Ich liiiiiebe Tabak!

• Seite 90 von 164
29.04.2016 18:58
#2226 RE: Ich liebe Tabak!

Angefixt durch Eure Berichte hier, würde ich gerne mal meinen eigenen Versuch starten
Aber bevor ich mir jetzt Drehtabak vom Supermarkt kaufe habe ich mal etwas die große Kugel befragt und bin auf das hier gestossen. Das fände ich ja spannend. Meine Tendenz liegt klar bei entweder Virginia Tabak, oder der 40/40/20-Mischung. Was haltet Ihr denn davon? Und wie sind die Preise auf der Seite? Kann das jemand beurteilen?
Danke

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Antworten

Beitrag melden
30.04.2016 00:19 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 00:25)
#2227 RE: Ich liebe Tabak!

So große Mengen kannst du nur gebrauchen, wenn du weißt, dass dir der Tabak schmeckt. Hab solche Blätter auch schon bei Ebay gekauft. Außerdem solltest du die Blätter noch möglichst zu Feinschnitt zerkleinern, damit du eine möglichst große Angriffsfläche für das PG oder Extraktionsmittel hast. Solche Blätter sind besonders interessant, wenn man einzelne Tabaksorten probieren möchte. Ich stehe z.B. sehr auf türkischen Tabak, da der sehr aromatisch ist. In hellem und halbhellen Drehtabak sind die Tabaksorten meistens gemischt und man muss oft erst googeln bis man weiß, welche Sorten da so drin sind.

Für den Anfang würde ich einfach den Tabak nehmen, den du gerne rauchst oder geraucht hast. Wenn du Virginia magst, probier mal Pepe green, American Spirit organic oder Pueblo beige. Die kamen bei mir zumindest mit Alkohol gut raus und sind ohne Zusätze.

Antworten

Beitrag melden
30.04.2016 12:07
#2228 RE: Ich liebe Tabak!

Yep - das ich die Blätter noch zerkleinern muss, war mir schon klar.
Meine Idee ist erstmal dafür meinen hochwertigen SmoothieMixer zu nutzen, erst die trockenen Blätter, und wenn die fein genug sind mit warmen PG auffüllen und noch eine schnelle Runde im Mixer Anschließen kommt die Brühe ins Glas auf die Heizung, sollte man die bald (hoffentlich) nicht mehr brauchen, kommt halt hin und wieder ein warmes Wasserbad.
Ich habe halt schon so viele Tabakaromen durch und nix ist wirklich gut Einzig beim RY4 bin ich hängen geblieben, da mische ich aber noch Vanille zu, ansonsten muss halt HOL-VirginiaPrime herhalten Aber da gibt es nunmal leider keine Aromen zu
Ich denke, ich werde von den Tabakblättern je 500g ordern, dann kann ich in Ruhe probieren...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Antworten

Beitrag melden
30.04.2016 21:41 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 21:51)
#2229 RE: Ich liebe Tabak!

Du willst anscheinend in erster Linie sparen. Ob der Mixer das schafft ?

Ich hab so ein Teil:

www.amazon.de/EUROTABAK-Tabakschneider-0...=tabakschneider

Sieht billig aus, tut aber was es soll. Gab es irgendwo auch für ein paar Euronen weniger. Der Tabak wird dabei nicht ganz so fein wie Drehtabak. Mit Tabakaromen aus Europa kann ich auch nichts anfangen. Auch TPA fand ich öde. Entweder richtige Extrakte aus den USA oder selber machen.

Nur ein Vorschlag: Gib mal ein paar Prozent Alkohol mit ins PG, ich denke das wird helfen. Wenns dich geschmacklich stört, kannst du den Alkohol auch später im Ofen bei 50 Grad verdampfen lassen. Viele schmecken das gar nicht. Alkohol ist einfach das bessere Lösungsmittel.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 12:47
#2230 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von jonnydoe im Beitrag #2229
Du willst anscheinend in erster Linie sparen. Ob der Mixer das schafft ?

nicht wirklich
Ziel soll ganz klar ein brauchbares Tabakaroma sein
Aber da der Mixer auch sonst alles klein bekommt (Banane, Birne, Nüsse, ...) macht der ja vor so ein paar Tabakblättern wahrscheinlich nicht halt Meine Befürchtungen wären eher, ob er das zu klein macht
Sollte der Mixer nix taugen, kommt natürlich brauchbares Equipment ins Haus.
Das mit dem Alkohol hatte ich auch bei Pepe gelesen, auch das er -nach seinem Geschmack- mit VG bessere Ergebnisse erziehlt hat als mit PG...
Ich werde probieren und testen - und berichten
Wie seht ihr den Einsatz von einem Ultraschallbad? Steht hier eh ´rum. Wenn man da die Warme Brühe noch einige Minuten darin ziehen lassen würde? Macht das Sinn?
Nun gut, Tabak habe ich ja genug bestellt, jetzt muss der Kram erstmal kommen und dann kann ich langsam starten... ich habe ja Zeit

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 17:30
#2231 RE: Ich liebe Tabak!

Ich habe angesetzt mit VG, nach dem filtern und noch nicht zu langer Reifezeit muss ich aber sagen, es schmeckt deutlich besser als jedes Aroma was ich bis jetzt hatte. Meinen nächsten Ansatz werde ich mal mit PG versuchen. Nur den Alkohol werde ich weglassen. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die den Beigeschmack nicht mögen, musste auch viele Fertigliquids weggeben deswegen.

Karma wird's schon richten

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 19:11
#2232 RE: Ich liebe Tabak!

Weiß jemand wo man Ätherische Tabaköle in kleinen Mengen in Germany erwerben kann?
Reincke u. Fichtner verkauft leider nur in Fässern.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 19:41 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 19:42)
#2233 RE: Ich liebe Tabak!

Glaube nicht, dass man in Deutschland welche für die innere Anwendung findet. Wäre aber interessant, wieviel Geschmack so ein Öl ins Liquids bringt. Die Aromenstoffe im Tabak sind ja leider nicht nur im ätherischem Öl enthalten, sondern vermutl. auch in den Phenolen, Wachsen, fetten Ölen, Eiweißen usw.. Die Tabakindustrie hat solche Öle und gibt diese Tabaken hinzu, die nicht aromatisch genug sind, nach dem Motto gleichbleibende Qualität, hab ich mal gelesen.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 19:51 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 19:57)
#2234 RE: Ich liebe Tabak!

Das Ultraschallbad bringt vielleicht etwas am Anfang, um die Aromen ein wenig herauszulösen. Keine Ahnung.... Kipps einfach mal rein und gucke, ob das PG schneller braun wird als nur vom Schütteln und Einweichen. Hatte versucht Extrakt und Base im U-Bad zu mischen, war ein Totalreinfall. Du hätttest alledings nicht 2 Flüssigkeiten, sondern einen Feststoff dabei. Mach mal...

Von deinem Mixer musst du mal berichten. Interessiert mich, wie fein der Tabak wird... Ich befürchte ja, dass der verrecken wird. Nüsse und Früchte werden breiig, Tabak bestimmt nicht !

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 20:04
#2235 RE: Ich liebe Tabak!

Ich hab mich auch mal ran getraut. Ein leeres Marmeladenglas abgekocht und mit einer sehr lange gelagerten Dannemann aus der Artist Serie gefüllt. Jetzt steht das mit VG im Wasserbad und wird warm gehalten.

Ich war's nicht!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 20:22 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 20:25)
#2236 RE: Ich liebe Tabak!

Ne Dannemann uihihui. Hab schon ne Rocky Partel 1990 Vintage, the edge und eine Drew Estate Acid Blonde und andere mit PG versucht. Die Extrakte riechen gut, die Liquids schmecken bei mir aber fade. Hätte ich bloß Ethanol dazugegeben. Die lagern schon fast 3 Monate und sind leblos. Bei Zigarren sagen die Ammis zumindest, dass die sehr sehr lange reifen müssen. Knall mal Ethanol rein...dann wachsen deine Chancen

PS. und setz nächstes Mal lieber nen Helm auf

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 20:39
#2237 RE: Ich liebe Tabak!

Hm, morgen mal in die Apotheke und ein bisschen Weingeist kaufen, besser spät als niemals :)

Was den Helm angeht, die gehen so schnell kaputt! :)

Ich war's nicht!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 20:48
#2238 RE: Ich liebe Tabak!

Dann achte darauf, dass da kein Wasser drin ist. Könnte zu Schimmel führen. Sonst kannst du auch hier bestellen:

http://prima-sprit.de/product_info.php?i...--96--vol-.html

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 21:03
#2239 RE: Ich liebe Tabak!

Übrigens, kleiner Tipp, wenn du auf Zigarren ähnliche Liquids stehst:

https://www.goodejuice.com/patriot-tobac...?search=patriot

Das braucht ab Mixdatum ca. 2 Monate, schlägt dann komplett um und geht stark in Richtung Zigarillo. Das ist das erste USA Liquid, das sich für mich gelohnt hat. Hat mich damals komplett aus den Socken gehauen, da ich bis dahin nicht wusste, wie gut Tabak Liquids wirklich sein können.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 21:09
#2240 RE: Ich liebe Tabak!

T-Juice Cubana ist im Moment mein Favorit.

Ich war's nicht!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 21:11
#2241 RE: Ich liebe Tabak!

Und schmeckt das wirklich wie eine Zigarre oder nur so ähnlich ?

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 23:15
#2242 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von six6seven im Beitrag #2226
Angefixt durch Eure Berichte hier, würde ich gerne mal meinen eigenen Versuch starten
Aber bevor ich mir jetzt Drehtabak vom Supermarkt kaufe habe ich mal etwas die große Kugel befragt und bin auf das hier gestossen. Das fände ich ja spannend. Meine Tendenz liegt klar bei entweder Virginia Tabak, oder der 40/40/20-Mischung. Was haltet Ihr denn davon? Und wie sind die Preise auf der Seite? Kann das jemand beurteilen?
Danke

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Ich habe noch einige Kilo Burley und Virginiatabak fein zerkleinert und fermentiert, liegen.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 23:17
#2243 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von manni59 im Beitrag #2232
Weiß jemand wo man Ätherische Tabaköle in kleinen Mengen in Germany erwerben kann?
Reincke u. Fichtner verkauft leider nur in Fässern.

Öle, egal welche, sollte man nicht dampfen.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2016 23:38 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 23:45)
#2244 RE: Ich liebe Tabak!

Das würde mich auch mal interessieren. Man liest öfters, dass man ätherische Öle nicht dampfen soll und dann wieder, dass man bestimmte ätherische Öle sogar zum Inhalieren nimmt, was gut für die Bronchien sein soll. Nur fette Öle sollen nicht inhaliert werden, was bei ätherischen nicht der Fall ist. Ätherische Öle sind die Öle, die sich sofort bei Luftkontakt verflüchtigen und keinerlei Flecken auf z.B. Papier hinterlassen. Die sind nicht auf Fettbasis. Glaube es sind Duftstoffe, die aus mehrwertigen Alkoholen bestehen, bin mir aber nicht sicher.

Was stimmt ?

Antworten

Beitrag melden
02.05.2016 05:53 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 06:01)
#2245 RE: Ich liebe Tabak!

Ätherische Öle sind ok, die werden in der Lunge verkonsumiert.
Fette Öle nicht, die können zu lebensbedrohlichen Situationen der Lunge führen.
Hab' ich mir nicht ausgedacht, hat die Betreiberin vom ERF gesagt und die arbeitet im Krankenhaus - die muss das wissen!

Achso, jetzt habe ich auch den Eingangspost gelesen. Das gilt, wenn in einem Aroma auch ein wenig Ätherisches Öl ist wie in manchen Orangen-Aromas.
Ein Aroma nur aus Ätherischen Öl ist vermutlich nicht mehr so ok.

Ich würd's nicht dampfen wollen...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
02.05.2016 06:21
#2246 RE: Ich liebe Tabak!

Den Versuch mit ätherischen Öl hatte ich auch mal gemacht. Allerdings bekam ich das Öl und die Base nicht richtig gemischt, das Öl setzte sich immer wieder oben ab, nachdem ich es mehrere Tage versucht habe und nichts klappte habe ich das Base Öl "Gemisch" entsorgt. Mischen wollte ich 10ml 50/50 und einen Tropfen ätherisches Öl.

Karma wird's schon richten

Antworten

Beitrag melden
02.05.2016 12:42
#2247 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von Sandro im Beitrag #2242
Zitat von six6seven im Beitrag #2226
Danke

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Ich habe noch einige Kilo Burley und Virginiatabak fein zerkleinert und fermentiert, liegen.

Vielen Dank, Sandro Falls das ein Angebot sein sollte Ich habe aber jetzt am Wochenende alles bestellt was ich (wahrscheinlich) brauchen werde... Danke

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Antworten

Beitrag melden
02.05.2016 22:51 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 22:55)
#2248 RE: Ich liebe Tabak!

Auf der einen Seite sollen die äth. Öle verkonsumiert werden, wenn es sich um ein Aroma handelt, dass nur teilweise daraus besteht. Was heißt verkonsumiert ? Werden die abgebaut oder von der Lunge aufgenommen ? Ein ätherisches Öl alleine soll dagegen bedenklich sein. Ist die Dame Ärztin, Chemikerin oder Biologin ? Verstehst du diese Aussage selber oder kannst sie irgendwie anhand von Fakten erklären ? Verzeih mir bitte meine Arroganz, aber das macht für mich absolut keinen Sinn. Kann man alle ätherischen Öle über einen Kamm scheren oder sind bestimmte schädlich und andere gar postiv für die Lunge ? Bitte um Belehrung, es interessiert mich sehr.

Antworten

Beitrag melden
02.05.2016 23:15 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 23:22)
#2249 RE: Ich liebe Tabak!

http://www.drpabel.de/Wissen/Tipps/atherische_ole

Alter Artikel, liest sich aber glaubhaft. Zusammengefasst unterscheiden sich äth. Öle sehr, manche sind gut für die Gesundheit und andere toxisch und besonders wichtig ist offenbar die richtige Dosis. Wenn ein Aroma nur aus äth. Öl besteht, ist die Dosis logscherweise höher. Nehme mal an, dass das damit gemeint war.

Hilft uns auch nicht wirlich weiter. Fehlen noch konkrete Infos über äth. Tabaköl. Was macht man denn mit Fässern voller äther. Tabaköl ? Zusatz für Tabak, äußere Anwendung ?

Autsch !

http://www.flaconi.de/beratung/lexikon/tabak/

Die machen doch tatsächlich Parfum damit. Wär hätte das gedacht

Das muss ich mal testen, gleich mal mit Extrakt einschmieren. Da ist ja dann auch Selbstbräuner mit dabei !

Antworten

Beitrag melden
03.05.2016 05:48
#2250 RE: Ich liebe Tabak!

Die Haltung der Dampferschaft war vor nicht allzulanger Zeit konservativ. Öle zu recht und ätherische Öle in Liquids haben große Aufregung ausgelöst in dem sonst zuverlässigen PG/VG/Aroma(wasserlöslich) Gemisch. Die Menge macht das Gift. Dein Interesse ist berechtigt, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Da ich aber weder Biologe oder Chemiker bin, kann ich dir das nicht sagen. Ich empfehle, dass du dich selbst überzeugst.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht