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"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
#1626
radelife hat sich was Akkus betrifft hier ganz gut eingelesen.
So Schusseleien können doch jedem mal passieren.
Da ist man begeistert, daß die AWs aus Hong Kong endlich da sind, will dem Forum was Gutes tun und die von AW nicht angegebene Länge einschließlich Nuppel (!) messen - und naja, im Eifer..
#1628
#1629
Zitat von radelife
Ich habe heute meine AW IMR 18350 aus HK bekommen! :-)
Wollte mal die Länge ausmessen.. nahm eine Schieblehre.. und... - wo zum Teufel war mein Hirn denn?! - .. und habe den Akku gemessen.. naja, ihr wisst: + und - sind in kontakt gekommen :-(((
Akku hat sich sehr erwärmt... nach ca. 10 min. wieder abgekühlt.
= Tonne?
Wäre mir fast auch mal passiert, aber im letzten Moment hatte ich doch noch die Idee besser ein Stück Papier dazwischen zu legen.
Was sagt denn die Spannung am Akku?
Zitat von Spledid_OneZitat von SabbelMR
Und was sagt die aktuelle Spannung?
Und wehe ihm, er stellt sein Messgerät auf Durchgangsprüfung
Strommessung wäre die schlimmere Version. Bei Durchgansprüfung ist eher das Messgerät in Gefahr wenns ein billiges ohne entsprechenden Schutz ist.
Zitat von SabbelMR
So Schusseleien können doch jedem mal passieren.
Stimmt wohl, nach Genuss einer halben Flasche könnte das selbst mir passieren.
Also nehmen wir einen neuen Tip in die Akkuforschung auf: Plastikschieblehren kaufen!
#1631
Danke für die Antworten.
Mensch! Ich weiss das doch ganz genau, dass man sowas nicht machen darf!
Es gibt ja auch Schieblehren aus Kunststoff, dann wärs net passiert ;-)
Spledid_One: "Gut, dass es IMR waren..." - ja, aber wirklich!
Sabbel, ich habe diesen Akku ca. bis 5 sec. an den Schenkeln des Schieblehres gehalten.. war wohl viiiel zu lang!
Nu..., der wird zugeklebt und kommt in die Akku-Tonne. Isch habbe fettisch! :-(
Mein Multimeter vom Papa ist schon 30 Jahre alt und er spinnt auch ein bissel. Messen brauche ich es aber nicht mehr, der ist schon zugeklebt =)
Jetzt habe ich nur 3 Akkus, für den VMax fehlt jetzt noch eine :-(
Zitat von radelife
Jetzt habe ich nur 3 Akkus, für den VMax fehlt jetzt noch eine :-(
Da du die in Reihe betreiben willst ist es zwingend erforderlich, dass es ebenfalls ein Akku den gleichen Herstellers und Typs ist. Bleibt dir nichts anderes übrig als einen weitren AW zu kaufen. In HK oder USA, oder teuer in DE.
Zitat von radelife
Ja, ich weiss...
Läuft hier irgendwo eine Sammelbestellung?
Es wird nie wieder Sammelbestellungen für original AW-Akkus geben.
Für niemanden, von niemandem.
AW möchte das aufgrund massiver Beschwerden der deutschen AW-Händler über die Sammelbestellungen hier im DT grundsätzlich und kategorisch nicht mehr machen.
Zitat von Spledid_One
Gut, dass es IMR waren...
na ja, gilt aber nur für unprotected-Zellen. Jede gute protection hätte sofort abgeschaltet, und du hättest deinen Fehler nicht mal bemerkt!
Ich habe zu Testzwecken mehrfach LiCobald- und LiMangan- Zellen Zeit-und Temperaturüberwacht kurzgeschlossen.
Wie Sabbel schon sagte, ist der Akku nun für ein "Stacking" nicht mehr geeignet, aber als Einzelzelle durchaus noch brauchbar.
Die LiMangan-Zellen können einiges wegstecken. Wenn die Zelle sich nicht auf mehr als 50°C (das ist deutlich mehr als handwarm) erhitzt hat, würde ich sie nicht entsorgen. Allerdings muß du evl. mit einem Kapazitätsverlust der Zelle rechnen. Zudem hat eine deutliche Alterung stattgefunden, die sich aber nur in der Zyklenfestigkeit niederschlägt.
Du mußt es selbst entscheiden, aber ich würde die Zelle bei erhöhter Aufmerksamkeit (Markierung) weiterverwenden.
Das kurzschließen von Testzellen bei der Längenmessung ist mir übrigens schon selbst passiert, daher habe ich in meinem Hobbymesslabor nur noch Messschieber rumliegen deren Schenkel auf einer Seite mit Tesa abgeklebt sind. Muss dann halt vom Messergebniss immer 0,05 mm abziehen.
Zitat von realiveZitat von Spledid_One
Gut, dass es IMR waren...
na ja, gilt aber nur für unprotected-Zellen. Jede gute protection hätte sofort abgeschaltet, und du hättest deinen Fehler nicht mal bemerkt!
Leider gibts nicht wirklich gute Protected in 18350.
AW stellt keine her, die -fire - Akkus vergessen wir mal. Dann stellt sich die Frage, ob Protected mit Überlänge überhaupt in den VMAX passen würden und ferner haben wir es hier mit einer recht kleinen Größe und einem leistungshungrigen Gerät zu tun, d.h. die Akkus werden in Relation zu ihrer geringen Kapazität mit vergleichsweise hohen Strömen belastet.
Somit sind wiederum IMR sowieso angebracht.
Zitat von SabbelMR
Leider gibts nicht wirklich gute Protected in 18350.
AW stellt keine her, die -fire - Akkus vergessen wir mal. Dann stellt sich die Frage, ob Protected mit Überlänge überhaupt in den VMAX passen würden und ferner haben wir es hier mit einer recht kleinen Größe und einem leistungshungrigen Gerät zu tun, d.h. die Akkus werden in Relation zu ihrer geringen Kapazität mit vergleichsweise hohen Strömen belastet.
Somit sind wiederum IMR sowieso angebracht.
Da hast du völlig recht. In den 14500/16340/18350er Formaten gibt es aufgrund der hohen Belastung keine echte Alternative zu den IMR-Zellen.
Mir ging es primär um die hohe Kurzschlußfestigkeit der IMR`s, egal welches Zellenformat verwendet wird.
Ich jedenfalls würde die betroffene Zelle als Einzelakku bedenkenlos weiterverwenden.
Falls radelive den Akku lieber entsorgen möchte, soll er mir eine PM schicken. Ich erstatte ihm gerne die Versandkosten, wenn er mir die Zelle überlässt!
Das Problem der verschiedenen Akkulängen wird uns zudem noch lange Zeit verfolgen, solange die Hersteller nicht das Prinzip der "schwingenden" Akkuhalterung verwenden. Dabei wird jeweils eine Kontaktfeder am Plus/Minuspol eingebaut. Der Vorteil ist eine größere Längentoleranz und eine höhere Sturzfestigkeit, da keine Stöße (Massenträgheit des Akkus) direkt auf die Elektronik einwirken können.
Zitat von radelife
Mein Multimeter vom Papa ist schon 30 Jahre alt und er spinnt auch ein bissel.
So ist das bei den älteren Herren, die machen schon recht seltsame Sachen im Alter.
@ TomTom79
Ich habe deinen Post nach hier:
Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650/18350/14500 & Co." (13)
verschoben, weil das der korrekte Thread für derlei Anfragen ist.
..und deine Anfrage dort bereits ausführlichst beantwortet.
#1643
Ahoi,
du (Sabbel) hattest ja in Post #185 eine dicke Sammlung von Datenblättern hochgeladen. Hast du auch ein Datenblatt für die SE14500V?
Randnotiz: Batterien wurden heute zurückgesendet! Sorry für die Verzögerung aber die Batterien haben zwei Tage in einer Damenhandtasche herumgelungert bevor sie um Hilfe gerufen haben...
Was machen meine Akkus in Damenhandtaschen?
Warum mussten sie um Hilfe schreien?
PS:
Sony-Datenblätter sind öffentlich nicht im Netz zu finden.
Du kannst froh sein, wenn ein Großhändler mal eins rausrückt.
Zum US14500V habe ich aber kein Datenblatt auftreiben können und somit gibts in der entsprechenden Sammlung auch keins.
Wir haben ihn ja kürzlich in sk4477's Akku Entladekurven nochmals mit vollständigen Kurven vermessen.
Ansonsten musst du dich mit den technischen Angaben in den beiden Shops ( http://batt-energy-shop.de/ bzw. http://linergy-shop.de/ ), die den Akku führen, begnügen.
#1645
Ok, kein großes Problem. Ich finde Eure Kurven eh besser, als schnöde Datenblätter. :)
Ich bin zZ morgens vor Postöffnungszeiten auf dem Weg zur Arbeit und wenn ich wiederkomme hat die Post bereits zu... Daher wollte mir die Besitzerin der Handtasche einen Gefallen tun, aber naja Batterien halt, kann man ja ruhig mal vergessen...
(Teil-)Verschoben nach hier: sk4477's Akku Entladekurven (20)
Zitat von Manni Gfaltig
Ok, kein großes Problem. Ich finde Eure Kurven eh besser, als schnöde Datenblätter. :)
Die punktuellen Messungen von eddy hier wie auch sk4477's Kurven haben eben den wirklichen "Wahrheitsgehalt", da Kapazitätsangaben und Entladekurven in Datenblättern (wenn denn vorhanden) sowieso oft durch sehr niedrige angewandte Entladeströme und weitere "realitätsferne Laborbedingungen" geschönt sind..
Zitat
Ich bin zZ morgens vor Postöffnungszeiten auf dem Weg zur Arbeit und wenn ich wiederkomme hat die Post bereits zu... Daher wollte mir die Besitzerin der Handtasche einen Gefallen tun, aber naja Batterien halt, kann man ja ruhig mal vergessen...
Ok, ist jetzt aber unterwegs zu mir per Deutsche Post, richtig?
Deinen weiteren Punkt habe ich mal als "Post-Teil-Verschiebung" in den anderen Thread rübergepackt, das gehört unbedingt weiter diskutiert - es ist ein sehr interessanter Aspekt und eine sicherlich lösbare Problemstellung!
#1647
Zitat von SabbelMRZitat von Manni Gfaltig
Ok, kein großes Problem. Ich finde Eure Kurven eh besser, als schnöde Datenblätter. :)
Die punktuellen Messungen von eddy hier wie auch sk4477's Kurven haben eben den wirklichen "Wahrheitsgehalt", da Kapazitätsangaben und Entladekurven in Datenblättern (wenn denn vorhanden) sowieso oft durch sehr niedrige angewandte Entladeströme und weitere "realitätsferne Laborbedingungen" geschönt sind..
Die Kurven habe ich ja schon auf den ersten Seiten des Akkutest angeregt, freut mich das es jetzt eine Fülle an Kurven gibt
Zitat von SabbelMRZitat von Manni Gfaltig
Ich bin zZ morgens vor Postöffnungszeiten auf dem Weg zur Arbeit und wenn ich wiederkomme hat die Post bereits zu... Daher wollte mir die Besitzerin der Handtasche einen Gefallen tun, aber naja Batterien halt, kann man ja ruhig mal vergessen...
Ok, ist jetzt aber unterwegs zu mir per Deutsche Post, richtig?
Ja, ist heute verschickt worden!
Ganze Kurven verleiten aber auch dazu, falsch interpretiert zu werden..
Wenn ich wissen will:
Welcher Akku ist der Beste für mich und ich kenne ungefähr die Eckdaten (Strombelastung, Geräte-"Cut-Off") meiner Anwendung..
..dann muss ich bei einer kompletten Entladekurve mir aber auch erstmal die vom Entladestrom bestmöglichst stimmigste raussuchen, und dort dann für jeden Akku einzeln nachsehen: Wieviel Kapazität konnte dem bis zum "Cut-Off" (Spannungs-)Abschaltpunkts meines Geräts bzw. meinem "selbstgesetzten" "Cut-Off"-Punkt entnommen werden?
Ansonsten sieht man eine tolle Kurve, verliert aber den Blick dafür, daß der Größte Teil der Kapazität dort vielleicht nur unter 3,6V entnommen werden konnte.
Deswegen werde ich, wenn alle Akkus vermessen sind, auch nochmals anregen, die jedenfalls wenigstens exemplarisch die Punkte 3,6 und 3,2V an allen Kurven zu markieren für jeden Akku und die bis dorthin entnommene Kapazität in mAh an derjeweiligen Stelle ins Bild einzufügen.
Damit wären wir beim Konzept der Messungen in diesem Thread hier, das ich ja am sinnvollsten fand - aber viele haben ja nach Kurven geschrien.
Um ein sinnvolles Ganzes daraus zu machen, wird auch in den vollständigen Kurven das Wesentliche nochmal markiert werden müssen, sonst besteht wie gesagt viel Gefahr der Fehlinterpretation (ungleich weniger als bei der hier im Thread gewählten Mess- und Darstellungsweise).
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