Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich liiiiiebe Tabak!
Sorry, ich war nicht gerade nett, da sind wohl die Hottehühs mit mir durchgegangen. Es gibt viel zu oft halbwahre Aussagen in Foren oder überhaupt im Internet. Das nervt mich manchmal. Wäre schön, wenn man wirklich Biologen und Chemiker zur Seite hätte. Ich bin natürlich auch keiner.
Zitat von jonnydoe im Beitrag #2241
Und schmeckt das wirklich wie eine Zigarre oder nur so ähnlich ?
Ich weiß es nicht, aber von meiner begrenzten Erfahrung einer einzigen PG-Kaltextraktion ausgehend, würde ich sagen, dass Cubana exakt auf die selbe Weise hergestellt wurde, nur halt mit Kubanischen Zigarren, also einem weitaus aromatischerem Ausgangsmaterial als mein Virginia-Verschnitt. Der Dampf fühlt sich genau gleich an, die coils verdrecken exakt genauso schnell. Ich würde sogar sagen, es schmeckt ähnlich, auch wenn es total anders "schmeckt", wenn das Sinn macht. 8) Ich würde also sagen, dass es so nach Zigarre schmeckt wie mein selbstgemachter Extrakt nach Zigarette. Sobald meine Extrakte von dunkleren Tabaks fertig sind, kann das wahrscheinlich besser einordnen.
Bei Primo Verde, und da beziehe ich mich nicht auf eigene Erfahrungen, sondern ausschließlich auf Deine Schilderungen, glaube ich, dass zumindest Bestandteile des Aromas mittels Ethanol extrahiert wurden. Es schmeckt Cubana recht ähnlich, hat aber einen starken, aschenbechrigen Rauchbeigeschmack.
Ich bevorzuge Cubana.
Grüße!
Danke. Ich meinte eigentlich nur, ob das richtig nach Zigarre schmeckt oder ob das wieder so ein Aroma ist, bei dem man erst Sekunden lang überlegen muss, wonach das eigentlich schmeckt. Ich hab keine Ahnung von Aromen. Habe früher mind. 30 verschiedene Tabakliquids in Deutschland probiert, wobei in Wirklichkeit nur der Name auf Tabak hinwies. Ich hatte dann keine Lust mehr herumzuprobieren, weil ich dann Liquids mit richtigen Tabakextrakten entdeckt hatte und nichts anderes mehr wollte. Mit Aromen habe ich mich mit Ausnahme vom TPA nie beschäftigt.
Nene, Cubana und Primo Verde und noch ein weiteres mit Menthol von T-Juice sind NET's. Die haben aber auch noch einen Haufen an synthetischen Tabakaromen. Laut Flaywer sind die T-Juice NET's mit Hilfe von TA hergestellt, aber bekanntlich nehmen Hersteller es da nicht so genau.
Also, insofern schmecken die schon nach Zigarre.
Zitat von jonnydoe im Beitrag #2253
Habe früher mind. 30 verschiedene Tabakliquids in Deutschland probiert, wobei in Wirklichkeit nur der Name auf Tabak hinwies.
Ging mir genauso. Bin eine Weile an Tabakaromen von meiwei hängengeblieben, weil die immerhin holzig, würzig und komplex nach nichts bestimmten schmecken. Finde die immer noch gut, es kann aber sein, dass ich mir durch Cubana und meinem eigenen NET jetzt ein wenig den Geschmack verdorben habe. 8)
Probieren würde auf jeden Fall nicht schaden. Golden Dohani, Milde 7 und 555 würde ich empfehlen. Wenn es nichts ist, eignen die sich bestimmt alle zum Abrunden von NET's. Günstig sind sie auch und werden mit 3% gemischt.
#2256 RE: Ich liebe Tabak!
Tabaksorten, Tabak ist eine sehr aromatische Pflanze. Es gibt sogar noch viel mehr,
andere Pflanzen welches sich als Basis für Liquids eignen.
Dieses Jahr hab ich es mit Waldmeister versucht, was ein wundschönes, kräftiges Grün ergeben hat.
Dies als Basis genommen und ganz geringe Mengen an anderen, künstlichen Aromen dazu gemixt ergeben leckere Liquids
bei denen man die wenigen Tropfen künstliche Aromen, Früchte sehr gut raus schmeckt.
Ich denke eine pflanzliche Basis, gewonnen aus Pflanzen und mit schwachem Hintergrundgeschmack ist die Grundlage für natürlich schmeckende Liquids
die zwar deutlich aber nicht übertrieben sättigend wirken, so baut man ALL Day Liquids.
Die Geschmacksnerven können mit einem einzelnen Aroma nichts anfangen, daher gibt es diesen Effekt dass oft nichts mehr schmeckt.
Dampft man hingegen ein Liquid das aus einer Kräuter/Pflanzen/Tabak Basis besteht welche wenig intensiv ist und mit wenigen Tropfen von definieren Aromen, ZB Früchten kombiniert wird,
können diese Aromen in den Vordergrund treten. Die Basis trägt dieses Aroma dann und und die Geschmacksnerven können dies Aromen heraus schmecken ohne dass sie durch die Eintönigkeit
gelähmt werden. Nach den wenigen Erfahrungen die ich mit Waldmeister und blauem Lotus als Basis für FRucht- Liquids gemacht habe denke ich dass dieser Weg der hier in diesem Beitrag
experimentiert wird zu den natürlich schmeckenden Liquids der Zukunft führen wird. Selbst geringste Mengen Aroma schmeckt man deutlich wenn sie mit einem milden Hintergrund-Pflanzenextrakt gemischt werden.
Dagegen sind die bekannten Aromen die es aktuell zu kaufen gibt kaum zu dampfen, viel zu intensiv, zu überwürzt wie zu viel Geschmacksverstärker am Essen, nur langweilig.
Die Grundprinzipien wie man diese Extrakte her stellt können auch auf Kräuter/Tee/ Tabak und sicher noch einiges mehr angewendet werden.
Die Welt der neuen Liquids ist riesig, und hier und wo eben geforscht wird auf Konsumentenseite, wird die Zukunft geschaffen. Irgendwann werden es pfiffige Geschäftsleute nach machen.
Ob das dann die Qualität erreicht wie man sie sich selbst nach langen Test und Aufwand und Investition erschaffen kann, glaube ich nicht.
Ich weiss leider noch zu wenig um einen eigenen Beitrag über natürliche" Kräuter/Pflanzen Liquids" auf zu machen, vielleicht forscht ja auch jemand in diese Richtung....
Interessant. Welche Aromen würden denn zu Tabak passen ohne, dass sie diesen dominieren ? Das müsste irgendwas Mildes sein. Ich bringe eigentlich nur Apfel in Verbindung mit Tabak, wenn es weiterhin natürlich schmecken soll, aber der Apfel wird wohl eher dominieren. Vielleicht habe ich auch nur zuviel Apfel genommen. Schwarzer Tee wäre auch interessant. Das Problem, dass mir ein Net heute schmeckt und ich es 2 Tage später nicht mag, hängt auf jeden Fall mit den unentschlossenen Geschmacksnerven zusammen. Die spinnen schon ganz schön herum bei mir. Wäre interessant, was ein milder Hintergrund dabei bewirken kann.
Habe gerade inspiriert von Dampfphönix Birne von Solub 1:1 zu meinem Pueblo-NET in den Tank vom Genius gegeben. Das ist super authentisch, war mir aber immer ein wenig zu bissig.
Kann ne Weile dauern bis ich das Liquid in der Verdampferkammer weggedampft habe (Watteberge!), melde mich dann zurück. Bin mal gespannt.
Also ein schwaches, richtig unaufdringliches Apfelaroma hätte ich auch gern mal im Net. Hat jemand schon verschiedene ausprobiert ? Werde mir auch mal Tee besorgen und den dann extrahieren. Tee müsste sowieo sehr interessant und natürlich schmecken. Net.com bietet auch Extrakte an.
#2260 RE: Ich liebe Tabak!
Also meine Pampe ist schon richtig schön dunkel braun, aber der Geruch ist noch sehr schwach. Ich hab dann aber, nach dem Umrühren, mal ein bisschen in den Tröpfler gepackt und da ist der Geschmack fast wie ich ihn mir vorgestellt habe. Mal sehen, wie das in vier Wochen ist!
#2261 RE: Ich liebe Tabak!
Der Waldmeister schmeckt ein wenig nach Waldmeister, aber auch etwas nach Grashalmen wenn man die kaut.
Alles in allem sehr dezent. Da habe ich auf ein TPD2 FLäschen ein Töpfchen Zitrone und ein Tröpfchen Menthol gegeben,
also so wenig das man es normal kaum schmeckt. Das Interessante weshalb ich drauf komme ist dass man die Limone stark aber nicht aufdringlich hervor schmeckt,
und die Geschmacksnerven sich nicht an dem Hinterdrundgeschmacl stören.
Das Waldmeister ist nicht wirklich intensiv wenn man es ohne zusätzliche Aromen dampft, aber auch nicht wirklich lecker. Mach ich aber ein Tröpfchen eines Wald meister Aromas rein
schmeckt das ganze wunderbar natürlich nach Waldmeister.
Ich denke die üblichen Liquids werden "falsch" also nur mit Aromen ansetzt, da gibt es keinen Hinterdrund wo die Geschmacksnerven was hervor schmecken können.
Vielleicht kann ja mal jemand ein selber extrahietres Tabal Aroma mit einem Tröpfchen Kirsche , also so dezent wie möglich mixen und man schaun wie das mit der Kirsche harmoniert.
Ich habe gestern Kautabak uralt in meine Nikotinbasis getan und das braucht sicher viel Zeit bis da was raus kommt. Ist noch kaum braun. Beim Waldmeister sowie beim blauen Lotus haben 3 Tage gereicht,
den Waldmeister hatte ich getrocknet und dann sofort mit PG ausgegossen. Der Tabak scheint viel zäher zu sein, der gibt seinen Geschmack gar nicht gerne ab.
Ne Kaltextraktion mit PG dauert bei Tabak eher Monate. Hab gerade ne Mischung mit Basis und 5 Prozent Alkohol angesetzt und rechne mit 3 Monaten. Kenne mich mit Kaltextraktion bisher nicht aus, da Warmextraktionen schneller zu Aromen führen. Den Kautabak würde ich mal lieber auf die Heizung oder ins Wasserbad stellen, wenn das überhaupt was wird. Kautabak hat doch vermutl. auch eine kleinere Oberfläche als Drehtabak oder ?
Könnte mal einer ein Rezept für Tabakdummies schreiben?
So à la "Man nehme ein Päckchen Tabak, stopfe das in ein Einmachglas (möglichst ohne die hübsche Verpackung), kippe 10/100/1000ml PG/VG/Magensaft drauf, rühre dreimal links/tausendmal rechts und warte 1 Minute/1Woche/1 Leben lang. Danach abseihen und 1Tropfen/1ml/1Liter auf 10ml Basis und nochmal reifen lassen/sofort dampfen/schwungvoll wegschütten."
Ob das jetzt das Nonplusultra der Tabakextraktion ist, ist egal, aber ob mir Tabak überhaupt schmeckt, möchte ich doch schon mal feststellen.
#2264 RE: Ich liebe Tabak!
Ja, der Kautabak sind gerollte Blätter, die hatte ich noch übrig. Irgendwo muss man ja anfangen.
Die Kräuter/TEE/ andere Pflanzen scheinen wirklich viel schneller kalt in reinem PG ihren Geschmack oder Teile davon abzugeben.
Ich hab den Waldmeister extra nicht zerkleinert weil man das fpr Bohle auch nicht macht. Das interessante war, nach 3 Tagen roch es schön nach dem Tyischen Waldmeister,
da war der Ansatz aber noch recht hell, nach einer Woche als ich ihn dann raus geholt und abgefiltert hab war das PG exakt genau so kräftig grün wie man das von Wackelunding kennt.
Tolle Farbe, aber dann war auch der Grasgeschmack Geruch zu gekommen. Ich glaube der Zeit die man Pflanzen einlegt kommt eine sehr wichtige Bedeutung zu, nächste Jahr las ich das Kraut nur 3 Tage drin.
Ich hatte als Jugendlicher auch mal Waldmeister in Wodka eingelgt, 3 Monate lang weil Flasche vergessen. Da war genau der gleiche Grasgeschmack mit dabei wie jetzt bei dem PG Ansatz.
Das sind jetzt erst meine ersten Erfahrungen. Ich kenne mich etwas mit Urwaldkräutern etc aus, aber nur als Tees. Da ist etwas dabei was ritze rot färbt. Man nennt das https://de.wikipedia.org/wiki/Flavonoide
Mein Verdacht ist das man alle diese Pflanzen als Grundlage für Liquids verwenden kann wobei man die finden muss die besonders gut schmecken.
Beim blauen Lotus (arg teur) welcher als Tee wunderbar erotisch blumig riecht ist davon kaum was im Liquid übrig. Man schmeckt das Typische aber schon noch und das ist nach einer Woche im PG richtig dunkel braun geworden.
Es schmeckt in Richtung TabakLiquid, von daher könnte ich mir gut vorstellen dass man aus anderen Pflanzen genau das raus holen kann was dann eventuell im selbst gemachten Taballiquid fehlt. Also eine Unternote geben.
Warum nicht mal die Schale einer bio-orange trocknen und in PG , oder heiß oder wie auch immer extrahieren und das dann als Grundlage nehmen. So könnte man dem natürlichen Tabakliquid auch zusätzlich dezente Fruchtnoten geben die dann
nicht den Tabakgeschmack erschlagen sondern ergänzen.
Dann hab ich noch den Verdacht dass je länger man eine Pflanze ziehen lässt und um so dunkler das Resultat ist und so schneller setzt es die Wendel zu.
Mein Blauer Lotus was nach 3 Tagen freundlich zu der Wendel, da war er noch hell, aber jetzt nachdem er eine Woche im PG/VG war kann ich nur noch 10ml durchdampfen, dann muss die Watte gewechselt werden.
Meine Vermutung ist dass sich die Aromastoffe immer als erstes lösen weil es die flüchtigsten Stoffe sind. Aber das wird auch je Pflanze anders sein.
Ja, an den armen Verdampfer habe ich auch schon bei schw. Tee gedacht. Ein Problem ist es auch, dass nur weil man Stoffe extrahieren kann, es noch lange nicht heißt, dass die Lunge sich darüber freut. Auch in Pflanzen sind Stoffe, die man meiner Meinung nach, nicht einfach dampfen darf. Man bräuchte schon mehr Infos.
Ich bin dabei, mir einen Soxhlet Extraktor zu kaufen. Habe leider noch kein gutes Angebot bekommen, da ich Sonderwünsche geäußert habe. Ich wollte eigentlich vorerst nur ein tieferes und alkoholfreies Aromenextrakt damit bekommen. Danach wollte ich mich damit beschäftigen, ob man irgendwie die Wachse und Öle damit aus dem Extrakt bekommt. Was ich allerdings gar nicht weiß, ist ob ich damit auch Geschmackstoffe aus dem Extrakt trage. Das Teil wäre natürlich auch ideal, um andere Pflanzen zu extrahieren.
#2267 RE: Ich liebe Tabak!
Nee...nicht alle Flavonoide,
ich kenne nur eine Rinde die das tut, das erwähnte ich weil der Waldmeister so schön grün färbt.
Heute habe ich frischen Estragon, die Sorte die stark nach Anis schmeckt angesetzt in reinem PG aus dem Kanister,
jetzt, nach 3 Stunden ist der Ansatz schon deutlich grün und duftet genau so wie das Kraut, ich lasse es noch bis morgen früh drin und hole es raus.
Klar wird man irgendwelche Substanzen lösen die giftig sein können, da die Geschmacksstoffe wie ätherische Öle am flüchtigsten sind wird das eventuell weniger giftig sein
wenn man weniger lange Extrahiert. Sobald ein Extrakt die Wendel zu setzt, und je schneller das passiert um so weniger gefällt mir das.
Mein Versuch einen Tee aus einer Pflanze einzukochen und den Bodensatzschleim/Harz im Liquid zu lösen ging schief, halber Tank durch Wendel sah aus wie nach 3 Monaten.
Bei manchen frischen Planzen scheint ja recht wenig Schwebstoff zu entstehen wenn man sie nur relativ kurz ins PG tut, da hab ich ein besseres Gefühl.
Wenn man sich mal anschaut aus wie vielen Pflanzen man Tee zum trinken machen kann, ich kann mir nicht vor stellen dass man da beim Dampfen auch nur annähernd so viel Gift schluckt wie wenn man raucht.
Meinem Gefühl nach spart man 90% Aromen und es schmeckt trotzdem prima.
Ich erzähle es ja nur weils eben neben Tabak noch andere Pflanzen und Wege gibt zu einem natürlicher schmeckenden Liquid zu kommen,
aber das ist OT hier im Beitrag weils ja um Tabak geht, ich bin also wieder weg. Eure Infos sind sehr informativ. Ich melde mich ab und an wenn ich was neues rausgefunden hab was zum Thema passt.
lG DP
Rezept für Tabakdummies:
1. sauberes Glas mit verschließbarem Deckel reinigen und trocknen
2. Das Glas mit Tabak befüllen und nach oben hin noch 4-5 cm Platz lassen
3. PG ohne Nikotin (evt. mit 5% Ethanol 96%VOL) bis ca. 1 cm über den Tabakfüllstand gießen. Zum Glasrand noch mind. 1 cm Platz lassen.
4. kurz warten und ggf. nachkippen, da sich das PG evt. noch setzt
5. Deckel druff
6. 2 Tage bei 50°C oder bis zu einer Woche bei ca. 40°C erhitzen (Wasserbad, Heizung, nicht auf den Herd stellen). Höhere Temperaturen vermeiden u. nicht dem Sonnenlicht
aussetzen
7. danach entweder kalt noch einige Wochen weiter lagern oder
8. über einen Kaffeefilter (oder wesentl. hochwertigere teure) die Flüssigkeit in ein leeres Glas kippen u. den Tabak dabei mit den Fingern zurückhalten, damit er nicht gleich
den Filter zusetzt
9. den im Glas zurückgebliebenen Tabak über einer Schale mit z.B. einer Kartoffelpresse auspressen und diesen Restsaft auch mit dem anderen Extrakt filtern
10. Extrakt ist fertig
11. eine Base nach Wahl mit 10% des Extrakts mischen u. für einen 2. Liquid mit 20%, damit man ungefähr weiß, welche Extraktmenge im Liquid die Richtige ist. Liquid natürlich gut durchschütteln.
12. Wenns schmeckt dampfen u. wenn es zu schwach ist, noch ein paar Wochen bei Zimmertemperatur dunkel lagern u. ab und zu schütteln.
13. Wenn es dann immer noch nicht schmeckt, wegschütten und es mit einem anderen Tabak, einer anderen Base oder mehr Alkohol versuchen
Vorschläge für hellen Drehtabak:
1. american spirit organic
2. pueblo in der beigen VP
3. pepe rich green
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Diese Angaben sind ohne Gewehr, pengpeng weg is der karton....
Hier mal mein Rezept, bitte nicht wundern, ist ein Auszug aus einer Mail an einen Bekannten ,... bin zu faul den Text umzuschreiben.
hier das zu benötigende Equipment:
Ultraschall-Bad Marke Aldi, Lidl oder Fielmann
200ml Braunglasflasche, keine Weithalsflasche !
20ml Braunglasflasche
Trichter und 4 Kaffeefiltertüten
Kleine Schöpfkelle
Kleine Spritze mit Kanüle
Esslöffel
Sterile Einweg-Handschuhe
1 gute starke kubanische oder dominikanische Zigarre, ca. 9 Gramm Gewicht
80ml guten Irish Single Malt, nix Gepanschtes mit Zuckercouleur oder Aromastoffe, ich habe den Teeling.
160mg VG
20ml PG
So wenn du die Flüssigkeiten zusammenrechnest kommst du auf 260ml, welche später in die 200ml Braunglasflasche passen, wie das ?
Erstens Verdunstung, zweitens Verlust im Zigarrenrest, trotz auspressen und auch Verlust in den Filtern.
Dann ist noch der hohe Wasser Alkoholgehalt anzumerken, welche das spätere Filtern geschmeidiger macht.
Das heißt du muss das fertige Zigarren-Liquid im Bedarfsfall mit deiner Nikotinbase 1:1 anmischen, dann kommst du auf ca. 15 Prozent Wasser / Whiskey Anteil.
Ich benutze dafür ne 20 ml Braunglasflasche, 10ml Zigarenliquid + 10ml Nikotinbase.
So nun zum Verfahren
Zigarre auf 2 Lagen Zewa, mit scharfem Messer gut zerkleinern.
Dann die ab ins USB mit 80ml Whiskey.
Anschalten, aufpassen da USB auf Dauer heiß wird, also so jede Stunde auf 6 Minuten stellen und ab und an mit Löffel umrühren, Nachts natürlich nicht, da kannste durchpennen.
Nicht in der Küche zubereiten, sonst schmeckst nach Essen.
Ca . 2 Tage so verfahren.
Danach 160ml VG zugeben , 1 Tage wieder die gleiche Prozedur.
Dann 20ml PG zugeben und halbem Tag warten und wieder ab und an beschallen.
Zwischendurch kannste mit einer Spritze ne Kostprobe nehmen.
Zum Filtern,
Zigarrenliquid warm schallen , 2 Filtertüten ineinander packen und mit Schöpfkelle das Liquid entnehmen , USB dabei leicht ankippen und in die 2Tüten geben ,darunter steht die 200ml Flasche.
Erst zum Schluss das Zigarrenreste in die Filter geben
Jetzt kann es einen Tag dauern bis die Soße durch ist .
Gummihandschuhe an und Filtertüte schliessen,2 neue Filter einlegen und pralle Tüte mit Zigarrenresten gut ausdrücken.
Halben Tag warten bis durchgelaufen und fertisch !
Zitat von colonius im Beitrag #2263
Könnte mal einer ein Rezept für Tabakdummies schreiben?
So à la "Man nehme ein Päckchen Tabak, stopfe das in ein Einmachglas (möglichst ohne die hübsche Verpackung), kippe 10/100/1000ml PG/VG/Magensaft drauf, rühre dreimal links/tausendmal rechts und warte 1 Minute/1Woche/1 Leben lang. Danach abseihen und 1Tropfen/1ml/1Liter auf 10ml Basis und nochmal reifen lassen/sofort dampfen/schwungvoll wegschütten."
Ob das jetzt das Nonplusultra der Tabakextraktion ist, ist egal, aber ob mir Tabak überhaupt schmeckt, möchte ich doch schon mal feststellen.
@colonius
Wenn du mal einige Seiten, ca. am Anfang dieses Threads schauen würdest, hättest du genau das, was du suchst.
Dieser Thread geht schon eine ganze Weile und einige Tabakanbauer, sowie Mischer, haben hier schöne Fotos und Beschreibungen eingestellt.
Klar ist der Thread schon sehr lang und gut gefüllt aber dafür gut und verständlich geschrieben.
Jaaaaa, hast ja recht.
Aber ich war ehrlich gesagt zu faul, mir 90 Seiten durchzulesen, und außerdem hat sich ja in 4 Jahren doch bestimmt herauskristallisiert, was funktioniert und was nicht.
Ich habe ja jetzt schon zwei Anleitungen bekommen (die sich erheblich voneinander unterscheiden) und werde mich demnächt mal drangeben.
Zitat von colonius im Beitrag #2272
Jaaaaa, hast ja recht.
Aber ich war ehrlich gesagt zu faul, mir 90 Seiten durchzulesen, und außerdem hat sich ja in 4 Jahren doch bestimmt herauskristallisiert, was funktioniert und was nicht.
Ich habe ja jetzt schon zwei Anleitungen bekommen (die sich erheblich voneinander unterscheiden) und werde mich demnächt mal drangeben.
@colonius
Da stimme ich dir zu, dennoch verstehe ich nicht, warum hier noch mit PG herumexperimentiert wird, wo schon mehrfachh vor Jahren Leute hier geschrieben haben, das PG zwar geht, mit VG sich aber mehr und der bessere Geschmack herraus ziehen läst.
Warum verkauft HOL wohl Tabakextracktionssets mit Tabakblättern zum selber machen und die richtig guten Liquids sind fast ausschließlich in VG gehalten?
Habe mir mal meine Brühe von 11.2015 angeschaut, mächtig dunkel das Zeug und richt schon nicht schlecht.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Also ich habe PG genommen, weil lt. den Ammis PG besser ist und die meiner Meinung nach viel mehr Erfahrung haben. Ich habe das nur einmal mit ca. 10 Tabaken gemacht und war enttäuscht, weshalb ich wieder mit 96% Alkohol extrahiere und die Aromen erst später in PG umschlage. Davon ab benutze ich 2,5 Micrometer Filter, wobei das Filtern schon bis zu 2 Tagen dauert bei PG. Bei VG würde Suppe vermult. ne Woche drin stehen.
Wer von euch hat denn schon eine Heiß PG und eine Heiß VG Extraktion gemacht und kann das vom Aroma her vergleichen ?
Wenn man sich Mannis Anleitung anguckt, wird ganz schnell klar, dass der Alkohol wichtig ist. Er nimmt den nicht ohne Grund zuerst und dann erst VG und PG. Vermutl. stört ihn der Alkohol im späteren Liquid nicht, sondern er steht vermutl. total auf die Mischung Whiskey und Zigarre, richtig ?
Ich nutze ebenfalls Alkohol als Lösungsmittel, allerdings pur ohne PG/VG oder Wasseranteil. Ich habe dafür allerdings zum Schluss die Mehrarbeit, den Alkohol wieder auszutreiben, was im Backofen bei 50°C ca. 5 Stunden dauern kann. Mich stört Alkohol geschmacklich im Liquid.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*