Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

• Seite 9 von 13
14.02.2012 14:14 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 14:15)
#201 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
( gelöscht )

erste rückmeldung

Trusted Shops
Liebe Diskussionsteilnehmer,

seit gestern Abend haben sich viele von Ihnen hier auf unserer Seite darüber beschwert, dass wir keine Siegel mehr für Shops vergeben, die so genannte E-Zigaretten verkaufen. Aus folgenden Gründen mussten wir uns für diesen Weg entscheiden:

• In Bayern, NRW und Bremen ist der Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten untersagt. Dort darf aufgrund bislang fehlender Prüfung und arzneimittelrechtlicher Zulassung die E-Zigarette nicht frei in den Verkehr gebracht werden. Die Einstufung als zulassungspflichtiges Fertigarzneimittel einer E-Zigarette erfolgte bereits im Juli 2009 durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).
• Sowohl die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) als auch die NRW-Gesundheitsministerin und das Bundesgesundheitsministerium (BMG) warnen vor E-Zigaretten. Auch die EU-Kommission hat angekündigt, sich mit dem Thema zu befassen.

Ein bundesweites Verbot von E-Zigaretten durch das BMG ist nicht möglich, da dies Ländersache ist. Trusted Shops kann nicht kontrollieren, in welchem Bundesland der Vertrieb stattfindet, ist aber verpflichtet, die Verbote in Bayern, NRW und Bremen zu beachten. Wir werden die Entwicklung natürlich weiter verfolgen. Sollte sich die Rechtslage ändern, werden wir unsere Einstufung selbstverständlich überprüfen.

Dass so eine Entscheidung nicht jedem gefällt, ist uns auch klar. Darum ist es auch absolut in Ordnung, wenn Sie Ihren Ärger oder Ihre Kritik hier vorbringen. Wir lesen jeden Post und berücksichtigen ihn bei weiteren Entscheidungen. Unsere Bitte ist nur, dass Sie sich alle um einen freundlichen Ton bemühen, was die allermeisten ja auch bereits tun. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir beleidigende oder verletzende Kommentare sperren müssen.

Mit besten Grüßen
Ihr Trusted Shops Team

Trusted Shops

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 14:21
#202 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

ätsch.. ich war schneller :-)

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 14:22 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 14:22)
#203 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
( gelöscht )

Aber auch nur um Sekundenbruchteile und das nur weil ich noch den Link eingefügt habe.

MfG
Lucky Bob

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 14:25 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 14:26)
#204 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
Kap
Bilder Upload

Lol, Seite tot- oder abgeschaltet?

EdithNee, nur überlastet :-)

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 14:30
#205 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Gibt es irgendwelche Gegenargumente zu diser Stellungnahme? Oder sind die wirklich im Recht?

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 14:30
#206 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Mal wieder typisch auf was die sich da berufen:
"Die Einstufung als zulassungspflichtiges Fertigarzneimittel einer E-Zigarette erfolgte bereits im Juli 2009 durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)."
Da ging es um EINE E-Zigarette die noch nicht mal in Deutschland erhältlich war, soweit ich mich erinnere.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 14:47
#207 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
Kap
Bilder Upload

Vor allem dürfen die Grossen- Amazon, Otto, Weltbild, Bon Prix und auch TVShops weiter lustig verkaufen und werden von TS nicht ausgeschlossen- wieviel zahlen die?

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 14:52
#208 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Amazon schon mal gar nix...die sind nicht bei TS

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 15:04 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 15:04)
#209 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
 Bilder Upload

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das heute noch so weitergeht!
Die Pinnwand hat mit Sicherheit ihre Leser und alle anderen wissen nun, dass sie sich in Zukunft warm anziehen müssen.

(Und werden ihre Pinnwand dementsprechend vorsorglich dichtmachen...)

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 15:18
#210 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

So ein Schmarren! Wieso ist TS verpflichtet, diese Verbote einzuhalten (für die es keine Rechtsgrundlage gibt)? Die handeln doch nicht selbst mit den Sachen, sondern versichern nur den Einkauf.

Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 15:28
#211 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Zitat von Lucky Bob
erste rückmeldung

Trusted Shops
Liebe Diskussionsteilnehmer,

seit gestern Abend haben sich viele von Ihnen hier auf unserer Seite darüber beschwert, dass wir keine Siegel mehr für Shops vergeben, die so genannte E-Zigaretten verkaufen. Aus folgenden Gründen mussten wir uns für diesen Weg entscheiden:

• In Bayern, NRW und Bremen ist der Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten untersagt. Dort darf aufgrund bislang fehlender Prüfung und arzneimittelrechtlicher Zulassung die E-Zigarette nicht frei in den Verkehr gebracht werden. Die Einstufung als zulassungspflichtiges Fertigarzneimittel einer E-Zigarette erfolgte bereits im Juli 2009 durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).
• Sowohl die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) als auch die NRW-Gesundheitsministerin und das Bundesgesundheitsministerium (BMG) warnen vor E-Zigaretten. Auch die EU-Kommission hat angekündigt, sich mit dem Thema zu befassen.

Ein bundesweites Verbot von E-Zigaretten durch das BMG ist nicht möglich, da dies Ländersache ist. Trusted Shops kann nicht kontrollieren, in welchem Bundesland der Vertrieb stattfindet, ist aber verpflichtet, die Verbote in Bayern, NRW und Bremen zu beachten. Wir werden die Entwicklung natürlich weiter verfolgen. Sollte sich die Rechtslage ändern, werden wir unsere Einstufung selbstverständlich überprüfen.

Dass so eine Entscheidung nicht jedem gefällt, ist uns auch klar. Darum ist es auch absolut in Ordnung, wenn Sie Ihren Ärger oder Ihre Kritik hier vorbringen. Wir lesen jeden Post und berücksichtigen ihn bei weiteren Entscheidungen. Unsere Bitte ist nur, dass Sie sich alle um einen freundlichen Ton bemühen, was die allermeisten ja auch bereits tun. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir beleidigende oder verletzende Kommentare sperren müssen.

Mit besten Grüßen
Ihr Trusted Shops Team

Trusted Shops

Hier mal der Auszug zum Dokument der BfArM vom 13.01.2009

Für mich absolut eindeutig, das die dafür nicht zuständig sind. Kann allerdings den Text evtl falsch interpretieren. Wie ist Eure Meinung dazu?

LG

Headeache

Seitdem ich dampfe, laufe ich meilenweit ohne Camel.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 15:41
#212 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
( gelöscht )

Ein schlichter Hinweis darauf, `die regionale Bestimmungs- und Gesetzeslage zu berücksichtigen´, hätte es für Trusted Shops auch getan. Sie haben aber anders entschieden. Und dies ohne Not.

Trusted Shops tut dies zweifellos auch, um zu gefallen. Werden sie weiterhin ... wie von einem Wasserfall ... höflich und unmissverständlich ... auf allen Wegen von uns Dampfern "zugetextet" ... so geben sie ein abschreckendes Beispiel für eventuelle Nachahmer ab. Jedes weitere Unternehmen müsste damit rechnen, ebenfalls derartigen Widerstand abarbeiten zu müssen.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:07
#213 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
Gesperrt wegen Doppelanmeldung und Werbung

Trusted wie auch Wulff (sorry für die Parallele, paßt aber) fahren folgende Strategie: "Laßt Sie sich auskotzen und in einer Woche haben wir wieder Ruhe". IRRTUM! Wir machen Dampf bis Sie heulen! Wir sind extrem stark mittlerweile!
Es geht hier nicht um das Siegel! Niemand vermißt es! Es geht um uns Dampfer!

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:18
#214 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

So sieht es aus!

Nun ist es an uns Dampfern das deren Aktion und Argumentation nicht ins Reich des Vergessens gerät.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:24
#215 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Zitat von Teshia
Mal wieder typisch auf was die sich da berufen:
"Die Einstufung als zulassungspflichtiges Fertigarzneimittel einer E-Zigarette erfolgte bereits im Juli 2009 durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)."
Da ging es um EINE E-Zigarette die noch nicht mal in Deutschland erhältlich war, soweit ich mich erinnere.

Richtig, da ging es um eine spezielle e-Zigarette, die mit "unseren" abgesehen von der grundlegenden Technik mit dem erhitzen einer PG-Lösung wenig gemeinsam hat und die tatsächlich nicht erhältlich war und ist.

Mit der Logik muß man sich mal auseinandersetzen: Man stelle sich vor, ein x-beliebiges Automodell für den Einsatz im Schneegebirge fällt durch eine dafür nötige wichtige Prüfung und kann daher für diesen Einsatz nicht zugelassen werden. Als Folge werden alle Autos deswegen für den normalen Verkehr als illegal eingestuft, da sie nicht für das Schneegebirge zugelassen sind. Schilda?!

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:27
#216 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

wenn Trusted seine Verträge so "genau" liest wie die angeblichen Gesetzte zur E-Zigarette, dann sollte man mit denen in der Tat keinen Handel treiben.
Das E-Zigartetten nicht nur mit den derzeit von einigen Politkern verteufelten Nikotin-Liquids angeboten werden, beachten sie nicht. Also ein Händler, welcher z.B nur Harware verkauft und keine Liquide wird genauso abgestraft, wie die Liquidvertreiber. (sehr nett)
Interessant auch, das sie selber schreiben, dass es in einigen Bundesländern seit 2009 schon Aussagen zur Handhabe von Nikotinhaltigen Geräten bzw. Liquids gibt. Bisher haben sie trotz diesen Bestimmungen Händler zertifiziert.
Also warum dann erst jetzt dieser Schuss gegen ihre Handelspartner?
Und warum gleich die ganze E-Zigarette mit allen Drum und Dran und nicht nur eben Nic-Liqs?

Das ist alles doch etwas irrwirr von Trusted.

Interessant wäre auch nun zu sehen, wie Konsequent sie nun ihre eigene neue Richtlinie umsetzten.
Wenn alle Vertreiber von e-zigaretten/-zubehör/liqs gleichermassen aufgefordert werden diese Produkte aus dem Sortiment zu nehmen oder alternativ die Mitgliedschaft zu verlieren, dann müssten die den viertel Kundenstamm abklappern und drohen ziemlich viele Mitglieder und damit Umsatz zu verlieren.
Also ich habe mein BWL Studium ja nicht fertig gemacht, aber ich halte das von Unternehmerseite her gesehen etwas suizidig.
Gehen Sie nur gegen die einschlägigen kleinen E-Zigaretten Händler vor, machen sie sich etwas arg lächerlich und Riskieren ihren Ruf ..auch wieder ein unternehmerischer Suizid.
So oder so...dat wird kosten :) :) :)

Wäre schlauer gewesen erstmal einfach die bestehenden Zertifikate leben zu lassen, bei neuen Zertifikaten die Händler drauf hinweisen, dass die Rechtslage derzeit unausgegoren ist und im Falle eines deutschlandweiten Verbotes der E-Zig eben das Zertifikat dann leider futsch sein kann...

Also für diese gloreich durchdachte Marktstrategie kann ich trusted nur mal meinen aussprechen. *daswarironisch*

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:28
#217 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Nach früheren und aktuellen Recherchen im Internet bin ich der Meinung das wir ohne TS gut leben können. Wie man an den verschiedenen Posts sieht achten die wenigsten Kunden auf das Logo oder nehmen es gar als Garant. Eine nachweisliche Förderung von Vertrauen zu Shops konnte ich auch nicht finden. Nichts desto trotz geht diese Diskriminierung und das auch noch ohne vernünftige Argumentation zu weitIch finde es toll wie gut wir Dampfer mitlerweile organisiert sind und wie stark sich hier viele für unsere gemeinsame Sache machen!!! Wir halten zusammen... Dampfer mit Dampfern, Händler mit Dampfern, Dampfer mit Händlern und auch Händler mit Händlern!!!! Gemeinsam sind wir stark! Auf eine Dampfende Zukunft... Greetz Patrick

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:32
#218 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Da die auch E-Zigaretten vertreiben fragen wir doch mal nach ob wir auch weiterhin dort unsere sachen beziehn können oder?https://www.facebook.com/bonprixDE?sk=wall&filter=12

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:37
#219 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Nochmal zurück: Das BfArM erklärte sich für Genussmittel (so wurde und wird die e-Zigarette auch von ordentlichen Händlern vertrieben) nicht zuständig, u.a. weil die Regeln dafür nicht präzise sind. Ausgenommen von Arzneimitteleinstufung sind weiter orale und oral-inhalative Mittel bis 10mg pro Einheit bzw. bis 64mg Tagesdosis; da fällt es nicht schwer den Ursprung dieser Regel bei den NRT-Anbietern zu finden, die "ihr" Spektrum also von der Arzneimittelregel ausgeschlossen sehen (wollen) - man beachte einmal den Zeitpunkt der Einführung zum Inhaler und die Konzentrationen des Inhalers und der Kaugummis.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:44
#220 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
( gelöscht )

Zitat von Torsten68
Da die auch E-Zigaretten vertreiben fragen wir doch mal nach ob wir auch weiterhin dort unsere sachen beziehn können oder?https://www.facebook.com/bonprixDE?sk=wall&filter=12

Gelöscht???

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:48
#221 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Die Seite ist noch on.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:49
#222 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
 Bilder Upload

Nichts gelöscht. Die Fragen stehen dort noch, einschließlich der Antworten.
Unter 'neueste Beiträge' etwas weiter unten.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:50
#223 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
( gelöscht )

Ne ich meinte dort einen eintrag der mit Mut zur Wut zu tun hatte und nun nicht mehr dort ist.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:53
#224 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
 Bilder Upload

Achso, dachte, du meinst diese Frage:
"Hallo liebes BonPrix-Team, wirkt sich denn auf mich als Kundin aus, dass Trustes Shops euch das Siegel jetzt kündigt? Ändert sich da für mich irgendetwas im Ablauf?"

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 16:58
#225 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Ist das nicht dieser Verein der alles von einem wissen will, bevor man ihn benutzen kann ?
Ich habe ihn nicht, ich brauche ihn nicht und werde ihn auch nieee in Anspruch nehmen.
Wenn die meinen, sie könnten auf solche Sachen verzichten, werden die schon früher oder später merken, was sie davon haben.
Meinen Segen haben sie.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht