitrag melden
17.10.2011 01:18 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2011 01:22)
#634 RE: ProVari

Liquid macht eher Probleme wenn es ausläuft und über den 510er in die Akkuträger Elektronik läuft. Dort sind Schaltkreise die teilwiese einen höheren Widerstand haben und so natürlich Kriechströme enstehen können, welches die Elektronik beeinflussen könnte.
Auch können an allen Tastern und Verbindunge von Akkuträgern durch Liquid Übergangswiderstände enstehen, wodurch es zu Spannungsabfall am Verbraucher bzw. unserer Wicklung kommen kann
ABER: Meine Provari ist bisher dicht.

Schöne Grüße
Carsten

----------------------
Immer noch glücklich!!!!

Antworten

Beitrag melden
17.10.2011 08:44
#635 RE: ProVari
unsere liebe Ex-Supermod

Also es ist schon seltsam. Nachmittags gewickelt. 1,7-1,8 Ohm.
Am nächsten Morgen waren es plötzlich 2,1 Ohm
und heute morgen, also noch einen Tag später hab ich plötzlich 2,5 Ohm

Die Wicklung schmeckt, hab aber die Voltzahl etwas nach oben geregelt. Ich finde das mehr als seltsam....

Liebe Grüße, Marion

Antworten

Beitrag melden
17.10.2011 08:59
#636 RE: ProVari
Philgood ( gelöscht )

Ich versteh nicht viel von Elektrik. Aber kann es sein dass ein Widerstand unter Last ein anderer ist oder sich verändern kann als "normal" mit dem Multimeter gemessen? Der ProVari misst ja unter Last, er feuert kurz bei der Ohm-Messung.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2011 09:02
#637 RE: ProVari
unsere liebe Ex-Supermod

Leider habe ich (noch) keinen Multimeter. Wird aber demnächst, aufgrund der Sache, angeschafft. Solange meine Wicklung dampft und schmeckt ist es ja auch eher unproblematisch. Ich kann es halt nur nicht verstehn....

Liebe Grüße, Marion

Antworten

Beitrag melden
17.10.2011 14:28
#638 RE: ProVari

Zitat von Philgood
Ich versteh nicht viel von Elektrik. Aber kann es sein dass ein Widerstand unter Last ein anderer ist oder sich verändern kann als "normal" mit dem Multimeter gemessen? Der ProVari misst ja unter Last, er feuert kurz bei der Ohm-Messung.

nee, macht keinen unterschied.
höchstens wenn sich der widerstand durch die temparatur ändern würde, was aber bei kanthal bis ca 1200 grad unerheblich ist.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010

Antworten

Beitrag melden
17.10.2011 19:55
#639 RE: ProVari

Zitat von Lupo

Zitat von Philgood

nee, macht keinen unterschied.
höchstens wenn sich der widerstand durch die temparatur ändern würde, was aber bei kanthal bis ca 1200 grad unerheblich ist.

Tja, da bin ich dann aber auch ratlos, zumal ich auch von Elektronik wenig verstehe, dieses Phänomen aber eben beobachten kann.
Naja, ehrlich gesagt, kümmere ich mich nur bei Neuware um den Widerstand, ob die eingekauften Verdampfer auch das bringen, was sie laut Liste versprochen haben - und das ist meistens der Fall.

Während des Dampfens regele ich sowieso meistens immer dann, wenn es nicht mehr schmeckt, aber ohne gleich vorher nochmal den Widerstand zu messen und wahnsinnige 13 x den Knopf zu drücken - so ein Blödsinn.. Es ist wahrscheinlich eher nur ein "akademisches" Problem, alles genau wissen zu wollen. Meine Schleimhäute sagen es mir eigentlich schon rechtzeitig, welche Voltzahl nötig ist für den mir rechten Flash bzw. Geschmack - alles weitere ist hausgemachter Stress...
....................
....aber wissen will man es halt dann doch, potzblitz nochmal, statt NUR zu genießen: immer wieder diese blöde Neugierde (hihihi)

Antworten

Beitrag melden
17.10.2011 20:34
#640 RE: ProVari
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von Bernie
Meine Schleimhäute sagen es mir eigentlich schon rechtzeitig, welche Voltzahl nötig ist für den mir rechten Flash bzw. Geschmack - alles weitere ist hausgemachter Stress...
....................
....aber wissen will man es halt dann doch, potzblitz nochmal, statt NUR zu genießen: immer wieder diese blöde Neugierde (hihihi)

Da hast du einerseits recht. Aber wenn deine 2,4 Ohm-Wicklung schön dampft und auf einmal dein ProVari abschaltet mit dem netten Hinweis "E2" (zu viel Spannung für den Verdampfer), wird man schon stutzig. Und auf einmal hat dann statt der 2,4er Wicklung nur noch 1,5 Ohm...

Liebe Grüße, Marion

Antworten

Beitrag melden
17.10.2011 22:53 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2011 22:55)
#641 RE: ProVari

Zitat von akiralea

Zitat von Bernie
Meine Schleimhäute sagen es mir eigentlich schon rechtzeitig, welche Voltzahl nötig ist für den mir rechten Flash bzw. Geschmack - alles weitere ist hausgemachter Stress...
....................

Da hast du einerseits recht. Aber wenn deine 2,4 Ohm-Wicklung schön dampft und auf einmal dein ProVari abschaltet mit dem netten Hinweis "E2" (zu viel Spannung für den Verdampfer), wird man schon stutzig. Und auf einmal hat dann statt der 2,4er Wicklung nur noch 1,5 Ohm...

OK, bei temporärem Interesse mache ich wahrscheinlich den Ohmtest, um zu sehen, warum die Fehlermeldung E2 erscheint.
Es kommt aber auch oft bei mir vor, dass ich intuitiv meistens erst einmal mit der Voltzahl automatisch runtergehe und dann rumprobiere, wie hoch ich gehen kann, dass dann
- keine Fehlermeldung kommt
und
- der Dampf mir einfach schmeckt.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2011 08:42
#642 RE: ProVari

JUHUUUUU Mein ProVari ist da und funktioniert!

Antworten

Beitrag melden
18.10.2011 10:06
#643 RE: ProVari
Bilder Upload

Glückwunsch Navy ....

.... Das wurde aber auch mal so was von Zeit , hihi

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben

Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !

Antworten

Beitrag melden
18.10.2011 10:13
#644 RE: ProVari

Richtig, nun warte ich nur noch darauf, dass Bulli den Bestellbutton für den A2-TM frei gibt!

Antworten

Beitrag melden
18.10.2011 10:14
#645 RE: ProVari
Bilder Upload

Du entfernst Dich gerade immer mehr vom Break-Even-Point, hihi

Liebe Grüße
Melcom

Antworten

Beitrag melden
18.10.2011 10:27
#646 RE: ProVari

Ich weiß, aber ich bin das Wochenende über Wache gegangen, habe ich locker wieder drin das Geld ;)

Ich gehe Wache fürs Dampfen!

Antworten

Beitrag melden
18.10.2011 10:44
#647 RE: ProVari
Bilder Upload

loooooooooooooool, weia !!!

Liebe Grüße
Melcom

Antworten

Beitrag melden
20.10.2011 21:19
#648 RE: ProVari

Zitat von Navy_Lifeguard
Richtig, nun warte ich nur noch darauf, dass Bulli den Bestellbutton für den A2-TM frei gibt!

*lach* Wir sind da wohl gerade ziemlich gleich gelagert. Ich hab gestern meinen ProVari in schwarz bestellt, sollte dann von foggi demnächst geliefert werden und warte auch sehnlichst darauf, dass ich nen Bulli A2-TM bestellen kann .

Dieser Sammelrausch an Dampf-Zeugs ist echt schrecklich...

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)

Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari

Antworten

Beitrag melden
20.10.2011 21:22
#649 RE: ProVari

He Pebbles, klingt wirklich ähnlich - freut mich.... Ich habe mir nun einen A2-TM bestellen können ;)

Antworten

Beitrag melden
21.10.2011 21:36
#650 RE: ProVari

Hi Leute,
ich bin heute frohen Mutes zum Zoll Ulm um meinen ProVari zu holen
(endlich, den A2 hab ich schon ne ganze wiele und würd ihn nie mehr hergeben )

Alles dabei, Rechnung Ausweis etc.
Paket geöffnet und dann ging es los.

Der sehr freundliche Herr vom Zoll fing an alles zu kontrollieren.
Was soll ich sagen...
"Das hätte er wohl schonmal gesehen..."
Das ding hat kein CE zeichen usw. usf.

Geht jetzt wie bei Ellex80 zur nächsten Instanz

Weiß inzwischen jemand ob man das gute Stück "eingeführt" bekommt
oder hat jemand einen guten Ratschlag wie ich jetzt am besten verfahre?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!!!

Dampfer seit 03.05.2011
Geräte:
Seven 22Mod mit The Russian Big
Dani Extream mit Kayfun 3.1
Diverse Mechanische Mods mit Tröpflern

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht