Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

• Seite 17 von 31
31.03.2012 20:19
#401 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Im Prinzip kannst du doch den Durchfluss mit einem ESS regulieren, Wenn der bei dir zu hoch ist, machst deine ESS Wicklung eindach enger, bzr. dicker !

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 20:40 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 20:41)
#402 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Na dann probier ich jetzt mal mit 3 GF und 2 ESS.

Mal schaun was passiert. Die Suppe muss doch irgendwie zu bremsen sein.

Grüße Horst

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 21:05
#403 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Schade, Ändern ist nimmer möglich.

Dann eben neu:

Juhuu es kokelt, und da bin ich vermutlich der einzige der sich darüber freut.

Jetzt nur noch den Mittelweg finden dann müsst's passen.

Ich bekomm das hin, geht net gibt's net!

Grüße Horst

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 22:19
#404 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Meiner fängt auch gerade an zu kokeln....da mach ich morgen nochmal einen neuen Docht.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 22:21
#405 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Wenn du meine Wicklung ausprobierst gibt es kein kokeln, beim a.r.t. Wickelt man auch so

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 22:52
avatar  Huckleberry ( gelöscht )
#406 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred
Huckleberry ( gelöscht )

Mein LS-T war Anfang der Woche in der Post. Hab' dann hier nachgelesen und gesehen, dass "Baustelle" angesagt ist. Ich hab' aber z.Z. genug "Baustellen". Also hab' ich ihn erstmal in den Ständer gestellt.
Heute hat's mich aber gejuckt und ich hab' meine erste Wicklung drauf gemacht. Man ist das winzig, ich bin wohl "A1-verwöhnt", oder habe zu dicke Finger.
Komischerweise hat es gleich beim erstenmal funktioniert. Zur Feier des Tages hab' ich mir ein Fläschchen Fertig-Liqiud gegönnt (ist gelogen, ich hab' vor lauter Bastelei vergessen neue Basis zu mischen).
Jetzt sitz ich hier mit dem LS-T und Cafe Arabica und das mach ich heute noch leer, das ist soooo schön....
Da wird jetzt auch nicht mehr gebastelt, jetzt wird gedampft.
Echt, das ist soooo schön...

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 23:30
#407 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Stimmt, ist wirklich schön.
Meiner dampft jetzt auch prima, hatte nur zuerst den Docht zu fest gedreht,
Dann ist die Suppe einfach dran vorbei gelaufen.
Dann war er dicker aber immer noch zu fest, - war auch nix.
Und jetzt hab ich's raus.
Dampft himmlisch..............

Grüße Horst

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 23:30
#408 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Theuron
Umtauschen hast doch Garantie.

Ja schon richtig,aber ich dachte evtl. gibts ne schnelle einfache Lösung ohne hin und her schicken...

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 02:16
#409 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Habe jetzt eine 4GF/5HZ Wicklung auf dem Ego Akku. Habe die Glasfaser von der Wicklung ohne ESS durch den Dorn gezogen (als Docht). Das kokeln ist jetzt weg, aber habe kaum Flash und viel Dampf kommt auch nicht. Was kann ich tun damit ich das auch noch in den Griff bekomme?

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 02:30
#410 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Horpu
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe.

Mein LS-T ist aus der 2. Auslieferwelle, bei der die Bohrung in der Dornplatte bereits erweitert wurde.
Welches Glück.

Da ich schon in der Vergangenheit meine Dochte in den EGO-T's gewechselt habe glaub ich bin ich net zu blöd so einen Docht zu basteln.
Aber selbst mit 3 Glasfaser (war im Set dabei) und ESS ist das Ganze zu dünn und mir säuft das Teil regelrecht ab.

Jetzt meine Frage:

Kann ich die GF einfach so dick machen bis das passt? Oder gibt's bessere Vorschläge?

Dank vorab

Horst

Ich hatte meine Dornplatte der ersten Version schon aufgebohrt/aufgefräst, angelehnt an meinen A2-TM. Deshalb im Folgenden einige Tipps zum Docht:

- ESS einmalig mit einem Feuerzeug/Gasbrenner ausglühen
- vor dem Einwickeln der Glasfaser leicht zusammenrollen, daß gibt etwas Form ins ESS
- Zwei Glasfaserstränge mit 2-2,5cm Länge ins "vorgerundete" ESS legen
- ESS zusammen mit den beiden GF locker zusammenrollen
- ab hier immer etwas fester zusammenrollen, bis die Dicke der Loches in der Dornplatte erreicht wird
- anschliessend die GF zur Wicklung hin "gute" 2mm überstehen lassen und am oberen Ende nur die GF auf Höhe des ESS kürzen, oder minimal überstehen lassen (Mit einem Seitenschneider abkneifen verschliesst den Docht in den meisten Fällen! - dann mit einer Nadel die Öffnung weiten)

Bewährt haben sich zudem folgende Docht-"Tweaks" (Feinheiten):

- Es ist grundsätzlich zu empfehlen, den Docht über die Dornplatte hinaus in den Tank ragen zu lassen
- Es bedarf grundsätzlich etwas Gefühl, den Docht weder zu stramm, noch zu locker zu wickeln, sollte der Docht dauerhaft zu stramm sitzen, kann das ESS, bzw. der Docht, durch Kürzen in der Breite brauchbar gemacht werden
- Wo der Docht enden sollte, kann man anhand der fertigen Wicklung durch Anhalten des Sockels am Gehäuse erkennen, dabei die Unterseite vom Sockel am Ende des Gewindes des Sockels anhalten, der Docht sollte die Wicklung besser "leicht" berühren, als auf ihr aufzuliegen

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 02:39 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 02:42)
#411 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von miroslav11111
Habe jetzt eine 4GF/5HZ Wicklung auf dem Ego Akku. Habe die Glasfaser von der Wicklung ohne ESS durch den Dorn gezogen (als Docht). Das kokeln ist jetzt weg, aber habe kaum Flash und viel Dampf kommt auch nicht. Was kann ich tun damit ich das auch noch in den Griff bekomme?

5Hz, ich nehme an mit 0,15er Draht, haben wahrscheinlich einen zu hohen Widerstand für einen eGo-Akku.

du kannst jetzt einfach eine Schraube lösen, eine Hz abnehmen und die Wicklung mit 4Hz wieder festschrauben, sollte schon viel helfen. :)

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 02:44
#412 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Ok, werde ich mal testen. Vielen Dank

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 02:46
#413 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

4GF/5HZ mit 0,15 benutze ich auch auf nem eGo Akku, hat 2,3 ohm und bin damit sehr zufrieden, müsste demnach passen !

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 02:51
#414 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Vielleicht liegt es bei mir daran, das ich nur 2 Glasfaser ohne Ess als Docht benutze und dadurch das Zugverhalten extrem leicht ist.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 02:56
#415 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Kannst ja dann mal provisorisch ein Luftloch verschließen ! Wenn du mit dem nur Docht den Liquidfluss garantieren kannst, sollte das auch gehen.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 02:58 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 02:59)
#416 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von miroslav11111
Vielleicht liegt es bei mir daran, das ich nur 2 Glasfaser ohne Ess als Docht benutze und dadurch das Zugverhalten extrem leicht ist.

Hach, ich vergesse leider immer wieder, daß der LS-T zwei Löcher hat... Wie ist es denn, wenn du eins der Löcher im Verdampfersockel mit einem Finger zuhälst miro?

anfänglich fand ich zwei Löcher gar nicht schlecht, mittlerweile habe ich eins dauerhaft mit dem Zahnstocher verschlossen. :D

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 03:03
#417 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Wenn ich ein Loch zuhalte geht es schon besser. Meint Ihr es bringt was wenn ich 4 Glasfaser als Docht beutzte. Ich fände es auch besser, wenn der LST nur ein Loch hätte.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 03:13
#418 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von miroslav11111
Wenn ich ein Loch zuhalte geht es schon besser. Meint Ihr es bringt was wenn ich 4 Glasfaser als Docht beutzte. Ich fände es auch besser, wenn der LST nur ein Loch hätte.

Ich finde die 4Gf/4Hz/0,15 für eGo-Akkus ideal. Eins der beiden Löcher kann man wie gesagt sehr simpel mit einem Zahnstocher verschliessen:

- Das Loch auswählen, welches nicht genau quer zur Wicklung liegt
- Den Zahnstocher fest ins Luftloch stecken und aussen bündig mit Schere/Seitenschneider/scharfem Messer abschneiden
- und auch im inneren des Verdampferraums bündig abschneiden

Das ist zwar eine "Bastellösung" aber funktioniert einwandfrei und man sieht es auch nicht, wenn man nicht mit einer Lupe danach sucht.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 03:19
#419 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Werde morgen nochmal eine 4Gf/4Hz/0,15 Wicklung machen, wenn ich das eine Loch verschließe geht es auf jeden Fall schonmal viel besser als vorher.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 03:32 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 03:33)
#420 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Mache den Docht jetzt auch nur noch mit ESS. Geht einfach super. Das ESS leitet das Liquid einfach spitze weiter. Weit besser als mit GF im Kern. Jeder der Kokelprobleme hat sollte das mal probieren. Halt ordentlich ausglühen sollte klar sein.

Habe jetzt aber das Problem das der SW nicht mehr auf den Ego Akkus läuft. Von 1.9 bis 3 Ohm alles ausprobiert. Hoher Durchmesser mit wenig Wicklungen oder kleiner Durchmesser mit mehr Wicklungen kein Unterschied mit 0.16er Draht. Bin da etwas ratlos. Auf der LT läufts prima. Ist halt erst so, als ich angefangen hab ESS als Basis für den Draht zu nehmen. Möchte das aber nicht mehr missen, da es so besonders gut dampft.

Erst wenn der Ego Akku fast leer ist läufts, dass ist aber keine Lösung.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 03:39
#421 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von blubbender
Mache den Docht jetzt auch nur noch mit ESS. Geht einfach super. Das ESS leitet das Liquid einfach spitze weiter. Weit besser als mit GF im Kern. Jeder der Kokelprobleme hat sollte das mal probieren. Halt ordentlich ausglühen sollte klar sein.

Habe jetzt aber das Problem das der SW nicht mehr auf den Ego Akkus läuft. Von 1.9 bis 3 Ohm alles ausprobiert. Hoher Durchmesser mit wenig Wicklungen oder kleiner Durchmesser mit mehr Wicklungen kein Unterschied mit 0.16er Draht. Bin da etwas ratlos. Auf der LT läufts prima. Ist halt erst so, als ich angefangen hab ESS als Basis für den Draht zu nehmen. Möchte das aber nicht mehr missen, da es so besonders gut dampft.

Hört sich erstmal blöd an und ist dir auch keine wirkliche Hilfe, aber eGo-Akkus sind mit einigen Drahtsorten regelrecht verfeindet. Ich habe ausser dem 0,15er auch noch keinen Draht gefunden, mit dem eGo-Akkus anstandslos zusammenarbeiten.
Aber das ist auch ein Problem globalen Ausmaßes, dieses Problem haben viele.

0,16er, 0,17er, 0,20er Wicklungen laufen nicht oder nur manchmal auf meinen 1000mAh Akkus... diese Phänomen ist meines Wissens nach noch nicht nachhaltig geklärt worden.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 10:50
#422 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Warum muss man das ESS eigentlich ausglühen? Habe ich jetzt nicht gemacht. Aber komme auch noch nicht wirklich mit dem Verdampfer zurecht.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 13:03
#423 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

So eben habe ich nochmal den LS-T neu gewickelt....jetzt geht es richtig ab!
0,15 Draht, 4 GF, 6 HZ, ESS Docht ohne GF. 2,8 - 2,9 Ohm. ESS 3x ausgeglüht und von oben durch den Dorn auf die Wicklung geschoben, Docht schaut ca. 2mm aus dem Dorn (nicht abgeschnitten).
Das Ganze jetzt mal mit 4,5 und 5,0 V gedampft. Klasse Dampfentwicklung, guter Geschmack und leichter Flash....so wie ich es mag!

Kein Kokeln mehr, da ich die GF beim Docht weggelassen habe...habe das zugeschnittene ESS genommen.

Jetzt rockt das Teil!

Antworten

Beitrag melden
01.04.2012 13:04
#424 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von abramotte
Warum muss man das ESS eigentlich ausglühen? Habe ich jetzt nicht gemacht. Aber komme auch noch nicht wirklich mit dem Verdampfer zurecht.

Man muss das ESS ausglühen, um es hochomiger zu machen, da man sonst einen Kurzschluss riskiert und bei einem mechan. Akkuträger den Akku schrotten kann.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2012 00:47
#425 RE: Der Liquid-Stube VolksWickler-A Technikfred

Zitat von Marauder

Zitat von blubbender

Hört sich erstmal blöd an und ist dir auch keine wirkliche Hilfe, aber eGo-Akkus sind mit einigen Drahtsorten regelrecht verfeindet. Ich habe ausser dem 0,15er auch noch keinen Draht gefunden, mit dem eGo-Akkus anstandslos zusammenarbeiten.
Aber das ist auch ein Problem globalen Ausmaßes, dieses Problem haben viele.

0,16er, 0,17er, 0,20er Wicklungen laufen nicht oder nur manchmal auf meinen 1000mAh Akkus... diese Phänomen ist meines Wissens nach noch nicht nachhaltig geklärt worden.

Hab die Lösung gefunden: 2 Ohm A2-Wicklung und eGo-Akku (2) und #38 Diode mit einbauen, dann sollte es gehen. Bei mir hilfts auf jeden Fall.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht