Ich liiiiiebe Tabak!

• Seite 128 von 164
01.03.2017 18:53
#3176 RE: Ich liebe Tabak!

Mesh Verdampfer finde ich persönlich für tabakszeugs am ungeeignetsten.
Daher nutze ich sie auch nicht weil da kommen die Aromen nicht so schmeckend rüber wie gewohnt und mir schmeckt das einfach nicht

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 19:05 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 19:06)
#3177 RE: Ich liebe Tabak!

Das ging mir auch immer so, beim Origenny zum Beispiel. Der Nextasis bildet da aber eine Ausnahme. Warum auch immer, schmeckt der bei mir exakt genau so wie ein gut gewickelter Watteverdampfer, also komplett ohne diesen mesh-Beigeschmack (bzw. die Geschmacksprofilveränderung durch mesh, keine Ahnung), den ich auch nicht mag.

NETs schmecken phantastisch im Nextasis, aber halt nur einen halben Tank lang. 8)

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 19:13 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 19:15)
#3178 RE: Ich liebe Tabak!

PUEBLO selbstgemacht klingt gut! Machst du ein Ethanol - Mazerat oder hast du eine Wasserdampfdestille?
Früher oder später will ich es auch versuchen und lese mich zur Zeit ein, bin deinem @phlegmor und @jonnydoe nicks auch schon hier und da begegnet. Ich bin aber noch in der Entscheidungsphase und erneuere und erweitere meine Chemiekenntnisse, aber schon in Richtung praktibal. Soxhlet, Kühler, Thermostat und Unterdruckfilter zu Gefässen und Leitungen schwirren mir im Kopf rum!

Etwas weiter bin ich schon in der Vernichterausrüstung, habe mir auch aufgrund deiner Anregung jetzt auch einen Rose3 von SXK bestellt, der heute aus Fernost losgeschickt wurde. Bunkerbasen habe ich noch nicht viel, aber ich schätze, die kann man bis kurz vor Buxenknopf noch bekommen, vielleicht dann mit guten Preisabschlägen.

Anders sieht es bei begehrten Köpfen aus! Da sehe ich immer wieder "vergriffen", wenn ich ein paar shops durchsuche!
Hast du zu deinem aktuellen und ja scheinbar erfolgreichen Stand bei der Tabakextraktion etwas online? Es würde ja auch recht einfach gehen. Allerdings wenn man dann reinen Ethanol nimmt zu Apothekenpreisen würde das schon recht teuer, geht eigentlich auch Waschbenzin wenn man nachher gut abdestilliert und trocknet? Das schwebte mir jetzt vor, dann bräuchte ich nur noch einen einfachen Destillationsapparat.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 19:15
#3179 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von phlegmor im Beitrag #3175
?..wie toll doch mesh-Verdampfer für NETs sind, weil man sie schnell sauberbrennen kann. Stimmt, aber bitte nicht nach jeder halben Tankfüllung...und bin begeistert.

Jupp, sacht männe auch immer. Aber der tröpfelt das immer nur. Eben wegen flott sauberbrennen....
In Tanks nervt es ihn auch, da kommen deshalb eher die helleren tabaksachen rein.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 19:35 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 19:45)
#3180 RE: Ich liebe Tabak!

@euroztar

Meine Methode ist Einweichen in (~10ml/1gr. Tabak) einer Mischung aus drei Teilen PG und einem Teil VG. (Ein wenig VG füge ich aufgrund von einem sehr guten externen Artikel, der hier ma verlinkt wurde bevor wir den thread verwhatsapp'd haben, hinzu. Andere Löungsmittel, lösen halt anderes, das ist die Idee dahinter.)
In den ersten Wochen wird das Zeug mehrmals täglich geschüttelt und alle paar Tage im Wasserbad erwärmt (unter 70°C bleiben). Dann vergesse ich das Einweckglas für ein paar Monate im Küchenschrank, bevor die Maische gesiebt und der Extrakt dann gefiltert wird.
Also im großen und ganzen eine cold mazeration in PG und einem bisschen VG.
edit: johnnydoe extrahiert mit Ethanol.

edit2: Von vergälltem Alkohol würde ich die Finger lassen. Es sein denn, Du willst gewisse Nebenaromen mitextrahieren.

Die Rose3 ist meiner Ansicht nach der bessere KF5, aber das darf hier nicht laut aussprechen. 8)
Die Version von SXK war bestimmt keine schlechte Wahl. Zumindest die AFC ist besser gelöst als beim Original.

Grüße!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 20:03 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 20:11)
#3181 RE: Ich liebe Tabak!

Danke für deine Antwort aus dem Allerheiligsten ;-) So gesehen lässt man die Zeit für sich arbeiten und kann auf allzu flüchtige Substanzen verzichten - und die zugehörige Ausrüstung. Dauert natürlich doch recht lange, da muss man schon ziemlich steril anfangen damit nicht nachher Bakterien da sind trotz Kühlung? Das mit dem zusätzlichen VG ist mir neu, dass man mit PG auch extrahieren kann, war mir schon begegnet. Kann man den Gedanken nicht ausdehnen und zusätzlich einen Teil Ethanol dazugeben oder reagiert der dann mit dem Glyzerin.. wieviel bekommst du denn von 100 angesetzter Ursprungslösemittel als Extrakt, wie es sich liest müsste das ja noch recht viel sein. Wringst du beim sieben nachher die Maische aus oder lässt du sie nur abtropfen?

edit: Vielleicht sollte man das erste Extrakt nochmal mit etwas Ethanol aufmischen und den dann abdampfen, ich überlege, wenn ich schon mit Naturrohstoffen arbeite auch, wie es möglichst sauber und lagerbar sein wird! Habe noch zwei dicke kubanische Zigarren hier und verspüre grad Lust, die in einen Mischmasch reinzukrümeln damit auch schon mal was losgeht hier bei mir - mein geliebtes Ami liquid ist ja bald alle. :(

Ja auf meine Rose bin ich schon sehr gespannt. Ich habe bei FT noch einen anderen Hersteller hinterherbestellt und zwar einen "SJMY" für etwas mehr Geld und auch noch 3 spare Glastanks extra für den letzteren, die lt. Forum dort auch auf den SXK passen.
Dann kommen ja noch Kayfun V3 clone und ein kleiner Tröpfler namens Le Magister dabei - dauert eben alles noch etwas.
Die Rose3 habe ich vor, mit 0.28 bis 0.3 Stahl zu wickeln in der Gegend von 1 Ohm. Soweit die Theorie!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 20:16 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 20:18)
#3182 RE: Ich liebe Tabak!

Ich hötte einmal eine Frage zu "American Blend" von rauchlose: mit wieviel % soll ich das denn anmischen , dass es schmeckt?

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 20:21
#3183 RE: Ich liebe Tabak!

Also, ja. Ich koche alle Gefäße und Utensilien vorher ab und achte dann darauf, dass sich absolut kein Wasser mehr in den Gläsern befindet bevor ich sie fülle. PG hemmt allerdings Bakterienwachstum stark, von daher...

Ethanol löst halt noch andere Bestandteile aus dem Tabak. Ob das von Dir erwünscht ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß noch nicht einmal, wie es bei mir ist, weil ich einen Teufel tun werde, mir einen Tausch der Trägerflüssigkeit anzutun.
Was ich weiß, ist, dass ich keinen Restalkohol in meinem Liquid möchte. Andere haben damit kein Problem, johnnydoe kennt sich wie gesagt damit besser aus.

Ich drücke den Tabak über dem Sieb aus. Ich schätze, von ursprünglich 100ml Lösungsmittel bleiben am Ende vielleicht noch 70-80ml Extrakt übrig. Etwas bleibt im Tabak, das meiste in den Filtern.

Im ecf werden sie schon extrem wissenschaftlich, was das Filtern angeht. Natürlich erleichtert ein Unterdrucksystem das ganze erheblich. Auch kann man so viel feinere Filter verwenden.
Ob das immer Sinn macht, ist die Frage. Manche berichten von Extrakten, die dermaßen wicklungsschonend sein sollen, dass man den Tabak gar nicht mehr schmeckt. 8)

Grüße!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 20:28
#3184 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #3182
Ich hötte einmal eine Frage zu "American Blend" von rauchlose: mit wieviel % soll ich das denn anmischen , dass es schmeckt?

Ich habe es mit 10% angemischt.
Mit wieviel hast du es denn gemacht, das es dir nicht schmeckt

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 20:36
#3185 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von euroztar im Beitrag #3178
Ich bin aber noch in der Entscheidungsphase und erneuere und erweitere meine Chemiekenntnisse, aber schon in Richtung praktibal. Soxhlet, Kühler, Thermostat und Unterdruckfilter zu Gefässen und Leitungen schwirren mir im Kopf rum!... noch einen einfachen Destillationsapparat.

Vergiss es. Hab mich schon vor ner Zeit erkundigt. Ist schweineteuer und ich persönlich glaube nicht wirklich, dass man mit besserem Equipment wirklich mehr Aroma raus holt. Du kannst es mehr aufkonzentrieren, aber wozu ? Gute Chemiekenntnisse hätte ich auch gerne. Dann würde ich versuchen unerwünschte Bestandteile, die den Verdampfer zusauen, raus zu lösen. Dass könnte sich allerdings auch negativ auf den Geschmack auswirken. Mann kann z.B. durch freeze filtering ein wenig Saccharose rauslösen, aber das bringt nicht viel, da du noch Fructose und Glukose im Tabak hast.

Wenn du was kaufen willst, dann ein Wasserbad oder Sous Vide mit mind. 24h-Timer, ne Kartoffelpresse, ein paar feine Papierrundfilter und natürlich Trinkalkohol.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 20:59
#3186 RE: Ich liebe Tabak!

Und heb dir bloß die schönen Zigarren auf. Die werden ohne Alkohol sowieso nichts und selbst mit könnte es enttäuschend werden. Zigarren sind ne Wissenschaft für sich. Normaler Drehtabak oder zerkleinerte Naturblätter von Ebay aus Virginia, Basma oder auch Burley usw. sind viel aromatischer.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 21:09
#3187 RE: Ich liebe Tabak!

@keine Ahnung

Ich mische meine Nets von Rauchlose mit 15 % an. Kommt halt drauf an, ob Swvd oder Tröpler. Im Tröpfler würde ich erstmal 10% probieren. Ansonsten bin ich mit 15% zufrieden.
Aber du weisst ja selber: reine Geschmacksfrage.

Unter 10% würde ich aber nicht gehen. Wird sonst zu lasch.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 21:15 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 21:18)
#3188 RE: Ich liebe Tabak!

Zu obigen Beitrag: Aussage vom Doc meines Vertrauens. Was ich bestätigen kann.

Grutzefix, falscher tread, sorry!!!

Einfach weiterlesen ...

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 21:48
#3189 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von liberty29 im Beitrag #3184

Ich gabe:
American blend 10%
Kentucky usa: 8%
Laktakia 8%

Latakia u kenrucky sind ausreichend, American Blend ist mit 10% zu schwach

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 22:06
#3190 RE: Ich liebe Tabak!

Ja Laborausrüstung für soundso Labors sind schweineteuer @jonnydoe aber vieles gibt's auch gebraucht oder zweckentfremdet und einiges kann man ja auch selber machen. Da ja keine starken Säuren, Basen oder ähnliches im Spiel sind, muss nicht alles hochfest sein, für eine Kühlung könnte man auch Eiswürfel auffüllen und zum Schütteln kann man ja irgendeine Welle krumm klopfen denke ich (noch). Man muss schon auf Drücke achten und Gasgemische Als Heizung bei Ethanol nehmen andere zB einen Babyflaschenwärmer und für den Unterdruck vllt eine billige 12V Luftpumpe, dann Kaffeefilter und 3 Tage Zeit usw. .. Ich will ja klein anfangen vll mit 100g fermentiertem Tabak und ist nur eine erste Überlegung! Zunächst mache ich erstmal gar nichts, bis ich weiss, wie ein mögliches, einfaches Verfahren vom Resultat her gut aussieht. Aber einen Tisch und ~EUR 300 würde ich opfern für den dauerhaft optimalen Geschmack und idealerweise auch mit Nikotin? Muss noch mehr lesen dazu jedenfalls.

Zu phlegmors Methode ist der aller erste Vorteil ist ganz klar, dass man nicht viel Ausrüstung braucht und dafür Zeit. Dazu gehen keine wichtigen Inhaltstoffe verloren. Ich denke, man könnte die eingesetzte Zeit erheblich verkürzen indem man den Tabak vorher nochmal zerkleinert und dann, zusammen mit dem Extraktor tiefkühlt und erst dann zusammenmischt und hierfür mechanisch noch etwas aufrüstet, je nach Menge habe ich gelesen von diesen Milchaufschäumern, die ziemlich hochfrequent laufen. Das ist wie ein kleiner Rührstab und kostet vllt Eur 10. Jedenfalls ist das Mischen ein wichtiger Schritt - genau wie das Filtern nachher. Das Filtern könnte man auch verbessern indem man vllt 10% Ethanol zum Resultet dazugibt, damit sich das gewünschte nochmal löst, dann wäre es flüssiger und würde besser durchlaufen. Am Ende müsste man nur nochmal ordentlich abdunsten, da reichten doch wieder dicke die 70 C, geht ja auch mit 50 C.
Jedenfalls gucke ich schon nach einem ziemlich konzentrierten Endprodukt allein wegen Lagerung Handling und nachher mixen.
Deine Methode funktioniert wahrscheinlich geschmacklich auch nicht so gut wie als wenn du Rohtabak hättest, weil der Kauftabak ja schon behandelt ist und "decarbed" und fermentiert. Dass es überhaupt Rohtabak gibt, und viel günstiger als der versteuerte, darauf bin ich durch einen link hier von @jonnydoe gekommen, vielen Dank dafür und danke für euren input!

Danke auch an @liberty für die Hinweise zu den NET und dem Verdampfen derselben! Ich bin noch nicht so lange dabei und deswegen weiss ich manchmal einfachste Sachen nicht, daher ist das Forum sehr wertvoll.

Ich habe aus den vergangenen Tagen jetzt schon eckige Augen I:| aber will unbedingt liquid herstellen.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 22:08
#3191 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #3189
Zitat von liberty29 im Beitrag #3184

Ich gabe:
American blend 10%
Kentucky usa: 8%
Laktakia 8%

Latakia u kenrucky sind ausreichend, American Blend ist mit 10% zu schwach

Dann würde ich auf 15% erhöhen!!!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 22:08
#3192 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von liberty29 im Beitrag #3173
Gibt es da nur das eine weil sonst finde ich da nirgends mehr was auf der Seite

Es gibt noch Cuban Cigar und Tobacco, schau unter Picnic und dort Tabak. Sind alle 3 gut und nicht solche Wicklungskiller wie meine Eigenauszüge.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 22:10
#3193 RE: Ich liebe Tabak!

"eingesetzte Zeit erheblich verkürzen indem man den Tabak vorher nochmal zerkleinert und dann, zusammen mit dem Extraktor tiefkühlt"

Mit "Extraktor" meine ich das PG/VG Gemisch. Das wird natürlich so zäher, aber die tiefen Temperaturen helfen wohl, die Strukturen im Tabak besser "aufzubrechen". Habe ja selbst noch nicht gemacht, daher nur Theorie vom lesen!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 22:16
#3194 RE: Ich liebe Tabak!

@ euroztar
Machs dir nicht so schwer:

Zerbrösel eine Zigarre, bedecke sie mit reinem Trinkalkohol im Weckglas 3 Tage. Dann 1 Woche Alkohol verfliegen lassen und mit reinem Vg auffüllen ( Kein PG!) Deckel drauf, 6 Monate dunkel stellen. Dann durch eine große Spritze mit Watte drücken und 1/10 abmischen. Klappt 100 % wenn es die richtige Zigarre ist.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 22:31
#3195 RE: Ich liebe Tabak!

Diese hier ist nicht meine Beste, aber die mit dem besten Ergebnis, gibt etwa 1/2 - 1Liter Liquid
http://www.cigarworld.de/zigarren/domini...-90010971_23615

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 22:33
#3196 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von jonnydoe im Beitrag #3186
Und heb dir bloß die schönen Zigarren auf.

Das mache ich auch - ab und zu rieche ich daran. Allein das ist schon eine Offenbarung.
Nur rauchen werde ich die nicht, durch die lange Gewöhnung kann ich nicht paffen und ziehe unwillkürlich immer wieder auf Lunge.

Zitat von phlegmor im Beitrag #3180
@euroztar

edit2: Von vergälltem Alkohol würde ich die Finger lassen. Es sein denn, Du willst gewisse Nebenaromen mitextrahieren.

"Waschbenzin" ist ja per se nicht vergällt, das ist ein anderer, "leichter" Alkohol und billig zu erwerben.
Ohne Branntweinsteuer eben.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 23:13
#3197 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von joejoe im Beitrag #3194
@ euroztar
Machs dir nicht so schwer:

Zerbrösel eine Zigarre, bedecke sie mit reinem Trinkalkohol im Weckglas 3 Tage. Dann 1 Woche Alkohol verfliegen lassen und mit reinem Vg auffüllen ( Kein PG!) Deckel drauf, 6 Monate dunkel stellen. Dann durch eine große Spritze mit Watte drücken und 1/10 abmischen. Klappt 100 % wenn es die richtige Zigarre ist.

Thank you!

Die Zigarre ist ganz die bestimmt richtige, kubanische und ziemlich groß und lang, riechen fantastisch!

Zwei Stück hab ich davon und komme auch wohl nicht so schnell wieder an sowas dran.
Das klingt sehr vernünftig und ist schonmal Licht am Horizont!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 23:29 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 23:32)
#3198 RE: Ich liebe Tabak!

Ne, hab im Kopf einen Sprung gemacht. Ist mir auch schon aufgefallen.

Hab gerade eben noch einmal an meiner Pulle Waschbenzin gerochen. Ist mir ein Rästel, wie Du darauf kommst, Deinen Tabak darin einweichen zu wollen, auch wenn Verdünner, Feuerzeugbenzin etc. zur Extraktion anderer Sachen schon verwendet werden.
Ich würde mir das nicht antun. 8)

Antworten

Beitrag melden
01.03.2017 23:36 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 23:45)
#3199 RE: Ich liebe Tabak!

Ich hoffe auch , dass es nicht ernst gemeint war

Waschbenzin

Zitat
Darauf sollten Sie bei der Anwendung achten
Waschbenzin ist leicht entzündlich und reizt die Haut.
Beim Einatmen der Dämpfe kann es passieren, dass Sie sich schläfrig und benommen fühlen.
Deshalb ist es wichtig,
bei der Anwendung unbedingt sowohl Handschuhe zu tragen als auch für eine gute Durchlüftung zu sorgen.

Bewahren Sie Waschbenzin an einem sicheren, kühlen Ort ohne Sonneneinstrahlung und absolut unzugänglich für Kinder auf. Waschbenzin ist gesundheitsschädlich und auch für Wasserorganismen giftig. Gerät Waschbenzin in das Grundwasser, kann es dort längerfristig schädliche Wirkung haben.
Deswegen sollten Sie Restbestände niemals über das Waschbecken oder die Toilette entsorgen. Restbestände sollten Sie über das Schadstoffmobil entsorgen.
Bei Verschlucken von Waschbenzin sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen und die Dose mitnehmen, denn dort ist ein entsprechender Giftvermerk aufgedruckt

http://www.helpster.de/waschbenzin-das-i...-beachten_98178

Antworten

Beitrag melden
02.03.2017 00:22 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 00:24)
#3200 RE: Ich liebe Tabak!

Nein, ich nehme das Waschbenzin erstmal nicht zur Hand. Ich habe davon allerdings gelesen für Verfahren
bei denen viel Lösungsmittel verbraucht wird und natürlich vollständig wieder verdampft und getrocknet werden muss
aber dank @joejoe habe ich für den Hausgebrauch eine Methode zur Kenntnis, bei der ein halbes Literchen des edlen Ethanols
ja vollkommen ausreicht - und ein halbes Jahr warten dazu. Auch sein jacvapor scheint sehr tauglich und ich werde das Tobacco Lite jetzt testen und habe so nach einigen Tagen Aktivität jetzt ein schedule für meinen Konsum! +

Auch freue ich mich auf die Sendung von leninchen's famosen Männe, mit dem ich ja einen kleinen Tausch ausgemacht habe und so die Vorliebe eines anderen früheren Krauser Raucher's kennenlernen kann ohne grossen Aufwand - sowas wie die Kommunikation hier und sowas wie kleine Tauschaktionen oder auch Sammelbestellungen über's Forum machen wirklich Sinn.

Morgen müsste ja leninchen's Sendung dann auch hier ankommen und ich werde über die Aromen hier auch berichten.

Die Diskussion um rauchlosefreiheit's NET habe ich auch mit grossem Interesse verfolgt. Allerdings macht der mit fehlenden Mengenangaben bei Angeboten und der Idee, dass man "kostenlosen Versand" an einer Stelle ankreuzen muss, um den dann auch zu bekommen, keinen so guten Eindruck bei der website. Auch dass hier die Aromen/NET so hoch dosiert werden um ein liquid zu bekommen ist suspekt. Daher beobachte ich das lieber erstmal weiter. Auch die Bunkerbasen dort - ein Angebot spricht ja von hundert mg pro Liter, dort steht die Mengenangabe dann in grossen Lettern ganz oben...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht