Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Habe eine riesige Bitte an Euch alle...
Achja: Die Logopädin hat ihn heute gefragt: Herr E. - wie finden Sie denn ihre Stimme (die ist noch sehr heiser). Er: Irgendwie klingt die etwas schwul;-))) Peter ist wieder da - mit all seinen Sprüchen;-)))lol*
PS: Und ich habe fast den 3. Tag um, an dem ich NUR gedampft habe - keine Pyro mehr angerührt;-)
Canada123
(
gelöscht
)
#454 RE: Habe eine riesige Bitte an Euch alle...
Bevor ich es vergesse: Er kann zwar bestimmte Sachen erzählen, die er weiss - aber er weiss eigentlich nur bewusst davon, als er am 17.01. ins KH kam und kann sich auch noch daran erinnern, als er am nächsten Tag in den OP geholt wurde und er habe einen schrecklichen Alptraum die ganze Zeit gehabt - er beschreibt ihn als Labyrinth.
Irgendwie ist an dem Spruch was dran: "Ein Schlag auf dem Hinterkopf erhöht das Denkvermögen" - hat zumindest Ähnlichkeit. Er ist durch den Schock des Sturzes wieder normal - und die letzten Wochen war er alles andere als er selbst - deshalb schrieb ich auch nciht mehr soviel. Ich kam damit schlecht klar.
Ferner sagte er auch, er weiss, dass er 40 Tage im KH ist (muss selbst mal nachzählen - soviel ich weiss ja wohl NOCH länger) - und er ist verwundert, dass er angeblich soviele Schläuche am Körper gehabt haben musste. Auch das erstaunt ihn heute - dabei war er ja wach.
- zeitweise klar und dann wieder ganz ganz merkwürdig.
#456 RE: Habe eine riesige Bitte an Euch alle...
@Happy - ja - das glaube mal. Ich habe gestern abend sozusagen so ein gutes Gefühl gehabt, wie schon lange nicht mehr und komisch ist, schaut man dann in den Spiegel, sieht man gleich wieder besser aus. Ist das nicht merkwürdig? ALso darunter litt ich schon immer. Bin ich glücklich und zufrieden, schätzen mich alle einige Jahre jünger - ist was Schlimmes - bin ich traurig und fertig - schätzen mich alle ein paar Jahre älter.........lacht*
@Lina: Dankeschön für das Lied - Ihr seid alle so lieb
#458 RE: Habe eine riesige Bitte an Euch alle...
Also heute ist der nächste Mensch glücklich. Habe vorhin auch mit Wolfgang telefoniert und er hat 1 A Laune - ich hoffe, die werde ich Dienstag auch haben. Er hat Peter heute auch wieder völlig normal erlebt. Als Heidi mit ihm das Zimmer betrat sass er und schaute fern (heute nacht will er Autorennen gucken.........freu*) und meinte zu den Beide: "Was macht Ihr denn hier?;-)"
Die ganzen Wochen, wo er halb da war und halb nicht beschreibt er als einen unheimlichen Alptraum. Er beschreibt ein Labyrinth - ein riesiges Labyrinth, aus dem er keinen Ausgang gefunden hatte. Als er hinplumpste - war er wohl endlich am Ausgang ausgekommen. Da kann man mal sehen: Deshalb hatte er so gezappelt und wollte immer aufstehen und sich von den Kabeln befreien.
Peter ist eigentlich erst seit vorgestern abend wieder richtig zurück gekommen. Und wir sind alle super glücklich darüber. Danke Euch, dass Ihr immer so mitfiebert.
LG Sabine
Liebe Sabine, heute Nachmittag hatte ich Deine Postings der letzten Tage gelesen.
Ich habe vor Freude über die guten Nachrichten Freundentränen in den Augen!!!
Ja, dieses Labyrinth und seine ungewohnte Art, innere Unruhe... das klingt nachvollziehbar!
Manchmal wächst aus den unwarscheinlichsten Dingen das schönste - so bringt ein Sturz sein "ich" wieder zurück.
Ganz ganz liebe Grüße Euch allen! Viel Sonne und weiterhin viel Kraft, sowie diesmal die Freude, Peter wieder ein
weiteres Stückchen bei Euch zurück zu haben! (Wobei dieses kleine Stückchen schon ein riesen Schritt ist!)
Habe absichtlich mal einige Tage nur Daumen gedrückt und nicht hier vorbei geschaut !
Sowie ich das hier lese, war das die richtige Entscheidung und ich freue mich riesig für Peter, Heidi, Wolfgang und natürlich für Dich !
Geahnt hab ich es ja, aber die Bestätigung ist noch viel schöner.
LG
Max & Patricia
Dankeschön, dass Ihr Euch so mit uns freut! Ja, für uns ist es wirklich wieder ein Wunder;-) Peter in seiner gewohnten lockeren, witzigen und klaren Art zurück zu haben. Heidi fühlt sich nicht mehr so einsam wie noch vor ein paar Tagen. Wolfgang und ich fühlen uns auch nicht mehr so verloren, weil wir ihn zurück haben. Ich hoffe, er schafft jetzt auch alles andere!!!
Mitte der kommenden Woche ist die Verlegung auf eine normale Station geplant - freu* Er fragt schon nach seinen Kollegen und auch seinen Schwiegervater, an den er unheimlich hängt, wird ihn dann besuchen können. (Der Mann ist 84 Jahre alt und für ihn wie ein Vater). Heidi hat schon darum gebeten, dass er in ein 2-Bett-Zimmer kommt - also nicht wieder alleine ist und bitte jemanden drauf bekommt, der auch nicht zu schlecht dran ist und vielleicht am besten in seinem ALter ist und nicht gleich ein Greis. Er braucht auch mal wieder Unterhaltung der Arme.
Als Wolfgang ihm heute sagte: Peter, letztens sprachst Du von einem weissen Pferd, dass Dich abholen wollte - mit dem Du davon reiten wolltest (ist wirklich wahr - war recht mulmig das zu hören) - da hätte ich gerne seinen Blick gesehen. Davon weiss er überhaupt nix mehr - so wie er viele Sachen gar nicht weiss. Er war in diesem riesigen Irrgarten - jetzt wissen wir alle, wie furchtbar ihm zumute sein musste. Von dem anderen Kram hat er aber widerum nichts mitbekommen - oder wenig nur - ist natürlich auch widerum nicht schlecht.
Hauptsache, er ist jetzt wieder voll da und macht keine Dummheiten mehr. Für uns ist er ein ganz großer Held - was er alles geschafft hat - natürlich auch durch Euer Daumendrücken (bitte weiter machen;-) - durch Heidi, durch unsere positiven Gedanken (die manchmal echt schwer zu bekommen waren) - die super super Krankenpfleger u. Pflegerinnen (die Schlechten wurden elemeniert von Heidi;-)schmunzel*) und natürlich auch die wohl guten Ärzte und die gute Technik. Aber er selbst finde ich, hat den grössten Part alleine gemacht. Ich glaube auch, dass da noch "Höheres" mitgespielt hat - ganz sicher sogar.
Heute hat er ein Bier verlangt..........hat er auch bekommen - ein alkoholfreies - läuft aber eh wieder raus-:(
Er sagte heute zum Wolfgang: "Brüderchen, sobald hier raus bin, saufen wir uns einen - aber ich bin klar im Vorteil, ich werde nicht so schnell betrunken;-)" - Also seinen Humor hat er behalten - ich staune immer mehr über unseren großen Bruder;-)
#466 RE: Habe eine riesige Bitte an Euch alle...
*räusper*
Dann wartet nur bis Peter feststellt und sagt: Brüderchen, ich kann "saufen wie ein Loch" ;-)
(Sorry Sabine, der musste jetzt raus!)
Ich bin so froh, dass Peter diesem Irrgarten entfliehen konnte! Stimmt einen schon recht nachdenklich, wenn man hier so von Euch ließt.
Drücke weiterhin die Daumen, wobei ich mir aktuell vor Freude und Ironie (Peters "Bruder untern Tisch trinken") das grinsen kaum verkneifen kann ;-)
Canada123
(
gelöscht
)
#467 RE: Habe eine riesige Bitte an Euch alle...
Zitat von Dusky
*räusper*
Dann wartet nur bis Peter feststellt und sagt: Brüderchen, ich kann "saufen wie ein Loch" ;-)
(Sorry Sabine, der musste jetzt raus!)
Ich bin so froh, dass Peter diesem Irrgarten entfliehen konnte! Stimmt einen schon recht nachdenklich, wenn man hier so von Euch ließt.
Drücke weiterhin die Daumen, wobei ich mir aktuell vor Freude und Ironie (Peters "Bruder untern Tisch trinken") das grinsen kaum verkneifen kann ;-)
Brauchst Du Dir auch nicht verkneifen - ich habe doch auch gelacht. Ich kenne Peters Art Witze zu machen und bin froh, dass er jetzt wieder in der Lage ist, welche zu machen.
Er hatte auch zwischendurch immer solche lichten Momente - aber nur immer kurz - an die kann er sich nicht mehr erinnern - eher nur schemenhaft. Ich bin mal echt gespannt, was er uns noch alles erzählen wird, was er vielleicht erlebt hat in dem Zustand.
Jetzt ist er auf jeden Fall wieder vollkommen klar - also 100 % - an manchen Tagen - besonders in der letzten Zeit, befürchteten wir schon, es wäre was schief gegangen mit seinem Kopf. Irgendwie bin ich mir sicher, dass wir Menschen sowas wie eine Seele haben und die wird sich höchstwahrscheinlich eine ganze Weile eingesperrt gefühlt haben.......muss ein sehr schlimmer Kampf gewesen sein innerlich und letztendlich wurde sich FÜR das Leben entschieden. Daran erkennt man auch, wie komplex das Unterbewusstsein und überhaupt der Mensch selber doch ist. Er war sehr wach für alle anderen - aber in Wirklichkeit war "er selbst" in sich gefangen. Gehirn und Sprache - Bewegungen all das funktionierte - aber er selbst war in Wirklichkeit auf Wanderschaft in einem Irrgarten und kam nicht raus. Das musste die Hölle gewesen sein für ihn. Ich denke mal, wir werden noch viel von ihm hören, was diese Zeit betrifft.
Die Schulmediziner sollten allgemein mal so ein bisschen auch in eine andere Richtung denken - denn nicht alles, was uns Menschen betrifft - ist begründbar und schulmedizinisch erklärbar. Ich hoffe, dass irgendwann mal ein Umdenkungsprozess stattfinden wird und die andere Wissenschaft etwas mehr mitarbeiten darf - ich denke, damit wäre der Menschheit sehr geholfen. AUch Peter ist ein Beweis dafür, dass dies nicht einfach nur das Gehirn sein kann.
LG Sabine
#468 RE: Habe eine riesige Bitte an Euch alle...
Wobei man ja immer wieder solche Berichte hört, dass die Außenstehenden sagen, alles wirkte wie "normal", und
die Betroffenen sagen, es war alles wie durch einen Schleier, wie ein Traum, war alles wie nicht wirklich wahr...
Das Unterbewusstsein ist - da bin ich mir sicher - mehr an unserem bewussten Sein und Handeln beteiligt, als wir uns
eingestehen wollen.
Weißt Du noch den Post, als ich schrieb, es wäre für Peter evtl. besser, wenn er von den Ärzten am schlafen gehalten wird,
damit er nicht soviel in einem wachen Zustand um sich herum mitbekommt?
Freut Euch über Peters neues altes "ich" - und alles Gute Euch allen weiterhin!
Drück natürlich weiter die Daumen
(Diesmal auch für Wolfgang, falls Peter ihn "demnächst" mal auf eine Kneipentour einladen mag ;-) )
;-) DANKESCHÖN!!!!!! Ja, wir waren eine Weile auch ruhiger, wenn er mehr sediert war. Aber jetzt ist er wieder bei klarem Verstand und wir sind happy darüber! Morgen werde ich Heidi wieder anrufen - heute habe ich den ganzen Tag bis eben gekellnert. Wenn ich keinen Anruf bekomme, dann ist alles otti - wenn irgendwas wäre, würde Heidi mich anrufen.
#470 RE: Habe eine riesige Bitte an Euch alle...
Ihr seid alle so lieb - DANKESCHÖN! @Happy: Ich wünsche Dir einen zauberhaften Urlaub und wenn Du dort hinfliegst, wirste den auch haben. Kenne Sri Lanka nur von Filmen u. Erzählungen - aber es ist ja dort wie in einem Traum - wunderschön!!! Erhole Dich gut!!!
So, vorgestern mittag rief Heidi im Büro an und sagte mir, dass Peter keine Lust mehr hat - er will nicht mehr und sie sah ihn das 1. Mal richtig weinen. Ich bin dann von der Arbeit weg - nach Mülheim gefahren direkt zum KH und da war Peter aber schon wieder viel ruhiger gewesen. Da hat er sich zwischendurch wohl wieder etwas beruhigt.
Gestern morgen habe ich mich bereits mit Heidi um 8 Uhr getroffen (sie musste noch zum Arzt) und dann sind wir um 10 Uhr im KH gefahren, weil Peter gestern Umzu hatte in "tatatataaaaaaa" in die normale Abteilung. Aaaaber: Warum ist es in einem ansonsten mittlerweile guten und modernen KH nicht möglich, für einen 196 cm großen Mann ein grösseres Bett als 1,95 m zu bekommen? Peter hat gestern schon vorgeschlagen, auf einer Luftmatratze zu schlafen, weil er sich so besser bewegen könnte, weil er furchtbare Schmerzen hat.
Also wir sind dann zwischendurch (mittags war er endlich in dem neuen Zimmer) wieder in unser mittlerweile "Stammcafe" gefahren, weil er schlafen wollte - er war hundemüde............dann sind wir ca. 2 Stunden später wieder zu ihm und um 18:30 Uhr war ich dann auch dann wieder zuhause.
Ich war gestern früh in der Falle (ca. 23 Uhr) und bin aber dann heute morgen wieder früh aufgewacht. Man ist richtig durch nach solchen Tagen, zumal in MH Autofahren ist echt grausam. Also diese Stadt ist zwar wunderschön aber soviele Einbahnstraßen (oft auch Baustellen) und mehrspurige Fahrbahnen - der Rückweg macht mir immer noch Kopfschmerzen sowie diese furchtbar engen Parkplätze in der Tiefgarage. Meine Güte - ich glaube, wenn er in der Reha ist ein Stück weiter - hoffentlich in Essen in der Nähe vom Baldeney-See (die soll sehr gut sein), die Strecke wird einfacher irgendwie;-)
Jetzt hatte er gestern noch einen senilen alten Mann auf dem Zimmer gehabt und wir hoffen (der geht ja heute wieder), dass da ein besser für ihn geeigneter Bettnachbar im Zimmer sein wird. Schlimm war, als dieser Opi gestern sein deftiges Essen bekam. Peter muss in der Zeit die Schwester gefragt haben, wann er denn endlich essen dürfte (lt. Peters Kenntnisstand hat er ja durch den Magen eine Speiseröhre) - Ihr glaubt gar nicht, wie weh es tut, wenn er da liegt und auf den Teller starrt und schluckt. Die "sorry besch." Schwester sagte knallhart zum ihm, er dürfe "nie mehr" essen. Ich frage mich wirklich, wie besch. kann ein Mensch nur sein - vor allen Dingen, wieso setzt die ihr Gehirn nicht ein? Also die Punse habe ich gefressen. Wir haben ihr auch gesagt, dass er noch nicht weiss, dass erst eine nochmalige OP stattfinden muss. Da wird noch ein ganzer Zacken auf ihn und auch auf uns zukommen. Er muss nämlich selbst einwilligen. Wir haben fürchterliche Angst - es wird wieder dieser harte Eingriff.
Leute, ich könnte vor Verzweiflung nur noch weinen. Man ist selbst auch durch - ich habe 2!!! Arbeitsstellen - mein Kater war gestern von 7 Uhr an auch rund um die Uhr alleine. Habe selbst eine Wohnung und ich weiss manchmal gar nicht, wie ich mir das alles leisten soll. Es sind jedesmal ca. 90 km hin- und zurück. Ich habe keine Zeit mehr für was anderes. Jetzt muss ich gleich wieder ins Büro - ich bin nur platt. Ich möchte für ihn da sein, soviel es geht - und ich weiss aber nicht, ob ich das auf Dauer immer so hinbekomme alles.
Aber eins ist schön: Peter bekommt jetzt bald einen Rollstuhl und dann geht es ab nach draussen. Sein geliebter Schwiegervater wohnt in der Nähe - behindertengerechter Eingang - tja, dann könnt Ihr Euch ja vorstellen, was Heidi demnächst mit ihm macht;-) PSSSST...............
Tja - Wolfgang geht hoffentlich Samstag wieder zu ihm. Er hat eine doppelt weite Strecke wie ich - wohnt in Ennepetal und einer seiner Kollegen hat für heute seinen Besuch bereits angemeldet. Peter freut sich. Er sagte uns nur, dass er vor nachts Angst hat, weil er so Schmerzen hat vom Liegen-:(
Neben sich hat er einen kleinen Bildschirm - kann da TV gucken - ins WWW - Radio hören und auch, wenn er mal sich ablenken will, Spiele machen. EIn Telefon hat er - wir können mit ihm telefonieren und Heidi wird ihm vielleicht heute die Haare endlich schneiden. Peter hat dicke Naturlocken und die sind rausgebürstet worden in dieser Zeit und am Hinterkopf liegen die immer platt. Paul Breitner ist dagegen ein Weisenkind;-) Also er will ja unbedingt laufen - laufen - laufen. Heidi hat totale Angst - sie wusste ihn sicherer auf der Intensivstation - ich auch - aber das war ja kein Zustand mehr. 60 Tage und täglich diese Pieperei - dauernd Trouble und er bekam auch andere Schicksale mit, weil gegenüber auch immer laufend neue Leute kamen und wieder wegfuhren.
Die Türkin, die letztens noch so elendig lag mit vielen vielen Schläuchen, die stand gestern im Flur vor Heidi und mir gemeinsam mit ihrem Mann vor uns - als wenn sie nie krank war. Jeans und Pulli an und hat sich für Peter gefreut, dass er jetzt in eine normale Station auch kam. Ich war erstaunt, weil es nicht so ausgeschaut hatte, dass diese Frau das überlebt. Tja, darüber freut man sich natürlich, wenn man sowas Positives auch mal mitbekommt.
So, ich muss jetzt mich fertig machen. Seit vorgestern rauche ich wieder - 5 Tage hatte ich nur gedampft. Morgen werde ich wieder den ganzen Tag dampfen - vielleicht halte ich das auch wenigstens dann die nächsten Tage wieder ein. Merke das sofort morgens. Gestern haben wir,wenn wir unterwegs waren, Hardcore geraucht..........könnte k. - aber ich soll HEidi damnächst auch doch mal ENDLICH ne Dampfe mitbringen mit DC zum Ausprobieren. Ich mache ihr einen Frischen fertig obwohl sie jetzt schon wieder sagt, igitt - will keinen Geschmack dabei haben. Sie lässt sich aber vom Gegenteil von igitt gerne überzeugen. Na, das ist ja was;-) So riecht Peter auch keinen Tabakgeruch mehr, weil er nie wieder rauchen darf - das ist klar.
Er fragt immer nach seinem Puschel..............Heidi hat gestern die TA-Praxis angerufen, weil die Ärztin erst mal mit flunkern muss. Peter weiss nur - seine Pfötchen sind gelähmt und er ist in der PRaxis - sie bereitet ihn LANGSAM immer weiter drauf vor. Er hängt mit ganzem Herzen an seinen aussergewöhnlichen Hasen. Der war aber auch sowas von süss. Peter liebt Tiere wie wahnsinnig. Schon immer. Tun wir anderen auch - davon ab.
So, jetzt aber...............bitte bitte haltet die Daumen. Ich hoffe, er schafft jetzt auch den ganzen Rest und wird seelisch aufgebaut, wenn es irgendwann dazu kommt, dass er viele Dinge gesagt bekommt, die er heute noch nicht weiss. Es ist schrecklich!!!
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*