"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

• Seite 63 von 66
28.04.2012 02:56
#1551 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Antworten

Beitrag melden
28.04.2012 02:58
#1552 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Antworten

Beitrag melden
28.04.2012 17:42
#1553 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Zitat von SabbelMR
Fällt mir gerade ein, zu diesem Lader vom gleichen Shop wollte ich eigentlich mal ein Mini-Review fürs Forum schreiben (wenn man denn mal dazu käme).

Aber kurzum: Taugt nix, Display ist ja alles schön und gut, aber er macht kein CC/CV sondern ballert "primitiv" nur linear sinkenden Strom rein. Ferner könnte man zwar in die beiliegende, spezielle Aufnahmevorrichtung für 18650er zwei Akkus einlegen, die würden dann aber parallelgeschaltet geladen *autsch*..

Der hat aber immerhin eine "Design Ladeschale"! Das hat nicht jeder Lader!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2012 18:00
#1554 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Und dazu noch eine:
- Überladeelektronik
Wenn das nix ist... ;)

Antworten

Beitrag melden
28.04.2012 18:02
#1555 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bö(h)ser SMod

schick aussehen tut er ja.
reicht das nicht?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
28.04.2012 18:18 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 18:27)
#1556 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Der erwähnte Lader ist eigentlich dafür ausgelegt, über ein Ladeschalen-Wechselsystem (vgl. Herstellerseite) verschiedene Digicam / Camcorder-Akkus aufnehmen zu können.

So schön, so gut.

adko.de liefert ihn halt mit einer speziellen, auf der Herstellerseite offiziell nicht erwähnten, Ladeschale zur Aufnahme von 18650ern aus.

Wobei, wie gesagt, nur ein 18650er geladen werden kann, obwohl die Schale zwei aufnehmen könnte. Diese würden dann aber in Parallelschaltung geladen, wovon mal in jeder erdenklichen Hinsicht drastisch und in aller Deutlichkeit abzuraten ist!

Dafür bräuchte es zwei technisch absolut identische Akkus mit identischem Entladezustand - dies ist in der Praxis nie erreichbar.

In jedem vernünftigen industriellen LiIon-Akkupack (vgl. Laptop-Akku etc.) und auch im Modellbau kommen daher für die dort vorherrschenden Kombinationen aus Parallel-/Serienschaltung von Einzelzellen komplexe "Balancer"-Schaltungen zum Einsatz, um Schaden oder sogar Gefahr an/seitens der/den Akkus durch ungleiche Entladung und Ladung abzuwenden.

Selbst wenn man nur einen Akku einlegt, wird dieser jedoch messbar nicht nach CC/CV-Profil beladen, sondern ähnlich primitiv wie die -fire-Lader dies tun.

Die Folgen der Nichtanwendung des allgemein herstellervorgeschriebenen CC/CV-Verfahrens sind ja bekannt: Volle Nutzkapazität nicht erreichbar (obwohl der Akku bei voller Ladeschlussspannung steht, hat der dennoch weniger nutzbare chemische Energie aufgenommen) und verfrühte Akkualterung, um nur einige wenige zu nennen.

Allerdings kann man bei besagtem Shop gut Panasonic CGR18650K bestellen, wenn man der Ansicht ist, dieser Akku (niederkapazitativer aber offiziell hochstromfähiger) tauge für den jeweiligen Anwendungsfall besser als sein "großer" Bruder CGR18650CH.

Noch ein Wermutstropfen:

Trotz Anzeige "Versand als DHL-Paket" in der Bestellabwicklung verschickt adko.de offenbar wo irgend möglich abweichend von dieser Angabe mit langsamerer Warensendung.

Aufgrund der Versandkostenfreiheit ab 20€ verschmerzbar, aber etwas intransparent, wenn man sich auf schnelle, nachverfolgbare Lieferung aufgrund der Angabe "DHL Paket" einstellt.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2012 18:27 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 18:35)
#1557 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von eddy039
Und dazu noch eine:
- Überladeelektronik
Wenn das nix ist... ;)

Zitat von pumpkinhead
schick aussehen tut er ja.
reicht das nicht?

Im Artikelbild des Shops ist aber nicht mal der erwähnte 18650er-Ladeeinsatz abgelichtet, mit dem der Lader von adko.de wie gesagt ausgeliefert wird, sondern ein Ladeeinsatz offenbar für einen Handyakku?

Anyway:

Meine Wissbegier ist durch meine Praxistests und Messungen an dem Gerät gestillt, eine Empfehlung kriegt er von mir aber definitiv nicht.

Für Camcorder-Freunde & Co. mag es ja prinzipiell ein vielversprechendes Konzept sein, einen Universallader mit Wechselschalensystem (wobei diese separat zu beziehen wären) für verschiedene Geräte-Akkus zu haben - allerdings denke ich, daß auch LiIon-Akkus aus anderen Anwendungsbereichen vorschriftsmäßige CC/CV-Beladung ganz gut tun würde, die dieser Lader eben nicht bietet.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2012 20:31
#1558 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Der gleichen nur ohne Display ziert in der Arbeit meinen Schreibtisch für Akkus der Digicam.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2012 20:34 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 20:37)
#1559 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Ja. Dann weißt du jetzt ja schon mal, daß du da einen non CC/CV-Lader stehen hast.

Den gibts in der Tat mit und ohne Display und so weiter - dahinter steckt irgendein China-Hersteller, weltweit wird er unter ganz verschiedenen Marken verkauft (wie so oft)..

Edit / PS:

Ist ja wieder Wochenende - mal wieder Lust, dein Zuhause zu erhellen ;) ?

Antworten

Beitrag melden
29.04.2012 02:27 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 02:34)
#1560 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Aus aktuellem Anlass:

Efest IMRs sind die altbekannten "BDL" IMRs mit Sticker vom Fernost-Großhändler draufgepappt.

Ich weiß es von den "Stickerdraufpappern" höchstselbst, also aus ziemlich sicherer Quelle ;).

Man beachte auch unten auf dem Aufkleber die Initialien "B.I.O" - dieser Name hatte sich für die IMRs des Herstellers BDL in den US-Foren eingebürgert "BIO IMRs", und zwar entsprechend den Initialien von http://bestinone.net/ , dem Endkundenshop besagten Großhändlers in Fernost, über welchen die Akkus aus der Schmiede von BDL für jedermann bestellbar waren und sind.

Alles aber nicht so neu, stand hier schon in Post #1 ;)..

Bildanhänge
imagepreview

efest.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
29.04.2012 02:30 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 09:31)
#1561 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Zitat von SabbelMR
Ja. Dann weißt du jetzt ja schon mal, daß du da einen non CC/CV-Lader stehen hast.

Den gibts in der Tat mit und ohne Display und so weiter - dahinter steckt irgendein China-Hersteller, weltweit wird er unter ganz verschiedenen Marken verkauft (wie so oft)..

Edit / PS:

Ist ja wieder Wochenende - mal wieder Lust, dein Zuhause zu erhellen ;) ?

Upps........das habe ich total vergessen :(
Mach mich morgen an die "Arbeit", habe e bis Dienstag frei *freu*

Bzgl. des Laders............ganz ehrlich, das ist mir irgendwie ziemlich egal.
Der wurde mir gestellt um die mir gestellten Akkus zu laden ;) Du weißt was ich meine ? ;)

Antworten

Beitrag melden
30.04.2012 09:31
#1562 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Threadtitel geändert ;)

Antworten

Beitrag melden
30.04.2012 23:57 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 00:01)
#1563 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Würden die sehr geerhten Tester mal in Erwägung ziehen diese zu testen. Ist zwar nicht exakt IMR (wie einige getesteten auch nicht) und auch fürchterlich lang, aber liest sich ziemlich gut (obwohl - selbes Entladediagramm für alle typen ???, Innenwiderstand < 15MegOhm). Wäre wirklich nett, wenn ein deutscher Händler im Mittelpreissegment was brauchbares anbietet.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 00:27
#1564 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
( gelöscht )

kl_rocket..

Ich hab mir die bestellt und bin grad an den Entladekurven. Kurz: ich würde sie nicht empfehlen wollen ;-(

Öffentlich ist im Moment nur die Kurve für die 14500er.. hier: sk4477's Akku Entladekurven
Die 18650er hab ich grad in 3A gemacht und leider unter Trustfire Niveau :-(

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 04:18 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 04:19)
#1565 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von kl_rocket
Würden die sehr geerhten Tester mal in Erwägung ziehen diese zu testen. Ist zwar nicht exakt IMR (wie einige getesteten auch nicht) und auch fürchterlich lang, aber liest sich ziemlich gut (obwohl - selbes Entladediagramm für alle typen ???, Innenwiderstand < 15MegOhm). Wäre wirklich nett, wenn ein deutscher Händler im Mittelpreissegment was brauchbares anbietet.

Das habe ich ja erst jetzt gesehen .

Also wessen Akkus "unter 15 Megaohm Innenwiderstand" haben (na das wollen wir doch mal hoffen!) und wer statt INR "IRN" auf seine Akkus druckt..

Offenbar ist es einfach nur ein weiterer -fire ;).

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 05:36
#1566 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Aber für den Innenwiderstand fällt die Entladekurve doch sehr gut aus. Ich möcht nur bei 15MegaOhm und 2A (240 MegaWatt) den Akkuträger nicht mehr in der Hand halten.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 05:48 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 05:50)
#1567 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
Aber für den Innenwiderstand fällt die Entladekurve doch sehr gut aus. Ich möcht nur bei 15MegaOhm und 2A (240 MegaWatt) den Akkuträger nicht mehr in der Hand halten.

Wieviel Mega/Gigawatt waren es nochmal bei "Zurück in die Zukunft?" ;)?

Cigfire ist offenbar eine direkte Marke von intaste.de (vgl. Impressum beider Internetseiten).

Mensch mensch mensch, was haben die sich bloß dabei gedacht?

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 06:40 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 07:13)
#1568 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von SabbelMR

Zitat von eddy039
und füge bei den 18650ern die LG 18650D1 ein, die durch außergewöhnliche Farbgebung auf sich aufmerksam macht.
Man könnte fast geneigt sein zu vermuten, ihr ursprünglich geplanter Verwendungszweck liegt bei anderen Spielzeugen als den unseren.

Vom elektrischen Profil her könnte das sogar der Fall sein.

Haaach man wird so herrlich trocken ("no pun intended") als Fachidiot auf einem Spezialgebiet ;).

Henrik von lygte-info.dk hat "den Lachs" jetzt auch getestet ;):

lygte-info.dk: Review LG 18650 D1 3000mAh (Pink)

Sein Foto trifft die reale Farbgebung bisher auch noch am Besten:

(Quelle: http://lygte-info.dk/ - logisch..)

Laut Henrik soll übrigens die Ladung auf 4,30V (statt 4,35V) einen Kapazitätsverlust von ca. 110mAh, die Ladung auf 4,20V (statt 4,35V) einen Kapazitätsverlust von ca. 300mAh einbringen.

Allerdings ist die nutzbare Kapazität, dies hat eddy ja auch bereits festgestellt, auch bei Ladung auf lediglich 4,20V (handelsübliche Lader) noch sehr sehr hoch - bei mäßiger Strombelastung.

Auch Henrik vermutet, daß diese Zelle nicht für mehr als 2A konstruiert wurde (offizielles Datenblatt gibts bis dato nirgends).

Im LiNiCoMn-Mix der LG 18650D1 steckt, wie ja hier im Thread bereits geschrieben, vermutlich überwiegend Cobalt, um die hohe Kapazität unter Abstrichen bei der Stromfestigkeit erzielen zu können. Somit ist wie gesagt die Zelle aus Sicherheitsgesichtspunkten wohl auch annähernd wie eine klassische ICR / LiCo einzustufen.

PS:

Henrik erwähnt am Ende des Reviews einen 4,35V LiIon-Lader von "CottonPicker" (für das reguläre 4,20V Modell siehe hier).

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 07:07
#1569 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Zitat von SabbelMR

Zitat von Nebulizer

Da waren es 1.1 Gigawatt. Dafür müsste man 4 bis 5 Cigfire parallel schalten.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 07:16 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 07:28)
#1570 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer

Zitat von SabbelMR

Zitat von Nebulizer

Da waren es 1.1 Gigawatt. Dafür müsste man 4 bis 5 Cigfire parallel schalten.

Hätte Marty McFly damals ein paar Cigfire in der Tasche gehabt, wäre der ganze Mist mit dem Blitz also gar nicht nötig gewesen..

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 07:16 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 07:19)
#1571 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

PS:

"Worlds Smallest Charger in the World" by cottonpicker (UK)

( Hab ich gerade mal eröffnet, da hier im Forum noch nirgends wirklich erwähnt*. Hab schwer was über für solche Dinge.. )

*):
Wie seinerzeit u.a. Xtar-Lader oder Panasonic CGR18650CH..

;)

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 10:59 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 11:01)
#1572 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Schizo-Paranoider MODDER

Ich nehm 10 von der Sorte!

btw. zieh mal die Folie ab das steht Flux Inc. drunter :D

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 12:33
#1573 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Captain Blackbird
Ich nehm 10 von der Sorte!

btw. zieh mal die Folie ab das steht Flux Inc. drunter :D

Hat sk4477 schon gemacht.

Aber das hat er für sich behalten! Na warte ;)!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 13:09 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 13:09)
#1574 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
( gelöscht )

Lustig finde ich auch die Entladekurven, die Cigfire in den Datenblättern hat.. Nen dickeren Pinsel gabs nicht um die Kurve einzuzeichnen?

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 13:16 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 13:27)
#1575 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Lustig finde ich auch die Entladekurven, die Cigfire in den Datenblättern hat.. Nen dickeren Pinsel gabs nicht um die Kurve einzuzeichnen?

Es ist schon skurril.

Deren ganze Seite strotzt von Fehlern, die meiner Meinung nur auf mangelnde Kompetenz schließen können. Zum Beispiel:

Zitat von http://www.cigfire.de/
LiMnO2
Dies sind die preiswertesten Akkus und werden in Massen produziert. Bedrucken kann man solche Akkus wie man will.
Energiedichte: 90-100mA/g
Ladezyklen: 500

LiMnO2 IMRs in Massen produziert und bedruckbar wie man will?

Es werden weitaus mehr LiCoO2s und LiNiCoMn's gefertigt als LiMnO2 und für LiMnO2's gibts nur eine korrekte IEC-Bezeichnung: IMR!

Aber cigfire schreibt ja auch IRN statt INR auf seine Akkus (entsprechende IEC-Norm nochmal lesen, Jungs - die mind. 200€, die das Dokument kostet, wären für einen Akkuvertreiber eine gute Investition!).

Zitat von http://www.cigfire.de/modelle_18650.html
Ladezyklen > 1000 (0,5C, 2D)

Wow, das würde ich ja gerne mal nachprüfen, würde es nicht so lange dauern..

Zitat
Innenwiderstand < 15 MΩ (AC Impendanz 1 kHz)

Dazu wurde ja schon was geschrieben.

Hier waren wohl "< 150mΩ" gemeint, schätze ich mal (nochmal ein wenig mit Einheiten beschäftigen?!)?

Zitat
Kathodenmaterial Li(NiMnCo) (Li, Mn, Co, gemischt)

Und wo ist das Ni plötzlich hin?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht