Ich liiiiiebe Tabak!

• Seite 129 von 164
02.03.2017 00:26
#3201 RE: Ich liebe Tabak!

Apropos website!

Dampfertreff könnte netterweise mal den riesen header mit den statischen links ändern,
den man _bei jedem_ Seitenaufruf bildschirmfüllend wegscrollen muss!
Oder kann ich das irgendwie blocken @Admini @AdminForce ?

Antworten

Beitrag melden
02.03.2017 08:06
#3202 RE: Ich liebe Tabak!

Ich dampfe seit 7 Jahren nur Tabak, du wirst zufrieden sein. Und .....Lass die Finger von hochgiftigem Waschbenzin 😳

Antworten

Beitrag melden
02.03.2017 08:10
#3203 RE: Ich liebe Tabak!

Zum ansetzen etwa 50 ml Alkohol, nach dem Trockenen mit etwa 200 ml VG auffüllen.

Wichtig ist, dass es VG ist, PG geht auch irgendwie, schmeckt nur kacke. Zum Abmischen hinterher gerne auch PG.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2017 21:39
#3204 RE: Ich liebe Tabak!

@leninchen

Eure Proben Puros und Cigarillo ( ist das Liquid oder Aroma/NET?? bitte nochmal kurz bestätigen)
waren heute mittag bei mir im Briefkasten und ich habe wie angesagt
und noch so, dass es heute postseitig weiterging,
3 ml vom guten Reaper zurück auf den Weg gebracht -
probieren und ein feedback werden noch etwas dauern.
-
Weiterhin bin ich jetzt im Besitz der kompletten gear für
eine Mazeration auf Ethanolbasis.
@joejoe Die Cohibas habe ich vorhin in mein Tiefkühlfach gelegt
und überdenke noch die Zerkleinerung, was mir jedesmal
total wehtut - ich denke, ich werde die Zigarren unterkühlt
eine Stufe kleiner machen, als es der Term "zerbröseln" hergibt
und die empfohlenen Zeit im Ethanol halbieren oder dritteln bis zweidritteln, je nachdem
wie die Lösung optisch aussieht. Denn mit genug Ethanol gibt es auch beschriebene Verfahren, die einfach einfach eimal "durchgiessen" (materialaufwendig aber offensichtlich "schonender")
und laut Bericht das Originalaroma nachher im liquid wiederfinden.

Wahrscheinlich werde ich eine der beiden Kubanischen erstmasl nehmen,
sind immerhin dicke Dinger und doch noch mal zusätzlich und zum Vergleich
der Wasserdampfextraktion nachgehen. Etwas Investition ist kein Problem,
da mit einer Wasserdampfdestille auch noch ganz andere Sachen als Tabak gehen
also die Hälfte dessen, was so ein Bergmannsgarten in der Lage zu liefern ist.

Langfristig denken ist jetzt Pflicht - wer das nicht kapiert hat entweder eine platinfarbene
Mastercard oder wird hart landen.

Deine Empfehlung mit Watte und Spritze ist schonmal
klasse und ich werde dazu eeeeetwas erwärmen zuvor, damit man beim durchdrücken
einigermassen gleichen Druck benutzen kann. Eventuell mische ich nochmal mit 10% Ethanol
auf und filtere nochmal mit ~250 my durch, je nachdem wie homogen der optische Eindruck des Extrakts dann ist.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2017 21:51
#3205 RE: Ich liebe Tabak!

Theorieseitg bleibt beim Beabsichtigten die Frage von Restölen und -wachsen.
Die sollte man nämlich NICHT dampfen. Also wenn es mal um "längerfristig" geht,
muss man am Ende die alleroberste Schicht, falls vorhanden, abscheiden und
rein theoretisch (keine Ahnung im Moment) könnte es auch Öle >Glyzerin/Propylendichte
geben aus der Pflanze, die sich dann in einer untersten Schicht lagern würden.

Wegen ein paar versuchen ist das der Lunge sicherlich gleich, zumal man sich im Laufe
seiner Raucherkarriere oswe beim warten in einer Pommesbude genug dampfendes
Fett in die Lunge saugt/gesaugt hat.

Aber ein allerletzter Schritt zu kommerzieller Qualität "für die Ewigkeit" schadet ja nicht,
wer keine teure Anlage oder ander Ideen hat, kann ja etwas opfern und einfach die
oberste Schicht nach Ablagerung pipettieren und sich das als premium bodylotion gönnen ;-)

Antworten

Beitrag melden
02.03.2017 22:58 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 22:59)
#3206 RE: Ich liebe Tabak!

So, selberschrauben ist schon immer bei mir angesagt, authentisch muss es sein und kein purer Konsum für mich, denn die anderen kochen auch nur mit Wasser. In diesem Sinne habe ich jetzt einen 97er Golf 3 hier stehen zum VK, stets werkstattgepflegt durch eine pflichtbewusste Frau gepflegt, und eben ein gutes Modell im Gegensatz zu sovielen... 250kkm und mit TÜV und 7 l Verrbauch und es kann nicht viel kaputtgehen daran -deswegen müssen ~E 1200 kommen. Im weiteren Sinne etwas für zufriedene Ex Selberdreher und deswegen an diese Stelle mal erwähnt ;-)

Antworten

Beitrag melden
02.03.2017 23:05
#3207 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von euroztar im Beitrag #3204
@leninchen

Eure Proben Puros und Cigarillo ( ist das Liquid oder Aroma/NET?? bitte nochmal kurz bestätigen)

Männe o-ton:

Die säfte der götter gibt es leider nicht als aromen, sonst wäre ein täglicher exzessiver konsum dieser beiden bei ihm schon lange die regel
und nicht wie bisher eher die ausnahme. Also ja...sind feinste dampffertige liquids.
Watte durch den mitgelieferten tröpfler ziehen, nass machen und sofort entspannt geniessen !

Edit vom schrauber: 3er golfs gehen bei uns hier zum halben preis mit neu tüv weg. Also 6 - 700 ökken im normalfall. Die rumpelmöhre, auch wenn gutes auto, ist ja auch schon 20 jahre alt...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

Antworten

Beitrag melden
02.03.2017 23:23
#3208 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat
auf und filtere nochmal mit ~250 my durch, je nachdem wie homogen der optische Eindruck des Extrakts dann ist.

das ist viel zu grob.....selbst bei meinem 40 mikron edelstahlsieb ist noch zuviel zeugs übrig......

weit unter 5 mikron müsste man können......ist aber zu aufwendig für privat

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 02:36 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 02:43)
#3209 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von rihana im Beitrag #3208

Zitat

das ist viel zu grob.....selbst bei meinem 40 mikron edelstahlsieb ist noch zuviel zeugs übrig......

weit unter 5 mikron müsste man können......ist aber zu aufwendig für privat

Du hast recht, 250 my kann nur eine erste Stufe sein, angepasst an die Menge und nur für einen ersten Durchgang, um danach nicht feinere Verfahren direkt zu verstopfen. Der o.g. Watte/Spritze Vorgang macht schon Sinn, weil man ja im Gegensatz zu einem durch Kaffeefilter-Tröpfeln-lassen (vll ~ 15 my) noch Druck aufbaut und dadurch prinizipiell feiner wird -je grösser ein Teilchen , desto eher verfängt es sich auch in einem Geäst und der Druck macht die zum chaotischen Prinzip zuträgliche Geschwindigkeit...

nach dem Motto, wenn ein Gemisch länge genug auf einem 40er Sieb ruht, desto mehr Teilchen unter 40 fallen durch. Irgendwann hängen nur noch Teilchen > 40nm über dem Sieb.

Bei Watte plus Druck stelle ich es mir vor, wie beim Staubsauger mit Wirbelprinzip, wo die grösseren Teile nach und nach hängenbleiben ( da an der Wand und dann runterfallen) weil sie träger sind.
Leider kann man die Spritze+Watte schlecht normalisieren und mein Popometer hängt diesbezüglich im Dunklen. Vielleicht könnte man beide Ideen kombinieren mit konstant erzeugbaten Druck und einem Stapel 40er Sieben - bei mir hängt es momenten sowieso an der Stelle, ein Filtergefäss passender Dimension mit einem stabilen Druck bzw. Unterdruckmechanismus zu haben, dann erst kann ich weitermachen a la Praxis.. vll mache ich parallel ein paar Laubblätter zur Übung klein

Die Parfumeure nehmen bessere Lösungsmittel wie Benzol, die Tabakprofis nehmen CO2 mit hohen Druck und scheiden nachher ab. Abscheiden mit einfachen Mitteln ist aber bei kleinen Mengen nicht effizient d.h. die Verluste prozentual sind hoch.
Da fällt mir direkt die Zentrifuge zu ein, mal nachforschen, ob es da etwas einfaches geben kann.

Danke für deinen Einwurf!

Wenn es nachher gut hinhaut, gebe ich auf jeden Fall eine Runde aus:

an alle Interessierten wie auch:

Hi @leninchen

Ok, ich wollte nur sichergehen. Ich werde aber nicht jetzt noch probieren sondern den geeigneten Moment mitnehmen .. bin mal neugierig, was dein Schrauber zum Reaper so meint -
mir fiel dazu ein: *rund*, wie Vanille auch rund ist!

Seitdem ( 4 Wochen) ich ja keinen Tabak mehr verbrenne,
habe ich viel bessere Geschmacksnerven und erfreue mich auch mehr beim kochen/essen (wenn ich nicht grade wieder, zu oft, die Zeit am Bildschirm sitzend vergesse).

Aber ich werde das Dampfprojekt weiter durchziehen, bis diesbezüglich auch bei mir "die Sonne scheint" und ich dann wieder zum einfachen Konsumenten werde. Nikotin ist massenhaft unterwegs, ich habe mitten in der Nacht mit China telefoniert, einen Agenten gefunden und ein fettes Paket geordert damit das Porto und Risiko sich auch lohnen ;-)

Ja @schrauber der Golf III wird ab E 250 gehandelt aber je älter, desto mehr kommt es auf den Zustand an! 800-900 ist auch hier der Durchschnitt für ein TÜV-frischen aber jetzt bedenke mal, dass eine einzige Reparatur das auch schon kosten kann und der Wagen seltener wird und eine Menge Bock macht beim fahren auch mit nur 90 PS. Wenn ich mir die Neupreise vom heutigen Elektronikschrott so ansehe, habe ich fast Lust, mir den einen abzumelden und stehen zu lassen - wie ein gutes Aroma das nicht mehr gebaut wird. Platz habe ich, dagegen spricht der generelle Feind, der Rost ... ansonsten kann man ja alles noch selbst schrauben bei dem Wolfsburger und Ersatz-und auch Tuningteile gibt es wie Sand am Meer.
Für Besseres muss man heutzutage schon 5-6 k hinblättern, dazwischen ist die Luft echt mal dünn.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 16:57
#3210 RE: Ich liebe Tabak!

Ohoh. Einstein lebt. Wieso sollte man beim Sieben mit mehr Druck ein feineres Extrakt bekommen ? Wo ist da die Logik ? Man presst wohl eher mehr gröbere Partikel durch seinen Filter, wenn dieser sich dadurch weitet. Mehr Druck bedeutet nur, dass es schneller geht und man ggf. noch feinere Siebe nutzen kann.

"Einfach mal durchgießen" ist übrigens genauso unlogisch...

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 18:11
#3211 RE: Ich liebe Tabak!

Ja einstein hat die Welt verändert... auf den Chaos-Prizipgedanken bin ich gekommen weil ich mir als die neu waren, überlegt habe wie diese "Dyson" Staubsauger überhaupt funktionieren können. Die verwirbeln ja einfach die schmutzuge Luft und schwere Teilchen werden gegen die Wand geschleudert früher oder später und fallen dann nach unten, wo sie aufgefangen werden.
So eine Zentrifuge für Glasbehälter muss ja auch irgendeinen Sinn ergeben, ich meine, dass da die schweren Anteil sich aussen an der Wand sammeln und dann auch runterfallen damit man abscheiden kann. Klar geht das auch mit Zeiteinsatz und ich will ja nicht zu sehr rumspinnen ...

Aber ich weiss, dass bei einem feinen Sieb es ja doch sehr lange dauern kann, bis alles von alleine durchtropft und es verstopft eben auch schnell. Daher wird wohl unter dem Sieb gerne etwas Unterdruck hergenommen, damit man auch fertig wird.

Heute abend setze ich die Zigarren, die sich in der TK und noch unzerstört sind erstmal an und werde mich als Richtlinie an joejoe halten mit den Angaben, dann ist ja noch genug Zeit, für die Auffang-/Filter- oder Abscheidkonstruktion.
Habe jetzt gesehen, dass es Getränkespender aus Chinaglas im real gibt, wo ziemlich weit unten ein Zapfhahn also auch ein Anschluss gegeben ist wo man Unterdruck anlegen könnte. Sollte dort gute EUR 30 kosten. Hatte allerdings keinen guten Deckel dabei, nur einen aus Plastik. Ich denke nur, wenn man grössere Mengen herstellen will lohnt sich eine doch verlustreiche Abscheidung, ansonsten ist wohl filtern besser. Manche nehmen auch Damenstrumpfhosen, vll sollte man zwei von der o.g. 40 My Sieben nehmen und dazwischen noch 2-3 Lagen Damenstrumpfhose. Werde hier hinschreiben, was ich mache!

Das Durchgiessen bezog sich auf den Extraktionsvorgang, anstatt längere Zeit einzuweichen kann man auch (eine größere Menge) Lösungsmittel "durchgiessen", dann hätte man eine Art "first flush" und jedenfalls kaum größere Schwebeteilchen. Wie stark dann so ein Extrakt ist, weiss ich ja auch nicht, aber gehen tut da auch was.

So.. ich halte mich erstmal zurück mit den Spekulationen hier, will ja nicht den thread damit sprengen.

Habe mir heute auch noch Mentholkristalle besorgt, das sollte ja einfacher gehen, damit ein liquid zu machen,
gehört aber auch nur indirekt in den TABAK thread.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 19:18
#3212 RE: Ich liebe Tabak!

Gerade kam der Hermes-Bote mit meinen Linea Proben (vielen Dank @liberty29 ) und ich war vorbereitet. 8)

Habe jetzt bereits Oriental und Black Cavendish in die Kammer meines gestern schon aus seiner Box geholten und frisch gewickelten besten aller Kayfuns getröpfelt. Oriental schmeckt relativ schwach aber Black Cavendish gefällt mir richtig gut. Unagressiver dunkler Tabak mit Trockenpflaumennoten. Sehr, sehr angenehm.

Ich kann es kaum abwarten, alle zu testen, hab aber durch die 18mg selbst bei 12W schon dermaßen den Kreisel im Kopf, dass ich mich ein wenig zusammenreißen muss. 8)

Grüße!

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 19:20
#3213 RE: Ich liebe Tabak!

Ich benutze 2,5 Mycrometer Filter und es dauert 2 Tage bis 70ml durch sind. Aber auch nur, weil ich den Alkohol vorher schon entfernt habe, sonst ginge das auch schneller. Oder ich könnte das Extrakt einfach auf 2 Papierfilter verteilen. Ist mir aber wurscht, da ich Zeit habe und meistens mehrere Tabake gleichzeitig filtere.

Du bist in Gedanken viel zu weit vorne. Wozu brauchst du jetzt schon Unterdruck ? Du schreibst jetzt schon von der Herstellung großer Mengen. Das ist Blödsinn.
Große Mengen braucht man sowieso nur, wenn man verkaufen will und dafür muss man jede Menge Kohle und Zeit für den Papierkrieg investieren.

Probier zuerst mal verschiedene Methoden aus, bevor du selber welche entwickeln willst. Wozu über Soxhlet, Kühlung usw. nachdenken, wenn du noch gar nicht weißt, ob du kalt, warm oder mit Ethanol extrahieren willst. Das musst du zuerst ausprobieren, um herauszufinden, was du geschmacklich am Besten findest. Und was bei der Extraktion genauso wichtig ist, ist das Ausprobieren verschiedener Tabake. Ich habe ungefähr 130 verschiedene Tabake ausprobiert bis ich richtig zufrieden war und ich bin immer noch neugierig auf andere Geschmäcker. Guck dir mal die Seite leafonly an:

https://www.leafonly.com/tobacco-leaf#viewall

Das ist ein kleines Tabakparadies...

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 19:25
#3214 RE: Ich liebe Tabak!

Zum Zerkleinern gibts übrigens Handkurbeln. Ich habe diese hier und bin voll zufrieden.

https://www.amazon.de/Tabakschneider-Sta...tabak+schredder

Gibts aber auch woanders für die Hälfte...

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 19:45
#3215 RE: Ich liebe Tabak!

@phlegmor freut mich das es angekommen ist.
Bin mal gespannt wie dir meine eigen Kreation schmecken wird.
Ich finde das Black cavendisch mittlerweile auch sehr gut

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 19:57 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 19:59)
#3216 RE: Ich liebe Tabak!

Ich kämpf mich durch. 8)

Ich könnte mir echt vorstellen, in den setups, die normalerweise bei 9mg gut funktionieren immer 18er zu dampfen. Nach ein, zwei Zügen hat man seinen fix und eine Weile Ruhe, Dauernuckeln wäre echt ausgeschlossen. Wenn man aber gierig nach den neuen Geschmäckern ist, kommt man um ein ordentliches Gebimmel wohl nicht herum. 8)

Latakia ist anders, als ich es mir vorgestellt habe. Ich kann bisher nur das synthetische von FA. Das Linea-NET ist im Vergleich weit weniger aromatisch und kein bisschen parfümig. Schmeckt ziemlich exakt genau so wie Klamotten riechen, wenn man eine ganze Nacht recht nahe am Lagerfeuer gesessen hat. Interessant.

Seven to go, Deine Eigenkreation heb ich mir für den Schluss auf.

Grüße!

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 20:16
#3217 RE: Ich liebe Tabak!

Ich daunuckel nur 18er alles andere ist mir zu lasch, naja muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Dann hoffen wir mal das du es zum Schluss schaffst bevor du verbimmelt bist😎😂😜

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 20:24
#3218 RE: Ich liebe Tabak!

Danke für die praxisnahen Tipps @jonnydoe;-)

Das mit den Mengen muß ich gedanklich noch in den Griff kriegen. Ich meine damit, welche Volumen eine zB Wasserdampfdestille haben sollte, um vielleicht 100 - 500gr Rohmaterial zu verarbeiten. Es lohnt ja kein Aufbau für wenige Gramm, da ja immer im System überall was hängenbleibt. Am meisten logischerweise eben in einem Filter! Wenn ich beim Tabak einen Liter "5%-Aroma" herstellen könnte, wäre ich ja vollkommen zufrieden :D

Ja ausprobieren ist schon richtig, aber ich kann ja auch nicht ständig investieren und dann wieder austauschen, also viewl lesen und Gedanken machen ist momentan noch meine Devise. Eine kleine Destillieranlage lässt sich im Prinzip ja auch für 1000 andere Aromen verwenden zB Himbeerblätter die hier wachsen, Basilikum, Trockenfrüchte etc pp und tolle Aromen, guck mal unter Aromatherapie (oder Aromapraxis)
und nein, ich will keinen Schnaps brennen zumindest nicht bevor der dritte Weltkrieg ausbricht.

Ein Filter ist dabei für jedes Verfahren nutzbar und wichtig ich weiter in den Foren und gucke, was machbar ist und brauche ja den ja jetzt auch als nächstes für die Cohiba Sache. Und wenn ich den mache, schadet ja ein kleiner, tiefliegender Stutzen seitlich nichts, nicht nur für Unterdruck sondern auch wenn man schonmal grob abscheiden will oder muß, wenn der Filter kaputt war.
Am liebsten wäre mir dafür Edelstahl, oder Aluminium (Gewindeschneider und sowas habe ich ja alles schon da, allein wegen der ewigen Mopedschraubereien) - findet sich schon was.

Von nur 2,5 my habe ich allerdings noch nicht gehört, ist das auch Papier?

Um die Sorten kann ich mich ja auch erst dann kümmern, wenn schonmal etwas steht aber besten Dank für den link ;-)
und 13o Sorten ist ja schonmal eine Hausnummer !!!!! damit dürftest du hier sehr weit vorne liegen oder?

leafonly sehe ich mir jetzt gleich noch an, während meine Dichtungen an den Einmachgläsern noch noch trocknen, ich habe die gefärbten "Silikon" Chinaringe weggetan und die Flächen stattdessen dünn mit Curil T (von elring) präpariert. Härtet nicht aus und ist unbedingt Hitze- Druck- und gegenüber Alkohol beständig.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 21:05
#3219 RE: Ich liebe Tabak!

Dein Gedanke mit der Wasserdampfdestille kommt mir komisch vor. Du bekommst doch nachher Extrakt oder Aroma mit Wasser heraus oder nicht ? Wie willst du denn im Anschluss daran das Wasser loswerden ohne dabei die Aromen zu verdampfen ? Die Aromen haben einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser. Wasser bedeutet auch immer die Gefahr von Schimmel.

Die Filter sind Papierrundfilter zum falten, gibts bei Amazon.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 21:45
#3220 RE: Ich liebe Tabak!

@phlegmor lebst noch😂
Wie weilt bist gekommen

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 21:56
#3221 RE: Ich liebe Tabak!

Lebe noch.

Bezuki und Burley hab ich gerade durch. Entweder meine Geschmacksknospen sind überfordert, oder die schmecken recht ähnlich: Würzig und leicht fermentiert. Das Burley hat zusätzlich noch eine leichte Süße, aber nicht dieselbe wie ein Virginiatabak, eher wie Zuckerwasser.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 22:57
#3222 RE: Ich liebe Tabak!

Meine beiden Cohibas sind nicht mehr.

Ich habe sie vorgetrocknet und tiefgekühlt gewogen, das ergab 30g und dann mit den Fingern zerkleinert.
Das ging gut, es hat gereicht in jede Hand ein Päckchen zu nehmen und sie dann gegeneinander zu scheren.

Mir ist aufgefallen, dass im Inneren kleine Blätter von vll 7 cm verwendet wurden, die dazu viel dünner waren als
ich erwartet hatte. Der Grossteil der Blätter war ziemlich hell und dann waren noch geschätze maximal 5% dunkle
Blätter verwendet worden. Insgesamt habe ich auch noch ein Dutzend Rippen gefunden und zur Seite gelegt.

Da die aufgebröselten 30 g doch einen recht voluminösen Haufen ergaben, den ich auch nicht zusammendrücken wollte,
musste ich ca 250 ml Ethanol daraufgiessen, damit das Resultat bedeckt war.

Die Dichtungsmasse für den Glasdeckel habe ich wieder entfernt, da diese nicht berührtrocken wurde.
Stattdessen habe ich noch einen "deutschen" Gummiring (Geruch..) gefunden, der zwar auch eingefärbt ist,
den ich aber vorher zum testen für 10 min in etwas Ethanol gelegt habe un zu sehen ob er sich anlöst - hat er
nicht. Das ganze habe ich jetzt in den Küchenschrank gestellt und will das in 3 Tagen dann, gemäss @joejoe 's
Anweisung öffnen und dann im Schuppen in einen grösseren Karton stellen und ablüften lassen.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 23:13
#3223 RE: Ich liebe Tabak!

@jonnydoe
Ja das ist eine gute Frage ....du hast wohl Recht, wenn man sich den Soxhlet anguckt dann muss das Lösungsmittel leichter sein als der gewünschte Extrakt und das führt dann zu einem zu komplizierten und eher gefährlichem Verfahren.

Ich glaub, in den Pflanzen liegen die gewünschten Stoffe oft umhüllt und geschützt von einer fettartigen Hülle vor. Zum essen ist das ja fein, "zerschlägt"man das aber zu Anfang, hat man ja wirklich sehr kleine und leichte Stoffe und die bekommt man aus Wasser eher nicht mehr heraus. Die Hersteller von ätherischen Ölen nehmen dann auch Benzol oder Toulon und ähnliches und da bin ich mit meinen Grundkenntnissen dann auch am Ende.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 23:18
#3224 RE: Ich liebe Tabak!

Ziel ist aber ein Extrakt und kein ätherisches Öl, daher ist Wasserdampf Quark. Ätherisches Tabaköl wird vermutl. eher langweilig schmecken, da die anderen Geschmacksträger fehlen. Der Alkohl schließt doch auch die Zellen auf, das reicht doch vollkommen.

Hast du jetzt nur Alkohol über deine Zigarren gegossen ? Phlegmor hat doch geschrieben, dass er auch Base mit reinknallt.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2017 23:29 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 23:33)
#3225 RE: Ich liebe Tabak!

Soxhlet hat den Vorteil, dass das Ethanol bei niedrigeren Temperaturen auf die Hülse trifft und sich das solange wiederholt, wie man will. Sooo niedrig werden die T aber auch nicht sein im Gegensatz zum Wasserbad, es sei denn du kaufst noch ne teure Vakuumpumpe dazu, die den Siedepunkt senkt. Durch Ablassen des Ethanols konzentriert sich dann alles immer mehr auf. Man braucht aber einen Ablaufhahn für das Lösungsmittel und schon wird das Gerät teurer. Dann kommt der Kühlkreislauf, wofür man mind. ne Badewanne und ne Pumpe braucht oder stundenlang das Wasser laufen lässt. Dann braucht man ne E-Heizung, da Bunsenbrenner zu agressiv sind. Da ist man 5-800 Euro los ohne zu wissen, ob das Extrakt überhaupt besser wird. In ein Wasserbad oder Sous Vide kann man ca. 8 Gläser mit verschiedenen Tabaken gleichzeitig erwärmen, braucht nicht darauf aufzupassen und es ist vollkommen ungefährlich.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht