Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
Hallo Freunde der Evolutionstheorie,
klobig und schwer, nicht sonderlich flexibel und sauteuer. Keine guten Karten, um in der schnell voranschreitenden Evolution der Dampfgeräte mithalten zu können. Und dennoch steht "The Darwin" von Evolv imho an der Spitze der Nahrungskette. Ein Erklärungsversuch.
Rückblick:
Das amerikanische Unternehmen Evolv entwickelt im Jahr 2000 ein neues Gerät, das im Vergleich zu allen anderen Produkten auf diesem Markt, eine einzigartige Eigenschaft hatte und kurioserweise auch nach fast zwei Jahren immer noch hat. "The Darwin" ist ein Gerät, das es seinem Nutzer erlaubt, den Heizdraht seines Verdampfers konstant mit der gleichen Leistung zu versorgen. Bestimmen lässt sich die Leistung im Bereich von 4,2 bis 12,7 Watt (in 0,1er-Schritten).
Aufbau:
"The Darwin", ein regelbarer Akkuträger mit 510er-Anschluss, einem eigenwilligen An/Aus-Mechanismus, einem Display und einem fest verbauten 1800mAh-Akku, der sich über eine USB-Schnittstelle aufladen lässt. Regeln lässt sich "The Darwin" über ein kleines Rädchen, das neben dem Feuerknopf angebracht ist. Das Gehäuse besteht aus anodisiertem Aluminium, wird durch fünf Schrauben zusammengehalten. "The Darwin" ist 14,2 cm lang, 2,9 cm breit und 1,5 cm tief. Das Gewicht ist vergleichbar mit dem ProVari.
Bedienung:
Der Verdampferanschluss am Darwin ist drehbar und hat vier Arretierungen. In der ersten Position ist das Gerät ausgeschaltet. Der aufgeschraubte Verdampfer liegt dann eng am Gehäuse. In allen anderen Positionen ist der Darwin angeschaltet. Die Leistung leist sich über ein kleines Rädchen in 0,1er-Schritten regulieren. Das Rädchen ist in der Nähe des Feuerknopfes angebracht.
Erfahrungsbericht:
Die Freude war groß, als ich den Zuschlag bekam. Ein Holländer im englischen Forum UKVapors hatte zwei nagelneue Darwins erstanden und verkaufte mir einen der beiden ungenutzten Geräte. 240 Euro wechselten den Besitzer, drei Tage später hatte ich das Gerät in der Hand. Mein erster Eindruck war nicht gerade positiv. Chic ist wirklich anders! Aber wegen seines Aussehens hatte ich ihn ja auch schließlich nicht gekauft.
306er von Cisco drauf, ein paar Tropfen Liquid dazu und erster Test bei 9 Watt. Was soll ich sagen? Ich mache diese Erfahrung seit dem immer wieder und ich möchte nicht lügen: Eine derartige Fülle an Aroma hatte ich bis dahin nicht erlebt. Keine Ahnung, wie es genau funktioniert. Aber dieses Gerät ist der absolute Hammer für Dampfer, bei denen nicht die Suchtbefriedigung, sondern der Genuss im Vordergrund steht.
Die Bedienung ist äußerst simpel. Regulieren lässt sich die Watt-Zahl einfach über ein kleines Rädchen. Der Feuerknopf ist leichtgängig und zuverlässig. Er hat einen deutlich spürbaren Druckpunkt.
Was die Regulierbarkeit des Darwin angeht, wäre ein Vergleich mit dem ProVari oder einer Lavatube unangebracht. Denn die 0,1-Volt-Schritte der VV-Mods entsprechen qualitativ in keiner Weise den 0,1-Watt-Schritten beim Darwin. Das zeigt ein kleines Beispiel, bei dem ein Dual-Coil-Atomizer mit 1.5 Ohm die Hauptrolle spiet: Auf dem Darwin sind 82 Einstellungs-Schritte möglich (4,2 bis 12,7 Watt), beim ProVari nur 6 und zwar zwischen 3,3 und 3,8 Volt. Bei 3,9 Volt schaltet der ProVari ab, weil nun mehr als 2,5 Ampere fließen. Der Darwin dagegen heizt dem 1.5 Ohm-Verdampfer auch mit 4,6 Volt, 2,9 Ampere und 12,7 Watt ein. Das Beispiel verdeutlicht zwei Aspekte: a) der Darwin lässt sich deutlich feinfühliger regulieren. b) der Darwin pfeifft darauf, ob Einstellungen Sinn machen, denn bei 4,6 Volt dürfte ein 1.5 Ohm-Verdampfer ziemlich schnell abrauchen. Schmecken dürfte das auch weniger.
In den ersten Wochen realisiere ich sehr schnell, dass mein Sweetspot unabhängig vom verwendeten Atomizer zwischen 9 und 10,5 Watt liegt. Beeindruckend ist die Konstanz, mit der ein "Darwin" seine Arbeit verrichtet. Beeindruckend ist ebenfalls der Vergleich mit dem ProVari. Denn den entscheidet der Darwin klar für sich. VV (variable volt) ist schon fantastisch, weil es die Möglichkeit eines gleichbleibenden Dampferlebnisses bietet, VW (variable wattage) ist dagegen noch einmal eine deutliche Steigerung. Ich kann es physikalisch nicht erklären, aber das produzierte Aroma ist aus meiner Sicht absolute Referenz. Ich habe versucht, der ProVari ein vergleichbares Ergebnis zu entlocken: Keine Chance!
Was nach mehrwöchigem Gebrauch verwundert, ist die Frage, warum Evolv sein System nicht längst in einen anderen Formfaktor gepackt hat. Denn die bauliche Form des Darwin hat viele Nachteile. Größte Schwachstelle ist meiner Meinung nach der 510er-Anschluss. Der dient ja wie geschildert auch als An/Aus-Schalter. Einen Odysseus anzuschließen ist kein Problem, man kann auch viele Tanks anschließen. Allerdings lässt sich der Darwin dann nicht mehr abschalten. Das ist wirklich ärgerlich. Viele behelfen sich mit einem Gooseneck, einer flexiblem Anschlussverlängerung. Ärgerlich ist auch, dass Liquid durch die Aussparung für das Watt-Rädchen ins Gehäuse-Innere laufen könnte. Das ist mir zwar noch nicht passiert, aber allein schon die Möglichkeit verursacht Unbehagen.
Dass der Akku fest verbaut ist, hat mich bislang noch nicht gestört, zumal er mit einer Kapazität von 1800mAh ordentlich dimensioniert ist. Außerdem lässt sich der Darwin auch als Pass-Through nutzen. Sprich: man kann ihn gleichzeitig nutzen und aufladen.
Pros:
- Unglaubliche Leistung (bis 12,7 Watt)
- Konstante Dampfleistung
- regulierbare Leistung
- sehr ordentliche Verarbeitungsqualität
Contras:
- mangelhafte Flexibilität (Akku/Verdampfer)
- fest verbauter Akku
- schlechte Verfügbarkeit
Preis: 249 $
Quellen: evolvvapor.com / nhaler.com
Fazit:
Mein Lieblingsgerät, dessen Macken ich bei diesen Ergebnissen gerne in Kauf nehme. Für Dripper die Referenz, für alle, denen es auch unterwegs und in allen Lebenslagen auf Suchtbefriedigung ankommt, das beste denkbare Zweitgerät für ruhige Stunden zuhause.
#2 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
thx Beavis. Man muss zuschlagen, wenn sich einem die Chance eröffnet. Über das ECF ist das einiges möglich. Ist aber umständlich. Und dann noch Zoll. Und dann noch fehlendes CF-Kennzeichen. Ich sag ja: man muss Glück haben! ;o)
Zitat von Beavis666
Super tolles review
Steht alles drin was man wissen muss zu dem Gerät!
Schlechte verfügbarkeit ist allerdings noch weit untertrieben wie ich finde.
Dem ist nichts hinzuzufügen! Sehr schön gemacht das Review... Danke dafür!
#5 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
ich möchte dich (und auch alle anderen Foren-User) inständig bitten, keine derartigen Reviews mehr hier in diesem Forum zu posten. Noch mehr HWV kann ich mir einfach nicht leisten und ich muss auch irgendwann mal wieder die Zeit finden, mich um andere Dinge als Hardware-Beschaffung zu kümmern!!!!! *grummel*
#7 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
#10 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
Naja das kann ich nicht nachvollziehen.
Demnach könnte man auch sagen das nen PV wie nen Schwangerschaftestest aussieht.
Darwin sieht eher wie ein Mobiltelefon mit Antenne aus imho.
Ich werde den Teufel tun und an meinem geliebten Darwin rumschrauben. Basilray hat das auch mal gemacht und ihn nicht wieder zusammen bekommen. Das lass ich lieber. Sollte wirklich mal der Akku in die Knie gehen, schicke ich Brandon das Teil. Der Service von Evolv soll äußerst kulant und vorbildlich sein.
#14 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
#15 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
Wer den Darwin gerne mal von Innen betrachten möchte sollte sich meine Signatur mal genauer anschauen.
Ergänzend kann ich mittlerweile sagen:
Wenn sich euch die Gelegenheit für einen Darwin bietet, denkt nicht groß drüber nach sondern schlagt zu!
Meiner Meinung nach gehört VW die Zukunft, komisch das sich das nicht schon viel weiter (so wie VV) verbreitet hat.
Der Geschmack ist mit dem Darwin tatsächlich intensiver, blumiger, voluminöser.
Soviel kann selbst der PV nicht aus einem Carto heraus holen.
Ich bin mal gespannt wie sich der Kick im Vergleich schlägt. Vermutlich wird er dem Darwin nicht ganz das Wasser reichen können, aber es ist ein guter Anfang für die weitere Verbreitung von VW.
Hatte erst wegen der Optik bedenken, aber das hat sich schnell zerstreut. Im Gegenteil, er läßt sich erstaunlich gut handeln.
Der Feuerknopf ist sehr angenehm zu drücken, am Stellrädchen muss man ganz behutsam drehen wenn man einen genauen Wert einstellen will.
Sollt man aber einen Tank verwenden wollen braucht man einen 510/510 Adapter, ist sonst nicht genügend Platz zum aufschrauben.
Und er müsste wieder runter wenn man den Darwin ausschalten will.
Alternativ wäre dann wohl ein GooseNeck in Betracht zu ziehen.
#16 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
Zitat von Paraglider
....
Der Geschmack ist mit dem Darwin tatsächlich intensiver, blumiger, voluminöser.
Soviel kann selbst der PV nicht aus einem Carto heraus holen.....
Erstmal danke an Fippes für das tolle Review
Ein Ansatz um den besseren Geschmack mit den VW-Mods zu erklären wäre z.B mit dem Temperaturkoeffizienten des Kanthaldrahtes.
Ich hab hier mal kurz getestet wie sich der Widerstand des Drahtes (0,16er Kanthal) mit Temperatur verändert und er wird hochohmiger. Das bedeutet das bei konstanter Spannung (wie ProVari z.b) die Leistung mit der Zeit sinkt (je länger ich feure)...
Ich weiß jetzt nicht genau wie die VW Module funktionieren aber ich könnte mir vorstellen das diese nachregeln und somit den TK ausgleichen.
Muss jetzt nichts dran sein... also keine Garantie auf Richtigkeit *g*
#17 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
Ich meine das der PV im laufenden Zustand auch nachregelt und die V nicht starr nur nach Eingabe ausgibt.
Wenn ich den Voltindicator aufschraube bleibt die Voltzahl auch bei der Benutzung konstant.
#18 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
@Evil_Samurai: So hatte ich mir das auch erklärt. Der Darwin regelt tatsächlich nach. Nahezu sekündlich. Im übrigen bin ich der Meinung, dass 0.1-Voltschritte schon erhebliche Differenzen darstellen. Das wäre so, als müsste man die Länge eines Fußballfeldes mit einer Maßeinheit zwischen 0 und 500 Metern angeben. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Gruß Fippes
So. Nachdem ich etwas spöttische über den Darwin als elitäre Luxusdampfe für Wohlhabende abgelästert habe, bin ich dem HWV auch erlegen. Durch Zufall heute an einen 4 Monate alten Darwin aus dem UK-Forum gekommen. Der Darwin befindet sich schon auf dem Postweg zu mir. Bin sehr gespannt auf VW, nachdem ich beim Kick leer ausgegangen bin. Das einzige was mich beinahe davon abehalten hätte ist die Tatsache, daß man die Akkus selber nicht auswechseln kann. Service bei Evolv soll ja sehr gut sein. Kann man nur Hoffen, daß einem der deutsche Zoll nicht in die Quere kommt, wenn man davon Gebrauch machen muß.
#22 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
Hab gar nicht gesehen dass es hier weiter geht *g*
@ Paraglider
Ich kann mir nicht vorstellen dass der PV nachregelt. Woran sollte sich die Elektronik auch orientieren? Ich geb da z.B 4V ein und dann wird alles bis in die Strombegrenzung mit 4V befeuert.
@ Fippes
Wenn du auch schon die gleich Theorie vefolgt hast dann ist am Ende vielleicht was dran *g* Finde ich jedenfalls einen interessanten Ansatz und dürfte spürbar bessere Ergebnisse liefern (die du ja bestätigt hast)
Ich kann nur leider mit der Konstruktion ansich nichts anfangen sonst hätte ich mir das Teil schon längst geholt...
#25 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
Auch aus dem Forum oder woanders her? Lass dir halt nicht jedes einzelne Wort aus der Nase ziehen :-)
@ Evil
Naja wenn ich den Assembled Volt Indicator draufschraube bleibt die Ausgabe auch unter Last bei der eingegebenen Voltzahl.
Sollte nicht nachgeregelt werden müsste die Voltzahl ja abfallen meiner Meinung nach.
Bisher wars so das die Voltzahl entweder gleich bleib oder wenn sie minimal variierte (nach oben oder unten hin) dann nachgeregelt wurde (Der Indicator aktualisiert sich alle 3 Sek).
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*