Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

• Seite 10 von 13
14.02.2012 17:09
#226 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Zitat von Lucky Bob
erste rückmeldung

Trusted Shops
Liebe Diskussionsteilnehmer,

seit gestern Abend haben sich viele von Ihnen hier auf unserer Seite darüber beschwert, dass wir keine Siegel mehr für Shops vergeben, die so genannte E-Zigaretten verkaufen. Aus folgenden Gründen mussten wir uns für diesen Weg entscheiden:

• In Bayern, NRW und Bremen ist der Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten untersagt. Dort darf aufgrund bislang fehlender Prüfung und arzneimittelrechtlicher Zulassung die E-Zigarette nicht frei in den Verkehr gebracht werden. Die Einstufung als zulassungspflichtiges Fertigarzneimittel einer E-Zigarette erfolgte bereits im Juli 2009 durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).
• Sowohl die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) als auch die NRW-Gesundheitsministerin und das Bundesgesundheitsministerium (BMG) warnen vor E-Zigaretten. Auch die EU-Kommission hat angekündigt, sich mit dem Thema zu befassen.

Ein bundesweites Verbot von E-Zigaretten durch das BMG ist nicht möglich, da dies Ländersache ist. Trusted Shops kann nicht kontrollieren, in welchem Bundesland der Vertrieb stattfindet, ist aber verpflichtet, die Verbote in Bayern, NRW und Bremen zu beachten. Wir werden die Entwicklung natürlich weiter verfolgen. Sollte sich die Rechtslage ändern, werden wir unsere Einstufung selbstverständlich überprüfen.

Dass so eine Entscheidung nicht jedem gefällt, ist uns auch klar. Darum ist es auch absolut in Ordnung, wenn Sie Ihren Ärger oder Ihre Kritik hier vorbringen. Wir lesen jeden Post und berücksichtigen ihn bei weiteren Entscheidungen. Unsere Bitte ist nur, dass Sie sich alle um einen freundlichen Ton bemühen, was die allermeisten ja auch bereits tun. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir beleidigende oder verletzende Kommentare sperren müssen.

Mit besten Grüßen
Ihr Trusted Shops Team

Trusted Shops

Haben wir hier jemanden unter uns der denen eine qualifizierte Gegendarstellung schreiben kann?
Womit denen Ihre Behauptungen komplett "ausgehebelt" werden?

Klar brauchen wir alle den Trusted shop nicht, aber wir sollten auf jeden Fall weiter gegen die vorgehen. Wenn wir das jetzt schleifen lassen, öffnen wir allen anderen die Tür....

Euch allen gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 17:13
#227 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

@Amoroso (und andere) Du darfst mich z.B. gerne zitieren, wenn es Dir hilft. Ich habe keinen FB-Account und ich werde auch keinen öffnen.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 17:17
#228 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Ich habe leider auch keinen und will auch keinen eröffnen.
Auch habe ich leider nicht genug Ahnung von dem ganzen rechtlichen um da was qualifiziertes zu schreiben.

Euch allen gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 17:49
#229 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
Gesperrt wegen Doppelanmeldung und Werbung

Alle die jetzt Feierabend haben und langsam nach hause kommen, schau hier: http://de-de.facebook.com/trustedshops

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 23:14
#230 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Interessant zu wissen wäre, wie viele Händler nun letztends ausgeschlossen wurden.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 23:24
#231 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Huhuu
Ist das nich wunderschön wie alle Dampferlies zusammen halten?
Üüüüberall Gemeinschaft unter den ganzen miesen Schlagzeilen, ich freue mich!
Liebe Grüße oder "in Licht und Liebe" (lol)
Luni

Antworten

Beitrag melden
14.02.2012 23:42
#232 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Zitat von Luni
Huhuu
Ist das nich wunderschön wie alle Dampferlies zusammen halten?
Üüüüberall Gemeinschaft unter den ganzen miesen Schlagzeilen, ich freue mich!
Liebe Grüße oder "in Licht und Liebe" (lol)
Luni

Ja, dass ist sehr schön :) Momentan kommt mir es aber eher so vor, dass uns demnächst noch viel mehr Gegenwind ins Gesicht geblasen wird! Wie wir unser Deutschland kennen, ist das nur ein kleiner Vorgeschmack von dem was da noch auf uns zu kommt

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 00:23
#233 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Ich schätze auch da kommt noch ordentlich Wind auf uns zu.

Aber ich sehe auch sehr erfreut das sich langsam aber sicher auch von Seiten der Dampfer einiges tut und unsere "geliebten" Gegner es nicht mehr so einfach haben wie sie es sich vorstellten.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 00:30
#234 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
 Bilder Upload

InTaste nun auch ohne Siegel
https://www.facebook.com/InTaste?sk=wall

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 00:37
#235 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Hat von euch schon mal jemand auf der http://www.verbraucherschutz.tv/ Facebook Seite einen Kommentar über die Aktion von Trusted Shop hinterlassen?
Vielleicht interessiert es die ja ;)

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 01:48
#236 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Habe bei Trusted auch mal Kommentiert:

"Ich habe euch soeben in meinen ASK aufgenommen, und das werde ich und noch viele andere den entsprechenden Shops auch mitteilen. Mal sehen, was die davon halten, macht euch schon mal auf eine Austrittswelle gefasst! Schätze, Ihr habt euch da selbst gewaltig ins Knie geschossen. Schönen Gruß von einem der mittlerweile ca. 2Mio. Dampfer"

Vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber etwas anderes kapieren die ja nicht.

Ich sag nur: MUT ZUR WUT

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 01:52
#237 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Mich nervt das immer wider in Bayern ist der verkauf untersagt!!!!
Und was kauf ich hier im tabakladen ein wasser oder was.
in Bayern ist kein verkaufsverbot!!

gruß ein Franke und Bayer

leider HWV krank und noch nichts gespart!
A2-Bulli
LavaTupe DCT
Genisis LV ein traum
VV Max DCT
und und und und ganz viele klein

Übel sprach der Dübel und verschwand in der wand,
doch was keiner glaubte er sich allein herraus schraubte!!

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 02:07
#238 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Mach das mal e-Trust, PP oder der Bucht mit den bunten Buchstaben klar.

Die kappieren zur Zeit rein garnichts was die Rechtslage bezüglich Dampfen angeht.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 08:22
#239 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

jep, wir in Bayern haben kein wirkliches verbot. Also nur so ein halbes eben. Verkauft werden dürfen e-zigs und zubehör und Liquids ohne Nikotin.
Nur sobald Nikotin im Spiel ist, ist er derzeit nicht erlaubt.
Ansosnten ist hier recht ruhig. Die Presse sagt fast nix, die Politker sind still und die Shops schiessen auch hier in Bayern wie Schwammerl aus dem Boden.
Aber so wie Trusted schreiben das ja fast alle Berichte "in Bayern ist die e-zig schon seit 2009 verboten" ..copy paste eben...

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 08:47
#240 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Zitat von headeache
[quote="Lucky Bob"]Hier mal der Auszug zum Dokument der BfArM vom 13.01.2009

Für mich absolut eindeutig, das die dafür nicht zuständig sind. Kann allerdings den Text evtl falsch interpretieren. Wie ist Eure Meinung dazu?

Äh, moment mal, da geht es um den 'Nicorette inhaler' - der hat mit einer E-Zig, Dampfe etc. so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad....

Das steht auch in dem PDF vom BfArM - beim Nicorette inhaler gibt es keinen Akku, keinen Heizdraht, keinen Dampf, keinen Geschmack.... - die 'Hardware' ist ein Plastik Röhrchen (in das eine Nikotinkapsel kommt), zieht man dann am Röhrchen, nimmt man mit der Atemluft Nikotin auf - für die, die das nicht kennen.

E-Zig sind als Genussmittel eingestuft, ob dies 'korrekt' ist - sagt das BfArM - geht SIE nix an....

Ich sehe da keine E-Zig die bereits als 'Arznei' zugelassen worden ist (oder geht es da wieder um etwas anderes?)....

cu Chris

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 09:20 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 09:22)
#241 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Zitat von chrisg

Zitat von headeache

Für mich absolut eindeutig, das die dafür nicht zuständig sind. Kann allerdings den Text evtl falsch interpretieren. Wie ist Eure Meinung dazu?

Äh, moment mal, da geht es um den 'Nicorette inhaler' - der hat mit einer E-Zig, Dampfe etc. so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad....

Das steht auch in dem PDF vom BfArM - beim Nicorette inhaler gibt es keinen Akku, keinen Heizdraht, keinen Dampf, keinen Geschmack.... - die 'Hardware' ist ein Plastik Röhrchen (in das eine Nikotinkapsel kommt), zieht man dann am Röhrchen, nimmt man mit der Atemluft Nikotin auf - für die, die das nicht kennen.

E-Zig sind als Genussmittel eingestuft, ob dies 'korrekt' ist - sagt das BfArM - geht SIE nix an....

Ich sehe da keine E-Zig die bereits als 'Arznei' zugelassen worden ist (oder geht es da wieder um etwas anderes?)....

Bitte alles lesen. Dort steht weiter unten:

Zitat: Das BfArM erreichen in den letzten Monaten mehrfach Anfragen, ob die E-Zigaretten als Arzneimittel einzustufen sind und ob es zugelassene Produke zur inhalativen Anwendung gibt. Dabei ist die Anwendung des Nicorette inhalers deutlich von dem Gebrauch einer E-Zigarette abzugenzen. Für den Nicorette inhaler wurden Wirksamkeit und Sicherheit im Rahmen einer Raucher Entwöhnungsbehandlung belegt. Die Freistellung von der Verschreibungspflicht erfolgte bereits 2002. Zitatende. SO UND NU KOMMTS Zitat: Die E-Zigarette wird derzeit als Genussmittel vertrieben. Die Abgrenzungsfrage, ob dies zulässig ist, LIEGT NICHT IM VERANTWORTUNGSBEREICH DER BfArM. Zitatende. ....

Bitte immer ganz durchlesen, sonst haben wir am Ende dasselbe was wohl vielen anderen passiert ist nämlich kein Wissen, denken aber wir haben es.

Gruß

Headeache (und das am frühen morgen)

Seitdem ich dampfe, laufe ich meilenweit ohne Camel.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 12:04
#242 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Liebes Securus-Team,

ich bin mit der Lieferung und der Ware sehr zufrieden und kann euren Shop nur weitermepfehlen. Das werde ich auch in den ensprechenden Foren machen.
Ich werde allerdings keine Bewertung über Trusted Shops durchführen, da diese Shops für E-Zigaretten nicht mehr zertifizieren.

Gruß
Michael

----- Original Nachricht ----
Von: info@securus-dampfshop.de
An: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Datum: 15.02.2012 05:53
Betreff: Ihre Bewertung unseres Shops

> Vor Kurzem haben Sie bei uns eingekauft und heute möchten wir gern erfahren,
> wie zufrieden Sie mit uns waren. Dafür brauchen Sie nur eine Minute und
> helfen uns so, unsere Leistung weiter zu verbessern.
> Bitte bewerten Sie uns!
> <https://www.trustedshops.com/bewertung/b...XXXXXXXXXXXXXXX
> XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX >
>
> --
> SECURUS Dampfshop
>
> SECURUS Christian Bischoff & Axel Mittler GbR
> Broicherdorstraße 11
> 41564 Kaarst
> Deutschland
> info@securus-dampfshop.de

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 12:11
#243 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Zitat von headeache

Zitat von chrisg

Zitat: Das BfArM erreichen in den letzten Monaten mehrfach Anfragen, ob die E-Zigaretten als Arzneimittel einzustufen sind und ob es zugelassene Produke zur inhalativen Anwendung gibt. Dabei ist die Anwendung des Nicorette inhalers deutlich von dem Gebrauch einer E-Zigarette abzugenzen. Für den Nicorette inhaler wurden Wirksamkeit und Sicherheit im Rahmen einer Raucher Entwöhnungsbehandlung belegt. Die Freistellung von der Verschreibungspflicht erfolgte bereits 2002. Zitatende. SO UND NU KOMMTS Zitat: Die E-Zigarette wird derzeit als Genussmittel vertrieben. Die Abgrenzungsfrage, ob dies zulässig ist, LIEGT NICHT IM VERANTWORTUNGSBEREICH DER BfArM. Zitatende. ....

Bitte immer ganz durchlesen, sonst haben wir am Ende dasselbe was wohl vielen anderen passiert ist nämlich kein Wissen, denken aber wir haben es.

Gruß

Äh ja und wo ist da jetzt eine Differenz? Irgendwie sehe ich jetzt wohl den Baum nicht.

cu Chris

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 12:15
#244 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 12:19
#245 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Zitat von chrisg

Zitat von headeache

Zitat von chrisg

Gruß

Äh ja und wo ist da jetzt eine Differenz? Irgendwie sehe ich jetzt wohl den Baum nicht.

Mh von einem Verbot kann ich da nichts lesen. Auch nicht von nur einer bestimmten E-Zigarette. Hier wird nur die Zuständigkeit an unbekannt weitergereicht.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 12:26
#246 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!
( gelöscht )

Zitat von headeache

@headeache,

Kannst Du mir bitte mal den Link zu dieser "meiner aussage" geben? Irgendwie finde ich da nämlich gerade nichts!

MfG
Lucky Bob

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 12:57
#247 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Servus

Zitat von headeache
Mh von einem Verbot kann ich da nichts lesen. Auch nicht von nur einer bestimmten E-Zigarette.

Habe ich so etwas geschrieben?

Zitat von headeache
Bitte alles lesen.

Retour..., ich habe lediglich behauptet, das ich in dem Schreiben die 'E-Zig, die bereits als Arznei eingestuft worden ist - auf die ja immer wieder Bezug genommen wird um das 'Verbot' zu rechtfertigen' NICHT gefunden habe, lediglich den Nicorette inhaler, wobei in dem Schreiben aber deutlich gesagt wird, das dieser KEINE E-Zig ist....

cu Chris

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 13:04
#248 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Zitat von chrisg
Servus

Zitat von headeache
Mh von einem Verbot kann ich da nichts lesen. Auch nicht von nur einer bestimmten E-Zigarette.

Habe ich so etwas geschrieben?

Zitat von headeache
Bitte alles lesen.

Retour..., ich habe lediglich behauptet, das ich in dem Schreiben die 'E-Zig, die bereits als Arznei eingestuft worden ist - auf die ja immer wieder Bezug genommen wird um das 'Verbot' zu rechtfertigen' NICHT gefunden habe, lediglich den Nicorette inhaler, wobei in dem Schreiben aber deutlich gesagt wird, das dieser KEINE E-Zig ist....

Sorry, hab ich wohl was falsch verstanden. Ist ja auch Jacke wie Hose. Zu der verbotenen E-Zigarette hamm wir also beide nix gefunden. Jedenfalls nix von einem Amt das für sowas zuständig ist. Da sinn mir uns einig :-)

#Lucky Bob: Ich häng den Auszug aus dem Dokument nochmal im Anschluss an diesen Post an.

Gruß

Headeache

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 18:46
#249 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Trusted Shop äußert sich auf Facebook... hmmm was meint Ihr dazu?

Trusted Shops
Liebe Diskussions-Teilnehmer,

während Ihrer Diskussion kam öfter die Frage auf, wie Trusted Shops mit den Shops verfährt, die E-Zigaretten anbieten. Die Kriterien von Trusted Shops sind für alle unsere Shops allgemein gültig. Shopbetreiber, die E-Zigaretten im Sortiment führen, werden selbstverständlich kontaktiert und aufgefordert, die von uns beanstandeten Produkte nach Ablauf einer angemessenen Frist zu entfernen.

Die hier kritisierte Ausschlussliste ist für Produkte gedacht, deren Status derzeit nicht abschließend geklärt ist. Wir dürfen kein Gütesiegel an Unternehmen vergeben, bei denen die Einhaltung gesetzliche Vorgaben zweifelhaft ist. Diese Zweifel liegen im Fall der E-Zigarette vor, weil es mittlerweile in vier Bundesländern (Bayern, NRW, Bremen und Thüringen) Erlasse gibt, wonach der freie Vertrieb der E-Zigarette nicht gestattet ist.

Mit besten Grüßen
Ihr Trusted Shops Team

Antworten

Beitrag melden
15.02.2012 19:05
#250 RE: Trusted Shops zertifiziert keine e-Zigaretten Shops mehr!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht