"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

• Seite 8 von 66
26.02.2012 23:27
#176 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bö(h)ser SMod

solange meine aw´s halten bestell ich nix mehr.
schlecht sind die ja auch nicht.
obwohl... mal nächste woche abwarten...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
26.02.2012 23:28
#177 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von SabbelMR
So wars ja angedacht ;)..

Aber nicht vergessen, die BAKs sowie die BDL IMRs (gerade in den nicht-18650er Größen!) gilt es auch noch zu beäugeln..

Achja und die "sichere" Sanyo und..

Geht schon alles an ;)..

Antworten

Beitrag melden
26.02.2012 23:29 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 23:30)
#178 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Da warten wir noch drauf, so lange hats Zeit, ich muss ja auch erst mal die vorhandenen und bestellten AWs verheizen!
Und ich beäugel jetzt erst mal mein Bettchen. Muss leider früh raus!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2012 23:31 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 23:33)
#179 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Na so schnell verheizt sich so eine AW auch nicht - gerade in Rotation - wenn du sie gut behandelst..

Eigentlich ist pumpkinhead z.B. mit seinen 10 AW IMR18650-2000 in Rotation prinzipiell erstmal die nächsten paar Jahre versorgt. Denn so eine gute Li-Ion Zelle ist ja nicht ab 300 Zyklen abrupt im Eimer. Da gehts dann halt nur langsam los mit dem Nachlassen. Aber die 300 vollen Zylken musst du bei einer starken 18650, gerade in Rotation, erstmal zusammenkriegen..

Antworten

Beitrag melden
26.02.2012 23:41
#180 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bö(h)ser SMod

du weißt nicht, wieviele akkus meine frau am tag so verbraucht...
nee, kleiner scherz... denke ich...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
26.02.2012 23:42
#181 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii viel zum Lesen Heute. Macht wirklich neugierig und ist sehr sehr informativ,
Danke dafür!!
Wenn so günstige 18650ger wirklich soooo gut sind wäre das wirklich Klasse.
Bin mehr als gespannt.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 00:53 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 00:56)
#182 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von hsvtermi
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii viel zum Lesen Heute. Macht wirklich neugierig und ist sehr sehr informativ,
Danke dafür!!
Wenn so günstige 18650ger wirklich soooo gut sind wäre das wirklich Klasse.
Bin mehr als gespannt.

Natürlich kostet ein sehr guter 18650er nicht mehr als ca. 3€ Großhandelspreis.

"Natürlich" weil: Überleg mal, wie viele davon z.B. in einem Laptop-Akku drin sind.. Was sollte der den Kosten, wenn eine Zelle heutzutage noch 10€ aufwärts käme?

Andererseits haben Firmen wie AW ihre Berechtigung, denn sie bieten uns ein komplettes Sortiment vorselektierter, guter Akkus in allen Größen (vor allem das ist sehr wichtig, bei 18650er gibt es Alternativen, aber um 18490, 18350 & Co. schert sich kaum einer der großen Zellenhersteller). Und sie leisten Entwicklungs- und Produktionsarbeit, was z.B. die Schutzschaltungen an den Zellen betrifft.

Insoweit ist der Mehrpreis für eine geschützte 18650er von AW & Co. z.B., sofern im Rahmen, selbstverständlich berechtigt.

Auch findest du nicht viele Quellen für sagen wir 18500er IMRs. Das ist einfach, den ganzen Akkumarkt betrachtet, ein sehr spezielles Nischenprodukt.

Was aber die verbreiteten 18650er betrifft, sind wir ja in der Lage unseren Verstand zu benutzen. Wenn es irgendwo als Rohzellen sicher verwendbare (da Mangan-Chemie) Industrie-18650er gibt, die z.B. einer AW IMR 18650-1600 mindestens ebenbürtig sind, aber für 5€ das Stück einzeln oder im Rahmen einer SB für 3€ das Stück zu haben wären - dann, warum nicht?

Wie gesagt, für die weniger gängigen Größen und als gangbare allgemeine Empfehlung an die breite Masse hat AW weiter seine Berechtigung. Berechtigterweise!

Und an allen AW Akkus ist ja wirklich nichts auszusetzen, außer der Preis ;)..

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 01:04 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 01:05)
#183 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Ach und nur damits nicht untergeht (siehe unten)..

Dateianhänge
  • chemistry_chemistry_sorted.pdf
  • chemistry_manufacturer_sorted.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 05:34
#184 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Zitat von SabbelMR
Na so schnell verheizt sich so eine AW auch nicht - gerade in Rotation - wenn du sie gut behandelst..

Es sein denn sie rotiert zu schnell, obs die ab 20000 U/Min dann nicht doch langsam zerreißt?

Scherz bei Seite. Sicher hab ich mit meinen AWs schon einen recht guten Vorrat für die nächste Zeit! Wenn ich dann aber noch ein paar gute Akkus für einen super günstigen Preis bekommen kann fängt bestimmt der HWV wieder an zu nerven!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 12:38 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2012 03:27)
#185 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Hier mal das Datenblatt* der Sony (Konion) IMR US18650V2 (2100 mAh).

Wäre auch noch ein Kandidat.

*)
Der Großhändler nennt sie nach interner Bezeichnung BM18650Z2, aber es ist die Sony US18650V2..

Dateianhänge
  • US18650V2.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 12:51 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 12:55)
#186 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von SabbelMR
Nicht böse sein ihr anderen, aber Nebulizer rutscht mit seinem Fluke schon mal ganz oben auf die Liste (im Sinne, wer zuerst an die Akkus "randarf") ;)..

Nebulizer, du kriegst diese Woche noch IMR Test-Akkus von mir. Panasonic CGR18650CH (LiNiMnCoO2) und die 2 BAK-Typen (1x LiMnO2, 1x LiNiMnCoO2).

Die wären dann zum Weitschicken an den nächsten nach Ende deiner Tests gedacht.

BDL IMRs und die "safe" Sanyo sind noch im Zulauf..

Kriegst du unter Zuhilfenahme deines Fluke Entladekurven hin für die BAK (Panasonic CGR18650CH aka dort "Callies Kustoms 2250mAh grey" ist ja seitens http://lygte-info.dk/ schon ausgiebig durchgetestet)?

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 14:46 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 14:46)
#187 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

PS:

Hab für die Sony (Konion) IMR US18650V2 (s.o.) mal ein Angebot beim Großhändler angefordert.

Muss mir aber nochmal die Entladekurven bei den hohen Strömen aus dem Datenblatt genauer ansehen und mit den bereits vorliegenden Messungen der Panasonic CGR18650CH ( auf http://lygte-info.dk, dort als "Callies Kustoms 2250mAh grey" aufgeführt ) vergleichen..

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 15:46
#188 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Wenn meine Panasonic CGR18650CH die Tage ankommen, welche ich vor knapp zwei Wochen bei intl-outdoor bestellt habe, dann werde ich ein paar Ladezyklen durchjagen und hier von meinen Erfahrungen berichten.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 16:01
#189 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Danke, Egoist!

BTW was hast du denn an Dampf- bzw. sonstigem Equipment zuhause?

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 16:03
#190 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Hallo sabbelmr,

hier hast du von den Sony us1860v2 abgeraten (nur wegen abgeschliffen?)
http://www.akkuman.de/shop/SONY-US-18650...etail_1321.html
Und jetzt ist sie ein Kanidat?
Hing das mit dem abgeschliffen zusammen?
Verliere so langsam den Überblick!

Gruß
Andreas

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 16:09 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 16:14)
#191 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Hing mit dem abgeschliffen zusammen!

Abgeschliffen = aus Akkupacks ausgelötete..

Allerdings findest du im Web nur Einzelpreise für neue Sony (Konion) US18650V2 (IMR LiNiMnCoO2), wo du fürs gleiche Geld zwei Stück Panasonic CGR18650CH (gleiche Chemie und sehr vielversprechend!) bekommst, die ich dann nach aktuellem Stand definitiv vorziehen würde.

Aber ich hab wie gesagt mal Großhandelspreise angefragt für die Sony.

Ob sie technisch mehr taugt als die Panasonic .. muß mir heute abend nochmal in Ruhe die Datenblätter geben.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 16:29
#192 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Danke für die schnelle Antwort!

Hab heute meine Sony us18650v 1600mAh bekommen - mal schaun wie die sind!

Die panasonic CGR18650CH die Du erwähnst, sind die besser als die sony us18650v?
Deiner Meinung nach!

Gruß
Andreas

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 17:17 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 17:18)
#193 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Ja, meiner Meinung nach sollten die Panasonic CGR18650CH den Sony (Konion) US18650VT 1600mAh überlegen sein.

2250 mAh statt 1600 mAh, halten aber selbst bei 5A die Spannung so gut wie eine AW IMR 18650-1600 (mit einer der wichtigsten Faktoren!). Dementsprechend viel nutzbare Kapazität (die zählt, nicht die Gesamt-Kapazität).

Aber - die Praxistests werden näheres zeigen. Von mir jetzt noch keine allgemeingültigen Empfehlungen.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 17:27 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 17:30)
#194 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bö(h)ser SMod

die akkus sind übrigens in frankfurt angekommen.
einmal panasonic, bei der zweiten muß ich hier mal zurückblättern, was das für eine ist.
ein bak wohl...
oder bdl...
steht net wirklich was verwertbares drauf auf den dingern...

edit: ha, gefunden.

Zitat
an pumpkinhead: 1x Panasonic CGR18650CH, 1x BAK H18650CFP

dann werd ich mal gucken, wie die mit vanillesosse schmecken...

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 18:56
#195 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Zitat von SabbelMR

Zitat von SabbelMR
Nicht böse sein ihr anderen, aber Nebulizer rutscht mit seinem Fluke schon mal ganz oben auf die Liste (im Sinne, wer zuerst an die Akkus "randarf") ;)..

Nebulizer, du kriegst diese Woche noch IMR Test-Akkus von mir. Panasonic CGR18650CH (LiNiMnCoO2) und die 2 BAK-Typen (1x LiMnO2, 1x LiNiMnCoO2).

Die wären dann zum Weitschicken an den nächsten nach Ende deiner Tests gedacht.

Fein, ich hab auch schon angefangen mit den vorhandenen Akkus Notizen zu machen, denn bislang hatte ich ja mehr den Dampf genossen als auf die Akkus zu schauen!

Zitat von SabbelMR

BDL IMRs und die "safe" Sanyo sind noch im Zulauf..

Kriegst du unter Zuhilfenahme deines Fluke Entladekurven hin für die BAK (Panasonic CGR18650CH aka dort "Callies Kustoms 2250mAh grey" ist ja seitens http://lygte-info.dk/ schon ausgiebig durchgetestet)?

Kurven aufzeichnen kann das Teil leider nicht, aber ich werd das schon manuell hin bekommen, denke ich. Und beim A2 ist das feine, dass ich da die Spannung auch unter Last messen kann! Ist da ja einfach die Wicklung frei zu legen und direkt dort die Spannung unter Last zu messen. ;)

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 19:14 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 19:17)
#196 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer

Und beim A2 ist das feine, dass ich da die Spannung auch unter Last messen kann! Ist da ja einfach die Wicklung frei zu legen und direkt dort die Spannung unter Last zu messen. ;)

Oh, das ist sehr sehr gut.

Mich interessiert nämlich derbst, wie sich die BAK IMR in LiMnO2 ("reine" Lithium-Mangan)** als hochstromfähigste aller hier genannten Zellen spannungsmäßig gegenüber den hochkapazitativeren Trimix LiNiMnO2 (die andere BAK, die Panasonic, und die noch eintrudelnden..) schlägt.

Denn wie wir ja wissen, Kapazität zählt überhaupt nicht, wenn die Spannung bei "dampfüblichen" Strömen nicht einen möglichst großen Teil der Entladekurve über 3,5V bleibt..

**):
Das ist die (..HFP), die du, pumpkinhead, schon in den Händen hältst..

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 19:25
#197 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Stimmt genau, was nützen 3000 mAh Kapazität wenn bei dampferüblicher Belastung die Spannung einbricht? Nix, gar nix!

Bis ich die erste AW Lieferung hier hatte hab ich den A2 im rein mechanischen Bulli-Extreme ja mit den 3000er Trustfire betrieben, also war die Wicklung dafür ausgelegt. Als ich das erste mal eine AW IMR 2000er eingelegt habe dachte ich beim ersten Zug mir fliegt die Schädeldecke wech! Man war das ein Hammer!

Ich bin auch gespannt wie BAK IMR und Co sich schlagen, im Vergleich zu den AW die ich ja nun recht gut kenne.

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 19:28
#198 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
Bis ich die erste AW Lieferung hier hatte hab ich den A2 im rein mechanischen Bulli-Extreme ja mit den 3000er Trustfire betrieben, also war die Wicklung dafür ausgelegt. Als ich das erste mal eine AW IMR 2000er eingelegt habe dachte ich beim ersten Zug mir fliegt die Schädeldecke wech! Man war das ein Hammer!

Wie genial!

Aber etlichen Menschen kriegst du diesen Sachverhalt nicht verständlich gemacht. Leider.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 19:34
#199 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Ey wenn da 3000 draufsteht kommt da auch immer 3000 raus.......alles andere is Blasphemie

Oder zweifelt ihr etwa auch die Leistung an die Magnat auf ihr HiFi Equipment draufschreibt in großen Lettern.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2012 19:40
#200 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

wenn ihr mal gute 16340er habt (ausser die von AW, die kenne ich), dann sagt mal bitte Bescheid

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht